Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Outlook2010 ändert Mailadresse oder ist das t-online?

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Mail an mehrere Leute versandt. Für einen Empfänger mit der Adresse xyz@t-online.de (Name geändert) kam eine Mail delivery failure zurück mit der Adresse

xyz@xn--t-online-r4a.de

retry time not reached for any host after a long failure period

Kann mir jemand erklären wo das herkommt?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 fbe „Outlook2010 ändert Mailadresse oder ist das t-online?“
Optionen

Servus,

da klappt die Zustellung der Mail nicht - der Mailserver wird jetzt 24 Stunden versuchen, die Mail zuzustellen, danach bekommst du wahrscheinlich eine Fehlermeldung ("Bounce").

Was passiert sein könnte - du hast eine Mail mit einem Betreff geschrieben, die von den Systemen als SPAM gewertet wird (z.B. "Ihre Rechnung", "Hallo", "Gewinnspiel"....) - auch ein Schreibfehler bei der Mailadresse kann der Grund sein; oder der User hat sein Postfach mit Mails übervoll; dein Mailprovider steht bei dem anderen Mailprovider auf der Blacklist; die Routingtabelle hat nen Hau weg..........

Du kannst also jetzt warten und gucken, ob da noch was per Mail zurück kommt - danach bist du auf alle Fälle schlauer, was der wirkliche Grund war.

BG,

Bergi2002

hac004 gelöscht_101060 „Servus, da klappt die Zustellung der Mail nicht - der ...“
Optionen

Manchmal ist auch die Mailbox des Empfängers voll und verweigert die Annahme.
Man kann dann mit "neutralem" Mail-Test feststellen.

hac004

...man lernt nie aus...
mawe2 hac004 „Manchmal ist auch die Mailbox des Empfängers voll und ...“
Optionen

Aber warum sollte dann die Domain der Empfängeradresse geändert werden?
gelöscht_101060 mawe2 „Aber warum sollte dann die Domain der Empfängeradresse ...“
Optionen

Servus Mawe2,

Aber warum sollte dann die Domain der Empfängeradresse geändert werden?

das ist bestimmt nur ein Relay-Server bei t-online.de, der diese spezielle Aufgabe gerade "bearbeitet" - die Empfängeradresse als Solches hat sich definitiv nicht geändert (dann käme aber auch ein anderer Fehler - vermutlich ein 550er - siehe: http://www.sitepackage.de/service/dokumentation/19-typische-fehlermeldungen-bei-unzustellbarkeit.html).

BG,

Bergi2002
fbe hac004 „Manchmal ist auch die Mailbox des Empfängers voll und ...“
Optionen
Dann kommt aber die Meldung "Mailbox full"

fbe
fbe gelöscht_101060 „Servus, da klappt die Zustellung der Mail nicht - der ...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

die  Fälle sind ja selbst erklärend, ich verstehe nicht wieso in der  Mailadresse die Domain von t-online.de in xn--t-online-r4a.de geändert wurde.

fbe

hac004 fbe „Hallo Bergi2002, die Fälle sind ja selbst erklärend, ich ...“
Optionen

probiere es doch einfach mal aus, das kostet doch nichts....

hac004

...man lernt nie aus...
fbe hac004 „probiere es doch einfach mal aus, das kostet doch nichts.... ...“
Optionen
probiere es doch einfach mal aus, das kostet doch nichts....
Offenbar wird das ändern der Domain von Outlook2010 gemacht.
Ich habe  mir eine Mail mit der Adresse xxx@xn--t-online-r4a.de geschickt.

wenn ich die Adresse als Empfänger in Outlook2010 eintrage und mit TAB in das nächste Eingabefeld wechsele wird aus der Adresse xxx@t-onlöine.de. Schicke ich die Mail mit der falschen Domain ab passiert nichts, ich habe bis jetzt noch keine delivery failure message bekommen.
In der Ausgangsmail waren mehrere Empfänger mit der t-online.de Domain, aber nur bei einem tritt die ominöse Fehlermeldung auf.

Ich habe im Netz was gefunden:

Q0620:  Why does Exim bounce messages without even attempting delivery, giving the error retry time not reached for any host after a long failure period?

A0620:  This message means that all hosts to which the message could be sent have been failing for so long that the end of the retry period (typically 4 or 5 days) has been reached. In this situation, Exim still computes a next time to retry, but any messages that arrive in the meantime are bounced straight away. You can alter this behaviour by unsetting the delay_after_cutoff option on the smtp transport. Then Exim will try most messages for those hosts once before giving up.

Frage bleibt: wenn T-online einen Exim Mailer nutzt, wieso kommt die Fehlermeldung nur von einem T-Online.de Teilnehmer und nicht von allen?

fbe
fbe Nachtrag zu: „Offenbar wird das ändern der Domain von Outlook2010 ...“
Optionen
Offenbar wird das ändern der Domain von Outlook2010 gemacht.
Die Vermutung war richtig. Folgendes ist passiert:
Beim Eintragen der Mailadrresse ist mir ein Tippfehler unterlaufen. Statt t-online.de hatte ich t-onlöine.de als Domain eingetragen. Als mir das auffiel habe ich den Fehler verbessert, Outlook hat jedoch den alten Eintrag behalten trotzdem in der Anzeige die richtige Domain zu sehen war. Ich habe das Problem nur lösen können durch komplettes löschen und neu eintragen der Mailadresse

Was wieder beweist, das Problem sitzt meist vor dem Rechner Lachend.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

fbe