Heute erhielt ich eine delivery failed Mail vom T-Online.de Spamfilter.
"5.7.0 Die Annahme Ihrer Nachricht wurde abgelehnt, da sie als Spam oder
5.7.0 Virus eingestuft wurde. Sollten Sie dies als unzutreffend ansehen,
5.7.0 senden Sie bitte obige Fehlercodes an FPR@RX.T-ONLINE.DE, damit wir
5.7.0 die Klassifizierung untersuchen können. Wir entschuldigen uns für
5.7.0 etwaige Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Unterstütung!"
Der Text in der delivery failed Mail deutet darauf hin, dass ich eine Mail an meinen web.de Account erhaltenhabe. Weil ich meine Web.de Mails an meinen T-onlin.de Account weiterleite kam die Spamfilter Meldung von T-online.
Meine Frage: Da ich immer Mails von Absendern, die ich nicht kenne ohne sie anzusehen lösche, verstehe ich nicht wieso dann von meinem T-online Account eine Spammail gesandt werden kann. Wie aus dem Mailheader weiter hervorgeht wurde die an web.de gesandte Mail nicht vo einem mir bekannten Account versandt.
Kann trotz nichtöffnen einer Mail Schadcode installiert werden?
fbe
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge
1. Wenn du da ne Spamschleuder hast, dann bekommst du von der Telekom irgendwann einen "schönen" Brief mit der Schneckenpost!
2.Von der DE-Cleaner Rettungssystem CD booten und das System scannen:
https://www.botfrei.de/rescuecd.html
verstehe ich nicht wieso dann von meinem T-online Account eine Spammail gesandt werden kann.Du sagtest doch, die Mail sei an dein web.de Mailkonto gesendet worden. Von da wurde sie dann an dein t-online Konto weitergeleitet. Dort wurde aber die Annahme verweigert. Ich bin etwas verwirrt....
verstehe ich nicht wieso dann von meinem T-online Account eine Spammail gesandt werden kann.
Abgesehen davon, dass es doch der Web.de-Account war: Adressfälschung ist trivial. Jemand braucht doch nur deine Web.de-Adresse als Absenderadresse in seine Spam-Mails einzusetzen.
Wenn er wirklich VON DEM ACCOUNT AUS gesendet hätte, sollten sich die Mails (es wird kaum eine einzige gewesen sein) im Gesendet-Ordner befinden. Dann wäre dein Account gehackt, weil das Passwort mies war oder du spionierende Malware auf dem PC hast, die deine Login-Daten weitergab.
In dem Fall müsstest du sofort von einem anderen PC aus das Passwort ändern.
Wenn es nur simple Adressfälschung war, kannst du gar nichts tun.
Danke @all!
Wieder etwas schlauer.
fbe
Ich hatte vor kurzem auch eine Merkwürdigkeit.
Ich bekam von einem Mailerdeamon eine unzustellbare Mail zurück, weil sie vom Empfänger als Spam abgewiesen worden wäre.
Lustig, die konnte ich gar nicht versendet haben, da mein Rechner an dem Tag Offline war, weil ich eine große Staubwartung durchgeführt hatte. Mache ich einmal im Jahr - so ganz gründlich, Ausbau aller Komponenten und deren gründliche Reinigung - inkl. NT.
Das kostet schon mit wieder zusammenbauen einen Tag.
3 Tage (!) nach diesem Tag erhielt ich die ominöse Nachricht (ist jetzt 2 Wochen her!). - Nicht von mir verschickt und auch garantiert nicht von meinem Konto, denn wenn mein Rechner eine Spamschleuder wäre, hätte die Telekom mir schon längst einen Liebesbrief zukommen lassen und mir eine Einschränkung angedroht. - Ich kenne das, weil mein ältester Sohn seinen Rechner schon mal als Teil eines Botnetzes laufen hatte und da der über meinen Router angeschlossen war, bekam natürlich ich die Liebesgrüße.
Die Telekom hat da hart und innerhalb von 12 Stunden reagiert!