Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

De-Mail - Anmelden oder lieber lassen ?

Uli72 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mich vor längerer Zeit für einen De-Mail Account bei meinem E-Mail Anbieter interessiert. Jetzt habe ich die Nachricht bekommen, dass ich mich einer Identitätsprüfung ünterziehen darf, denn De-Mail würde nun so langsam starten. Meiner Meinung nach hätte sich De-Mail schon lange durchgesetzt wenn wirklich Bedarf und Nutzen besteht. Und staatliche Sicherheit (?) ... naja. Was meint ihr ? Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Uli72 „De-Mail - Anmelden oder lieber lassen ?“
Optionen

De-Mail wird eingestellt... und das war zum Anfang hin schon klar, dass sich die Post da nicht durchsetzt..

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „De-Mail wird eingestellt... und das war zum Anfang hin schon ...“
Optionen
De-Mail wird eingestellt.

Wie kommst Du denn darauf?
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Wie kommst Du denn darauf“
Optionen
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „http://lmgtfy.com/ q deutsche post wirft de mail hin ...“
Optionen

Na, Du hast ja gleich mehrere Irrtümer bei diesem Thema!

1. De-Mail wird nicht eingestellt.
2. Die Deutsche Post stellt den Dienst für kostenpflichtige eMails nicht ein.

Du solltest Die Links auch lesen, bevor Du sie hier mit falschen Informationen präsentierst.

Richtig wäre:
1. Nur die Deutsche Post steigt bei De-Mail aus. Es gibt aber noch andere Anbieter.
2. Die Deutsche Post bietet weiterhin den kostenpflichtigen E-Postbrief an.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Na, Du hast ja gleich mehrere Irrtümer bei diesem Thema 1. ...“
Optionen

Stimmt! Ich muß bedauern, ich hab es "zwischen den Türen" gelesen.
Nachdem ich es in Ruhe gelesen habe, habe ich unten bei Bor, auch nur meine Meinung zu diesem System gegeben.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „De-Mail wird eingestellt... und das war zum Anfang hin schon ...“
Optionen
De-Mail wird eingestellt... und das war zum Anfang hin schon klar,

Richtig, ich habe den Schwachsinn so wie so nicht verstanden. Wo lag dabei der Vorteil...?
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gelöscht_238890 „Richtig, ich habe den Schwachsinn so wie so nicht ...“
Optionen

Wie wir alle wissen, gibt es im Internet keine Sicherheit, also auch keine Sicherheit, für die De-Mail oder sein Konkurenz Produkt. Im Gegensatz zur normalen Mail kann man bei der ePost und de-Mail davon ausgehen, das man den Nutzer finanziell über den Tisch ziehen möchte. Ich halte beides für eine grandiöse Abzockmasche, denn man möchte dem Nutzer eine Sicherheit verkaufen (sorry unter jebeln) welche man auf langer Sicht nicht bieten kann. Denn was jetzt noch als sicher gilt muss nicht zwangsläufig in den nächst folgenden Minuten noch sicher sein.
Mehr Sicherheit bedeutet leider mehr Einschnitte in Deine persönliche Freiheit. Ich persönlich gehöre zu den "Nö - Sagern" und zum Zwang gehören leider zwei Parteien, der eine welcher zwingen möchte und der andere welcher sich zwingen läßt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „De-Mail wird eingestellt... und das war zum Anfang hin schon ...“
Optionen

Nein: Die Post stellt De-Mail ein, soweit ich da mitbekommen habe weil die die Identifizierung aus Datenschutzgründen nicht per Post-Ident durchführen dürfen. Bei anderen Anbietern  geht das weiter und es ist erschreckenderweise absehbar, dass De-Mail per Gesetzt als sicher für diverse Anwendungen deklariert wird obwohl es das nicht nicht…

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Nein: Die Post stellt De-Mail ein, soweit ich da mitbekommen ...“
Optionen
Bei anderen Anbietern geht das weiter
Sicherlich.
Da wären die Telekom, und Mentana-Claimsoft. Mentana-Claimsoft hat ansich fast nur Behörden als Kunden. Die Behörden senden sich vermutlich untereinander damit Emails. Dies lässt sich genauso über e-shelter realisieren. Dort liegen, meine Wissens nach. die meisten behördlichen Daten, und dadrauf baut deren Netzwerk auf. Ich denke nicht, dass Mentana-Claimsoft besonders viele Kunden hat.

Die Telekom hat eher Unternehmen im Auge, und Privatkunden. Jeder halbwegs schlaue Unternehmer wird wissen. dass die DE Mail nicht sicher ist. Wenn es überhaupt Unternehmen nutzen. Ein Privatnutzer zahlt keine 0,39ct für eine Email, wenn es das Angebot gleich nebenan Umsonst, und weniger aufwendig gibt.
1und1 lass ich mal bewusst weg, die nutzen die Telekom.

De Mail, davon bin ich überzeugt, wird es ergehen wie der Epost vor einigen Jahren, die auch mangels Interesse an einem anderen EMail Anbieter verschachert wurde. Bis es dann endlich komplett eingestellt wieder, und mit DE Mail wieder ausgebuddelt wurde.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Uli72 „De-Mail - Anmelden oder lieber lassen ?“
Optionen
Meiner Meinung nach hätte sich De-Mail schon lange durchgesetzt wenn wirklich Bedarf und Nutzen besteht.

Bis jetzt hat sich weder De-Mail noch E-Postbrief wirklich durchgesetzt. Ich wüsste aus jetziger Sicht nicht, wozu man sich dort anmelden sollte.

Welchen Nutzen versprichst Du Dir davon?

Und staatliche Sicherheit (?) ... naja.

Solange man diese Dienste nur nutzt, um mit staatlichen Stellen zu kommunizieren, ist das sicher OK. Denn diese Stellen erfahren ja sowieso die Inhalte der Kommunikation. Ob nun auf Papier oder per eMail.

Für andere Zwecke, in denen vertrauliche Informationen per eMail versendet werden müssen, sind freie Verschlüsselungsverfahren wir z.B. GnuPG sicher sinnvoller. Und auch kostenlos.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Uli72 mawe2 „Bis jetzt hat sich weder De-Mail noch E-Postbrief wirklich ...“
Optionen

Ich wollte mir meine persönliche Mail-Adresse sichern. Versprochen habe ich mir damals noch nichts davon, leider hat sich daran auch wenig geändert.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Uli72 „De-Mail - Anmelden oder lieber lassen ?“
Optionen

Aus einem älteren Beitrag: "Da wird schon viel zu lange herumprobiert. Solange aber die deutschen und auch weltweite Global Player selbst keine De-Mail nutzen und auch verlangen, bleibt das ein Wunsch wie der Elektronische Personalausweis oder die Gesundheitskarte - viel Lärm, kosten den kleinen Mann viel und bringen nichts." - Totgeburt

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 angelpage „Aus einem älteren Beitrag: Da wird schon viel zu lange ...“
Optionen
wie der Elektronische Personalausweis oder die Gesundheitskarte - viel Lärm, kosten den kleinen Mann viel und bringen nichts.

Schön knackig auf den Punkt gebracht. Genau das war mein Bauchgefühl von Anfang an, und so kommt es jetzt anscheinend auch.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Olaf19 „Schön knackig auf den Punkt gebracht. Genau das war mein ...“
Optionen

Chaos Computer Club warnt weiter vor De-Mail - http://t.co/iXpLe0ul3E

bei Antwort benachrichtigen