Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Unterschied IE8 - IE9

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo suche ich Unterschiede zwischen IE8 und IE9?
Ich habe folgenden Versuch  gestartet - erfolgreich bis auf den InternetExplorer.
(Über den Sinn des Versuches will ich hier erst einmal nicht diskutieren, an anderer Stelle aber gern)
Ich habe Windows7 x64 Ultimate installiert und unmittelbar nach der Installation in "Software - Windowskomponenten" alle Komponenten entfernt.
Neu gebootet und diese Reg- Datei ausgeführt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion]
"CommonFilesDir"="D:\\Program Files\\Common Files"
"CommonFilesDir (x86)"="D:\\Program Files (x86)\\Common Files"
"CommonW6432Dir"="D:\\Program Files\\Common Files"
"ProgramFilesDir"="D:\\Program Files"
"ProgramFilesDir (x86)"="D:\\Program Files (x86)"
"ProgramW6432Dir"="D:\\Program Files"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion]
"CommonFilesDir"="D:\\Program Files (x86)\\Common Files"
"CommonFilesDir (x86)"="D:\\Program Files (x86)\\Common Files"
"CommonW6432Dir"="D:\\Program Files\\Common Files"
"ProgramFilesDir"="D:\\Program Files (x86)"
"ProgramFilesDir (x86)"="D:\\Program Files (x86)"
"ProgramW6432Dir"="D:\\Program Files"

Damit habe ich alle Installationspfade statisch in die logische Partition D verlegt.
Nun neu gebootet.
Jetzt die Inhalte der Ordner
"C:\Program Files"
und
"C:\Program Files(x86)"
in die entsprechenden Ordner in D kopiert.
Nun die entsprechenden, vorher deaktivierten Komponenten wieder hinzugefügt. (immer fleißg gebootet)
Alles funktioniert tadellos. Spiele, IE, WMP und was Win7 sonst noch alles mitbringt.
Nun die Treiber von DVD installiert und ebenfalls alle Updates - bis auf den IE9.
Ich bin zufrieden - alles läuft tadellos.
Ein Image erstellt - und den InternetExplorer9 installiert.
Verdammt - der startet nicht mehr! Irgend etwas blitzt für einen Sekundenbruchteil auf, das wars.
Windows- Update läuft wie immer, also Internet ist vorhanden.
In Software - Komponenten deaktiviert und neu aktiviert - nichts.
Also den IE9 in der Software wieder deinstalliert - IE8 ist automatisch wieder da und funktioniert tadellos.

Wo würdet Ihr nun noch nachschauen um herauszubekommen, was den IE9 am Start hindert?
Über fachliche Hinweise dazu würde ich mich freuen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Unterschied IE8 - IE9“
Optionen
Nun die Treiber von DVD installiert

Irgendwo zusammen mit den Treibern, bzw. in der Zusatsoftware dieser DVD wird sich der Blocker mit eingegraben haben.

Falls es ein Notebook ist, kommt reichlich Ergänzungs-Software in Betracht.
Und nein - mit Ergänzungssoftware meine ich nicht den vorinstallierten Norton-Power DVD-Corel-Testversionsmist...

Das kann auch z.B. Bluetooth-Software sein.

Ich hatte es mal mit einemToshiba-Notebook zu tun, dessen veraltete Bluetooth-Software die UAC von Win7 auf den Vista-Stand zurückversetzte.

Auf einmal musste ich sogar den Aufruf des Gerätemanagers erst über die UAC abnicken.
Und weder der IE9 noch Windows Update funktionierten. :-(

Ist diese Treiber-DVD herausgekommen, als es schon das SP1 gab?
Auch daher kann es herrühren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
jueki shrek3 „Irgendwo zusammen mit den Treibern, bzw. in der Zusatsoftware...“
Optionen

Danke.
Es ist mein Haupt- PC (Visitenkarte) und da die OCZ- SSD.
Installiert ist nur die Treibersoftware für Mainboard und Grafikkarte - weiter nichts.
Wie schon gesagt - der IE8 läuft tadellos. Nur eben der IE9 nicht - und das als einziges.
Das ist es ja eben, was mich verblüfft - wo ist der unterschied zwischen dem funktionierenden IE8 und dem streikenden IE9 zu suchen?
Ich habe inszwischen auf dieser Festplatte mit den modifizierten Installationspfaden weiter installiert

- Classic Startmenu3.88
- Totalcommander
- Alcohol120%
- Firefox12
- Nero v11
- Adobe CS5
- Office 2003

installiert - alles läuft tadellos.
Nur der IE9 nicht...
Sehr eigenartig.

Ich werde Deinem Hinweis folgend, dfas ganze noch einmal versuchen - diesmal mit neuesten Treibern von deren Webseite.
Wird aber erst nächste Woche.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
wapjoe jueki „Danke. Es ist mein Haupt- PC Visitenkarte und da die OCZ-...“
Optionen

Kann es sein, dass der IE 9 die geänderten Installionspfade ignoriert und sich einfach an den Standardpfaden installiert?

Nur ne Vermutung, da Microsoft vielleicht annimmt, dass eine Änderung der Standardpfade nicht vorgesehen ist, also installiert es sich einfach auf C:\...

Wäre wohl besser gewesen, den IE 9 zu installieren und dann die Pfade zu ändern, aber das löst nicht dein Problem...

Zum Test setz doch die Pfade mal zurück, installiere IE 9, kopier die Installation und ändere die Pfade wieder auf die neuen Ordner.

Ich hatte so ein Problem mal mit dem Mediaplayer, da wollte auch nicht, allerdings war es Vista 32 bit, da ich den Mediaplayer und IE nicht nutzen wollte, war mir das egal...

Gruß
wapjoe

jueki wapjoe „Kann es sein, dass der IE 9 die geänderten Installionspfade...“
Optionen
Kann es sein, dass der IE 9 die geänderten Installionspfade ignoriert und sich einfach an den Standardpfaden installiert?

Diese Vermutung hatte ich auch schon, aber das ist nicht so.
Ich habe, um das zu prüfen, die regulären ordner vor und nach der Installation überprüft, sie blieben unberührt.
Der IE9 unterliegt, soweit ich das beurteilen kann, auch dem Zwang der neuen Pfade.
Nichtsdestotrotz habe ich versucht, den IE aus den ursprünglichen Ordnern heraus zu starten. Erfolglos.

Jürgen

wapjoe jueki „Diese Vermutung hatte ich auch schon, aber das ist nicht so....“
Optionen

hmm, sonst hab ich grad kein Schimmer, war eh nur eine reine "Sturheitsbehauptung" MS gegenüber... ;-)

jueki wapjoe „hmm, sonst hab ich grad kein Schimmer, war eh nur eine reine...“
Optionen
war eh nur eine reine "Sturheitsbehauptung" MS gegenüber... ;-)

Naja, unwahrscheinlich ist sowas nicht.
Ich hatte auch noch folgendes gemacht:
Nachdem ich die Inhalte der Ordner "C:\Program Files" und "C:\Program Files(x86)" in die entprechenden Ordner "D:\Program Files" und "D:\Program Files(x86)" kopiert hatte, erstellte ich in den ursprünglichen "C:\Program Files" und "C:\Program Files(x86)" jeweils einen Ordner "!!!" und verschob alles zurückgebliebenen Ordner da hinein. Um zu sehen, ob nicht etwa ganz heimlich doch noch darauf zugegriffen wird.
Nichts - das Betriebssystem, diese treulose Tomate, hat diese Ordner und Dateien nicht vermißt.
Ist also eine ziemlich stabile Angelegenheit, dieser Umbau.

Jürgen

wapjoe jueki „Naja, unwahrscheinlich ist sowas nicht. Ich hatte auch noch...“
Optionen

ist schon interessant zu wissen, ob und wie das geht, wollte ich schon lange wissen und testen, war nur zu faul das zu suchen...
Aber wenn ich mir meine Programme-Ordner so anschaue, umfassen die inkl. ProgramData grade mal 7,3 GB auf meiner SSD und da dort eh nicht viel geschrieben wird, eher gelesen (Bei ProgramData bin ich mir nicht sicher, aber den hast du ja nicht verschoben), stellt sich mir die Frage des Warum? Außer um es mal getestet zu haben?

jueki wapjoe „ist schon interessant zu wissen, ob und wie das geht, wollte...“
Optionen

Du hattest Recht...

Nachdem ich gestern alles (etwas über 10GB Programme) installiert habe, habe ich heute Morgen noch einmal die Pfade auf den eigentlichen Wert zurückgestellt.
Und den IE9 wieder installiert. Dabei wieder die (bestehenden) Ordner in C und D kontrolliert. Keine sichtbare Änderung festgestellt - aber der IE funktioniert!
Auch dann noch, wenn ich die Installationspfade wieder "personengebunden" nach D verlege.

Es scheint, das der IE als Systemeigenes Programm sich sehr viel weiter in das System einschreibt, als die Ordner im Programmebereich des Systems vermuten lassen.
Der funktionierende IE8 wurde ja zusammen mit dem System an die vorgesehene, richtige Position installiert. Im nachhinein eigentlich verständlich, wenn man berücksichtigt, das der IE eben nicht nur zur Realisierung einer Internet- Verbindung benötigt wird.

Nebenbei:
Das (funktionierende) Image des auf diese Art installierten Betriebssystems ist (Nach OS- Installation + Treiber)  4,92GB groß.
Nach der Installation von etwas mehr als 10GB an Anwendungen 6,02GB.

Ein parallel dazu auf die "Normale" Art installiertes System (alle Programme nach C) erzeugt immerhin eine Imagegröße von 14,61GB.
Für mich ein gewichtiger Grund, den ich dann nutze, wenn ich dabei keinerlei Unklarheiten, Stabilitäts- und Performanceeinbrüche in Kauf nehmen muß.

Herzlichen Dank noch einmal für Eure Kommentare und Hinweise!

Jürgen