Grüss Euch !
Wollte mir eben mal wieder die monatliche Kreditkartenabrechnung als PDF runterladen, da bekomme ich nur eine Datei dispatch.do.jsessionid000... Versehen mit htm-Endung liest sich das als Hinweisseite der Bank. aus der als Grund für den nichterfolgten Download IP-Wechsel oder Wechsel der besagten UAS angibt und Nutzung eines Download-Managers. Letzteres kommt hier wohl in Frage.
Ich nutze XP pro mit dem IE8 und den FDM (Free Download Manager). Dies allerdings schon lange, so dass ich mir den Grund nicht vorstellen kann, warum das gerade jetzt nicht mehr gehen will.
Aus dem Bank-Info-Text geht hervor, dass man den Download-Manager anpassen soll, FALLS er dazu in der Lage ist. Ok, WAS der UAS ist und macht ist mir nach Googeln halbwegs klar. Beim Manager habe ich aber nichts zu einer Einstell- bzw. Änderungsmöglichkeit gefunden. Ich will mich auch nur ungern in einen anderen Manager eingewöhnen müssen, zumals ja schon lange funktioniert hat. Und nur, um meine Rechnung runterzuladen, sehe ich auch nicht ein, mein gewohntes System verändern zu müssen (wo soll sowas enden ???). Hab mich (mühsam) beholfen mit DM abschalten und "Speichern unter", sowie den autom. neu startenden Manager ganz schnell wieder ausschalten. Komme mir ja blöd vor damit.
Habt Ihr einen Rat ? Danke !
Alibaba
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Eventuell schauen ob es eine neuere Version des FDM gibt ?
Es gibt einige Webseiten, die die Benutzung von Download Managern verbieten - in der Regel weil diese Tools versuchen mehrere Verbindungen gleichzeitig zum Server herzustellen um die Download-Geschwindigkeit zu erhöhen.
Damit werden aber auch Kapazitäten für andere Nutzer blockiert, und wenn viele Nutzer so ein Tool verwenden steigen die Anforderungen an die Server ganz erheblich.
Vermutlich hat also deine Bank beschlossen die Serverlast zu reduzieren in dem pro Nutzer nur noch eine Downloadsession erlaubt ist. Umgehen lässt sich sowas nicht, da auf der Serverseite erkannt wird, das mehrere Sessions gestartet werden.
BTW: Klick mal auf den Downloadlink und halte dabei die 'ALT'-Taste gedrückt. AFAIK sollte damit der FDM umgangen werden und der Browser-eigene Download starten.
Hallo, und Danke für die schnelle Hilfe.
@Conqueror: Hatte bisher V.3.0 build 848 und hab auf 3.0 build 852 upgedatet. Hat aber zumindest in diesem Bereich nichts geändert.
@ABatC: Dank auch für die gute Erklärung. Das war beim Googeln etwas "wirr" geraten, fand ich. Hab das mit der ALT-Taste so versucht. Daraufhin startet erst das Windows-eigene Speichern-unter-Fenster, aber beim Bestätigen startet dann auch der FDM sein Fenster. Gehe ich da auf Abbrechen wird der Win-eigene Prozess ausgeführt und der Download gelingt. Etwas umständlicher, aber damit kann ich noch leben.
Danke Euch !
Alibaba
Ich denke nicht, die werden sowas eher machen um Session-Hijacking zu erschweren. PDFs mit Text verursachen einen überschaubaren Traffic...
Es geht auch nicht um Traffic, sondern um die Anzahl von Anfragen an den Server. Wenn so ein Downloadtool auch für kleine Dateien 10 Schnipsel anfordert ist das für den Server mehr Arbeit als wenn er nur eine Anfrage bekommt.
Wenn 1000 Kunden so arbeiten sind es schon 10.000 Anfragen...wenn genug Kunden zusammenkommen hat man fast schon einen unfreiwilligen DDOS-Angriff...wenn eine Firma also einen Server hat, der den eigentlichen Traffic problemlos stemmen kann, aber Probleme mit den Anfragen bekommt, dann wird man dort wohl sehr genau überlegen ob man einen dickeren Server anschafft oder die Nutzung solcher Tools auf der Webseite untersagt.
Servus !
Das ist ja schon recht plausibel und erklärt auch die Funktion selbst, Probleme mit Verständnis habe ich aber zur hier vorherrschenden Situation:
1. Eine (moderne Onlinebank) Bank, die zwecks Brief-Traffic-Ersparnis ihre Monatsrechnungen als .pdf oder .csv zum Download parat hält (was ja eher die Regel als die Ausnahme darstellt), dürfte an einem reibungslosen Funktionieren interessiert sein. Ich wage mal die Prognose, dass immer noch ne Menge Leute XP nutzen plus den aktuellen IE, und dass die Wenigsten die Feinheiten des UAS kennen bzw. Abhilfe selbst finden. Da das erst jetzt ganz plötzlich auftritt, ist wohl eine kürzlich erfolgte Änderung dafür verantwortlich. Somit dürften doch reichlich verärgerte Kunden die Hotline kontaktieren ?
Auch wenn ich mit o. a. "Trick" über dieses Problemchen wegkomme, stinkts mir doch, mir eine weitere "Speziallösung" für so was Banales wie Auszüge downloaden merken zu müssen. Ich stelle durchaus den Anspruch, dass von dort ein Download klappt, wie in 100 anderen Fällen auch, und ohne Sperenzchen.
Somit frage ich mich schon, was sich wo verändert haben könnte (Sicherheitsprotokolle ?), denn letzten Monat hab ich noch ohne Zirkus die Auszüge geholt. Hier hab ichs aufgeführt, da ich gern vorab etwas übers Problem weiss, wenn ich den Bank-Support kontaktiere.
Alibaba
So wie ich dein Eröffnungsposting verstanden habe hat die Bank 3 verschiedene mögliche Ursachen genannte, warum der Download verweigert wurde:
1. IP-Wechsel. Der Download soll an eine andere Adresse gehen als die Ursprungsadresse (also wo die Anfrage herkam). Sollte hier nicht zutreffen.
2. UAS Wechsel. Der Download wurde von einem anderen Browser versucht als dem Ursprungsbrowser (UAS ist der Identify-String des Browsers). Sollte hier nicht zutreffen.
3. Verwendung eines Downloadmanagers. Trifft zu.
1 und 2 sind dienen dem Schutz des Kunden und sollten keine Probleme machen.
zu 3 siehe mein Posting von 00:53
3. ist ein Spezialfall von 2.
Was hat ein Downloadmanager mit dem UAS zu tun? Bei meinem Downloadmanager ändert sich da nix...
Der Downloadmanager wird i.d.R. seinen eigenen User-Agent-String senden. Und der weicht eben von dem des Browsers ab ;-)
Das ist der UAS bei meinem Downloadmanager:
Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:2.0.1) Gecko/20100101 Firefox/4.0.1
Würde nicht sagen, das der von einem normalen Firefox abweicht ;-)
AFAIK übernehmen Downloadmanager die UAS von dem aufrufenden Browser um eben solche Probleme zu verhindern.
Das Build-Datum 2010-01-01 würde mich bei FF 4.0.1 schon eher wundern...
AFAIK übernehmen Downloadmanager die UAS von dem aufrufenden Browser um eben solche Probleme zu verhindern.
Kennst Du alle Downloadmanager? ;-)
Das wäre zwar durchaus möglich, aber könnte u.U. auch an anderer Stelle schon wieder unerwünschte Nebenwirkungen haben...
Das Build-Datum 2010-01-01 würde mich bei FF 4.0.1 schon eher wundern...
Vielleicht sollte man einfach mal nachschauen und dann sehen, das der String nunmal beim 4.0.1 offiziell so lautet....dann bräuchte man sich auch nicht zu wundern.
Wie viele Menschen benutzen denn heute überhaupt noch einen Downloadmanager? Ich kenne keinen einzigen.
Speziallösung hast Du auf Deiner Seite dadurch, dass der Download nicht durch den Browser erfolgt.
Sicherheitsprotokolle
Davon würde ich wie schon oben geschrieben ausgehen.
Gruß
Borlander
@Borlander: Nunja, jetzt "kennst" Du immerhin schon zwei Leute, die ein solches Tool nutzen. ABatC ja auch, wie er schreibt.
@ABatC: Ich habe auch Dein 00:53er Posting verstanden. Vereinfacht gesagt, nachdem die Bank jahrelang kein Problem mit meinem Downloadmanager hat, meckert sie diesen nun ganz plötzlich an. Die anderen Dinge kamen ja nicht in Frage, und zumindest bei mir hat sich in den letzten 4 Wochen (seit dem letzten Download der Auszüge) auch nix weiter verändert.
Wie immer in solchen Dingen wirds auf das Schlucks-runter-und-halt-die-Schnauze-blöder Kleinkunde hinauslaufen. Aber nun weiss ich doch etwas mehr und muss mich nicht mit Bullshit abspeisen lassen. Nur seltsam, dass es bei den "wichtigen" Kunden-Infos über das neue XY-Sparen oder die ach so tolle Anlagemöglichkeit niemals Probleme gibt. Die muss ich auch immer runterladen, weil sonst ewig Erinnerungen kommen. Und die nerven noch mehr.
Vielen Dank jedenfalls...
Alibaba