Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge

Emails endgültig löschen (Thunderbird)

Scruffy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte Emails die in Thunderbird auf dem normalen Wege gelöscht wurden nun endgültig löschen so wie es bei XP auch möglich war. Mein OS: W8.

Wer weiss Rat ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Scruffy „Emails endgültig löschen (Thunderbird)“
Optionen

Hi!

Was für einen besonderen Weg zum Löschen von Mails hast du in Thunderbird genutzt? Hattest du da ein Zusatztool oder Addon installiert?

Im Normalfall geht Thunderbird ja beim "Löschen" von Mails wie jedes andere Mailprogramm vor (z.B. Outlook): Mails die "gelöscht" werden, werden in einen speziellen Ordner verschieben, der bei Thunderbird "Papierkorb" genannt wird. Erst wenn man die Mails in diesem Sonderordner löscht sind sie wirklich weg.

Handelt es sich um lokal gespeicherte Mails kommt noch eine weitere Ebene hinzu. Mails werden gebündelt in einer oder mehreren Maildateien gespeichert. Thunderbird markiert dann beim Löschen den Platz, den die gelöschte Mail in einer Maildatei genutzt hat. Beim Löschen von Mails entstehen dadurch "Lücken" in der Maildatei, die nicht mehr gefüllt werden (aus Zeitgründen; die Verwaltung dazu wäre zu aufwendig). Natürlich kann man diese Lücken dann doch entfernen. Der dazu benötigte Lauf ist die "Komprimierung", die Thunderbird für die jeweiligen betroffenen Ordner immer mal wieder durchführen will.

Das sind bis hierhin alles Vorgänge, die unabhängig vom Betriebssystem ablaufen. Das bedeutet, das regelt Thunderbird alles selbst.

In meinem Fall läuft das nun alles exakt so unter Linux ab. Wobei sich diese Methode in den letzten Jahren nicht grundlegend geändert hat. Als ich noch WinXP mit Thunderbird eingesetzt habe, funktionierte das genauso. (Ich habe damals die kompletten Maildaten Thunderbirds von XP nach Linux kopiert; das war problemlos möglich - das sehe ich als Beweis dafür, dass es bei der Löschverwaltung keinen Unterschied zwischen des Betriebssystemen gibt.)

Ich hoffe damit ist verständlich, warum ich nach dem besonderen Löschweg unter XP frage, den  du offenbar verwendet hast.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Scruffy Andreas42 „Hi! Was für einen besonderen Weg zum Löschen von Mails ...“
Optionen

Vielen Dank, habe das ohne Probleme mit Deiner Hilfe hin bekommen. Es ist sogar einfacher als bei XP Outlook.

mawe2 Andreas42 „Hi! Was für einen besonderen Weg zum Löschen von Mails ...“
Optionen
Beim Löschen von Mails entstehen dadurch "Lücken" in der Maildatei, die nicht mehr gefüllt werden

Kleine Korrekur: Auch nach dem Löschen der Mails im Posteingang bleiben die Mailinhalte unverändert in der Datei "Inbox" bestehen. Sie werden nur im Thunderbird nicht mehr angezeigt, existieren aber weiterhin in dieser Datei.

Erst das Komprimieren löscht diese Inhalte dann auch in der Datei "Inbox", die danach eine Größe von 0 KB hat.

Also das Komprimieren ist nicht nur eine "kosmetische" Aktion sondern hat auch eine ganz konkrete Bedeutung für den Datenschutz. (Falls man darauf Wert legt.)

Gruß, mawe2