Hallo Forum!,
besteht eigentlich die Möglichkeit,dass eine sofortige orthographische Überprüfung meiner verfassten Beiträge erfolgen kann?
Rechtschreibprogramme gibt es genug,nur ,könnte man sie hier "einbauen"oder ist das nur über die Redaktion möglich oder über andere Umwege?
Kein Forumsmitglied ist frei von diesen "Schnitzern" und wenn die dann noch lange im Archiv erhalten bleiben (wie mir bereits passiert)
ist das einfach peinlich.
MfG Hans146
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge
Hallo Hans,
ich weiß nicht, ob dieser Aufwand wirklich Sinn macht.
Natürlich passiert es jedem hier mal, dass man sich vertippt, oder auch, dass man tatsächlich mal nicht besser weiß, wie etwas geschrieben wird.
Das ist jedoch nur menschlich, und keineswegs peinlich. Kein halbwegs intelligenter Mensch würde sich darüber lustig machen oder aufregen, wenn uns mal so ein Schnitzer passiert. Von daher sehe ich eigentlich keinen besonderen Bedarf...
Und was die User angeht, die so schlimm schreiben, dass man deren Beiträge kaum entziffern kann: Ich glaube, dass denen so eine Rechtschreibkorrektur herzlich egal wäre - sie würden sie ja eh nicht nutzen.
Gruß,
Yan
Mahlzeit!
Wenn du den Firefox verwendest, da ist eine Rechtschreibprüfung während der Eingabe bereits drin. Vielleicht gibt es auch AddOns die auch die Grammatik usw. prüfen und korrigieren.
Sonst schreibe Texte doch in Word/Writer und kopiere sie per Shortcut ins Texteingabefeld. Das hat den Vorteil, dass lange Texte nicht versehentlich verloren gehen wenn die Webseite beim Befehl "Abschicken" klemmt. Hier hilft es aber auch, vorher schnell STRG-A > STRG-C zu drücken.
Sicher wäre es techn. möglich, eine Rechtschreibkorrektur ins Texteingabefeld zu implementieren. Ich gehe aber mal davon aus dass ein Forenbetreiber die Rechtschreibung für eine Sache des Schreibers hält. ;-)
Selbst wenn, ist davon auszugehen, dass anschließend heftige Diskussionen bezüglich neuer/alter Rechtschreibung auftreten. ;-)
Solange sich Fehler in Grenzen halten gilt- wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :-)
Dafür, dass so etwas nicht passiert, gibt es für den FF sogar ein Addon: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/textarea-cache/
Da geht nichts mehr verloren.... :-)
Gruß
K.-H.
Wie geil! Danke :-)))
Hallo
K.-H. kannst Du auch sagen ob dies Add-on in deutscher Sprache ist? Finde es ansonsten sehr nützlich, ich weiß nicht wie oft mir "Geschriebenes" vor Absenden schon weg war und da ärgert man sich über vergebene Mühe. (meine die man in einer Antwort verwandt hat und dann ins "Nirwarna" ist:-)).
Gruß
Manfred
Moin Manfred,
das Teil ist deutsch.
Gruß
K.-H.
Hi,
Du kannst dir doch per Add-on verschiedene Wörterbücher in den Browser (z.B. FireFox) einbauen.
Das funktioniert gut, ist natürlich auch nicht perfekt, bei der deutschen Sprache, möglich.
Aber wie auch @Yan B schreibt, darf man das alles nicht so eng sehen, so lange das Gesamtbild vernünftig aussieht. Und wenn nicht, hilft da auch kein Duden.
Hallo Forum,
hans146 hat vollkommen recht, auch wenn er die Rechtschreibprüfung eigener Texte in den Vordergrund stellt.
Einige Forenbeiträge sind sprachlich unter aller S.......
MfG.
violetta
Hi,
es gäbe da ein probates Mittel, einfach nicht beantworten.
Denn wer seinen vermeintlichen Helfern keinen Respekt zollt, hat selber keinen verdient.
Hier und da habe ich es mit wirklichen Legasthenikern zu tun. Da finde ich es gut wenn sie drauf aufmerksam machen und um Nachsicht bitten. Kein Problem. Wenns nur Dreizeiler sind, reim ich mir das eben zusammen. Das macht keinen Umstand.
Wenn sie allerdings Tapeten posten wo man nach fünf Zeilen schon Hirnsausen bekommt, lese ich auch nicht mehr weiter. Wenn ich weiß dass ich eine Tapete schreib, dann mach ich das in Word und kopier's dann ins Textfeld. Das ist nicht zu viel verlangt und eigens auch dafür gedacht.
Was ich aber als sehr nervend empfinde, ist das s.g. "plenken". Bedeutet, zwischen letzten Wort und Satzzeichen ein Leerzeichen setzen und ohne folgendes Leerzeichen weiter schreiben. Also genau umgekehrt.
Dafür hab ich es mit den Kommata. Meist setze ich ein Komma da, wo ich beim Sprechen eine kurze Pause mache oder eine Betonung setze. Grammatikalisch ist das nicht immer korrekt und kann im schlimmsten Fall den Sinn einer Aussage verkehren. Dafür gibts glaube ich auch ein Fachbegriff. Redenschreiber verwenden das. Weiß das jemand?
Interpunktion = Zeichensetzung
Rechtschreibprüfung
Manche von den Automaten können selbst nicht richtig schreiben. Wenn der Eingabetext gar zu holprig ist, kann u. U. das beste Korrekturprogramm nicht helfen.
Da für mich FF keine option ist gehe ich Ausschließlich mit IE ins Net.
Hier Benutze ich Speckie, dafür gibt es auch eine Deutsche Rechtschreibung, mansche Satz- zusammen Stellungen lassen Zwar bei mir zu wünschen Übrig, aber Rechtschreibungen/Fehler werden Rot unterstrichen.
Für mich erleichtert dies die Sache ungemein.
http://speckie.softonic.de/
Ist kostenlos, Deutsche Sprachdatei/Recht schreib Korrektur kann runter Geladen werden!.
Dann dürfte aber so etwas NICHT dabei herauskommen.
Ich werde das jetzt nicht verbessern, frage einfach mal Dein Programm. ;-)
Man sollte die Vorschläge dieser Programme auch nochmal rückwärts prüfen, sonst gibt das möglicherweise ungewollte Ergebnisse bzw. Aussagen. Ist zwar hier kein Diplomatenparkett...
Hallo cetdsl,
http://speckie.softonic.de/
Ist nicht das gelbe vom Ei und oder es ist fehlerhaft installiert.
Gruß
Nun als ich mir vorgenommen hatte, in dieser Sache Tätig zu werden, Hatte ich erst ein Anderes Program ausprobiert.
Mit diesem kam ich Überhaupt nicht zu Recht!.
Danach speckie ausprobiert, als dieser Fast Alle Wörter Rot unterstrich erschrak ich.
Wollte es schon zum Daten Müll schicken, da merkte ich das man noch die Deutsche Sprach Datei runterladen mus.
Am Anfang noch mit start Problemen Behaftet, versuchte ich von den Vorschlägen zu Profitieren.
Nun was soll ich sagen, wenn du die Anfangs Posting von mir Gelesen Hättest, Hättest du mich nach Nirvana gewünscht!.
Zur Zeit sehe ich zumindest das irgend etwas Falsch ist, versuche zurück zu scrollen, versuche selber Silben zu Ändern, wenn ich nicht zurecht komme schaue ich mir die Vorschläge an.
Auch hier kommt es vor das ich mit den Vorschlägen nicht immer einverstanden bin, dann nehme ich lieber in Kauf das es halt Falsch bleibt.
Fehlerhaft Installiert?, Glaub ich nicht, vielleicht gibt es eine Verbesserte Sprach Datei, Habe die/ Kann dies nicht nach kontrollieren!.
Ich habe zur Not noch Office 2003/2007 einige male habe ich auch hier mit geschrieben, und hier eingefügt.
Als ich den erfolg sah, erschrak ich und habe dann das aufgegeben!.
Hatte ich
ein Anderes Program
Überhaupt nicht
die Deutsche Sprach Datei
Behaftet
Profitieren
Gelesen Hättest
irgend etwas Falsch
versuche selber Silben zu Ändern
Mein Vorschlag in dieser Sache: Regeln der Groß- und Kleinschreibung verinnerlichen.
Abgesehen von wenigen Ausnahmen werden Wörter nur dann groß geschrieben, wenn sie am Satzanfang stehen, Hauptwörter oder (Eigen-)Namen sind.
siehe auch:
http://www.duden.de/rechtschreibregeln/gross-und-kleinschreibung
Hallo hatterchen45,
wäre es nicht ein Akt der Höflichkeit richtig zu schreiben?
MfG.
violetta
Hallo Violetta!,
vielen Dank für Dein indirektes Verständnis für mein Anliegen.Aus eigenen
Feststellungen kann ich sagen,dass ein Text mit klaren und schlüssigem Ausdruck und guter Orthographie immer gern gelesen wird.Da,wo diese Fakten nicht stimmen,leidet die Aufmerksamkeit und das Verständnis für
einen Beitrag.
Deshalb habe ich mir einige Gedanken dazu gemacht und sie ins Forum gestellt.
In einem anderen Forum von mir habe ich Deinen kompetenten Beitrag
bisher vermisst!Du,mit Deinem hervorragenden "Koloratursopran" würdest
das Forum mit Sicherheit bereichern!
Vergiss es nicht,
mfG Haans146
Hallo Hans,
ich möchte Dir nicht auf die Füße treten, aber weil Du es auch angesprochen hast, die Interpunktion.
Es gibt da eine einfache Regel bei Satzzeichen, Punkt und Komma: Danach immer eine Leerstelle lassen.
Es erhöht die Lesbarkeit ungemein.
Bin selber Opa mit PCs. :-))
Hallo hatterchen45!,
die Kritik gehört zum Forum und wenn sie hinweisend und sachlich begründet ist,ist sie für mich immer konstruktiv und damit tritt man niemanden auf die Füße.
In dem Zusammenhang meinen Dank auch für Deine vorherigen Beiträge,die ich gerne aufgenommen habe.
MfG Hans146
Hallo hans146 (Haans146),
leider bin ich nahezu unmusikalisch, auch wenn es laut Familienstammbuch anders sein müsste! Aber das ist ein neues Thema.
Wir haben in diesem Forum wiederholt über Dein heutiges Thema geschrieben. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Vielleicht ein Phänomen heutiger Tage, Unwissenheit oder allzu großer Gleichgültigkeit. Die neue Rechtschreibung hat eine weitere Lücke gerissen. Der Duden liegt immer griffbereit auf meinem Schreibtisch und dennoch wird gelegentlich etwas übersehen.
Also immer tolerant und schön geschmeidig bleiben.
MfG.
violetta
Hallo Violetta!,
ich kann mir nicht vorstellen,dass jemand der meint er wäre unmusikalisch, nicht empfänglich ist für die Musik.Reihenweise wissenschaftliche Untersuchungen haben immer wieder belegt,dass der harmonische Klang in uns etwas Positives initiert,auch bei Violetta!
Ich möchte an dieser Stelle kein Beispiel einfügen,da der Geschmack unterschiedlich ist und darauf muss man,wie in Deinem Falle,Rücksicht nehmen.
Versuche es selbst herauszufinden,die Mühe lohnt sich.
Was die Rechtschreibung betrifft,habe ich mir den Linux-tauglichen"Duden Korrektor"besorgt.Ich hoffe,ich kann ihn selbst installieren,sonst melde ich mich noch einmal im Forum.
MfG Hans146
Hallo hans,
ich bis sogar ein Doppelopa. Aber deshalb knausere ich nicht mit Leerzeichen an der richtigen Stelle.
Sollten sie dir ausgegangen sein, so bin ich gern bereit, dir einige meiner kostbaren Leerzeichen kostenfrei zu überlassen.
Wie bereits weiter oben erwähnt, ließt sich ein Text einfach besser und flüssiger, wenn die Interpunktion eingehalten wird.
Liebe Grüße
Dieter
Hallo Dieter!,
der "Doppelopa"zählt nicht, was hier zählt ist meine Vergesslichkeit. Schlimm.
MfG Hans146
Hallo,
ich habe mich da diskret zurück gehalten:-), meine bei Eurem Disput:-).
Doch einen Rat wollte ich geben wenn es wirklich wahr ist :"ist meine Vergesslichkeit. Schlimm.", sollte es echt sein würde frühzeitig nen "Doc" aufsuchen, ne einfache Vergeßlichkeit kennt aber fast jeder (nehme ich stark an:-))könnte direkt ne neue Frage werden:-), hat "Rechtschreibung" wirklich auch was mit "Recht" übereinstimmend?*LOL*?
Denn "Recht" ist derzeit ja sehr "beugsam" , nicht nur in "D", sondern nach Rang und Namen und Geldbeutel:-(.
Gruß
Manfred
Hallo,
ich habe mich hier schon das eine oder andere Mal über Leute aufgeregt, die eine grottenschlechte, bis gar keine Rechtschreibung abliefern - die leiden bestimmt nicht an Vergesslichkeit. Diese Leute haben einfach in der Schule nicht aufgepasst und verkaufen ihre schlampige Rechtschreibung als sowas wie Freiheit des Schreibens. In Wahrheit ist das asozial und sonst nichts. Und diesen "Teilnehmern" des Forums hilft auch, glaub ich, keine Rechtschreibprüfung. Wobei eine automatische Rechtschreibprüfung einer lebendigen Sprache auch nicht gerecht werden kann und sogar selber Fehler abliefert.
Selbstverständlich können Flüchtigkeitsfehler passieren. Dazu kommt noch die völlig überflüssige Rechtschreibreform, die viele nur verunsichert hat, mich übrigens auch. Wer allerdings unter einer Lese- und Rechtschschreibschwäche leidet, dem sei verziehen. Er/sie sollte dies allerdings hier im Forum kenntlich machen, damit man sich nicht "umsonst" aufregt -:)
Ansonsten: "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". (L. Wittgenstein)
Gruß
Karl
Hallo Karl,
Typen die sich über die Rechtschreibung anderer Personen, in einem Computerforum aufregen, sind nicht nur intolerant, sondern auch hochnäsig. Die können auch nicht denken!
Es gibt Menschen die keinen Nagel in Weichholz schlagen, andere können nicht schreiben. Einige können garnichts.
Er/sie sollte dies allerdings hier im Forum kenntlich machen, damit man sich nicht "umsonst" aufregt
Karl, willst Du diese Menschen nach Strich und Faden verarschen?
Gruß
Guckst du hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538893797.html#_pc
Hallo Bernds1,
Typen die sich über die Rechtschreibung anderer Personen, in einem Computerforum aufregen, sind nicht nur intolerant, sondern auch hochnäsig. Die können auch nicht denken!
Das sind gleich drei Unterstellungen, die mit der Realität nichts zu tun haben und die zeigen, dass Du mich nach Strich und Faden mißverstanden hast oder mißverstehen wolltest. Aber, ich erinnere mich, mit Dir hatte ich schon mal einen ärgerlichen Disput. Verstehe also, was ich geschrieben habe oder laß es, aber beschimpfe mich nicht einfach. Das ist kein schöner Zug.
Karl, willst Du diese Menschen nach Strich und Faden verarschen?
Umgekehrt wird ein Schuh draus - ich (und nicht nur ich) fühle mich von den Leuten verarscht, die hier ohne jegliche Interpunktion schreiben und sowas wie Groß- und Kleinschreibung einfach ignorieren und, um das Ganze auf die Spitze zu treiben, auch noch ihre Fäkalsprache hinterlassen.
Also, Bernds1, sei bitte friedlich - ich werde sowieso nicht weiter auf Deine Auslassungen eingehen, da kannst Du noch so am Thema vorbeischimpfen und persönlich werden.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
wie Groß- und Kleinschreibung einfach ignorieren
in meinen Fall muss ich auch was sagen. Ich habe meine Kindheit hier in Mexiko verbracht, somit auch die Mexikanische Rechtschreibung gelernt. Hier wird nicht mit klein oder gross geschrieben. Sondern nur nach dem Punkt. Erst gross danach nur klein. Namenwoerter oder Tunwoerter gibt es nicht. Als ich dann in Deutschland 1978 in die Deutsche Schule kam, wurde es erst recht schlimm. Somit habe ich nun mal meine Probleme. Das ich Deutsch sprechen kann, sicherlich. Nur man muss es auch verstehen und kann es bei mir probleme geben. Ob eine Interpunktion gebraucht wird sicherlich. Nur wenn man sich stresst wegen klein-gross schreibung. Das sehe ich nicht ein. Du glaubst nicht wie hier in Mexiko es noch schlimmer ist. Beispiel: Viele koennen nicht zwischen den Buchstaben "S" mit "C" oder "V" mit "B" unterscheiden. Besipiel: Bienvenido (Willkommen). Hier schreiben es die meisten so: Vienvenido.
Gruss
Sascha
P.S. Der jennige wo sich bei mir aufregt. Das ist mir ehlich gesagt sp Pipifax und langweilig. Weil die Person wo kritisiert, hat kein verstaendniss im Leben und erst recht nicht was zu fordern.
Hallo Sascha,
Schön, dass Du hier einmal erklärst, wie es bei Dir zu den Problemen mit der deutschen Sprache gekommen ist. Dich habe ich mit meiner Kritik auch gar nicht gemeint, weil ich mir sowas schon gedacht habe. Außerdem merkt man Deinen Beiträgen an, dass sie kein Dummer geschrieben haben kann.
Alles Gute,
Karl
Hallo Karl,
habe ich von dir gegenueber mich, nicht Negativ aufgeffast. :-)
Gruss
Sascha
Gegen kleinere Fehler sollte man doch nix haben. Und bei der Kategorie herman4 steigt sowieso jedes Tool aus.
Hallo PaoloP!,
Deine Toleranz in allen Ehren aber wie sieht es "bei der Kategorie herman4 "
denn aus? Ich kenne den Ausdruck nicht.
MfG Hans146
Hier ein paar Kostproben von Herman4:
http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2012/word-2010-woerterbuchsprache-aendert-sich-538888863.html
http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2012/word-2010-problem-538875411.html
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2012/loeschfrage-538875919.html
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2011/viel-software-am-computer-538866897.html
Die Liste ließe sich beliebig verlängern. :-)
Hallo mi~we!,
dass es so etwas gibt war mir nicht neu, nur das diese Blüten im Forum auftauchen, hätte ich nicht gedacht.
MfG Hans146
Hallo Leute,
ich hab noch eine analogen Rechtschreibhilfe (Duden) ! Damit erspare ich mir das Sportstudio. Hingehen, bücken, zugreifen,zurückgehen und nachschlagen. Außerdem lassen die Hirnleistungen nach, wenn es immer auf Leerlauf läuft, weil der PC denkt.
Wie soll der Nachwuchs etwas lernen, wenn die Lehrer nicht in der Lage sind, die richtigen Ausdrücke, zu Papier zu bringen?
Licht, Geräte an/ ausmachen. Glasscheiben immer zumachen, war an Schränke mit verglasten Schiebetüren zu lesen. Das ist Straßendeutsch! Aber in Schulen zu finden. Solche und andere Schoten begegnen mir sehr häufig in Schulen und Kindergärten.
Was da sonst noch so abläuft kann ich nicht beurtreilen!
Gruß
Bei Kleinigkeiten würde ich heute und in Zukunft sagen:
passiert!
Aber bei den Texten, die hier manche Vertreter in dem Forum posten, würde ich statt einer Rechtschreib- oder Grammatik-Hilfe lieber mal zum Deutschkurs raten.
Vermutlich resigniert da auch jedes Hilfstool... ;-)
Gruß,
Dirk
nun, wenn ich auf firmen-homepages herumsurfe..und dort sind mags und dipl-ings. und ich entdecke fehler die eigentlich jeder volksschüler nicht mehr machen sollte, dann frag ich mich schon.
mags = magister, dipl-ings = diplomingenieure
eletrotechnik oder ingenier, nur um beispiele zu nennen.
und was ist mit dauerhaftem Kleinschreiben, Interpunktionsfehler... ;-)
Aber um Dein Beispiel zu beantworten: auch hier empfiehlt sich ein guter Lektor, der mal mit drüberguckt. Und nach einer gesunden Schulausbildung sollten auch derartige Fehler unterbleiben können.
Allerdings gibt es auch Unternehmen, die durch solche Schreibweisen totale Kreativität und Exklusivität zeigen wollen.
D.
das dauerhafte kleinschreiben habe ich mir durchs chatten angewöhnt ;-)
bei bewerbungen schreibe ich natürlich normal !
Hallo Violetta!,
schau Dir bitte dies hier an:http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online
Das könnte die Beantwortung meiner Frage sein, zumal der Beitrag von zucchero auch bereits in diese Richtung zeigte.
Wenn es Deine Zeit erlaubt, lass' mich bitte Deine Einschätzung wissen: das gilt natürlich auch fürs Forum.
MfG Hans146
Hallo Hans146,
ist bei mir seit Jahren neben "Leo" und weiteren im Browser fest verankert und wird häufig genutzt.
MfG.
violetta