Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

T-online Freemail Servermeldung +OK 20387 octets

gelöscht_311356 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe zum E-Mailpaket noch ein Freemail-Konto, das in letzter Zeit Probleme bereitet:

Beim Zugang mit OL 2003 (Win 7, VDSL) tritt manchmal die Fehlermeldung auf:

"Antwort des Servers.... 0x800CCC0F .... +OK 20387 octets...."

Beim Provider konnte mir nicht geholfen werden, zumal man sich dort darauf versteift, dass man 1.) "keinen Outlook-Support" erteile und 2.) "mit Google (!) eine solche Fehlermeldung nicht auffindbar sei".  Mit einem "echten" Techniker konnte ich darüber allerdings nie sprechen, da man die Weitervermittlung stets ablehnte.  Gottlob enscheiden wenigstens in Krankenhäuser nicht die Pförtner, wer zum Arzt darf und wer nicht...

Ich bestreite, dass es sich dabei um einen von mir zu vertretenden Fehler handeln kann, zumal nicht nur im gleichen Zeitraum alle anderen Zugriffe auf das reguläre E.Mailpostfach im E-Mailpaket völlig einwandfrei funktioniern.

Nach Abwarten von vielleicht 5-10 Minuten funktioniert wieder alles, ohne dass auch nur ein Schräubchen gedreht wurde.

Kann man mit einiger Berechtigung davon ausgehen, dass in einem solchen Fall die Zuständigkeit beim Provider liegt?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_311356 „T-online Freemail Servermeldung +OK 20387 octets“
Optionen
Kann man mit einiger Berechtigung davon ausgehen, dass in einem solchen Fall die Zuständigkeit beim Provider liegt?

Sehr unwahrscheinlich.

Diese Fehlermeldung tritt in der Regel auf, wenn eine Mail mit fehlerhaftem Header ankommt, Outlook (insbesondere ältere Versionen) hat damit bekannte Probleme.

Die Ursache kann entweder bei der jeweiligen Mail liegen (fehlerhafter Header vom Absender, z.B. gerne bei Spam) oder bei einer Antivirus-Software, die den Mail-Header beim Download verstümmelt/verändert.

Als Workaround wird empfohlen die fehlerhafte Mail vom Server zu entfernen (z.B. per Webinterface).Funktioniert natürlich nur wenn wirklich eine fehlerhafte Mail angekommen ist, nicht wenn der Virenscanner Schuld ist.

Alternativ könnte man es mit einer neueren Oulook-Version oder einem anderen Mailprogramm probieren. Oder mal eine andere Antivirus-Lösung testen.

gelöscht_311356 ABatC „Sehr unwahrscheinlich. Diese Fehlermeldung tritt in der ...“
Optionen

Klingt interessant.  Jedoch:

Es ging keine Mail verloren. Warum soll unter gleichen Rahmenbedingungen bei Empfänger es einmal funktionieren, das andere Mal jedoch nicht. Ich kann mir nicht lebhaft vorstellen, dass OL 2003 in Abhängigkeit vom Sonnenstand funktioniert, ebenso wenig das Virenschutzprogramm,

Ich sandte eine eigene Testmail zum Freemailkonto, vergewissetrte mit mit Wenbmail, dass sie dort gut angekommen ist und rief sie dann mit OL ab.  Siehe da, der Fehler trat wieder auf.  12 Minuten später wiederholte ich völlig problemlos den Abruf - und alles war in Ordnung. 

Das scheint mir doch eher eine Angelegenheit des Servers zu sein -  und wo kann man den kryptischen Fehlercode nachschlagen, wenn dazu schon "die" Telekom (Empfangsdame an der Hotline, die eine Weiterleitung an das Fachteam verweigert) nichts äußert und sogar Google vergeblich zu bemühen versuchte und ebenso wie ich auf keine eindeutige Quelle kommt...

ABatC gelöscht_311356 „Klingt interessant. Jedoch: Es ging keine Mail verloren. ...“
Optionen

Was für einen Antivirus benutzt du? Und hast du mal den Mailabruf ohne Virenschutz getestet? Wie bereits oben geschrieben kann der Virenscanner beim Download einer Mail dazwischenpfuschen, und u.U kann bei einem späteren Versuch mit der gleichen Mail diese problemlos durchlaufen.

Eine Nachschlagemöglichkeit für den Fehlercode aus dem Netz habe ich gerade nicht zur Hand, ich habe in unserer firmeninternen Fehlerdokumentation nachgeschaut, da ist der Fehler so verzeichnet...aus eigener Erfahrung kenne ich ihn nicht.

gelöscht_311356 ABatC „Was für einen Antivirus benutzt du? Und hast du mal den ...“
Optionen

ZZt. Avast;  ich hatte in den vergangenen 20 Jahren schon mehrere verschiedene eingesetzt, die je nach Redaktions-Laune (vom Bakschisch beeinflusst?) auch Spitzenreiter in "Tests" wurden...

Bei allen fiel mir aber nicht auf, dass sie jemals unterschiedliche Verhaltensweisen unter gleichen, wiederkehrenden Bedingungen hatten.  Da ich derzeit wieder fehlerlos auf mein Postfach zugreifen kann, Abrufzyklus 10 Minuten, stelle ich die Fragen mal zurück.  Vielen Dank für die Bemühungen!

torsten40 gelöscht_311356 „T-online Freemail Servermeldung +OK 20387 octets“
Optionen

http://www.dr-wo.de/html/0x800ccc0f.htm

http://support.microsoft.com/kb/290684/de?FR=1&PA=1&SD=HSCH

Hat wohl irgendwas mit dem Passwort, und der Profildatei zu tun

Freigeist