Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Mausrad im FF 21.0 unter ubuntu 12.0.4.1

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Mausrad im FF 21.0 unter ubuntu 12.0.4.1 ist im FF unwirksam. Während ich unter Windows auf der Seite durch betätigen des Mausrades rauf und runter scrollen kann, geht das unter ubuntu nicht, ich muss immer über die Schiebeleiste am rechten Rand scrollen.

Ist das ein Bug oder läßt sich das abstellen, wenn ja wie?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Mausrad im FF 21.0 unter ubuntu 12.0.4.1“
Optionen

Hi!

Es gibt da jede Menge Einstelloptionen. Hier sind sie für Firefox unter Ubuntu beschrieben:
http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Mausfunktionen

Am Besten du prüfst einfach, was sich da bei dir verstellt hat.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
fbe Andreas42 „Hi Es gibt da jede Menge Einstelloptionen. Hier sind sie ...“
Optionen

Danke Andreas!

dein Link war hilfreich. Jetzt klappt auch das Mausrad.

fbe

fbe Nachtrag zu: „Danke Andreas dein Link war hilfreich. Jetzt klappt auch das ...“
Optionen

Mit dem FF 22.0 unter ubuntu 12.04 LTS funktioniert das Mausrad Scrolling bei mir leider nicht.

fbe

Andreas42 fbe „Mit dem FF 22.0 unter ubuntu 12.04 LTS funktioniert das ...“
Optionen

Hi!

Ich bin erst Sonntagabend wieder an meinem Hauptrechner, so dass ich erst da ein Update durchführen kann.

Mal sehen ob vorher andere User etwas dazu schreiben können.

Bis dann
Andreas

Andreas42 Nachtrag zu: „Hi Ich bin erst Sonntagabend wieder an meinem Hauptrechner, ...“
Optionen

Hi!

Update: bin wieder an meinem Rechner mit Linux Mint 13 Xfce (das basiert ja auf Ubuntu 12.04) und da lief das Update auf FF22 ohne irgendwelche Änderungen rein. Das Mausradscollen klappt wie bisher.

Ich teste jetzt nochmal das Thinkpad, wo ein echtes Ubuntu 12.04 läuft, da ist normalerweise keine Maus dran, aber ich hab da noch eine in Reserve...

Update: Test mit dem Thinkpad T400:

Ich habe am hauptrechner eine Logitech-OEM-Maus per USB angeschlossen. Am Thinkpad T400 habe ich meine kleine USB-Kabelmaus von Logitech genommen (das ist eine Notebookmaus mit eingebautem kabelaufroller, die ansonsten wie die OEM-Maus funktioniert udn auch nicht mehr bitet: 2 Tasten und Dreh-Klickrad in der Mitte).

Auf dem Thinkpad T400 läuft, wie bereits gesagt, Ubuntu 12.04. Die Updates kamen analog zu Linux Mint 13 rein (zumindest waren Thunderbird und FF22 darunter).
Auch auf dem Thinkpad mit Ubuntu 12.04 funktionierte bei mir die Scrollfunktion unter FF22 so, wie zuvor unter FF21 - ich hatte FF21 extra noch einmal getestet (auf beiden Rechnern).

Ich hab auf beiden Rechnern keinen Neustart durchgeführt, aber auf den ersten schnellen Blick, gab es da nichts auffälliges zu berichten.

Bis dann
Andreas

fbe Andreas42 „Hi Update: bin wieder an meinem Rechner mit Linux Mint 13 ...“
Optionen

Hallo Andreas!

ich habe erfahren dass ubuntu 10.04 nicht mehr unterstützt wird und werde nun auf 12.04 updaten.

Meine 12.04 Version läuft z.Zt. noch in einer VB.

fbe