Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Wie kommt die Werbe Mail zu mir?

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreue eine bei Strato gehostete Webseite. Heute morgen habe ich bei Strato einen Email Account eingerichtet. Testweise habe unter Outlook 2000 ein entspr. Konto eingerichtet und eine Testmail an den neu eingerichteten Account versandt und auch empfangen. Vor einigen Minuten habe ich mein Freemail Konto bei Web.de abgerufen und finde dort eine Werbemail von Strato an mein Mailkonto bei Web.de die lt. Text an den neuen Accountinhaber gerichtet ist.

Von: STRATO ins Adressbuch | zum Chat einladen
An: xxxxx@web.de
Damit ich den Mailheader sehe habe ich die Mail an meinen Web.de Account weitergeleitet.
Hier der Mailheader die Adressen hab ich ausgexxxt:

Received: from [193.169.181.62] (helo=mail18-62.srv2.de)
by mx10.web.de with esmtp (WEB.DE 4.110 #2)
id 1QjDCC-00057B-01
for xxxxxx@web.de; Tue, 19 Jul 2011 18:30:56 +0200
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha1; c=relaxed/relaxed; s=mailing; d=news.strato.de;
h=Message-ID:Date:From:Reply-To:To:Subject:MIME-Version:Content-Type; i=newsletter@news.strato.de;
bh=+N//O6VZ7zUB0s6Sf7C9hqXxXEA=;
b=CfYVY7pba6b2HaHr+GgTDUFnsf/2FNP4MhL9IER7Ivasjf9T4wV0rLxydJmsS+duyiaTZjo0wDZM
sATwdUEHj7q6LMOVEaYmuCYxQ55ceMsNXhJMVIZvGtQ9oqNyna37zpq/hE93gZi+c+n4uLeYXWfe
c7HYRjH1fphPVg2zQu0=
DomainKey-Signature: a=rsa-sha1; c=nofws; q=dns; s=mailing; d=news.strato.de;
b=lhKBYnEgCCR6FYc68soa8FiB6b2Zc26qfD1SuGiImXuUeBM/TvpTRBiF+Q7ZIHVxLA0cJJ9kApCO
sEiOal7e1ylqmSSL83fzb4KRa3ZktnoOp7iScV+lIT8ZhgzG7FIw7LBjCPPyQ+GTGQeaJe0EFhn+
Q49EtOuLvN6CnU8n/QM=;
Message-ID:
Date: Tue, 19 Jul 2011 18:30:56 +0200 (CEST)
From: STRATO
Reply-To: re-FNGYV7M-1V1IS95-139AIPF@news.strato.de
To: xxxxxxx@web.de
Subject: Herr yyyyyyy, jetzt nur als STRATO Kunde 250 GB Online-Speicher sichern!
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_Part_10070784_14438701.1311093056699"
X-ulpe: re-pQ41_5FBExfgr3ymii4Ofj-FNGYV7M-1V1IS95-AD6VOF@news.strato.de
Return-Path: return@news.strato.de

xxxxx bin ich, yyyyyy ist der von mir eingerichtete mailaccout.

Kann mir jemand erklären was da passiert ist?

Danke
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 fbe „Wie kommt die Werbe Mail zu mir?“
Optionen

Hallo fbe,

nach dem Du das Konto eingerichtet hast hat Strato (news.strato.de) eine NEWS Mail geschickt.

Diese erhalte ich als Strato Kunde ebenfalls. Nicht bedenkliches.

Übrigens: wenn man in Outlook ein Konto einrichtet, sollte man keine Testmail versenden. Nicht selten erhält man Fehlermeldungen, wie z,B das das eingegebene Passwort falsch ist. Ist mir auch schon passiert.

Besser ist es, man schickt sich selbst eine Mail, oder man bittet jemanden eine Mail zu zusenden. Du könntest dir aber auch über deinen web.de Account eine Mail senden.

Gruß
Jörg

Borlander Jörg63 „Hallo fbe, nach dem Du das Konto eingerichtet hast hat Strato news.strato.de...“
Optionen
wenn man in Outlook ein Konto einrichtet, sollte man keine Testmail versenden.
Du meintest sicher eine? ;-)
Jörg63 Borlander „ Du meintest sicher eine? - “
Optionen

Hallo,

ich meinte keine.

Den Button "Testmail" in Outlook benutze ich aus oben genannten Gründen nicht. Wird auch in Outlook Foren empfohlen. Zum Testen benutze ich ausschließlich eingerichtete e-Mail Konten.

Gruß
Jörg

fbe Jörg63 „Hallo fbe, nach dem Du das Konto eingerichtet hast hat Strato news.strato.de...“
Optionen
nach dem Du das Konto eingerichtet hast hat Strato (news.strato.de) eine NEWS Mail geschickt.
Das ist mir klar und auch bekannt. Meine Frage lautet aber warum bekomme ich die mail nicht auf dem Strato Account sondern auf meinem Web.de Account?

Besser ist es, man schickt sich selbst eine Mail Genau das habe ich gemacht. Die neu eingerichtete Strato Adresse lautet yyyyy@ckv-woe.de die Antwort mail kommt aber bei xxxx@web.de an.

fbe
REPI fbe „Wie kommt die Werbe Mail zu mir?“
Optionen
Konto eingerichtet und eine Testmail an den neu eingerichteten Account versandt und auch empfangen

Bist Du sicher, dass in Deinem Outlook auch Strato als derjenige Provider eingetragen ist, über den Outlook alle ausgehenden Mails versendet?

Wenn dort web.de als als Standardprovider für das Senden eingetragen ist, könnte Strato diese Deine e-Mail Adresse bei web.de auf diesen Weg bekommen haben und seine Werbemails automatisch auch dahin senden.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
fbe REPI „ Bist Du sicher, dass in Deinem Outlook auch Strato als derjenige Provider...“
Optionen
Bist Du sicher, dass in Deinem Outlook auch Strato als derjenige Provider eingetragen ist, über den Outlook alle ausgehenden Mails versendet

Die Testmail wurde über meinen Mailaccount bei T-Online.de versandt.

Ich habe heute mal 2 Testaccounts bei Strato eingerichtet und mir über eine Weiterleitung bei Strato auf meinen T-Online Account senden lassen.

Da erscheint nichts bei Web.de. Auch wenn ich die Mails direkt bei Strato abhole bleibt web.de unberührt.
So soll es ja auch sein, der im Startpost geschilderte Sachverhalt bleibt für mich dubios.

fbe