Hi,
unter Firefox benutze ich seit das Plugin Save as PDF. Das ist ganz easy, wenn man mal fix ne News archiviert haben will.
Sowas in der Art, suche ich auch für Thunderbird.
Hat da vielleicht einer einen Tip?
Oder wie man generell Emails als PDF speichert?
Danke
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Was du brauchst ist ein s.g. PDF-Drucker. Z.b. den hier:
http://www.chip.de/artikel/PDF-drucken_48388333.html
Da gibts viele kostenlose, vielleicht auch sogar ein TB-Plugin.
Dann einfach die Mail in PDF drucken- feddisch :-)
Viel Spaß!
Auf die Idee einen pdf Drucker zu installieren, bin ich garnicht gekommen. Naja, so einfach kann es gehen.
Ich such seit einiger Zeit ein Addon für Thunderbird.
Danke dir
Ich such seit einiger Zeit ein Addon für Thunderbird.Das gibt es nicht (AFAIK).
Es geht nur der Umweg über das Druckmenü (siehe andere Poster!)
Grüße
Erwin
Puuuh.
Dafür würde ich nie so ein riesiges Programm installieren.
Da genügt das kleine und schnelle TinyPDF. 568 kB.
Da braucht man dann zum Drucken nur den Drucker anwählen.
Installier dir doch so einen "PDF-Drucker", z.B. "doPDF":
http://www.chip.de/downloads/doPDF_32099946.html
Über das normale Druckmenü von TB kannst du dann Mails als PDF speichern.
Warum speicherst Du nicht einfach die Mail als Datei? Emails als PDF zu exportieren erscheint mir nicht übermäßig praktisch…
Für das Warum, dafür muss ich weiter ausholen :)
Also, Hintergrund ist, ich habe Anfang diesen Monats einen Vertrag bei einem Webhoster gemacht.
Alles ganz normal, Domain registriert, bezahlt per Paypal.
Bestätigung der Zahlung usw kam auch per Email, eigendlich alles so wie ich es kenne.
Nun droht der Webhoster mir mit einem Inkassobüro, ich hätte die Rechnung nicht bezahlt. Was ich aber anhand von Paypal, Kontoauszüge, und der Bestätigungsmail zum Zahlungseingang vom Hoster, beweisen kann.
Die ganze Geschichte ist per Email.
Daher habe ich heute vorsorglich mich mit einem Anwalt ausgetauscht, und da dieser kein Thunderbird, wohl aber den Adobe Reader installiert hat, pack ich die Emails per *.pdf auf n Stick und nehme diese mit.
Ausdrucken kann ich nicht, da die Druckerpatronen leer sind. Der Anwalt war damit einverstanden, den E-Mail Verkehr, und sonstige Schriftstücke per *.pdf einzusehen.
Der Hoster kann mir doch nicht mit einem Inkassobüro drohen, obwohl die Rechnugen bezahlt sind.
Schade eigendlich, ein Kumpel und ich sind da schon über 3 Jahre, ich habe nun lediglich eine neue Domain dazu geholt.
Torsten
Was ich aber anhand von Paypal, Kontoauszüge, und der Bestätigungsmail zum Zahlungseingang vom Hoster, beweisen kann.
Mit eMails kannst Du eher überhaupt nichts beweisen…
Alles ganz normal, Domain registriert, bezahlt per Paypal.
Normalerweise würde man sowas doch per Lastschrift einziehen lassen? Damit hättest Du solchen Ärger nicht…
Nun droht der Webhoster mir mit einem Inkassobüro, […] Daher habe ich heute vorsorglich mich mit einem Anwalt ausgetauscht
Hast Du vorher auch schon mal mit dem Webhoster gesprochen?
Anwalt […][hat] kein Thunderbird, wohl aber den Adobe Reader installiert
Aber irgendwie wird der seine Mails doch wohl empfangen?
Generell würde ich die Mails als Mailanhang weiterleiten. Dann bleiben 1:1 alle Informationen erhalten. Der PDF-Ausdruck einer eMail ist durch massiven Informationsverlust (und noch leichtere "Selbstbastelbarkeit") in jedem Fall noch mal deutlich weniger aussagekräftig als eine komplette Mail…
Gruß
Borlander
Mit eMails kannst Du eher überhaupt nichts beweisen…Aber mit dem Kontoauszug der Bank (in dem die Firma und die URL genannt ist)
Normalerweise würde man sowas doch per Lastschrift einziehen lassen? Damit hättest Du solchen Ärger nicht…Achja ... wie Recht du doch hast
Hast Du vorher auch schon mal mit dem Webhoster gesprochen?Aktuell warte ich auf eine Rückantwort.
Aber irgendwie wird der seine Mails doch wohl empfangen?Persönlicher Kontakt.
Sollte ich eine mir zufriedenen-stellende Rückantwort bekommen, ist es mir egal. Ich hab bezahlt, und fertig. Das ganze wurde bestätigt. Der Anbieter ist erst nach meiner eingegangen Zahlung tätig geworden.
Wie was und wo, dass muss im enrstfall derAnwalt klären. Ich habe die E-Mail als *.eml Dateien, sowohl auch als *.pdf.
Und wenn es ganz hart auf hart, eröffene ich bei Paypal einen Fall, und hole mir meine Kohle wieder, und überweise ihn die dann.
Am Ende ist es mir egal, ich habe bezahlt, und er hat die Zahlung falsch verbucht, was man auch anhand der E-Mails lesen kann.
Mal alle Daten überprüft ob Paypal deine getätigte Zahlung nachträglich zurückgebucht hat...?
Natürlich. Der Hoster ist bezahlt, ich hab alles mehrfach kontrolliert, ob der Fehler nicht doch bei mir liegt.
Uhm, so wie ich die Antwort eben schrieb, kam nochmals eine Bestätigungsmail, dass der Hoster bezahlt ist, und die Mahnung hinfällig ist
Das freut mich, da ich und ein Kumpel, seit Jahren dort einen Webspace betreiben.
Naja, wenigstens habe ich nun einen PDF Drucker :)
Ende gut alles gut.
Uhm, so wie ich die Antwort eben schrieb, kam nochmals eine Bestätigungsmail, dass der Hoster bezahlt ist, und die Mahnung hinfällig istAber Hauptsache erst mal zu einem Anwalt damit. Man kann sich das Leben auch unnötigt schwer machen…
Ja!
Ich werde mich garantiert nicht dafür entschuldigen mich zu informieren.
Davon ab, ich bin nicht gleich zum Anwalt damit, da hast du etwas falsch verstanden. Ich habe lediglich einen Nachbarn (Anwalt) gefragt, ohne irgendwelche Verpflichtungen seinerseits.
Hallo!
[...] Der PDF-Ausdruck einer eMail ist durch massiven Informationsverlust [...] weniger aussagekräftig als eine komplette Mail [...]
Für solche Geschäftskorrespondenz nutzt man IMHO ohnehin Signaturprogramme. Mit denen lassen sich PDF-Dateien so signieren, dass eine nachträgliche Manipulation der PDF-Datei jederzeit nachweisbar ist. Zudem lassen sich auch Emails vor dem Weiterleiten manipulieren. In Outlook z.B. ist das mit Hilfe von VBA durchaus möglich. Und es gibt PDF-Programme (z.B. Adobe Acrobat), bei denen auch die Emailanhänge in die PDF-Datei aufgenommen werden können.
Gruß, René
Für solche Geschäftskorrespondenz nutzt man IMHO ohnehin Signaturprogramme.
PDF bietet zwar entsprechende Funktionen, aber die werden doch eher nur vereinzelt genutzt. Dadurch, dass die Bedingungen zur elektronischen Rechnung vor nicht all zu langer Zeit massiv aufgeweicht wurden scheint es mir allerdings auch als unwahrscheinlich, dass davon in naher Zukunft mehr Gebraucht gemacht wird :-|
Zudem lassen sich auch Emails vor dem Weiterleiten manipulieren.
Emails lassen sich beliebig manipulieren. Ohne kryptografischer Signatur ist das nicht sichtbar.
bei denen auch die Emailanhänge in die PDF-Datei aufgenommen werden
In neuen PDF-Versionen kannst Du beliebige Datei-Anhänge einbinden. Das funktioniert aber eher nicht über eine reine PDF-Druck-Lösung ;-)
Gruß
Borlander
[...] aber die werden doch eher nur vereinzelt genutzt [...]