Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Nokia-IP bei Gmail

lexlegis / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Vater hatte auf seinem Nokia 5230 probeweise seinen Gmail-Account eingetragen, um eMails zu empfangen.

Er kam paar Tage später zu mir und sagte, Google hätte einen verdächtigen Zugriff auf sein Konto erkannt. Die IP sei 131.228.29.74. Bei den Sitzungsdetails steht nur "Unbekannt", statt wie am PC z.B. Browserversion etc. Anhand des Zeitstempels und nach Recherche der IP-Adresse (gehört zur Firma Nokia) konnten wir zumindest feststellen, dass der verdächtige Aufruf stattgefunden haben muss, nachdem mein Vater eMails abrufen wollte.

Was ist da los? Sendet das eMail-Programm keine Informationen über sich? Und warum steht da eine IP-Adresse von Nokia und nicht die von seiner Netzclub-Karte bzw. unserem Internetanschluss?

Vielen Dank!

lexlegis

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mi~we lexlegis „Nokia-IP bei Gmail“
Optionen

Fand dieser Aufruf des Mail-Konto jetzt zusätzlich zu dem normalen Abrufen der Mails statt oder war das das Abrufen der Mails?
Hab da das hier ausgegraben:
"It’s not just a browsing issue — the phone routes email and Twitter client usage through its own proxy servers as well."
http://www.extremetech.com/mobile/145373-nokia-caught-decrypting-https-traffic-for-your-own-good

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
lexlegis mi~we „Fand dieser Aufruf des Mail-Konto jetzt zusätzlich zu dem ...“
Optionen

OK, der Link erklärt einiges. Nur diese IP hat auf Gmail zugegriffen. Trotzdem gruselig.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
mi~we lexlegis „OK, der Link erklärt einiges. Nur diese IP hat auf Gmail ...“
Optionen
Nur diese IP hat auf Gmail zugegriffen.
Dann leitet Nokia anscheinend tatsächlich den Datenverkehr der Email-App über einen eigenen Proxy-Server - warum auch immer.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)