Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.979 Beiträge

Tipp: Internet-Software, Browser, FTP, SSH

Heute schon gestartpaged?

Olaf19 / 59 Antworten / Baumansicht Nickles

 

Hallo zusammen!


Nach wie vor bin ich der Meinung und behaupte ganz keck, dass die immense Popularität der Suchmaschine Google ganz wesentlich auf die sinnfällige Eingängigkeit des daraus abgeleiteten umgangssprachlichen Verbs "googlen" zurückzuführen ist (immerhin: "hartzen" wurde 2009 Jugendwort des Jahres ;-))

Ja, "startpagen" kommt schon nicht so toll rüber, jedoch: der Mensch gewöhnt sich an alles, und immer dran denken: "Form follows function".

Warum also ist es empfehlendwert, Startpage statt Google zu benutzen?
https://startpage.com/deu/top-ten-ways-startpage.html

Konsequenterweise sollte man Startpage dann auch gleich zur Standardsuchmaschine befördern. Hierzu muss man sie zunächst zur Liste der Suchmaschinen hinzufügen, siehe Link ganz unten Links - geht natürlich nicht nur mit Firefox:

Es folgen gleich 2 Optionen, eine mit http, und eine mit https - letztere soll "Schnüffeleien" seitens des Providers unterbinden:

Ich habe mir einmal den Luxus geleistet und mir gleich beide Varianten gegönnt. Bei der Gelegenheit habe ich Google, Bing und Yahoo ganz rausgeschmissen und dafür Leo, Wikipedia und Startpage nach oben gerückt. Amazon und ebay fristen ihr Gnadenbrot weiter unten in der Liste:

Der Dialog "Suchmaschinen verwalten" funktioniert selbsterklärend. Hier kann man jederzeit Suchmaschinen entfernen, die Reihenfolge ändern oder zur Standardeinstellung zurückkehren.

Nicht bestätigen kann ich übrigens FAQ #13, das scheint veraltet zu sein: https://startpage.com/deu/company-faq.html#q13 - zumindest in Firefox 24 habe ich den Parameter keyword.URL nicht mehr, es gibt nur keyword.enabled, und das steht bei mir auf true.

Ist aber auch egal. Wenn ich einen Suchbegriff in die Adressleiste statt in das Suchfeld eingebe, wird wiederum Startpage genutzt und nicht Google. Sollte das bei älteren FF-Versionen anders sein, könnte der verlinkte Tipp helfen.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit Startpage. Das einzige, was ich vermisse, sind News und Maps. Aber da kommt auch noch Zeit und Rat.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Heute schon gestartpaged?“
Optionen
immerhin: "hartzen" wurde 2009 Jugendwort des Jahres ;-)

Wenn man weiß, wofür Peter Hartz in seiner Firma zuständig war, wundert das kaum:

http://www.focus.de/finanzen/news/vw_aid_122701.html

:-)

Wenn ich einen Suchbegriff in die Adressleiste statt in das Suchfeld eingebe

Das wiederum habe ich noch nie verstanden: Warum sollte man das tun? Die Adressleiste ist eine Adressleiste, die Suchleiste steht direkt daneben.

In meinen Kursen erlebe ich es dann auch prompt umgekehrt: Die Teilnehmer rufen unnötigerweise Google auf und geben eine ihnen bereits bekannte Adresse in die Suchleiste bei Google ein um dann im Suchergebnis gleich den ersten Link anzuklicken und damit die gewünschte Seite aufzurufen. Fragt man sie nach dem Sinn der Maßnahme, gibt's nur Unverständnis. Dass man nach einer Adresse, die man bereits kennt, nicht mehr suchen muss, erschließt sich vielen nicht.

Und das führe ich u.a. auf die Vermengung / Verwechselung von "Adressen" und "Suchbegriffen" zurück.

Das einzige, was ich vermisse, sind News und Maps.

Mir fehlt gelegentlich noch der Übersetzer. Und die Bildersuche finde ich auch etwas hakeliger und weniger gelungen als bei Google. Da ich aber selten Bilder suche, kann ich damit leben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Wenn man weiß, wofür Peter Hartz in seiner Firma ...“
Optionen
Das wiederum habe ich noch nie verstanden: Warum sollte man das tun? Die Adressleiste ist eine Adressleiste, die Suchleiste steht direkt daneben.

Das verstehe ich auch nicht. Strg+K (statt Strg+L) und gut ist…

rufen unnötigerweise Google auf und geben eine ihnen bereits bekannte Adresse in die Suchleiste bei Google ein um dann im Suchergebnis gleich den ersten Link anzuklicken und damit die gewünschte Seite aufzurufen.

Zumal damit dann auch noch ein sehr hohes Risiko einhergeht Opfer eine Abofalle zu werden :-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „Das verstehe ich auch nicht. Strg K statt Strg L und gut ...“
Optionen

Das kenne ich auch von einigen Bekannten: Als Startseite ist Google eingerichtet und in die Suchspalte wird dann irgendwas eingegeben, (z.B. "Chip", wenn man auf die Seite von Chip.de gehen will). Danach wird dann der erste Link, den Google von "Chip" rausschmeißt, angeklickt.

Gruß

K.-H.

 

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Das kenne ich auch von einigen Bekannten: Als Startseite ist ...“
Optionen

Hallo Heinz,

da kenne ich auch einige. Die wissen mit dem Begriff "Adressleiste" nichts anzufangen und die Suchleiste gibt es nur bei Google. Ganz schlimm wird es dann, wenn aus irgendeinem Grund Google nicht mehr die Startseite ist, dann ist der Browser kaputt. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Knoeppken „Hallo Heinz, da kenne ich auch einige. Die wissen mit dem ...“
Optionen

Moin Jörg,

noch schlimmer wird es, wenn man denen sagt, dass sie in die Adressleiste des Browsers die gewünschte Adresse eingeben sollen und dann die Frage kommt: "Wo finde ich denn den Brauser?" Brüllend

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Das verstehe ich auch nicht. Strg K statt Strg L und gut ...“
Optionen
Strg+K (statt Strg+L) und gut ist…

Ich benutze weder das eine noch das andere: Adress- & Suchleiste werden bei mir immer mit der Maus aufgerufen, ohne dass ich schlüssig begründen könnte warum. Die Tastaturshortcuts hatte ich in der Zwischenzeit regelrecht vergessen. So unterschiedlich sind Menschen und ihre Surfgewohnheiten :-)

Zumal damit dann auch noch ein sehr hohes Risiko einhergeht Opfer eine Abofalle zu werden :-(

Normalerweise müsste es dem Suchenden aber auffallen, wenn er auf einer ihm nicht vertrauten Seite landet anstelle der erwarteten, also nicht wie gewünscht z.B. bei adobe.com, sondern bei pdf-reader-abzogger.net.

Nichtsdestotrotz ist das Zwischenschalten von Google natürlich überflüssig wie ein Kropf. Nur hat das nichts mit der Benutzung der Adressleiste zum Suchen zu tun. Denn die switcht ja immer nur dann um auf die Standardsuchmaschine, wenn die URL nicht aufzulösen geht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ich benutze weder das eine noch das andere: Adress- ...“
Optionen
Adress- & Suchleiste werden bei mir immer mit der Maus aufgerufen, ohne dass ich schlüssig begründen könnte warum.

Ich sehe zumindest nur Nachteile darin wenn Du die Adressleiste mit der Maus anklickst: Zur Adresseingabe brauchst Du sowieso in jedem Fall die Tastatur. Beim Anklicken mit der Maus musst Du aber zunächst einmal den Cursor bis ins Adressfeld schieben und noch die URL markieren. Dieser Schritt entfällt bei Nutzung der Tastenkombination. Das Zurückschieben der Maus in den Inhaltsbereich entfällt anschließend auch. Ich versuche bei der Computerbedienung halt meine Faulheit zu maximieren :-D

Normalerweise müsste es dem Suchenden aber auffallen, wenn er auf einer ihm nicht vertrauten Seite landet anstelle der erwarteten, also nicht wie gewünscht z.B. bei adobe.com, sondern bei pdf-reader-abzogger.net.

Wenn jemand nach Adobe Download sucht, dann ist ihm das vielleicht sogar egal auf welcher Seite das passiert. Das halte ich schon für riskant genug. Dazu kommt allerdings auch noch der Umstand, dass manche Unternehmen ihr Webseitendesign alle Nase lang vollkommen ändern. Und wer URLs googelt, bei dem wäre ich mir sowieso nicht sicher ob der den Unterschied zwischen adobe.com und adobe.böse-downloadseite-mit-nettem-namen.tld landet…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Borlander „Ich sehe zumindest nur Nachteile darin wenn Du die ...“
Optionen

Hi,

meist hat ja man keine Url wenn man über Google (o.a. Suchmaschine) was sucht. Da bekommt ganz zuerst kaum das Richtige , leider erst sogar oft nur auf der 2. Seite.
Kennt man die Url. ist es doch klar das man die im Browser Fenster (Url.) eingibt, doch wer über Google sucht kennt meist die Url. eben nicht, jedenfalls ich nicht. Trotz vieler Speicher sucht man oft was Neues. Da denke ich auch das es per Tastatur nicht schneller als per Maus geht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva „Hi, meist hat ja man keine Url wenn man über Google o.a. ...“
Optionen
meist hat ja man keine Url wenn man über Google (o.a. Suchmaschine) was sucht.

Das würde man annehmen. Aber es gibt doch tatsächlich Menschen die Webseiten ausschließlich über die Eingabe bei Google aufrufen :-| Mawe2, King-Heinz und Knoeppken mussten das scheinabar auch schon bei anderen Usern hautnah miterleben bzw. miterleiden…

Also bei mir geht das Suchen per Tastatur und Suchfeld definitiv dramatisch schneller. Ich spare mir da viel Mausgeschiebe, den u.U. mehrfach erforderlichen Wechsel zwischen Maus und Tastatur sowie auch die Ladezeit für die Webseite der Suchmaschine.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Das würde man annehmen. Aber es gibt doch tatsächlich ...“
Optionen
Mawe2, King-Heinz und Knoeppken mussten das scheinabar auch schon bei anderen Usern hautnah miterleben bzw. miterleiden…

Naja, ich hab's überlebt :-)

Aber es ist schon erschütternd, wie viel Ahnungslosigkeit allein aus dieser Art & Weise der Handhabung spricht und wie viel Irrglaube sich unter den Menschen verselbständigt.

Und das, obwohl sie mit dem Instrument "Internet" alle Möglichkeiten hätten, genau diesem Irrglauben etwas entgegen zu setzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Das würde man annehmen. Aber es gibt doch tatsächlich ...“
Optionen

Hi bor,

ich nehme an, du meintest "anscheinend":  Zwinkernd

Mawe2, King-Heinz und Knoeppken mussten das scheinbar auch schon bei anderen Usern hautnah miterleben bzw. miterleiden…

Zwischen "scheinbar" und "anscheinend" gibt es einen riesengroßen Unterschied.

Sorry, wenn ich da etwas pingelig bin, aber wenn ich den falschen Gebrauch von "scheinbar" lese, rollen sich mir regelmäßig die Zehnägel auf, ebenfalls, wenn ich in den TV-Nachrichten folgenden Satz höre:

Im Oktober diesen Jahres .... (der Genitiv von "dieser" ist immer noch "dieses", aber das wissen die meisten TV-Redakteure anscheinend (oder scheinbar???  ;-) ) nicht mehr.

Greetz
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hi bor, ich nehme an, du meintest anscheinend : Zwischen ...“
Optionen

Du nimmst richtig an, und mir ist das anscheinend auch sehr peinlich ;-)

Am fehlenden Einsatz des Genitivs  störe ich mich ebenfalls.…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Wenn man weiß, wofür Peter Hartz in seiner Firma ...“
Optionen
Wenn man weiß, wofür Peter Hartz in seiner Firma zuständig war, wundert das kaum:

...wobei das gar nicht gemeint war :-)

Warum sollte man das tun? Die Adressleiste ist eine Adressleiste, die Suchleiste steht direkt daneben.

Schwer zu erklären. Ich finde es etwas bequemer, das Adressfeld zu benutzen; es steht links im Bild und ist deutlich breiter, das Suchfeld liegt rechts an den Rand gequetscht. Außerdem kann man das Suchfeld gleich ganz rausschmeißen, wenn das Adressfeld denselben Job macht... das hat allenfalls den Nachteil, dass man dann nicht mehr zwischen den verschiedenen Engines wählen kann.

Ich hab das Suchfeld jetzt mal nach ganz links gelegt - mal sehen was passiert :-)

Die Teilnehmer rufen unnötigerweise Google auf und geben eine ihnen bereits bekannte Adresse in die Suchleiste bei Google ein

Das habe ich schon öfter gelesen und wollte es erst nicht glauben - bis ich es vor wenigen Wochen selbst gesehen habe, bei einer guten Bekannten von mir... Grund: das Feld bei Google ist für sie viel besser zu lesen, weil größer und zentraler platziert. Finde ich trotzdem nicht gut...

Und das führe ich u.a. auf die Vermengung / Verwechselung von "Adressen" und "Suchbegriffen" zurück.

Nö. Das ist bei den meisten schlicht Unwissen. Prinzipiell finde ich es sehr gut, wenn das Adressfeld flexibel reagiert: ist URL bekannt? - dann URL aufrufen. Nicht zuzuordnen? - dann Standardengine. Das ist aber noch lange kein Grund, jede URL erst einmal über Google zu suchen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „...wobei das gar nicht gemeint war :- Schwer zu erklären. ...“
Optionen
das Adressfeld zu benutzen; es steht links im Bild und ist deutlich breiter, das Suchfeld liegt rechts an den Rand gequetscht.

Das Suchfeld muss auch nicht so groß sein. Die zur Suche notwendigen Stichworte sind meistens kürzer als eine lange URL.

wenn das Adressfeld denselben Job macht... das hat allenfalls den Nachteil, dass man dann nicht mehr zwischen den verschiedenen Engines wählen kann.

Zumindest in FF kannst Du auch Präfixes für verschiedene Suchengines definieren. Dann kannst Du mit
s Begriff bei Google, mit w Begriff bei Wikipedia und s Begriff bei Startpage suchen.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Das Suchfeld muss auch nicht so groß sein. Die zur Suche ...“
Optionen
Die zur Suche notwendigen Stichworte sind meistens kürzer als eine lange URL.

Bei mir nicht - ich nutze sehr häufig fünf, sechs oder mehr Suchbegriffe, z.B. ganze Sätze in Anführungszeichen gesetzt o.ä.

Zumindest in FF kannst Du auch Präfixes für verschiedene Suchengines definieren. Dann kannst Du mit s Begriff bei Google, mit w Begriff bei Wikipedia und s Begriff bei Startpage suchen.

Das klingt wirklich gut - aber wie macht man das? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, d.h. der Begriff Präfix wird da nur in einem anderen Kontext verwendet.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Bei mir nicht - ich nutze sehr häufig fünf, sechs oder ...“
Optionen
ich nutze sehr häufig fünf, sechs oder mehr Suchbegriffe, z.B. ganze Sätze in Anführungszeichen gesetzt o.ä.

Ich traue Dir durchaus zu, dass Du beim schreiben des vierten Wortes das erste noch nicht vergessen hast. Mir fällt zumindest spontan kein Fall ein in dem bei der Eingabe zwingend der komplette Suchsting sichtbar sein müsste.

Das Suchpräfix kannst Du über Manage Search Engines… / Edit Keyword… festlegen.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Ich traue Dir durchaus zu, dass Du beim schreiben des ...“
Optionen
Das Suchpräfix kannst Du über Manage Search Engines… / Edit Keyword… festlegen.

Danke, das hat gut funktioniert... wobei ich mir die Sucherei über die Adressleiste doch lieber abewöhnen möchte. Man sollte die Dinge schon so nutzen wie sie gedacht sind, andernfalls verhalte ich mich auch nicht viel besser als diejenigen, die mit Google nach URLs zu suchen scheinen(!), die ihnen längst bekannt sind.

Ich traue Dir durchaus zu, dass Du beim schreiben des vierten Wortes das erste noch nicht vergessen hast.

Danke für dein Vertrauen :-)

Aber im Grunde hast du recht. Dieses Umbauen von Suchstichwort-Ketten, z.B. das dritte von links entfernen und dafür ein neues hinten anfügen, geschieht ja nicht im kleinen Suchfeld, also zu Beginn der Suche, sondern erst später in der Suchmaschine selbst, und da habe ich ja wieder eine ganze Zeile zur Verfügung, die ähnlich lang ist wie die Adresszeile.

Nein, das alles ist nur eine Frage von Gewohnheit und Angewohnheiten.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „...wobei das gar nicht gemeint war :- Schwer zu erklären. ...“
Optionen
das Suchfeld liegt rechts an den Rand gequetscht.

Moin Olaf,

verschiebe das Suchfeld doch einfach eine Reihe höher, dann sieht das so aus:

 



Da hast du dann doch wohl Platz genug... Überrascht

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Moin Olaf, verschiebe das Suchfeld doch einfach eine Reihe ...“
Optionen

Also ich reduziere das inzwischen generell auf eine Zeile. Reicht für Menü, Adressleiste, Sucheleiste und noch die wichtigsten Erweiterungs-Icons.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Moin Olaf, verschiebe das Suchfeld doch einfach eine Reihe ...“
Optionen

Wow, seit heute wird sogar dein Screenshot angezeigt :-) Und das ist insofern von Bedeutung, da ich deinen Vorschlag unter OS X nicht exakt so umsetzen könnte. Möglich wäre bei mir dieses hier:

- also das Suchfeld in die von mir nicht benötigte, nicht benutzte Lesezeichen-Symbolleiste schieben. Die Menüleiste ist unter OS X nicht zugänglich, d.h. es gibt nur eine Menüleiste für das gesamte System, also für OS X und alle Anwendungen. Es hat also nicht jede Anwendung ein lokales Menü im eigenen Fenster.

Besser finde ich aber nach wie vor, mir jetzt endlich endlich einmal die Tastaturkürzel Strg-L und K anzugewöhnen. Wenn ich die Felder nicht mehr mit der Maus aufsuchen muss, ist es relativ egal, wie groß sie sind oder wie ihre Anordnung aussieht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Wow, seit heute wird sogar dein Screenshot angezeigt :- Und ...“
Optionen
also das Suchfeld in die von mir nicht benötigte, nicht benutzte Lesezeichen-Symbolleiste schieben.

Warum vergeudest Du da solche Unmengen von Platz?

Bei mir passt alles in eine Zeile:

Menü + Adress- + Suchleiste + Addons in einer Zeile

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Warum vergeudest Du da solche Unmengen von Platz? Bei mir ...“
Optionen
Bei mir passt alles in eine Zeile:

Bei mir auch - bis auf das Menü natürlich, siehe oben.

Ich hatte lediglich testweise versucht, den Vorschlag von King-Heinz unter der Macversion vom Firefox nachzubilden, nur um zu sehen ob es geht. Jetzt habe ich wieder Adressleiste, Buttons und Suchfeld zusammen in der Zeile unter den Tabs, also praktisch die Standardeinstellung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Heute schon gestartpaged?“
Optionen

Hi,

kann man nun auf einzelne Posting nicht mehr antworten? Da fehlt doch "antworten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ma_neva „Hi, kann man nun auf einzelne Posting nicht mehr antworten? ...“
Optionen
Da fehlt doch "antworten.


Manne, da hakt scheint´s wieder etwas, bei mir betrifft es jetzt augenscheinlich nur diesen Thread und das letzte (Dein) Posting.

Wechsle mal die Ansicht auf Baumansicht und schaue, ob der Button dann wieder erscheint. Ansonsten einmal Strg+F5 und Neustart des Browsers, aber ich gebe es trotzdem intern weiter.

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_189916 „Manne, da hakt scheint s wieder etwas, bei mir betrifft es ...“
Optionen

Hallo Thomas,

Wechsle mal die Ansicht auf Baumansicht

habe ich gemacht, da geht dann "antworten"Überrascht. Danke für den Hinweis.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
John52 Olaf19 „Heute schon gestartpaged?“
Optionen

Ich verwende Startpage seit mehr als  einem Jahr auf W 7 und XP.

Alle anderen Suchmaschinen habe ich elemeniert (rausgeworfen) aus der Verwaltung.

Über unsere Zeitung @media (e-media) kam ich damals auf Startpage und bin voll zufrieden.

Jedenfalls gibt´s keine IP-Adressen-Weitergabe etc.

 

gruß

John52

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Olaf19 „Heute schon gestartpaged?“
Optionen

Vielleicht könnte man es auch nennen: "Heute schon geixquickt" ? Klingt das besser?

https://www.ixquick.com/deu/

Ne, mal im Ernst. Ixqick ist vom gleichen Anbieter wie Startpage und hat schon einen recht guten Ruf, was die nicht vorhandene Datenpiraterie angeht. Ich hab übrigens Ixquick als Startseite.

Aber...

Ich nutze zum Suchen doch immer wieder Google, weil ich oft im Bereich Film/Musik/Video unterwegs bin, und da liefert Google irgendwie die besseren Treffer.

Wer übrigens mehr im technisch/wissenschaftlichen Bereich suchen möchte, ist mit MetaGer gut bedient.

https://metager.de/neu/

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schnaffke „Vielleicht könnte man es auch nennen: Heute schon ...“
Optionen
Ixqick ist vom gleichen Anbieter wie Startpage und hat schon einen recht guten Ruf,

Gleicher Anbieter ja, nur ist Ixquick eine von Google unabhängige "Meta-Suchmaschine", während Startpage exakt die Suchergebnisse von Google abliefert, wobei die Identität des Endusers verschleiert wird.

Bei Film, Musik und Video werde ich in den allermeisten Fällen auf Youtube fündig.

Dass MetaGer sich auf den wissenschaftlich-technischen Bereich spezialisiert hat, wusste ich nicht. Da werde ich sicherlich auch einmal einen Blick riskieren, ab und an suche ich schon etwas aus dem Bereich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 schnaffke „Vielleicht könnte man es auch nennen: Heute schon ...“
Optionen

Ist das nicht noch das MetaGer, dass es irgendwie schon immer gab? Die Suchmaschine ist doch fast so alt wie das Internet selber. Habs völlig vergessen, dass es die noch gibt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schnaffke „Vielleicht könnte man es auch nennen: Heute schon ...“
Optionen

Ixquick hatte ich zwischenzeitlich auch im Einsatz, kommt von der Qualität der Suchergebnisse aber leider nicht an Startpage als Google-Proxy heran. Könnte sich für Dich also lohnen. Bildersuche ist nur leider von der Funktionalität nicht so ausgefeilt wie bei Google, also z.B. keine Funktion zur Suche nach ähnlichen Bildern nach Upload.

Für den wissenschaftlichen Bereich ist mir bislang keine wirkliche Alternative zu Google Scholar bekannt. U.A. fassen die auch gleich mehrere Quellen der selben Veröffentlichung zusammen bieten direkte PDF-Links an.

MetaGer ist vor allem Interessante für die Suche nach Inhalten die aus dem Google-Index entfernt wurden. Also z.B. kritische Berichte über Unternehmen die diese sich bei Google rausgeklagt haben.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Heute schon gestartpaged?“
Optionen

Aufgrund Deines Threads, Olaf19, benutze ich seit einiger Zeit ebenfalls diese Suchmaschine als Standard- Suche. Aber es ist genau so eine Händlerbasierte Suche, wie alle anderen.

Ich suchte nach dem Befehl flushdns.

Die ersten Ergebnisse:
- kaufen Sie flushdns
- flushdns Ausverkauf
- flushdns Billiger

Mann Gottes - wie mich die allgegenwärtige Herrschaft der Händler ankotzt!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Aufgrund Deines Threads, Olaf19, benutze ich seit einiger ...“
Optionen

Hmmmm....

 

Mit Google habe ich da absolut keine Probleme:


Keine Ahnung, was du immer für Probleme hast.......

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_84526 „Hmmmm.... Mit Google habe ich da absolut keine Probleme: ...“
Optionen

Sieht bei mir genauso aus, ohne das irgenwelche Blocker laufen

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 torsten40 „Sieht bei mir genauso aus, ohne das irgenwelche Blocker laufen“
Optionen

Au weia! Spätestens jetzt wird der Jüki anfangen, seinen Rechner bzw. seine Installation auf mögliche Fehler hin zu untersuchen, die Registry per Hand zu durchforsten, sämtliche Einstellungen in der Benutzerverwaltung überprüfen und im äußersten Notfall eine "saubere" Neuinstallation mit einem neu erstellten und natürlich "optimierten" Installationsmedium ins Auge fassen...... Überrascht

Irgendwie muss man ja den Fehler ausmerzen können!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Au weia! Spätestens jetzt wird der Jüki anfangen, seinen ...“
Optionen

Wie erwähnt - bei mir werden die Google-Werbeanzeigen, hier sogar 4 statt der üblichen 3, auch mit angezeigt.

Wenn das bei euch nicht so ist, dann habt ihr irgendetwas installiert, was das blockt. Wenn es kein Werbeblocker ist, dann irgendein anderes Tool, es gibt ja noch mehr, z.B. NoScript oder Ghostery. Könnte es sein, dass die Einfluss nehmen auf die Darstellung der Trefferlisten?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage jueki „Aufgrund Deines Threads, Olaf19, benutze ich seit einiger ...“
Optionen

Die Suchmaschine "Startpage" als Standard ist bereits die absolut beste Variante: Googles super Technologie, aber ohne googlesche Datenkrake.

Damit aber Seiten ohne Werbung und die oft dahinter versteckte Schadsoftware (Spyware, Adware, Bugs in Java und Flash) geöffnet und angezeigt werden, musst du noch einige Schritte weiter gehen:

Verwende den Firefox- Browser von der Originalseite http://www.mozilla.org/de/ (im Idealfall sogar "Tor", natürlich auch nur von der Originalseite https://www.torproject.org/ und Firefox).

Ergänze Firefox um die Add-Ons "Adblock Plus" (Achtung bei Installation, auch nicht moderate Werbung zulassen), "NoScript" und ggf. "Ghostery". Alle 3 Add-Ons sind ausreichend auf vielen Webseiten beschrieben.

Lediglich in einzelnen Fällen können die Add-Ons zur nicht vollständigen Funktion der besuchten Seiten führen. Für diese kann man aber eine Ausnahme genehmigen (wenn z.B. Online-Banking Javascript verlangt)..

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki angelpage „Die Suchmaschine Startpage als Standard ist bereits die ...“
Optionen
Damit aber Seiten ohne Werbung und...

Nee, da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Das geschilderte war keine Werbung (die mit Adblock durchaus ausreichend gefiltert wird) - es waren die Suchergebnisse.
Irgend eine Maschine schnappt sich eben den Suchbegriff und ergänzt den mit dem oben genannten Text. Und wenn ich dann auf

klicke, erscheint

Das grämt mich und ist eben leider kaum zu vermeiden.
Schuld daran dürften wohl diese Maschinen sein, welche es beim ranking ganz nach oben schafften.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Nee, da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Das ...“
Optionen

Nein, mit "Ranking" hat das gar nichts zu tun. Das sind Google-Anzeigen.- Bei mir schaut es so aus:

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Werbequatsch (bis inkl. "NEU: Flushdns billiger") bläulich hinterlegt ist. Das bedeutet, dies ist der Anzeigenbereich, die Trefferliste folgt erst danach.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Aufgrund Deines Threads, Olaf19, benutze ich seit einiger ...“
Optionen

Startpage liefert exakt die gleichen Ergebnisse wie Google. Wenn also die ersten drei "Treffer" Werbeanzeigen sind, dann zeigt Startpage die auch an.

Bei mir geht es auch immer erst einmal mit Anzeigen los, k.A. warum das bei anderen Usern nicht so ist, wenn wirklich keine Werbeblocker benutzt werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Startpage liefert exakt die gleichen Ergebnisse wie Google. ...“
Optionen
Bei mir geht es auch immer erst einmal mit Anzeigen los, k.A. warum das bei anderen Usern nicht so ist

Danke.
Ich dachte schon, das dies nur mal wieder bei mir der Fall sei. Bei mir und allen anderen PCs, auf die zu schauen ich in der Lage bin.
Hier:

klicke ich da auf "...kaufen.com":


Weshalb da welche behaupten, sie würden keinerlei Anzeigen angezeigt bekommen, wird wohl deren eifersüchtig gehütetes Geheimnis bleiben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Danke. Ich dachte schon, das dies nur mal wieder bei mir ...“
Optionen
Weshalb da welche behaupten, sie würden keinerlei Anzeigen angezeigt bekommen, wird wohl deren eifersüchtig gehütetes Geheimnis bleiben.

Siehe oben, meine letzte Antwort auf King-Heinz: NoScript, Ghostery, Adblocker - was auch immer. Ich habe keine Erfahrung mit all diesen Tools, außer AdBlock Plus.

Wenn man nichts davon benutzt, wird eben alles angezeigt, was Beine hat...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Siehe oben, meine letzte Antwort auf King-Heinz: NoScript, ...“
Optionen
NoScript, Ghostery, Adblocker - was auch immer

Damit kann man Werbung direkt ausblenden.
Aber kaum die Trefferliste von Google manipulieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Damit kann man Werbung direkt ausblenden. Aber kaum die ...“
Optionen
Aber kaum die Trefferliste von Google manipulieren.

Moment - die Anzeigen sind ja nicht Bestandteil der Trefferliste. Die werden ja separat von Google erzeugt. Die Tools blenden die Anzeigen aus und beginnen die Seite gleich mit der Anzeige der Treffer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Moment - die Anzeigen sind ja nicht Bestandteil der ...“
Optionen
die Anzeigen sind ja nicht Bestandteil der Trefferliste

Nicht?
Wo geht denn dann die Trefferliste los?
Noch einmal die ganze Seite:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Nicht? Wo geht denn dann die Trefferliste los? Noch einmal ...“
Optionen
Wo geht denn dann die Trefferliste los?

Bei "Windows DNS Cache löschen". Genau wie bei mir auch ist die Seite von dieser Stelle an nicht mehr bläulich unterlegt. Der Farbton ist allerdings so fein, dass man ihn kaum erkennt.

Es ist praktisch so, als wenn du einen Spielfilm gucken willst und vorher erstmal einen Werbeblock sehen musst :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Bei Windows DNS Cache löschen . Genau wie bei mir auch ist ...“
Optionen

Danke, Olaf - ich wiederhole den Text, den ich eben ans gelockte Fröschlein schrieb:

Ich habe den Haken entfernt "Nicht aufdringliche Werbung zulassen" - und schon ist das ebenfalls weg.
Ich sollte meinDenken über Fairness mal kritisch überprüfen.
Danke für den konkreten Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „Danke. Ich dachte schon, das dies nur mal wieder bei mir ...“
Optionen

Bei mir sieht es so aus:

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_305164 „Bei mir sieht es so aus:“
Optionen

Hm. Bei Dir fehlt auch der bei mir oben erscheinende Text "Anzeigen zu...".
Das wird wohl die Ursache sein?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „Hm. Bei Dir fehlt auch der bei mir oben erscheinende Text ...“
Optionen
Bei Dir fehlt auch der bei mir oben erscheinende Text...

Den hustet AdBlock weg.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_305164 „Den hustet AdBlock weg.“
Optionen
Den hustet AdBlock weg.

Ich habe den Haken entfernt "Nicht aufdringliche Werbung zulassen" - und schon ist das ebenfalls weg.
Ich sollte meinDenken über Fairness mal kritisch überprüfen.
Danke für den konkreten Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „Den hustet AdBlock weg.“
Optionen
Den hustet AdBlock weg.

Interessant wäre, ob nur Adblock das macht, oder ob eins der anderen von dir genannten Tools: NoScript, Ghostery, Disconnect (letzteres war mir noch nicht bekannt) dies ebenfalls leistet.

Nebenbei, so richtig "aufdringlich" finde ich die Google-Anzeigen nicht. Man kann ja ein bisschen scrollen... nervig finde ich allenfalls, dass sie nicht unmittelbar als Werbung zu erkennen sind. Wie gesagt, dieser Blauton ist viel zu blass.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „Bei mir sieht es so aus:“
Optionen

Im Grunde bringen all diese Vergleiche nichts, wenn man die Voraussetzungen nicht kennt.

Bei mir sind weder Adblock Plus noch Ghostery, NoScript o.ä. Zusatztools installiert. Genau wie Jüki sehe ich daher(?) den "Werbeblock" vor der Trefferliste, also die Google-Anzeigen.

Welche Addons sind bei dir installiert, und konntest du herausfinden, welches davon die Googleanzeigen blockiert?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf19 „Im Grunde bringen all diese Vergleiche nichts, wenn man die ...“
Optionen
Welche Addons sind bei dir installiert

NotScripts, AdBlock, Ghostery, Disconnect

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Heute schon gestartpaged?“
Optionen

@Angelpage, Posting v. 30.10 11:57 (da fehlt der "Antworten-Button", deswegen hier meine Antwort)

Zu dem hier:

Ergänze Firefox um die Add-Ons "Adblock Plus"

Da sollte man lieber den "Adblock-Edge" nehmen. Ich meine, dass du das auch schon irgendwann mal vorgeschlagen hast.

Gruß

K.-H.

Edit: Ist schon merkwürdig! Jetzt, wo ich meine Antwort abgeschickt habe, ist der "Antworten-Button" wieder da. Na ja, sei's drum..... Überrascht

 

bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_84526 „@Angelpage, Posting v. 30.10 11:57 da fehlt der ...“
Optionen

@K.-H.: Ja, um Addblock Plus gab es letztlich erst unfreundliche Diskussionen um Änderungen durch den Programmierer. Heimtückisch hatte dieser voreingestellt, daß "akzeptable Werbung" (für Geld soll es angeblich nicht sein!) doch zugelassen ist.

Wiederum soll also die Technologie bestimmen, was uns da angezeigt wird. Deshalb war "Adblock-Edge" die bessere Wahl, zudem einfacher zu bedienen.

Zwischenzeitlich jedoch kann bei der Installation des Add-Ons "Adblock Plus" die "akzeptable Werbung" abgewählt werden. Damit werden dann in "Adblock Edge" und "Adblock PLus" identische Filter verwendet.

Da "Adblock Plus" das Original ist, rechne ich damit, daß erkannte Fehler/Bugs und Aktualität hier eher bearbeitet sind, als im abgekupferten "Adblock Edge".

@jüki: Genau das ist in den Suchergebnissen für mich unerwünschte Werbung, die doch aber ausgeschaltet werden kann. Wie gesagt, ich habe in "Startpage" genau auch das Google-Ergebnis wie K.-H. Nix mit deinen ganzen Schnäppchen.

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 angelpage „@K.-H.: Ja, um Addblock Plus gab es letztlich erst ...“
Optionen

Kann jemand mal ein paar Basis Einstellungen für

1. Adblock Plus

2. No Script

der Wichtigkeit nach auflisten.

Kennt jemand das Addon "Add to Search Bar" mit dessen Hilfe sich bei mir mittlerweile 69 SUCHEN angesammelt. Rechtsklick in irgend ein Suchfeld und "Add to Search Bar".

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 angelpage „@K.-H.: Ja, um Addblock Plus gab es letztlich erst ...“
Optionen
Wiederum soll also die Technologie bestimmen, was uns da angezeigt wird. Deshalb war "Adblock-Edge" die bessere Wahl, zudem einfacher zu bedienen.

Wenn ich das richtig verstehe, hat der User bei beiden Varianten, also mit oder ohne Edge, nach wie vor die Möglichkeit, manuell vorzugeben, was er "akzeptabel" findet und was nicht?

Z.B. könnte man Websites wie nickles.de, deren Werbeanteile vergleichsweise dezent daherkommt - wie übrigens bei fast allen Websites, die ich regelmäßig besuche - die Werbeblockade für die komplette Domain abschalten. Das funktioniert doch nach wie vor so? (Ich habe jetzt keine Lust, extra deswegen Adblock-irgendwas zu installieren, deswegen meine Fragen ;-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Olaf19 „Heute schon gestartpaged?“
Optionen

Hi,

auf Startpage (und Ixquick) hab ich dich glaub ich ja damals mal aufmerksam gemacht und nutze sie auch nach wie vor gerne, muss aber einschränkend sagen, dass Google bei gleicher Anfrage trotzdem mehr Treffer bietet, obwohl sie ja eignetlich gleich sein sollten.

Die Anonymität bei Startpage ist aber durchaus von Vorteil und im Grunde findet man auch meistens was man sucht.

Gruss

Ralf

 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ralf103 „Hi, auf Startpage und Ixquick hab ich dich glaub ich ja ...“
Optionen
auf Startpage (und Ixquick) hab ich dich glaub ich ja damals mal aufmerksam gemacht und nutze sie auch nach wie vor gerne, muss aber einschränkend sagen, dass Google bei gleicher Anfrage trotzdem mehr Treffer bietet, obwohl sie ja eignetlich gleich sein sollten.

Mit Ixquick war ich überhaupt nicht zufrieden, aus dem von dir genannten Grund. Wie ich inzwischen gelesen habe, ist Ixquick auch keine eigenständige, sondern eine "Meta-Suchmaschine".

Zwischen Startpage und Google konnte ich bislang aber keine Unterschiede ausmachen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen