Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Cookies strenger regulieren

groggyman / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

"Die SPD-Bundestagsfraktion möchte das Setzen von Cookies in der Regel nur noch nach Einwilligung des Nutzers erlauben."

Eine schöne Idee für die meisten Internet Nutzer, denn wenn man nicht früh genug Vorsorge trifft, sind bei fast jedem Klick 10 neue Cookies im Speicher. Ein Teil davon sind sicher harmlos, aber die meisten dienen nur der Werbung und Einordnung der Verbraucher. Vielleicht lässt sich dieser Missbrauch ja einschränken.

http://www.heise.de/ct/meldung/SPD-will-Cookies-strenger-regulieren-1421796.html

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB groggyman „Cookies strenger regulieren“
Optionen

Hi,
Also die müssen auch für jeden Mist ein Gesetz machen, haben sonst wohl nix besseres zu tun.
Ich kann auch ohne Gesetz die Annahme von Cookies im Browser blockieren, also so what ?

Borlander groggyman „Cookies strenger regulieren“
Optionen

Bevor man sowas vorschlägt sollte man erst mal eine Weile mit der Einstellung "Cookies nur auf Nachfrage akzeptieren" surfen. Dann merkt man recht schnell, wie viele Cookies es gibt und auch wie oft eine Nachfrage erforderlich ist...

Facebook würde das doch sowieso ignorieren.

gelöscht_238890 groggyman „Cookies strenger regulieren“
Optionen

Hi, ich nehme an, dass Sigmar Gabriel bis heute jedes "Plätzchen" (Kekse, Cookies) gerne angenommen hat. ;-)

OK, war nur ein Scherz sicher auch die SPD-Idee. :-))

Olaf19 groggyman „Cookies strenger regulieren“
Optionen

Dass diese Mainstream-Politiker immer so einen Drang haben, ihre völlige Ahnungslosigkeit zur Schau zu stellen, wenn es um Netzsicherheit und andere Internet-Belange geht :-(

Eine solche Regulierung macht doch nun so überhaupt keinen Sinn. Wer das wünscht, kann es doch schon heute haben, so wie von Borlander beschrieben - und sich dann in der Tat wundern, wie er im Anschluss mit Cookie-Anfragen vollgespammt wird.

Ein Teil davon sind sicher harmlos

Die sind *alle* harmlos.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
groggyman Olaf19 „Dass diese Mainstream-Politiker immer so einen Drang haben, ihre völlige...“
Optionen
Die sind *alle* harmlos.
`nabend
Also, wenn ich Sitzungscookies frei gebe und dann bei Amazon eine Bestellung mache, dann hauen die mir Werbung, die mir unheimlich gefallen könnte, um die Ohren, dass es eine wahre Freude ist :-) Gut, bei Amazon kann man die Werbeverfolgung abstellen, hab ich auch, doch es ist schon schlimm.
Bei mir sind nur 7 Stück frei gegeben und der Rest kann bleiben wo der Pfeffer wächst.

Naja, nicht gefährlich, das stimmt schon aber harmlos...

Schönen Abend noch -groggyman-
Olaf19 groggyman „ nabend Also, wenn ich Sitzungscookies frei gebe und dann bei Amazon eine...“
Optionen
wenn ich Sitzungscookies frei gebe und dann bei Amazon eine Bestellung mache, dann hauen die mir Werbung, die mir unheimlich gefallen könnte, um die Ohren, dass es eine wahre Freude ist :-)

Damit meinst du jetzt aber hoffentlich nicht die Liste mit den persönlichen Empfehlungen...? Denn dafür brauchst du genau überhaupt keine Cookies.

Wo und in welcher Form bekommst du denn die Werbung?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
groggyman Olaf19 „ Damit meinst du jetzt aber hoffentlich nicht die Liste mit den persönlichen...“
Optionen

Hallo und guten Abend

Wenn ich die Cookies zulasse, dann vermehrt sich mein Email Aufkommen, seit ich keine Cookies mehr zulasse, trudeln die Mails nur noch vereinzelt ein.
Ist vielleicht wie mit dem "gefühlten Wetter" aber seit dem habe ich einigermassen Ruhe.
Die Persönlichen Empfehlungen habe ich ja gesperrt, das habe ich ja schon geschrieben.
Aber trotz allem sind mir die Cookies in grossen Mengen ein Dorn im Auge.

-groggyman-

The Wasp groggyman „Hallo und guten Abend Wenn ich die Cookies zulasse, dann vermehrt sich mein...“
Optionen

Cookies können deine Identität nicht feststellen. Dafür müsste es heimlich dein Adressbuch auslesen. Das kann ein Cookie aber nicht.
Wenn dich Amazon bei aktivierten Cookies mit Werbung zubombt, liegt das nicht an den Cookies, sondern an deinen Browsereinstellungen, sprich deinen Scripteinstellungen. Für den FF gibts nichts besseres als NoScript. Damit wird Werbung auch bei aktivierten Cookies auf ein Minimum reduziert. Abgesehen davon, sollte man sich nur anmelden, wenn es unbedingt nötig ist. Wer sich überall immer anmeldet, muss sich nicht wundern, wenn er mit Werbung zugebombt wird oder auf andere Weise geloggt oder gar ausgehorcht wird.
Wer sich gegen Tracking schützen will, muss einen Proxiserver einrichten. Manche Suchdienste bieten von Haus aus eine Anonymisierung an, wie z.B. ixquick.com, die schon lange meine Suchmaschine der Wahl ist. Cookies werden bei mir zudem nach jedem Browserschließen gelöscht. Drittanbieter akzeptier ich gar nicht.
Wenn du viele Mails von Unbekannten bekommst, liegt das an dir, deinen Freunden und deinem Anbieter, aber garantiert nicht an dem Setzen von Cookies, zumindest wäre mir das neu.

Ende
groggyman The Wasp „Cookies können deine Identität nicht feststellen. Dafür müsste es heimlich...“
Optionen

Hallo
Diesen "ixquick " werde ich mir mal laden und sehen, ob wir zusammen passen.

Ich habe mich mit der Adressierung und Speicherung von Cookies noch nicht intensiv befasst, ich hatte nur den Eindruck, es gäbe einen Zusammenhang.
Im Übrigen halte ich es wie du, Cookies bis auf 7 Stück alle unterbunden.

Dann bleibt für den Versand der Mails nur noch die Möglichkeit, dass diese von " Befreundeten Unternehmen und Partnern " stammen :-) Doch die 10 Stück pro Woche halte ich aus.

Danke dir für den Hinweis...

-groggyman-

gelöscht_305164 groggyman „Hallo Diesen ixquick werde ich mir mal laden und sehen, ob wir zusammen passen....“
Optionen