Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Gmx und Web.de zeigen Warnungen an für Add-on

gelöscht_320031 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

was sollen diese Warnungen von Web und Gmx aussagen?
Ich frage da nach weil es eine "Lösung" über diesen Browser geben soll?

Gibt es Ratschlag dafür?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_320031 „Gmx und Web.de zeigen Warnungen an für Add-on“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Alter68er mi~we „Siehe dazu auch hier: ...“
Optionen
Siehe dazu auch hier:

Oder hier:

http://www.iron-city.de/index.php/blog

gelöscht_320031 Alter68er „Oder hier: http://www.iron-city.de/index.php/blog“
Optionen

Hallo,

das ist nun wirklich eine sehr gute Aufklärung.  Besten Dank dafür.

Freundlichen Gruß
buschwerk

gelöscht_305164 gelöscht_320031 „Hallo, das ist nun wirklich eine sehr gute Aufklärung. ...“
Optionen

Hier noch der Bericht eines Qualitätsmediums:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Sicherheit-Bad-ons-kapern-Rechner-9767605.html

Diese unverschämte Lügerei ist einzigartig.

Hyperboreal gelöscht_305164 „Hier noch der Bericht eines Qualitätsmediums: ...“
Optionen

Hallo,

Diese unverschämte Lügerei ist einzigartig.

Wieso?

Dass man nur Add-Ons installieren sollte, die man wirklich braucht,

stimmt.

Dass man so etwas nur direkt von Mozilla oder Chrome beziehen sollte auch.

Es wird auch nicht behauptet, Add-Ons (wie Adblock usw.) wären generell evil.

Gruss

Hyperboreal

gelöscht_137978 gelöscht_320031 „Gmx und Web.de zeigen Warnungen an für Add-on“
Optionen

also das sollte man von mehreren Seiten beleuchten.

Addons (aus sicherer Quelle) sind nicht per se schlecht.

Addons können aber durch den Verkauf der Software an einen anderen Anbieter oder durch Sinneswandel des Programmierers schlecht werden.

Weiter (in Bezug auf Filtersoftware wie Adblock, um den es ansich geht), können durch updates lücken geschaffen werden oder aber zuviel gefiltert werden, sofern man die Filterlisten automatisch updaten läßt, also Filter aboniert.

Die andere Seite, die hier auch betrachtet werden soll, ist die, das wohl das gejammere und geheule der Betreiber nicht gefruchtet hat. Damit meine ich das Geschwätz diverser Seitenbetreiber, man solle die Blocker abschalten. Im gegenteil, durch verschiedene Lücken, die sich durch nichtnutzen von blockern aufgetan haben (einbringen von Schadsoftware durch Google und Co durch Werbeeinblendung), haben die Sinne der Leute, die sich damit ernsthaft befassen, geschärft.

Web.de und co versuchen nun, da die Bettelinfos den Leuten am A. vorbei gehen, durch Panikmache die Leute zu bewegen, die Addons zu deaktivieren.

Nun zur Situation und Lösung.

Automatisches updaten von Listen aus der Comunity ist eine feine Sache, aber Fehleranfällig, wie ich selbst erleben durfte.

Es bietet sich also an, und ist vernünftiger, nur Listen zu pflegen, die man selbst erstellt hat und keine externen einzubringen.

Wenn man Addons installiert, sollte das nur aus sicherer Quelle erfolgen.

Sicher macht es auch Sinn, vor einer Installation sich Infos einzuholen, ob Bugs und Lücken bei den gedachten Addon vorhanden sind. Ebenso sollte man die Reputation der Addons / Herstellers prüfen.

Hat man das getan, wäre die geistige Prüfung, brauch ichs, oder brauch ichs nicht. Wenn ja kommt dann nach der Installation die einarbeitung in das Addon.

Alles in allem sehe ich imho ein surfen ohne bestimmte Addons als schlecht an. Zuviele Einfallstore.

gelöscht_320031 gelöscht_137978 „also das sollte man von mehreren Seiten beleuchten. Addons ...“
Optionen

Hallo,

Es bietet sich also an, und ist vernünftiger, nur Listen zu pflegen, die man selbst erstellt hat und keine externen einzubringen.

damit sind sicherlich einige/viele Leute ein wenig überfordert. Manche klicken da einfach auf "Sicherheit wieder herstellen" und übergibt es somit Web. und Gmx, denn bei "weitere Information" (ganz rechts in der Leiste) kommt einfach keine vernünftige Auskunft was Gmx da als "unsicher" meint/einstuft. Ist diese Verunsicherung durch Web und Gmx eigentlich statthaft?

gelöscht_137978 gelöscht_320031 „Hallo, damit sind sicherlich einige/viele Leute ein wenig ...“
Optionen

moin

damit sind sicherlich einige/viele Leute ein wenig überfordert

ja, das ist so. Allerdings, das internet passt sich ja nicht an den Leuten an, die kein Wissen haben, sondern die Leute müssen sich mit dem Internet auseinandersetzen oder eben damit leben, das sie sich was einfangen und die folgen tragen. Das ist nunmal so.

Nochmal, es ist möglich, das Addons auch Lücken auftun können, somit ist die Aussage von Web.de und co nicht per se gegestandslos. Allerdings stell dir an der Stelle mal die Frage, werden Computersysteme mit Verbindung zum Internet eher infiziert, WEIL Addons installiert sind, oder weil KEINE installiert sind (damit meine ich auch falsch konfigurierte Addons).

Wenn man dem nun gegenüberstellt, welche Interessen Web.de verfolgt und wie das vermittelt wird, ist klar, das man den Aussagen wenig Vertrauen entgegen bringen sollte.

Ist diese Verunsicherung durch Web und Gmx eigentlich statthaft?

Ja, ist es. Zumindest begründen sie ihre Aussage mit der Tatsache, das Addons auch böse sein könnten. Was ja stimmen kann.

Letztenendes ist es nur ein billiges Spiel mit der Angst der "unwissenden", damit sie ihre Blocker abschalten und Web.de und andere wieder ihren Werbedreck unter die Leute bringen können.

gelöscht_320031 gelöscht_137978 „moin ja, das ist so. Allerdings, das internet passt sich ja ...“
Optionen

Hallo,

gibt es so ein ABP (Add-on) auch für den IE 11? Oder einen anderen Blocker für den IE11 oder geht sowas nur auf dem FF?

Gruß

gelöscht_305164 gelöscht_320031 „Hallo, gibt es so ein ABP Add-on auch für den IE 11? Oder ...“
Optionen
gelöscht_137978 gelöscht_320031 „Hallo, gibt es so ein ABP Add-on auch für den IE 11? Oder ...“
Optionen
gelöscht_320031 gelöscht_137978 „moin ...“
Optionen

Echt toll,

prima dieser Link und Chip ist ja auch die Seite wo man seriös was Downloadet.War schon der Irrung erlegen das man nur über FF sich so absichern könnte gegen die Werbung und unliebsame Einblendungen. Toller Link und Dankeschön.

Gruß

gelöscht_137978 gelöscht_320031 „Echt toll, prima dieser Link und Chip ist ja auch die Seite ...“
Optionen

moin

Das ist aber nur ein Teil, um eine gewisse Sicherheit und Kontrolle über die Kommunkation zu erlangen.

Ich halte ein Grundgerüst mit Ghostery, Adblock (egal ob nun Plus oder Edge) Scriptblock und Flashblock für Elementar.

Ich kann an der Stelle aber nicht sagen, ob diese Addons grundsätzlich auch für IE verfügbar sind, ich nutze den IE seit über 10 Jahren nicht mehr.

Das einarbeiten ist da aber sowieso Pflicht.

Dabei fällt mir ein, einen Zusatz, der sehr Sinnvoll ist, ist Element Hiding Helper. Ein Zusatz zu Adblock Plus, was aber erst installiert werden kann, wenn ADP bereits installiert ist.

Zu finden hier Element Hiding Helper für den IE

gelöscht_320031 gelöscht_137978 „moin Das ist aber nur ein Teil, um eine gewisse Sicherheit ...“
Optionen

Hallo,

echt gut Dein Hinweis, es geht mir eigentlich darum das meine Kinder alle nur IE benutzen und nie den FF, daher wollte ich das installieren bevor die sich was aufbürden .
Vielen lieben Dank für diesen weiteren guten Link.

Gruß