Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Anklicken von Webadresse in Excel-Datei funzt nicht

gelöscht_180069 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, liebe Experten,

ich bin nicht sicher, ob dies hierher oder ins Forum über Internet gehört, sorry.

Problem: Um bei Firefox 12 unter W7 auf dem Lenovo-Notebook keine endlose Bookmark-Sammlung zu haben, gibt es eine Liste aller selten benutzten Webseiten als Excel2007-Datei. Bisher brauchte ich nur die blau hervorgehobene Adresse anzuklicken, um die Website aufzurufen.

Jetzt kommt der Hinweis: "Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator."

Die Administrator-Rechte habe ich aber selbst. Was tun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_180069 „Anklicken von Webadresse in Excel-Datei funzt nicht“
Optionen
Administrator-Rechte habe ich aber selbst.

Hi,

nee, nee, betrachte Dich mal nur als Junior-Admin.Zwinkernd

Was tun?

Unter Eigenschaften, Sicherheit (der Datei) die Datei (für Dich als User) freigeben.

Dann sollte es funktionieren.

gelöscht_180069 gelöscht_238890 „Hi, nee, nee, betrachte Dich mal nur als Junior-Admin. Unter...“
Optionen

Leider nicht. Und als ich noch spezielle Berechtigungen erwerebn wollte, passierte etwas Merkwürdiges. Der Ordner wird als leer bezeichnet, aber untern den bei Excel angehefteten Dateien finde ich auch diese - und zwar in dem angeblich leeren Ordner.

Ich werde also weiter die URL nach Firefox kopieren, geht ja schnell, und mir von der externen Festplatte alle Odner zurückholen.

gelöscht_238890 gelöscht_180069 „Leider nicht. Und als ich noch spezielle Berechtigungen...“
Optionen

Schon seltsam, wenn ich aus meinem Exel 2007, einen Link (blau) oder eine email Adresse anklicke gehen sofort die entsprechenden Seiten auf.

Sind diese Dateien schon älter, oder versuche es doch einmal (vorübergehend) in einer neuen Datei mit einem Link.

Mir fällt dazu auch nichts weiter ein, sorry.Stirnrunzelnd

gelöscht_180069 gelöscht_238890 „Schon seltsam, wenn ich aus meinem Exel 2007, einen Link...“
Optionen

Die Datei ist recht alt, aber mit immer neuen Einträgen. Und jahrelang klappte es auch - ich probiere jetzt mal, ob es an Firefox liegt, auf den ich kürzlich umgestiegen bin, und melde das Ergebnis.

Danke bis hierher..

Knoeppken gelöscht_180069 „Leider nicht. Und als ich noch spezielle Berechtigungen...“
Optionen

Hallo,

vielleicht hilft ein anderer Ansatz, ich würde es mit der manuellen Reparatur versuchen, egal ob du dabei Excel oder Word öffnest:

Zitat:

Erkennen und Reparieren auf Abruf

Wählen Sie aus den folgenden Methoden die Methode aus, die für Ihre Situation in Frage kommt, um das Feature "Erkennen und Reparieren" in Ihren 2007 Office-Programmen auszuführen.

Für 2007 Office-Programme, die Menüs verwenden

1. Starten Sie das 2007 Office-Programm.
  2. Klicken Sie im Menü ? auf Office-Diagnose.
  3. Klicken Sie auf Weiter.
  4. Klicken Sie auf Diagnose ausführen.
  5. Wird ein Problem festgestellt, schlägt die Office-Diagnose möglicherweise vor, den Reparaturvorgang auszuführen.

http://support.microsoft.com/kb/924614/de

Macht nichts kaputt und vielleicht hilft es ja. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
gelöscht_180069 Knoeppken „Hallo, vielleicht hilft ein anderer Ansatz, ich würde es mit...“
Optionen

Ja, danke, das versuche ich zuerst.

gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Ja, danke, das versuche ich zuerst.“
Optionen

Office hat eine Reparatur durchgeführt, aber dieses Problem nicht behoben.

Knoeppken gelöscht_180069 „Office hat eine Reparatur durchgeführt, aber dieses Problem...“
Optionen
gelöscht_180069 Knoeppken „Ist dein Firefox als Standardbrowser...“
Optionen

Ja. Allen Beteiligten sei Dank. Das Problem ist gelöst. Erst meldete Office, dass ein NPAPI-Plugin installiert wurde, dann klappte der Aufruf der Websites auf Google Chrome, und als ich zu Firefox zurückging, kam die Meldung: "Hurra, Ihr Firefox ist akutalisiert!" , und nun funzt auch hier wieder alles.

Ich kabe ab - nochmals danke.

Knoeppken gelöscht_180069 „Ja. Allen Beteiligten sei Dank. Das Problem ist gelöst. Erst...“
Optionen

Prima, also doch ein Fehler bei der Zuweisung des Browsers.

Die Meldung "Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator." kommt nämlich oft, wenn die Zuweisung nicht stimmt.

Ist etwas verwirrend und man glaubt es liegt am Betriebssystem. Lächelnd
Danke für die flotte und erfreuliche Rückmeldung, den Thread verschiebe ich nachträglich auf ein anderes Brett, fürs Archiv.

Gruß
knoeppken

gelöscht_180069 Knoeppken „Hallo, vielleicht hilft ein anderer Ansatz, ich würde es mit...“
Optionen

Leider muss ich das abgehakte Thema erneut aufnehmen, der alte Fehler tritt wieder auf. MSOffice-Diagnose brachte diesmal nichts.

Einziger Eingriff an meinem Notebook: Ich habe die Meldung von Mails auf dem Googlermail-Konto meiner Frau (deren Notebook mit meinem durch Heimnetzgruppe und Netzwerk verbunden ist) aus meine Notebook herausgenommen - aber damit kann icvh es doch nichts zu tun haben?

Einzige andere Störung: Mein googlemailkonto war kurz abgemeldet, weil angeblich jemand anderes drauf zugriff, aber dasd hatte meine Frau gar nicht getan.

Rätsel über Rätsel. Was ist denn bitte die "Zuweisung des Browsers?"

Knoeppken gelöscht_180069 „Leider muss ich das abgehakte Thema erneut aufnehmen, der...“
Optionen
Rätsel über Rätsel. Was ist denn bitte die "Zuweisung des Browsers?"

Damit ist gemeint, welcher Browser als Standardbrowser definiert ist und welcher Browser sich bei einem Aufruf von Mails oder Links öffnet.

Wenn man mehrere Browser installiert hat, kann es nach Updates schon mal passieren, dass diese Zuweisung nicht mehr stimmt.

Es kann helfen, wenn man kurzfristig den Internetexplorer als Standardbrowser einstellt, danach dann wieder einen anderen Browser seiner Wahl.

Gruß
knoeppken
gelöscht_180069 Knoeppken „Damit ist gemeint, welcher Browser als Standardbrowser...“
Optionen

DANKE in Großbuchstaben. Bei den Experimenten mit Google Chrome war die Einstellung von FF als Standard futsch gegangen. Nun kann ich Euch hilfreiche Experten damit wirklich in Ruhe lassen.

Knoeppken gelöscht_180069 „DANKE in Großbuchstaben. Bei den Experimenten mit Google...“
Optionen
Nun kann ich Euch hilfreiche Experten damit wirklich in Ruhe lassen

Jederzeit darfst du natürlich Fragen stellen oder dich mit Problemen an das Forum wenden. Hoffentlich hast du nun dauerhaft Ruhe vor der Meckermeldung. Zwinkernd

Nochmals Danke für die Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

wapjoe gelöscht_180069 „Leider muss ich das abgehakte Thema erneut aufnehmen, der...“
Optionen

Passiert das auch in Word, oder nur in Excel?

Schau bitte in den Excel-Optionen, unter Dokumentenprüfung/AutoKorrektu-Optionen, Karte "AutoFormat während der Eingabe", ob die Option "Internet und Netzwerkpfade durch Hyperlinks" aktiv ist:

Welche Dateiendung hat deine "Problem"-Tabelle eigentlich? .xls oder .xlsx sollte es schon haben.

Gruß
wapjoe

Nachtrag: Hab grad gemerkt, das die Option neu für neue Links gilt, ältere bleiben so wie sie sind.