Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Erfahrung mit Terra-Browser oder Sleipnir für iPad

AlfUlm / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

als Besitzer eines iPad suche ich nach einem Ersatz für den Standard-Browser Safari.

Hat jemand unter euch Erfahrung(en) mit den beiden Browsern und kann mir Tipps geben?

LG AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 AlfUlm „Erfahrung mit Terra-Browser oder Sleipnir für iPad“
Optionen

Hi!

Nur mal interessehalber quer gefragt: was passt den nicht mit dem normales Safari? Ich hab ein iPad Mini im Einsatz, aber noch keinen anderen Browser verwendet (hatte bisher noch keine so großen Probleme, dass ich mich in diese Richtung umgesehen habe).

Ich habe allerdings auf IOS7 umgestellt, weil dessen Safari besser sein soll. Jetzt nach etwa 2 Wochen, würde ich sagen, er ist auch in der Tat etwas flotter, allerdings nicht wirklich weltbewegend.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
AlfUlm Andreas42 „Hi! Nur mal interessehalber quer gefragt: was passt den ...“
Optionen

Hallo Andreas,

als New-User beim iPad tue ich mir einfach (noch?) etwas schwer mit der Bedienung am iPad und mit Safari.

Auf meinem iPad habe ich heute ein Update auf IOS7.0.3 gefahren, habe also wahrscheinlich dieselbe Version des Safari wie Du.

Die Geschwindigkeit des Browsers ist bei mir gar nicht ausschlaggebend (Psst: Mit 70 habe ich genügend Zeit Lächelnd), es ist einfach die Umstellung auf eine ganz andere (mauslose) Bedienung am iPad und am Safari.

Ich meine, mit deiner Aussage weiter mit dem Safari leben zu können und schließe diesen thread gleich wieder.

Vielen Dank.

AlfUlm

Andreas42 AlfUlm „Hallo Andreas, als New-User beim iPad tue ich mir einfach ...“
Optionen

Hi!

Als "Ist doch alles in Ordnung, warum was anderes?"-Antwort wollte ich meinen Beitrag nicht verstanden haben. Zwinkernd

Mir ist nur bisher nichts wirklich aufgefallen, was ich als großen Nachteil empfinden würde. Flash geht natürlich generell nicht, mit dem iPad, aber das ist bekannt und wird vermutlich auch mit den anderen Browsern so sein.

Falls du ein paar Dinge hättest, die dich stören und die der Grund für eine Alternative wären, dann kann das durchaus auch für mich interessant sein. Vielleicht gibt es ja Funktionen, die mir bisher so noch nicht bekannt sind? Ein bisschen Erfahrungsaustausch zum iPad kann uns hier nicht schaden, finde ich.

Was den Umstieg oder Einstieg mit dem iPad angeht, hatte ich vielleicht das Glück, dass ein guter Freund vor mir dran war (er hatte sich ein Ipad2 mit einem Zeitungsabo gekauft) und ich es schonmal ausprobieren konnte.

Daher kannte ich die Zoom-Gesten schon und auch das Doppelantippen, um eine Spalte zu verbreitern, habe ich so schon mitbekommen. Ich wusste aber z.B. nicht, wie man die Icons verschiebt oder Apps schließen kann, dass musste ich erst in Google nachlesen.

Irgendwann hab ich rausgefunden, dass man sehr schnell nach Oben scrollen kann (zum Seitenanfang), wenn man einfach Oben die schmalen Titelzeile antippt. (Mir ist das vorher schon ein paar Mal aus versehen passiert; irgendwann hatte ich dann auch einen Hinweis dazu gelesen und nutze das seitdem sehr oft.)

"Zielen" war am Anfang noch ein Problem (also den richtigen, oft zu kleinen Link zu treffen). Mit dem Doppelantippen war das dann schon einfacher. Irgendwie habe ich jetzt mit IOS7 das Gefühl, dass das besser klappt.

Die Bildschirmtastatur ist ganz ok. Ich surfe meistens breit - äh, also im Querformat. Unschuldig
Was ich nicht hinbekomme ist der Shift+Enter Zeilenumbruch, den ich hier bei Nickles immer für meine "Unterschrift" brauche.

Wenn zwischen "Bis dann" und "Andreas" eine halbe Leerzeile steht, dann hab ich auf dem iPad geantwortet...

Bis dann
Andreas

PS: Ein waren Werkzeugs des Teufels ist die automatische Rechtschreibkorrektur, die überall zuschlägt auch im Browser. Die ersetzt gerne ihr unbekannte Wörter durch richtig geschriebene, aber leider völlig falsche Wörter. Und wenn man beim Tippen nicht blind schreibt, was kaum einer machen dürfte, dann bemerkt man das oft gar nicht.

AlfUlm Andreas42 „Hi! Als Ist doch alles in Ordnung, warum was anderes? ...“
Optionen

Andreas,

Du zeigst mir hier erst so die ganzen fehlenden Tricks auf.

Es ist beinahe wert, darüber wieder eigene threads zu öffnen:

1) Schließen von Apps

Ich war, wie wahrscheinlich viele andere, der Ansicht, mit dem Drücken des Homebuttons sei alles geschlossen. Weit gefehlt! Googeln zeigte mir ein Video, wo das gezeigt wurde. Aaber: das war wohl in den Versionen vor iOS7 so. Nochmaliges googeln brachte dann die Lösung für iOS7:

Zweimaliges Drücken des Homebuttons zeigt am Display unten die ganzen geöffneten Apps (ich habe bei 35 aufgehört zu zählen), welche man dann aus der Mitte des Displays nach oben herauszieht (und damit schließt).

2) Doppelantippen, um Spalten zu verbreitern?

Welche Spalten? Welche Anwendung? Evtl. screencopy zur Erläuterung ...

Bis später

AlfUlm

Andreas42 AlfUlm „Andreas, Du zeigst mir hier erst so die ganzen fehlenden ...“
Optionen

Hi!

Doppeltippen: probier es einfach aus.

-> rufe Nickles.de im iPad auf.

Die Seite besteht aus drei Spalten.

Tippe zweimal auf die den Text einer Diskussion in der Mitte.

-> Die Seite wird automatisch gezoomt, so dass die mittlere Spalte nun quasi die volle Bildschirmbreite ausfüllt.

Zurück geht es ebenfalls mit einem "Doppeltipp".

http://www.chip.de/video/iPad-So-surft-s-sich-s-mit-dem-Safari-App-Video_42204924.html

Das ist zwar ein englisches Video, aber es sofort zu sehen, wie der User das iPad nimmt und zweimal kurz den Text antippt, der dann vergrößert wird. Diese Funktion meine ich.

Bis dannAndreas

AlfUlm Andreas42 „Hi! Doppeltippen: probier es einfach aus. - rufe Nickles.de ...“
Optionen

Hallo Andreas,

der Tipp mit den Doppelklicks ist super. Danke!

Der Link mit dem Video klappt auf dem iPad (momentan noch?) nicht. Vielleicht muss ich noch etwas einstellen. Ich probiers mal auf dem WIN-Desktop-Rechner, dann wirds klappen.

Schönen Abend noch

Alfons

Andreas42 AlfUlm „Hallo Andreas, der Tipp mit den Doppelklicks ist super. ...“
Optionen

Hi!

Ich hatte das Video unter Ubuntu auf meinem Notebook gesucht und angesehen. Gerade habe ich es mit dem iPad probiert, da geht es auch bei mir nicht... Brüllend

Vermutlich kann die Seite keine Videos für das iPad ausliefern. Die Videos sind ja i.d.R. Flash, was IOS-Geräte nicht unterstützen. Youtube&Co erkennen das und senden dann Videos im HTML-Format. Das fehlt hier offenbar.

bis dann

Andreas

AlfUlm Andreas42 „Hi! Doppeltippen: probier es einfach aus. - rufe Nickles.de ...“
Optionen

Hi Andreas,

Nachtrag: auf dem Win-Desktop-Rechner habe ich das Video gesehen. Ich zerbreche mir jetzt mal nicht den Kopf, warum auf dem iPad nicht.

AlfUlm