Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.979 Beiträge

mi~we gelöscht_265507 „Firefox 33.0.3 ist released“
Optionen

Haben die bei Mozilla heimlich auf wöchentliche Updates umgestellt oder wie?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mi~we „Haben die bei Mozilla heimlich auf wöchentliche Updates ...“
Optionen

Das dreht sich wohl in erster Linie um Sicherheitslücken.

Ich habe mich mal mit jemanden geschrieben. Die Zahlen Leuten Geld, die Sicherheitslücken finden.
Ich würde die dann auch nur schluckweise melden. ;O))

mi~we gelöscht_265507 „Das dreht sich wohl in erster Linie um Sicherheitslücken. ...“
Optionen
in erster Linie um Sicherheitslücken.

Ist ja auch vorbildlich, daß Mozilla die dann sofort schließt. Trotzdem nerven die ständigen Miniupdates langsam.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_265507 mi~we „Ist ja auch vorbildlich, daß Mozilla die dann sofort ...“
Optionen

Das ist kein Mini-Update, das ist eine normale Installation.

Schöner wäre es, wenn die einfach nur die .exe als Download anbieten würden.

Maybe gelöscht_265507 „Das ist kein Mini-Update, das ist eine normale Installation. ...“
Optionen
Das ist kein Mini-Update, das ist eine normale Installation.

Also, wenn ich richtig gesehen habe, war das Update grade mal 3MB groß, also keine Vollversion.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_265507 Maybe „Also, wenn ich richtig gesehen habe, war das Update grade ...“
Optionen

Nun ja, ich mache keine Updates im FF.

Das ist mir zu riskant. Gebranntes Kind hat Blasen an den Fingern.

Ich lade die 34,6 MB runter (Link oben) und aktualisiere dann.

mawe2 gelöscht_265507 „Nun ja, ich mache keine Updates im FF. Das ist mir zu ...“
Optionen
Nun ja, ich mache keine Updates im FF. Das ist mir zu riskant.

Worin genau besteht denn das Risiko?

Ich mache schon seit Jahren die FF-Updates automatisch und hatte noch nie irgendein Problem damit.

Gruß, mawe2

gelöscht_265507 mawe2 „Worin genau besteht denn das Risiko? Ich mache schon seit ...“
Optionen

Wie oft in der Zeit hast du schon ein neues Profil gebraucht?

Olaf19 gelöscht_265507 „Wie oft in der Zeit hast du schon ein neues Profil gebraucht?“
Optionen
Wie oft in der Zeit hast du schon ein neues Profil gebraucht?

Ich bin zwar nicht mawe, aber ich mache es genau so wie King-Heinz und er.

Ein neues Profil brauchte ich in 10 Jahren Firefox vielleicht zweimal - das war beide Male keine Folge eines Updates. Und es ist derart lang her, dass ich schon nicht einmal mehr weiß warum.

Diese Mini-Updates gehen derart geräuschlos vonstatten, dass sie mir nicht einmal lästig würden, wenn davon mehrere am Tag kämen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_84526 mawe2 „Worin genau besteht denn das Risiko? Ich mache schon seit ...“
Optionen
hatte noch nie irgendein Problem damit.

Kann ich bestätigen.

Bei mir wird der FF genau einmal installiert - sowohl unter Windows als auch unter meinen Linux-Kisten (Iceweasel). Danach wird der nur immer upgedatet - und zwar so lange, bis die Kiste bzw. die Installation irgendwann verreckt, was allerdings bei mir noch nie der Fall war. Probleme habe ich mit dem FF - bis auf ein paar Kleinigkeiten, welche dann in der Regel durch ein erneutes Update, was von Mozilla nachgeschoben wurde, behoben wurden - noch nie gehabt.

Gruß

K.-H.

Andreas42 gelöscht_265507 „Firefox 33.0.3 ist released“
Optionen

Hi!

Ich hab mich schon gewundert, warum unter Xubuntu 14.04 weiterhin nur Firefox 33.0.0 im Angebot ist.

Mozilla kämpft offenbar unter Windows mit Grafikproblemen, nachdem eine neue Funktion standardmässig aktiviert wurde. Die Updates schalten das nun anscheinend wieder für diverse Treiber und Karten aus:

https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefox/2014/10/25/update-auf-firefox-33-0-1-behebt-grafikfehler/

https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefox/2014/10/29/mozilla-veroeffentlicht-firefox-33-0-2/

https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefox/2014/11/07/firefox-33-0-3-behebt-grafikfehler/

Die Übersicht bei Mozilla fasst alle Änderungend er 33er Version zusammen. Man sieht dort also alle Änderung der ersten 33er Version und der Updates:

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/33.0.3/releasenotes/

Wenne s interessiert: wenn 33.0.3 durch 33.0.2 oder 33.0.1 ersetzt, kann man sehen, dass sich nur die oberen zwei Punkte mit den Updates geändert haben. Die für die erste 33er Version findet man hier: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/33.0/releasenotes/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_84526 Andreas42 „Hi! Ich hab mich schon gewundert, warum unter Xubuntu 14.04 ...“
Optionen
Mozilla kämpft offenbar unter Windows mit Grafikproblemen,

Meine Frau war gestern am meckern, dass sie bei youtube nichts mehr sehen konnte. Da kam nur ein graues Fenster mit einer Fehlermeldung "an error occured, please try again later". Egal, was sie sich ansehen wollte (irgendwelche Bastelanleitungen waren es diesmal) - immer kam dieser Fehler.

Ich habe dann den FF sich updaten lassen, danach lief alles wieder richtig.

Gruß

K.-H.

ullibaer gelöscht_84526 „Meine Frau war gestern am meckern, dass sie bei youtube ...“
Optionen

Hallo,

Hab das Update auch gerade erhalten. Wurde bei mir sogar im Hintergrund ausgeführt.

Mehr zum Update auch hier:

http://www.pcwelt.de/news/Firefox_33.0.3_soll_endlich_Absturz-Problem_loesen-Mozilla_bessert_nach-8986853.html

Gruß Ulli

Olaf19 gelöscht_84526 „Meine Frau war gestern am meckern, dass sie bei youtube ...“
Optionen

Bei mir funktioniert nicht nur YouTube auf Anhieb mit der neuesten FF-Version, sondern auch das Addon Download-Helper.

@Andreas, eine Verständnisfrage: Wenn Mozilla Probleme unter Windows feststellt, warum wird dann unter Xubuntu keine neueste FF-Version angeboten? Unter Mac OS X gibt es sie doch auch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Olaf19 „Bei mir funktioniert nicht nur YouTube auf Anhieb mit der ...“
Optionen

Hi!

Soweit ich das verstehe, hat man zuerst mit einer Sperrliste gearbeitet, die bei einzelnen Treibern die Funktion deaktiviert. Jetzt ist man aber zu einer Erkennung der benötigten Funktionen gewechselt, prüft also offenbar, ob der Treiber die Funktion unterstützt. 

Das ist natürlich flexibler, aber offenbar auch nicht gleichperfekt.

Warum nun nicht unter Linux? Gute Frage, bei der ich raten muss: es gibt nur eine Handvoll Treiber, da da verwendet werden. Die Prüfung ist daher vermutlich wesentlich einfacher.

Warum dann Updates bei Apple? Hmm, weil Gott das so wollte? Zwinkernd

Da hab ich auch keine Erklärung, allerdings hab ich da auch kein Gefühl für, wie die Treibersituation aussieht. Kurz gesagt, ich hätte erwartet, das der Mac wie Linux ohne Updates auskommt.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 Andreas42 „Hi! Soweit ich das verstehe, hat man zuerst mit einer ...“
Optionen
Kurz gesagt, ich hätte erwartet, das der Mac wie Linux ohne Updates auskommt.

Okay... für mich ist die eigentliche Neuigkeit eher, dass Windows irgendwelche "Treiber" benötigt, damit der Firefox läuft. Ich kenne diesen Begriff eher im Zusammenhang mit angeschlossener Hardware.

Aber man lernt ja nie aus :-)

THX
Olaf