Hallo, ich habe mich vor längerer Zeit für einen De-Mail Account bei meinem E-Mail Anbieter interessiert. Jetzt habe ich die Nachricht bekommen, dass ich mich einer Identitätsprüfung ünterziehen darf, denn De-Mail würde nun so langsam starten. Meiner Meinung nach hätte sich De-Mail schon lange durchgesetzt wenn wirklich Bedarf und Nutzen besteht. Und staatliche Sicherheit (?) ... naja. Was meint ihr ? Viele Grüße
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
De-Mail wird eingestellt... und das war zum Anfang hin schon klar, dass sich die Post da nicht durchsetzt..
De-Mail wird eingestellt.
Wie kommst Du denn darauf?
http://lmgtfy.com/?q=deutsche+post+wirft+de+mail+hin
http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2013/deutsche-post-wirft-de-mail-hin-538990854.html
Na, Du hast ja gleich mehrere Irrtümer bei diesem Thema!
1. De-Mail wird nicht eingestellt.
2. Die Deutsche Post stellt den Dienst für kostenpflichtige eMails nicht ein.
Du solltest Die Links auch lesen, bevor Du sie hier mit falschen Informationen präsentierst.
Richtig wäre:
1. Nur die Deutsche Post steigt bei De-Mail aus. Es gibt aber noch andere Anbieter.
2. Die Deutsche Post bietet weiterhin den kostenpflichtigen E-Postbrief an.
Gruß, mawe2
Stimmt! Ich muß bedauern, ich hab es "zwischen den Türen" gelesen.
Nachdem ich es in Ruhe gelesen habe, habe ich unten bei Bor, auch nur meine Meinung zu diesem System gegeben.
De-Mail wird eingestellt... und das war zum Anfang hin schon klar,
Richtig, ich habe den Schwachsinn so wie so nicht verstanden. Wo lag dabei der Vorteil...?
Wie wir alle wissen, gibt es im Internet keine Sicherheit, also auch keine Sicherheit, für die De-Mail oder sein Konkurenz Produkt. Im Gegensatz zur normalen Mail kann man bei der ePost und de-Mail davon ausgehen, das man den Nutzer finanziell über den Tisch ziehen möchte. Ich halte beides für eine grandiöse Abzockmasche, denn man möchte dem Nutzer eine Sicherheit verkaufen (sorry unter jebeln) welche man auf langer Sicht nicht bieten kann. Denn was jetzt noch als sicher gilt muss nicht zwangsläufig in den nächst folgenden Minuten noch sicher sein.
Mehr Sicherheit bedeutet leider mehr Einschnitte in Deine persönliche Freiheit. Ich persönlich gehöre zu den "Nö - Sagern" und zum Zwang gehören leider zwei Parteien, der eine welcher zwingen möchte und der andere welcher sich zwingen läßt.
Nein: Die Post stellt De-Mail ein, soweit ich da mitbekommen habe weil die die Identifizierung aus Datenschutzgründen nicht per Post-Ident durchführen dürfen. Bei anderen Anbietern geht das weiter und es ist erschreckenderweise absehbar, dass De-Mail per Gesetzt als sicher für diverse Anwendungen deklariert wird obwohl es das nicht nicht…
Bei anderen Anbietern geht das weiterSicherlich.
Da wären die Telekom, und Mentana-Claimsoft. Mentana-Claimsoft hat ansich fast nur Behörden als Kunden. Die Behörden senden sich vermutlich untereinander damit Emails. Dies lässt sich genauso über e-shelter realisieren. Dort liegen, meine Wissens nach. die meisten behördlichen Daten, und dadrauf baut deren Netzwerk auf. Ich denke nicht, dass Mentana-Claimsoft besonders viele Kunden hat.
Die Telekom hat eher Unternehmen im Auge, und Privatkunden. Jeder halbwegs schlaue Unternehmer wird wissen. dass die DE Mail nicht sicher ist. Wenn es überhaupt Unternehmen nutzen. Ein Privatnutzer zahlt keine 0,39ct für eine Email, wenn es das Angebot gleich nebenan Umsonst, und weniger aufwendig gibt.
1und1 lass ich mal bewusst weg, die nutzen die Telekom.
De Mail, davon bin ich überzeugt, wird es ergehen wie der Epost vor einigen Jahren, die auch mangels Interesse an einem anderen EMail Anbieter verschachert wurde. Bis es dann endlich komplett eingestellt wieder, und mit DE Mail wieder ausgebuddelt wurde.
Meiner Meinung nach hätte sich De-Mail schon lange durchgesetzt wenn wirklich Bedarf und Nutzen besteht.
Bis jetzt hat sich weder De-Mail noch E-Postbrief wirklich durchgesetzt. Ich wüsste aus jetziger Sicht nicht, wozu man sich dort anmelden sollte.
Welchen Nutzen versprichst Du Dir davon?
Und staatliche Sicherheit (?) ... naja.
Solange man diese Dienste nur nutzt, um mit staatlichen Stellen zu kommunizieren, ist das sicher OK. Denn diese Stellen erfahren ja sowieso die Inhalte der Kommunikation. Ob nun auf Papier oder per eMail.
Für andere Zwecke, in denen vertrauliche Informationen per eMail versendet werden müssen, sind freie Verschlüsselungsverfahren wir z.B. GnuPG sicher sinnvoller. Und auch kostenlos.
Gruß, mawe2
Ich wollte mir meine persönliche Mail-Adresse sichern. Versprochen habe ich mir damals noch nichts davon, leider hat sich daran auch wenig geändert.
Aus einem älteren Beitrag: "Da wird schon viel zu lange herumprobiert. Solange aber die deutschen und auch weltweite Global Player selbst keine De-Mail nutzen und auch verlangen, bleibt das ein Wunsch wie der Elektronische Personalausweis oder die Gesundheitskarte - viel Lärm, kosten den kleinen Mann viel und bringen nichts." - Totgeburt
wie der Elektronische Personalausweis oder die Gesundheitskarte - viel Lärm, kosten den kleinen Mann viel und bringen nichts.
Schön knackig auf den Punkt gebracht. Genau das war mein Bauchgefühl von Anfang an, und so kommt es jetzt anscheinend auch.
CU
Olaf