es ist nicht so ganz verständlich, was Du genau meinst, meinst du den SIM-Kartenhalter im Surfstick?
Hast Du den Stick und die SIM-Karte ganz neu von Fonic bekommen? Dann ist die SIM noch im Kartenträger? So wie im Bild:
Der Kartenträger mit der SIM liegt in einem kleinen (Kartengröße) blauen Umschlag und da stehen PIN und PUK drauf.
Solltest Du diesen Kartenträger nicht mehr haben, siehts schlecht aus, da hilft wohl nur eine neue SIM-Karte, da solltest du mal bei Fonic nachfragen, falls du als Inhaber der Sim-Karte eingetragen bist.
Oder meinst Du den Kartenhalter im Stick? Den kannst du mit dem Fingernagel oder mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig rausziehen, nur steht die Pin/Puk nicht auf der SIM, da steht nur die Kartennummer drauf.
Ich hatte Kartenträger und Kartenhalter miteinander verwechselt. Den Kartenträger (es ist eine kleine Pappkarte) habe ich schließlich gefunden und dort standen auch PIN und PUK.
Mein Problem ist also vorerst gelöst.
Trotzdem wüßte ich gern, wie der Kartenhalter im Stick herauszuziehen ist. Das Foto von wapjoe ist genau richtig.
Aber der Kartenhalter steckt noch fest drin. Wenn ich da mal ran muß, um eine neue SIM-Karte einzulegen, geht das Theater von vorne los.
Wo muss ich denn mit dem Fingernagel oder dem kleinen Schraubendreher ansetzen, damit sich was bewegt?
Ich komme mir ziemlich blöd mit diesen Fragen vor. Aber ich brauche Hilfe. Schön, dass es sie hier gibt.
Da ist eine Abdeck-Kappe wegzunehmen. Dann liegt der Kartenhalter mit der SIM-Karte frei. Aber bei mir bewegt sich da nix. Zur Not könnte ich die SIM-Karte mit einer Pinzette vorsichtig rausziehenund die neue SIM einsetzen, ohne den Kartenhalter irgendwie aufzuklappen.
Da müsste doch ungefähr die Hälfte der Sim rausgucken, dort mal mit leichten Druck mit dem Finger auf die Sim drücken und rausziehen, die Sim sollte von selber über den Rand gleiten. Falls das nicht klappt, kannst du es auch mit der Pinzette versuchen.
Hast du die schon raus? könnte auch sein, das die Sim im Sticks eingerastet ist?! Dazu mal mit dem Fingernagel, die Sim leicht reindrücken (falls das geht) und hören ob es klick macht, dann dürfte die Sim durch eine Feder ein stück weiter rauskommen, ich weiß allerdings nicht ob die Sticks heutzutage so einen Mechanismus haben.