Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.950 Beiträge

Firefox 17 ist Da

Soulmann63 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Und endlich funktioniert die Automatische Aktualisierung.
Falls bei dem ein oder anderen doch nicht. Geht es hier lang.

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Soulmann63 „Firefox 17 ist Da“
Optionen

Gerade gedudelt... ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Soulmann63 „Firefox 17 ist Da“
Optionen

Leider,leider mit .

Firefox 17 kommt mit Facebook-Integration
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-17-kommt-mit-Facebook-Integration-1753163.html

man könnte am liebsten umsteigen,hält einen ja niemand davon abStirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_266722 „Leider leider mit Firefox 17 kommt mit Facebook...“
Optionen
Leider,leider mit .

Macht nichts, dafür gibt es dann NoScript!! Cool

Allerdings muss ich sagen, dass das durchaus kritikwürdig ist. - Was haben diese Deppen sich eigentlich dabei gedacht!? Brüllend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_266722 „Leider leider mit Firefox 17 kommt mit Facebook...“
Optionen

Niemand wird gezwungen, den Kram zu aktivieren. Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 mi~we „Niemand wird gezwungen den Kram zu aktivieren“
Optionen

In meinen Augen eine Provokation sowie eine Image Frage der Browserschmiede.Wer das Fessen-buch braucht soll es wie bisher auch nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_266722 „In meinen Augen eine Provokation sowie eine Image Frage der...“
Optionen
Fressen-buch braucht soll es wie bisher auch nutzen.

(habe mir erlaubt, den Vertipper zu korrigieren) Lachend

Tja, das sehe ich natürlich ganz genauso, aber das Fratzenbuch ist nun mal in, ob uns das gefällt oder nicht und die Mozillas wären auch gerne ein bißchen inner, als sie es sind und hoffen wohl, auf die Tour mehr User an sich binden zu können - vor allem die jungen.

Mich werden sie nicht verlieren, weil: Wie gesagt, man muss es nicht aktivieren und außerdem gibt es Noscript. Und da sind wir schon beim Kern: Die eigentlich Stärke vom FF ist nicht der Browser selbst, sondern die ganzen coolen und sinnvollen Erweiterungen - besonders im Sicherheitsbereicht - die die Community in die Welt gesetzt hat.

Und natürlich das Fehlen von Active-X ist ganz besonders cool.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 winnigorny1 „habe mir erlaubt den Vertipper zu korrigieren Tja das sehe...“
Optionen

WINNIGORNY1
so sehe ich es genau auch.aber man hat gleich ein wenig Frust.Da man den Fuchs einfach mag.Wenn ich mit Crome unterwegs bin auch OK,doch nach wenigen Minuten merke ich den Unterschied und pole wieder um.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_266722 „In meinen Augen eine Provokation sowie eine Image Frage der...“
Optionen
In meinen Augen eine Provokation

Vor allem stellt sich die Frage: Wie "frei" ist eine freie Software noch (bzw. wie frei sind deren Programmierer noch), wenn sie einem der größten und gefährlichsten Monopolisten dieser Zeit in dieser anbiederischen Art und Weise in den H.... kriechen müssen?

Wo bleibt der integrierte Microsoft-Button, wo die ständig aufpoppenden Amazon-Fenster?

Wenn sich die User das selbst (z.B. per Toolbar) in ihren Browser reinbasteln, ist das die eine Sache. Sowas aber von vornherein zu integrieren zeigt, in welche (falsche) Richtung nun auch die Entwicklung von Firefox geht.

Und das zu einer Zeit, wo Firefox OS gerade dabei war, das Licht am Ende des Google-Apple-Microsoft-Gängelei-Tunnels zu werden... Schade, sehr schade!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Vor allem stellt sich die Frage Wie frei ist eine freie...“
Optionen
in welche (falsche) Richtung nun auch die Entwicklung von Firefox geht.

Korrekt. - Und wo bleibt dabei deine Kritik an MS bezgl. Win8? ZwinkerndZunge raus
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Korrekt Und wo bleibt dabei deine Kritik an MS bezgl Win8“
Optionen
Und wo bleibt dabei deine Kritik an MS bezgl. Win8?

Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun!

Windows ist proprietäre Software von einem kommerziellen Anbieter. Die wollen / müssen Geld verdienen und gestalten Ihre Firmenpolitik nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Firefox ist freie Software (Open Source) einer Non-Profit-Organisation, die eben gerade keine wirtschaftlichen Gewinnziele verfolgt und insgesamt als wertvolle Alternative zu kommerziellen Angeboten angesehen werden kann.

Wenn ich Windows nutze, bin ich mir bewusst, dass ich proprietäre, also "nicht-freie" Software nutze. Wenn ich Firefox nutze, will ich gerade die "Freiheit" nutzen, die diesem Projekt zugrund liegt.

Wenn nun Firefox sich einem großen (für das freie Internet schädlichen, feindlichen) Anbieter unterwirft, gibt er die grundsätzliche Freiheit auf, unabhängig zu agieren. Der große Vorteil des Open-Source-Gedankens wird zugunsten von monetären Erwägungen auf's Spiel gesetzt. Das gilt dann sogar für die Anwender, die Firefox unter Linux nutzen, weil sie Open Source auch beim Betriebssystem präferieren.

Sicher: Noch kann der Benutzer selbst entscheiden, ob er die Facebook-Funktionen aktiviert oder nicht. Aber gerade bei dem offenen Konzept von Firefox, bei dem jeder seine Toolbar oder sein Add-on integrieren kann wie er will, ist es völlig unverständlich, dass die Facebook-Integration bereits im Basisprogramm verankert wird.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun...“
Optionen
Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun!

Indirekt schon, wenn man das daran festmacht, daß dem User etwas untergejubelt wird, ohne in zu Fragen. Im Falle von Microsoft bezüglich des zukünftig zu befürchtenden Ausschlusses von Free- und Shareware, ind Bezug auf FF, dass hier die Fratzenbook-Connection auch gleich gelegt ist.

MS will damit Geld verdienen, Mozilla erhofft sich eine größere Verbreitung des Browser.

In beiden Fällen wird der User nicht gefragt. Das Motto bei beiden: Friß, Vogel oder stirb.

Ich bitte meine altersstarrsinnige Haltung zu entschuldigen, aber ich habe in meinem nicht so kurzen Leben zu oft Pferde vor der Apotheke kotzen sehen und musste zu oft erleben, dass Freiheitsrechte beschnitten wurden.

Und erlebe nun, das die Freiheit, die PC und Internet versprachen, immer mehr eingeschränkt, beschnitten, verbogen wird. - Und das im Namen der Usability! Das tut weh, vor allem weil es keiner merkt oder merken will - und wenn doch, wird es mit einem Schulterzucken abgetan!

Und wieder die Brecht-Geschichte vom Kalb, das seinen Schlächter selbst wählt. Das macht mich traurig.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Indirekt schon wenn man das daran festmacht daß dem User...“
Optionen
Im Falle von Microsoft bezüglich des zukünftig zu befürchtenden Ausschlusses von Free- und Shareware

Das ist aber momentan erstmal "nur" eine Befürchtung - die Facebook-Anbindung von Firefox ist jetzt aber bereits Realität.

Mozilla erhofft sich eine größere Verbreitung des Browser.

Was für mich völlig unverständlich ist. Wer Facebook ablehnt, wird jetzt tendenziell auch Firefox eher ablehnen. Und wer Facebook befürwortet, nutzt doch sowieso schon irgendeinen Browser. Warum sollte der jetzt auf Firefox umsteigen? (Die meisten nutzen ja eine Facebook-App auf ihrem Smartphone.)

In beiden Fällen wird der User nicht gefragt. Das Motto bei beiden: Friß, Vogel oder stirb.

Richtig.

Nur dass das bei einem Quasi-Monopolisten wie Microsoft niemanden verwundert. Bei einer wichtigen Alternative zu solchen Quasi-Monopolisten allerdings schon.

Ich bitte meine altersstarrsinnige Haltung zu entschuldigen, aber ich habe in meinem nicht so kurzen Leben zu oft Pferde vor der Apotheke kotzen sehen und musste zu oft erleben, dass Freiheitsrechte beschnitten wurden.

Da musst Du Dich nicht entschuldigen, jedenfalls nicht bei mir! Ich sehe das ähnlich wie Du.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mi~we „Niemand wird gezwungen den Kram zu aktivieren“
Optionen

Das finde ich allerdings auch.
Bei mir habe ich das noch gar nicht gefunden. (ich suche auch nicht)Lachend.

Aber das Ding ist nun Sau schnell, super.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Das finde ich allerdings auch Bei mir habe ich das noch gar...“
Optionen
Aber das Ding ist nun Sau schnell, super.
Jo, scheint tatsächlich gefühlt etwas flotter zu sein. Zwinkernd

Danke für die Info Soulmann63,

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Das finde ich allerdings auch Bei mir habe ich das noch gar...“
Optionen
Aber das Ding ist nun Sau schnell, super.

Falsch; er ist saulangsam.

Ich habe auf meiner HP hier:

http://www.bumerang-projekt.levinpfeiffer.com/engine.php?page=impressum

Google Maps eingebunden, damit Kunden den Weg zu mir finden.

Hat immer einwandfrei funktioniert.

Seit dem Update kommt die Meldung (wird mal grade so am oberen Rand der Karte eingebunden - die erscheint zwar, wird aber nicht vollständig geladen): Zu langsam!!

Das Einzige, was geht: Unten unter der Karte auf den Link:"Größere Kartenansicht" klicken. Dann wird die Karte in einem neuen Tab in groß geladen.

Soooo'n Scheiß Brüllend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Falsch; er ist saulangsam. Ich habe auf meiner HP ...“
Optionen
Edit zu meinem vorangegangem Postin:

Ich muss mich bei Mozilla entschuldigen. - Das lag nicht am FF, sonder an NoScript. War seit dem letzten Update wohl nicht mehr auf meiner HP. Irgendwas hat da das Laden von GoogleMaps unterdrückt.

Allerdings weiß ich auch nicht, welche Einstellung daran Schuld war, haber einfach mal auf:

"Alle Beschränkungen für diese Seite aufheben" geklickt und siehe da: die Karte lädt wie eh' und je!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
agtino gelöscht_266722 „Leider leider mit Firefox 17 kommt mit Facebook...“
Optionen

umsteigen?

auf was?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Soulmann63 „Firefox 17 ist Da“
Optionen

Hi!

Ich denke man kann noch erwähnen, dass auch Thunderbird 17 erscheinen wird. Beide 17er Versionen sind dann auch als ESR-Release zu bekommen, also als Versionen, die 54 Wochen gepflegt werden.

Beim Firefox basiert die aktuelle ESR--Version ja noch auf FF10. Thunderbird hatte AFAIK noch keine solche Version mit langem Support.

Quelle: Heise

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Thunderbird-17-Mozillas-vorerst-letzter-grosser-E-Mail-Sprung-1753536.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-und-Thunderbird-17-werden-lange-gepflegt-1715066.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Andreas42 „Hi Ich denke man kann noch erwähnen dass auch Thunderbird 17...“
Optionen

Danke für die Ergänzung.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Soulmann63 „Firefox 17 ist Da“
Optionen

Nach den Problemen beim letzten Update warte ich lieber noch ein paar Tage. Nicht dass da wieder etwas undicht ist.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Soulmann63 „Firefox 17 ist Da“
Optionen

Habe gerade feststellen müssen, dass das sehr nützliche Add-on Tab Mix Plus offenbar derzeit die Funktionen von FF, konkret den Aufruf des Add-on Managers, behindert. Ist TMP aktiviert, kann weder mit der Tastenkombi noch über den Menüpunkt die Add-onverwaltung aufgerufen werden. Das geht nur noch über die Adresszeile (about:addons) oder ein selbst erstelltes Lesezeichen in der Symbolleiste. Erst die Deaktivierung von TMP (0.4.0.3) behebt das Problem.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel IRON67 „Habe gerade feststellen müssen dass das sehr nützliche Add...“
Optionen

Hallo IRON67,

Zum Problem mit "Tab Mix Plus 0.4.0.3" und keine Funktion der Schaltfläche "Add-ons"

Mit der Version "Tab Mix Plus 0.4.0.4pre.120724a" geht auch die Schaltfläche "Add-ons" wieder.

Direkt-Link zum Add-ons "Tab Mix Plus 0.4.0.4pre.120724a"
http://tmp.garyr.net/tab_mix_plus-dev-build.xpi

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 hddiesel „Hallo IRON67, Zum Problem mit "Tab Mix Plus 0.4.0.3" und ...“
Optionen

Danke...läuft wieder.

enl

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 hddiesel „Hallo IRON67, Zum Problem mit "Tab Mix Plus 0.4.0.3" und ...“
Optionen

Ich weiß. Aber ich installiere grundsätzlich keine Beta- und Pre-Versionen. Also warte ich, bis es eine stabile, fehlerfreie endgültige Version gibt und verzichte solange auf das Add-on. Da FF nur ein Reservebrowser ist, spielt das keine Rolle. Ich bin normalerweise mit SeaMonkey unterwegs und dafür gabs vorhin das Update 2.14.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 IRON67 „Ich weiß. Aber ich installiere grundsätzlich keine Beta- ...“
Optionen
...Update 2.14.
Da hat es bei mir WOT zerrissen.
20120910 funktioniert.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/wot-safe-browsing-tool/versions/
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_305164 „Da hat es bei mir WOT zerrissen. 20120910 ...“
Optionen
20120910 funktioniert.

Diese Version hab ich hier auch. Habe mir aufgrund deines Hinweises mal angesehen, was da los ist. Offenbar hatten andere erhebliche Performanceprobleme usw. Das eigentlich aktuelle 20120926 wird mir hier weder als verfügbares Update angeboten noch als kompatibel zum SeaMonkey angezeigt.
Mit Firefox dagegen läuft 20120926 problemlos.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 IRON67 „Diese Version hab ich hier auch. Habe mir aufgrund deines ...“
Optionen
Mit Firefox dagegen läuft 20120926 problemlos.
Bei mir unter Linux auch.
Bei Seamonkey kann es dauern.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_305164 „Bei mir unter Linux auch. Bei Seamonkey kann es dauern.“
Optionen
Bei Seamonkey kann es dauern.

Was dauern? Es gibt halt zwei Versionen. Eine für SM und eine für FF.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 IRON67 „Was dauern? Es gibt halt zwei Versionen. Eine für SM und ...“
Optionen
Was dauern?
Bis Seamonkey die aktuelle Version erkennt.
Soviel Manpower wie beim Feuerfux haben die nicht.
BetterPrivacy geht immer noch nicht.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_305164 „Bis Seamonkey die aktuelle Version erkennt. Soviel Manpower ...“
Optionen
Bis Seamonkey die aktuelle Version erkennt.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es genau andersherum läuft. Die letzte WOT-Version wird nicht an SM-User ausgeliefert, weil mit dem SM unterwegs sind.

Es sind eben nicht alle Add-ons gleichermaßen für SM und FF einsetzbar. Es gibt ja auch SM-Add-ons, die beim FF keinen Sinn haben.

Übrigens läuft hier BP 1.67 problemlos. 1.68 wird ausgegraut und daher als für SM ungeeignet ausgewiesen. So what?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 IRON67 „Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es genau ...“
Optionen
Es sind eben nicht alle Add-ons gleichermaßen für SM und FF einsetzbar
Das ist mir bekannt.
bei Antwort benachrichtigen