Meine Frau und ich nutzen beide Googlemail. Jetzt wollen wir gerne in unseren Lesezeichen des Browsers einen Direktlink zu unserem Googlemail-Konto einfügen, sodass die Anmeldung zum jeweils anderen Konto automatisch erfolgt und man direkt zu Posteingang kommt. Ist so etwas möglich?
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Nein, das ist meines Wissens nach nicht nötig. Um von einem Konto zum anderen zu wechseln, muss immer erst die eine Sitzung beendet und danach durch Eingabe von Benutzername und Passwort die neue Sitzung gestartet werden.
Falls es sich um Firefox handelt, ist dieses Addon eine gute Alternative:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/gmail-manager/
Gruß
Christian
Ja, es geht in diesem Fall um Firefox. Habe auch schon einige Addons getestet (übrigens war es glaube ich dieser Gmail-Manager, welcher mit gmail.com-Adressen klar kam, jedoch nicht mit googlemail.com-Adressen).
Ich frage mich jetzt natürlich, warum Addons es schaffen mit einem Klick direkt in ins Webmail eines bestimmten Kontos zu gelangen. Dahinter steckt doch auch nur ein Link, oder nicht?
Evtl. werde ich einfach wieder Thunderbird einsetzen, damit arbeite ich schon seit Jahren. Dieses Webmail von Google gefällt mir allerdings so sehr, dass ich dachte bei dem kleinen Netbook auf ein Extra-Programm verzichten zu können...
Servus,
im Prinzip hast du Recht - wahrscheinlich hinterlegst du im Addon alle deine Zugänge zu GMAIL (inkl. Nutzername und Passwort) und das Addon merkt sich diese (ggf. verschlüsselt in einer Datei auf einer Festplatte) - jedes Mal, wenn das Addon dann auf die Postfächer zugreift, gibt es halt eine explizite Anfrage (wieder mit Nutzername und Passwort) und die Infos kommen rein.
Die frage ist dann nur, ob es für dich / deine Frau okay ist, dass ihr dann jeweils im Konto des anderen "sehen" / "lesen" und "schreiben" könnt - falls es da zu Befindlichkeiten kommt, müsstet ihr euch dann im Firefox jeweils ein eigenes Profil einrichten, wo ihr dann in dem GMAIL-Addon jeweils nur Eure Postfächer einrichtet.
Nur mal so als Gedanke...
BG, Bergi2002
Vielen Dank für die Info, meine Frau und ich haben schon seit Jahren gegenseitigen sozusagen Lese- / Schreibzugriff, das läuft bei uns ganz gut. Gleiches gilt für Briefe per Post. Wir haben auch keine verschiedenen Nutzerprofile am PC. Aber darum geht es ja jetzt nicht.
Ich stelle also fest, dass ein Direktlink nicht möglich ist. Wundert mich trotzdem ein bisschen, denn man kann doch bei bestimmten Seiten, wo Felder ausgefüllt werden müssen, diese durch den Link bereits ausfüllen lassen, dann hätte man es ja schon.
Mal ein Beispiel:
Die Seite http://webchat.quakenet.org
Hier kann man zum Beispiel durch den Link folgende Angaben ausfüllen:
http://webchat.quakenet.org/?nick=test&channels=test&prompt=1
http://www.marcofolio.net/tips/automatic_sign_into_gmail_using_a_bookmark.html
So was ist allerdings "riskant"! Der Link enthält deine Login-Daten unverschlüsselt und Lesezeichen werden von den Browsern nicht irgendwie geschützt. Sollte mal eine "böse" Software in deinem Browser "rumschnüffeln", dann hast du den Salat!
Sowas in dieser Richtung meinte ich, genau! Jedoch scheint diese Quelle schon so alt zu sein, dass diese Möglichkeit nicht mehr funktioniert. Die E-Mail wird eingetragen, das Passwort jedoch nicht und das Einloggen klappt dann auch nicht.