Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Thunderbird Antworten immer oben

saheinknabeinroesleinstehn / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze unter Ubuntu das E-Mailprogramm Thunderbird.
Antworte ich auf eine Nachricht, erscheint die, auf die ich antworte, oben in der E-Mail. Also muss ich nun unter der zu antwortenden tippen, oder ich fange oben an und muss erst aufwendig Schriftart etc einstellen.

Weiß jemand wie ich das ändern kann oder hat jemand einen Tipp für ein anderes E-Mailprogramm?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 saheinknabeinroesleinstehn „Thunderbird Antworten immer oben“
Optionen

Das ist so, wie du es beschreibst, genau richtig.
Das Zitat gehört - entsprechend gekürzt - nach oben, deine Antwort darunter. Nur M$-Mailer machten das von Anfang an flachs und daher denken viele, das müsse so sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU#Weite_Verbreitung_von_TOFU_im_E-Mail-Verkehr

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn IRON67 „Das ist so, wie du es beschreibst, genau richtig. Das Zitat gehört -...“
Optionen

Da schau an..... man ist alt wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu ;-)

Dank Dir!!!

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 saheinknabeinroesleinstehn „Da schau an..... man ist alt wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu - Dank Dir!!!“
Optionen
man ist alt wie ne Kuh

Also ein Jungspund, denn Kühe wandern doch recht früh zum Abdecker ;-P

Ich erziehe mir meine Mailpartner noch immer bzw. in zunehmendem Maß, weil seeeeehr viele das nicht wissen und sich dann über unfreundliche Kommentare wundern, wenn sie z.B. über Google-Groups das Usenet benutzen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken IRON67 „Das ist so, wie du es beschreibst, genau richtig. Das Zitat gehört -...“
Optionen
Das Zitat gehört - entsprechend gekürzt - nach oben, deine Antwort darunter. Nur M$-Mailer machten das von Anfang an flachs und daher denken viele, das müsse so sein.

Dazu fällt mir gerade folgende Seite ein:

http://www.kasper-online.de/goldmail/

Wenn mir jemand eine private Antwort, auf meinen vorher selbst verfassten längeren Text schickt, bin ich immer wieder "erfreut", meinen eigenen Beitrag noch einmal komplett lesen zu dürfen, egal ob nun das Zitat von meinem eigenen Text, über der Antwort oder darunter steht, - absolut ätzend. ;-)

Selbst nutze ich Office Outlook, aber da ist bei mir das automatische Zitieren abgeschaltet und
es stellt sich erst gar nicht die Frage, ob gekürzt, oben oder unten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Das ist so, wie du es beschreibst, genau richtig. Das Zitat gehört -...“
Optionen
Nur M$-Mailer machten das von Anfang an flachs und daher denken viele, das müsse so sein.

Bei uns in der Firma - großes Unternehmen - werden E-Mails ausschließlich nach dem TOFU-Prinzip beantwortet, auch unsere Geschäftspartner machen es kein Stück anders, egal ob sie Outlook verwenden oder was auch immer.

Wenn ich das anders machen würde, also im Usenet-Stil, würde ich im Alltag ziemlich dumm auffallen mit meinem Schreibstil.

Übrigens hat TOFU einen ganz unbestreitbaren Vorteil: Man braucht dann nämlich immer nur die letzte Mail aus der Korrespondenz aufzubewahren, die anderen kann man wegschmeißen (nachdem man ggfs. vorhandene Dateianhänge gesichert hat).

Mein Thunderbird war übrigens *nicht* per Default so eingestellt, dass er die zu beantwortende Mail nach oben setzt. Insofern hat das mit Microsoft nichts zu tun.

Dass man in Usenet-Threads anders vorgeht als in Geschäftskorrespondenz ist natürlich klar, denn da müssen die einzelnen Beiträge ja auch nicht in Mailform archiviert werden. Da hat man einfach einen Thread auf einem Server, der für alle jederzeit abrufbar ist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „ Bei uns in der Firma - großes Unternehmen - werden E-Mails ausschließlich...“
Optionen
Insofern hat das mit Microsoft nichts zu tun.

Du verstehst mich evtl. miss. "Von Anfang an" meint nicht Default-Einstellungen HEUTE nach Erstinstallation sondern die jahrelange Tradition.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „ Du verstehst mich evtl. miss. Von Anfang an meint nicht Default-Einstellungen...“
Optionen

Das habe ich dann in der Tat missverstanden, ich dachte in der Tat, du meintest die Defaultwerte.

In jedem Fall denke ich nicht, dass die TOFU-Geschichte eine reine Microsoft-Anwender-Kiste ist. Ich denke eher, das hängt davon ab, ob man seine Internet-Sozialisation mit oder ohne Usenet erfahren hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Das habe ich dann in der Tat missverstanden, ich dachte in der Tat, du meintest...“
Optionen
Internet-Sozialisation mit oder ohne Usenet

Hmmm...ich kanns nicht beschwören, aber ich meine zu glauben, dass ich eventuell möglicherweise vielleicht schon vernünftig gequotet habe, bevor ich im Usenet zugange war. Ich finde es einfach logisch und vernünftig, das, worauf ich mich antwortend beziehe, zuerst zu nennen und nicht als tonnenschweres Anhängsel am Ende.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
ABatC saheinknabeinroesleinstehn „Thunderbird Antworten immer oben“
Optionen

Ändern kann man das aber trotzdem...

Extras -> Konteneinstellungen -> Verfassen & Adressieren aus der linken Spalte auswählen (für jedes vorhandene Email-Konto getrennte Einstellungen!) -> Original Nachricht beim Antworten automatisch zitieren -> meine Antwort über dem Zitat beginnen

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 ABatC „Ändern kann man das aber trotzdem... Extras - Konteneinstellungen - Verfassen...“
Optionen

Ja, aber das will man nicht wirklich.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
ABatC IRON67 „Ja, aber das will man nicht wirklich.“
Optionen

Was 'man' will ist auch ziemlich schnuppe, es geht darum was der Fragesteller will - und ich glaube nicht, das es den juckt, was du willst...

Natürlich kann man drauf hinweisen, das es andere, EVENTUELL bessere Möglichkeiten gibt. Aber deswegen sollte man trotzdem eine Antwort geben.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 ABatC „Was man will ist auch ziemlich schnuppe, es geht darum was der Fragesteller will...“
Optionen
Was 'man' will ist auch ziemlich schnuppe

Nein, das ist es ganz und gar nicht. Die Kommunikationskultur, die sich entwickelt hat, hat einige Quasi-Standards etabliert. Natürlich kannst du so schreiben, wie du willst und der Fragesteller auch. Aber so wie es sich im nichtdigitalen Leben empfiehlt, gewisse Umgangsformen zu wahren, tut es das auch im Netz. Und dazu gehört nun mal auch dasVermeiden von TOFU. Von EVENTUELL kann hier nicht die Rede sein.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
ABatC IRON67 „ Nein, das ist es ganz und gar nicht. Die Kommunikationskultur, die sich...“
Optionen

Wenn ich mal aus dem von dir selber verlinkten Wiki-Artikel zitieren darf:

"Es ist in zahllosen FAQs zur Netiquette ausführlich beschrieben. Unkenntnis oder Missachtung dieser einfachen Regeln durch Neulinge stößt zum Beispiel bei routinierten Usenet- oder Webforen-Benutzern auf Widerstand. Umgekehrt stößt die Kritik an TOFU dort auf Unverständnis, wo TOFU die übliche Form unkomplizierten Mailaustauschs zwischen Privatpersonen oder Firmen ist."

Liegt also alles im Auge des Betrachters.

Es mag durchaus sein, das in Newsgroups und Foren TOFU schräg angeschaut wird, bei Emails ist es aber durchaus verbreitet und üblich. Und da sehe ich auch keinen Verstoss gegen irgendeine Netiquette. Und da in der Ausgangsfrage explizit nach Thunderbird gefragt wird gehe ich in diesem Fall von Emails aus...

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 ABatC „Wenn ich mal aus dem von dir selber verlinkten Wiki-Artikel zitieren darf: Es...“
Optionen

Dass es im Auge des Betrachters liegt, bestreite ich ja gar nicht. Aber das ändert nichts an der Realität. "Unkompliziert" wird Mail unter anderem auch durch Lesbarkeit. Wenn mehrmals zitierte Antwortmails hin und hergehen, wird es mit TOFU derart unleserlich, dass es keinen Spaß mehr macht.
Was TB angeht: Dir ist schon bekannt, dass TB auch Newsreader ist?

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
ABatC IRON67 „Dass es im Auge des Betrachters liegt, bestreite ich ja gar nicht. Aber das...“
Optionen
Was TB angeht: Dir ist schon bekannt, dass TB auch Newsreader ist?

Ja.

Aber siehe Eröffnungstext:
Antworte ich auf eine Nachricht, erscheint die, auf die ich antworte, oben in der E-Mail.


Aber das ändert nichts an der Realität. "Unkompliziert" wird Mail unter anderem auch durch Lesbarkeit. Wenn mehrmals zitierte Antwortmails hin und hergehen, wird es mit TOFU derart unleserlich, dass es keinen Spaß mehr macht.

Eben das kann jeder individuell anders empfinden.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 ABatC „ Ja. Aber siehe Eröffnungstext: Eben das kann jeder individuell anders empfinden.“
Optionen

Unübersichtlichkeit und Nutztext, der in Unmengen von zitierten Zitaten untergeht, ist universell.
Ich vermute mal, du empfindest sowas hingegen als Ausdruck von Individualität. Kannst du machen. Absolut nichts dagegen.

Niemand kann Dich dazu zwingen, höflich zu sein. Du kannst
auf sämtliche Höflichkeitsregeln und auf jeden einzelnen Punkt
der Netiquette pfeifen, wenn Du willst. Allerdings musst Du mit den
entsprechenden Konsequenzen leben.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
ABatC IRON67 „Unübersichtlichkeit und Nutztext, der in Unmengen von zitierten Zitaten...“
Optionen

Hm...da kann ich nur noch mit einem Text antworten:

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen"s Law]

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 ABatC „Hm...da kann ich nur noch mit einem Text antworten: “
Optionen
da kann ich nur noch mit einem Text antworten

Ja genau. Wie gut, dass ich niemandem Arroganz vorwerfe, höchstens Ignoranz.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
ABatC IRON67 „ Ja genau. Wie gut, dass ich niemandem Arroganz vorwerfe, höchstens Ignoranz.“
Optionen

Beide Methoden haben Vor- und Nachteile (Wiki listet sogar einige auf), ein perfektes System gibt es nicht. Du aber erhebst den Anspruch, das nur eines der beiden Systeme brauchbar ist, und wirfst den Nutzern des anderen Systems vor unhöflich zu sein und gegen die Netiquette zu verstossen.

Wie würdest du sowas bezeichnen?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 ABatC „Beide Methoden haben Vor- und Nachteile Wiki listet sogar einige auf , ein...“
Optionen
Du aber erhebst den Anspruch
Quatsch. Wenn du dich auf das "will man nicht wirklich" beziehst, nimm bitte zur Kenntnis, dass diese Formulierung kein Anspruch auf irgendwas sondern lediglich eine nachdrückliche EMPFEHLUNG ist.
und wirfst den Nutzern...vor unhöflich zu sein und gegen die Netiquette zu verstossen
Wo werfe ich irgendwem irgendwas vor? Versuchst du etwa, zwischen den Zeilen zu lesen?
Lass gut sein. Ich weiß, was dich motiviert und du solltest akzeptieren, dass ich das anders sehe. Ich schrieb bereits, dass du mailen kannst, wie du willst. Wenn das für dich gilt, gilt es für jeden. Aber versuche DU nicht, das zu tun, was du mir vorwirfst.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
ABatC IRON67 „ Quatsch. Wenn du dich auf das will man nicht wirklich beziehst, nimm bitte zur...“
Optionen
Ich weiß, was dich motiviert

Hm?

Also ich benutze kein Tofu, wenn du das meinst...
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 ABatC „ Hm? Also ich benutze kein Tofu, wenn du das meinst...“
Optionen

Nein, das meinte ich nicht. Ich vermute, dass du zu der wachsenden Zahl von Usern gehörst, die sich von niemandem vorschreiben lassen wollen, wie sie etwas machen sollen. Das ist - wie ich nun schon mehrfach schrieb - völlig okay. Aber du kannst nicht erwarten, dass es JEDEM gefällt und NIEMAND widerspricht. Ich bin damit "aufgewachsen", mich im Netz an die Netiquette zu halten, was im Usenet besonders wichtig ist. Aber eben nicht nur dort.
Mal ein paar Zitate dazu.
Die Netiquette ist weder die Bibel noch das Grundgesetz, aber sehr nützlich, wenn Mensch gelesen werden will. [Kai Lahmann in dcsf]
Wer ist unhöflicher: Diejenigen, die bitten, gewisse der Lesbarkeit dienende Regeln einzuhalten oder derjenige, der sich im Interesse seiner eigenen Bequemlichkeit nicht an Regeln hält? [Wolfgang König]
Eigentlich hast du Recht. Regeln sind voll uncool. Es braucht auch kein Mensch Zeilenumbrüche. Und als nächstes lassen wir die Satzzeichen weg Hey wir sind im Internet da kann jeder machen was er will [Jürgen Schmadlak in dcsmb]

Denk mal drüber nach.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
ABatC IRON67 „Nein, das meinte ich nicht. Ich vermute, dass du zu der wachsenden Zahl von...“
Optionen

Sehr schöne Theorie.

Eine Bitte: schau dir mal meine Postings in dieser Diskussion (und vielleicht auch in anderen) an. Dann können wir uns gerne noch mal darüber unterhalten...

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 ABatC „Sehr schöne Theorie. Eine Bitte: schau dir mal meine Postings in dieser...“
Optionen

Warum sollte ich? Wenn du mir etwas zu sagen hast (außer dem bereits Geschriebenen), dann tue es hier.
Hast du dich mal gefragt, wieso ich den Link zu Wikipedia gepostet habe?

So long and thanks for all the fish...

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Anton18 saheinknabeinroesleinstehn „Thunderbird Antworten immer oben“
Optionen

Hallötschi

ich benutze zwar kein Ubuntu, aber ich denke der T-Bird wird dort auch diese Einstellungen haben.

bei Antwort benachrichtigen
Anton18 Nachtrag zu: „Hallötschi ich benutze zwar kein Ubuntu, aber ich denke der T-Bird wird dort...“
Optionen

Verzeihung, aber hier scheint etwas schief gegangen zu sein. Mein Text ist verschwunden. Zumindest sehe ich ihn nicht. Also zweiter Versuch.

Nach dem Öffnen von Thunderbird in die "Konten-Einstelungen" gehen und dann zu "Verfassen und Adressieren". Dort im rechten Teil des Fensters findest im zweiten Punkt ein Listenfenster "Original-Nachricht beim Antworten automatisch zitieren". Jetzt kann man auswählen ob über dem Text oder unterhalb usw. Ist für jedes E-Mail -Konto extra durchzuführen.

Wollte eine Graphik dazu geben, aber das scheint mir nicht gelungen zu sein.


Gruß, Anton18.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Anton18 „Verzeihung, aber hier scheint etwas schief gegangen zu sein. Mein Text ist...“
Optionen

so, sorry, das ich mich anhänge, aber nun verstehe ich gar nix mehr *g*

ich denke immer darüber nach, wo man seine antwort jetzt schreibt.

Über den Text den man bekommen hat oder unter den Text?

mfg Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Alekom „so, sorry, das ich mich anhänge, aber nun verstehe ich gar nix mehr g ich denke...“
Optionen

Das ist dir überlassen. Aber Vollzitate solltest du vermeiden.
Ich selbst zerpflücke längere Texte mit mehreren Fragen oder Argumenten auch schon mal.
Letztlich hängt es vom Empfänger ab, wie du vorgehst. Wenn ihm dein Quoting-Stil egal ist - fein. Andernfalls wirst du dich ihm oder er sich dir anpassen müssen - je nach Hirarchie. Ich persönlich weise meine Mailpartner max. 2mal auf ihr Fullquote hin. Danach gibts keine Antworten mehr von meiner Seite.

Könntet ihr TOFU-Poster endlich einmal anfangen, darüber nachzudenken, warum es "immer wieder Leute gibt, die untendrunter schreiben"? [Adrian Knoth, dtj, 4.10.2000]

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Alekom IRON67 „Das ist dir überlassen. Aber Vollzitate solltest du vermeiden. Ich selbst...“
Optionen

nun, zitate sind für mich solche die ich nicht selbst erfasst habe.

ich nehme ein beispiel her:

ich schreibe eine bewerbung, die firma schreibt mir eine antwort zurück...so und wenn man noch eine frage hat, wo schreibt man am besten hin, was schaut "besser" aus?

oberhalb vom text oder unterhalb des textes?

ich nehme mal an, kein mensch will lange scrollen!

zitate habe ich noch nirgends gesehen ausser in foren *g*

keine einzige firma verwendet ein zitat

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Alekom „nun, zitate sind für mich solche die ich nicht selbst erfasst habe. ich nehme...“
Optionen
die firma schreibt mir eine antwort zurück...wo schreibt man am besten hin,...

Ich schrieb doch schon, dass das vom Partner und der Hierarchie abhängt. In deinem Bsp. richte dich nach der Firma. Hat sie deine Mail vollzitiert, auszugsweise oder gar nicht? Falls zitiert, dann oben oder unten?

ich nehme mal an, kein mensch will lange scrollen!

Deswegen kürzt man Zitate, aber nicht Sinn entstellend - dann wärst du ein Quotemarder.

keine einzige firma verwendet ein zitat

Keine einzige? Hast du alle getestet? RESPEKT!

In dem Fall entscheide selbst.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
fragender4 IRON67 „ Ich schrieb doch schon, dass das vom Partner und der Hierarchie abhängt. In...“
Optionen

Hallo.

Schön wie doch immer wieder das Problem aus dem Auge verloren wird.
Ich habe Antworten über Zitat eingestellt, leider kommt aber die Signatur am Ende.
Ich wünsche mir bei Antworten:
Cursor oben und direkt darunter meine Signatur. Dann der Rest der Mail auf die ich Antworte.
Bitte keine Diskussion wie so ich das so möchte. Ist halt so.
Hat jemand eine Idee wie man das in Thunderbird einstellt?
Im voraus besten Dank für die Hilfe
Bernd

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 fragender4 „Hallo. Schön wie doch immer wieder das Problem aus dem Auge verloren wird. Ich...“
Optionen
Schön wie doch immer wieder das Problem aus dem Auge verloren wird.

Ah ja? Von wem?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen