Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Suche jetzt auch mit Bild als "Suchbegriff" möglich

mawe2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ab sofort kann man in der Bildersuche von Google nicht nur verbale Inhalte als Suchkriterien verwenden sondern auch Bilder.

Man kann ganz einfach ein Bild in die Suchzeile ziehen, es wird dann hochgeladen und mit etwas Glück werden Suchergebnisse präsentiert, die dem vorgegebenen Inhalt entsprechen.

Zieht man z.B. das erste Bild von Angela Merkels Wikipedia-Artikel in die Suchzeile, präsentiert Google dieses Ergebnis:

http://www.google.de/search?tbs=sbi:AMhZZiuDwXCmOWJy3bOKMFjSGARN3OLNq8bz4MlUbLEGiTOf5yqUyOfJWWV5HXqkRcuRNsfOWZjcxdaS_1XEnwQPS0uiFq1L8ZCZPYf519zK3aNIDupDb-p4cIg18FW81-yw9KxacVb88K70Qn4ahDIF_1TrVs8VzwTRIAkE64Yiq6DgxqnAPVDwmwKnL7efdgWZ1ejI-Ph0c91Ab6Yb7zPUSwU6T54IMwZE1qWWkrwqB1pt-FI7QK6We1Sz49l-x84khO09F7Qq_1uCtcEvON72eeTIbC_1Lzdi4e7eElim9m1ow4Hc8g-DoSFbgEzXYHxc1ElkThI175ylKZ55eM6b5kF5BdAC3KfQYoVvn0uzawbxU9Qt4e9eHA7rwNLqI2LTGJXedGWIgwn11wVsIqpiREH8RNfU9oUBspu0vL3iHpmhzh7Xsp9jUUXlkFjCVtOk96OWfekvP6tR04fdv3sJTNqPjeWOAKIxuU9Ykm90uVee8tWr59r8uRp27_1v1bbv3SK0MjnnIxUnygt-q4PwDTjBA_1z_1kL4Y2NRsYrdXydcYpE1y6tY4y7IQoByZ5UMascfJxbugk6hB4lHIa488ojZTuO2_1q80nsRRbrbDJZy4cB4RVwlUUVvsjTMu7PGL60Jw6ddXRfsXRrJHttHbfX3RQmHvzqJqL6BxCKz_1lWJQTKozlhxxPIFFambgUrJ1hg346UfY95EZS58Pk48zppOZs1omh_1_11qdvBunZVfOD3itdFExt9BOs_1D1cVH9sG55r4JMkz46TFkUr9wWH18_1mXlJJQxym85lTHNNFQXlwsLha6a9EOjUjKIM3v8S3p6yEhwsSH8yhAXqHSu4omOvk1x8FHsSBH4H3kNyc67JIyuJi9X8EJvRzhmgaYV1HSgMutNMf8KVrj1-veekDklMvwdHH18_1vBNwolTEya_166kGYV_112ql-FI9C_1PoI6Zzv-1EdjUW_1grM97yJqkqrbEhbZEHEUWxAS7gARSi9jwo0uuK6MmbxhcdFLGw6GH-YA9p_1Pho4PaKWOQu8qIJRExOEJbfXM1fSGNs5rXSct-2biPgCvESv4svrgJEszamIy_1FJ10Ho6WbUQspKX94hqWWwx5DyVklGyo1ZUl7BgeeBiedq0LHWOxF9Jy7-_1BsfoneNayuyqykmZoAjOLzTTQ_1KNL9LQmVVJ1v1hIRpjuuxAniPvgkp45wqZdv7ovFOGjNSfVNPRfU-6EuPiU-qQ3jGszXX-OCkALe54ILoi01qmGggKqQDgLfAdQX2L5St_1vWYZCk7_1YFqMA-rBNNsBOpXS5W4eDmpfO_1xgNogdMXN2T_1HO0qxps3Co#=10&um=1&hl=de&sa=N&bih=578&biw=1024

Für den Anfang nicht schlecht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Suche jetzt auch mit Bild als "Suchbegriff" möglich“
Optionen

Habe ich gerade mit einem privaten Foto probiert - keines der vermeintlich "optisch ähnlichen" Bilder kam dem Original auch nur einigermaßen nahe. Aber die ist natürlich erstmal sehr abgefahren, das wird sicherlich noch stark verbessert/verfeinert.

Was ich allerdings für ein ziemliches Unding halte ist, dass hier mal wieder fröhlich Bilder von Leuten hochgeladen werden, ohne dass es denen überhaupt recht ist, dass sie hochgeladen werden. Und Google animiert uns auch noch dazu.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Maybe Olaf19 „Habe ich gerade mit einem privaten Foto probiert - keines der vermeintlich...“
Optionen

Just for Fun habe ich meinen Avatar mal reingeladen! Als Ergebnis kam u.A. auch ein Bild von Osama Bin Laden dabei raus.

Ich kann Euch aber versichern, dass ich mit dem nun überhaupt nichts zu tun habe/hatte.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_305164 Maybe „Just for Fun habe ich meinen Avatar mal reingeladen! Als Ergebnis kam u.A. auch...“
Optionen

Tja, dann werden in den nächsten Tagen einige Navy Seals bei Dir klingeln.

mawe2 Olaf19 „Habe ich gerade mit einem privaten Foto probiert - keines der vermeintlich...“
Optionen
Was ich allerdings für ein ziemliches Unding halte ist, dass hier mal wieder fröhlich Bilder von Leuten hochgeladen werden, ohne dass es denen überhaupt recht ist, dass sie hochgeladen werden. Und Google animiert uns auch noch dazu.

Wen meinst Du denn jetzt? Also wem ist es nicht recht?

Wenn es jemand nicht recht ist, seine eigenen Bilder dort hochzuladen, sollte er es nicht tun.

Natürlich kann man wenig dagegen machen, wenn jemand ein Bild, das ich auf einer WebSite veröffentlicht habe (z.B. den Avatar), dort hochzuladen. Aber dann habe ich es doch schon veröffentlicht.

Bilder, die auf irgendwelchen WebSites sowieso öffentlich einsehbar sind, hat Google eh schon alle indiziert. Sonst würde diese Suche ja gar nicht funktionieren.

Und Bilder, von denen ich nicht möchte, dass sie zu Google gelangen, lade ich dort nicht hoch.
Maybe mawe2 „ Wen meinst Du denn jetzt? Also wem ist es nicht recht? Wenn es jemand nicht...“
Optionen
Wen meinst Du denn jetzt? Also wem ist es nicht recht?

Seh ich auch so! Darüber sollte man sich schon klar sein, dass die Bilder sicherlich, genauso wie Suchabfragen irgendwo gespeichert und ausgewertet werden, wenn auch nur temporär. Google lebt halt davon.

Wenn man einer "Krake" die Hand gibt, kommt man halt von den Saugnäpfen schlecht wieder los und sie hinterlassen Abdrücke!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Olaf19 mawe2 „ Wen meinst Du denn jetzt? Also wem ist es nicht recht? Wenn es jemand nicht...“
Optionen
Wenn es jemand nicht recht ist, seine eigenen Bilder dort hochzuladen, sollte er es nicht tun.

Dummerweise fragt Google nicht, ob es deine eigenen Bilder sind oder die anderer Leute... es geht ja nicht darum, was du selber hochlädst. Du kannst aber nicht steuern, was andere von dir hochladen.

Letztlich ist das nicht viel anders als das Theater mit dem neuen Gesichtserkennungsfeature bei Facebook.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Maybe Olaf19 „ Dummerweise fragt Google nicht, ob es deine eigenen Bilder sind oder die...“
Optionen
Dummerweise fragt Google nicht, ob es deine eigenen Bilder sind oder die anderer Leute... es geht ja nicht darum, was du selber hochlädst. Du kannst aber nicht steuern, was andere von dir hochladen.

Stimmt, interessanter Punkt, den ich noch nicht beachtet hatte. Nach seinem eigenen Bild sucht man wohl nur sehr selten, wenn, dann sind es andere. Gut, jeder, der sich mit seiner HP und Bildern bei Google einträgt, muss damit rechnen, aber von 3ten hochgeladen ist ne ganz andere Geschichte.

Tja, es bleibt dabei, der gläserne Mensch reicht nicht, er muss digitalisiert werden. Vielleicht hat das ja in Zukunft den Vorteil, dass man, für den Notfall, zumindest ein Backup von sich selber hat. ;-)

Gruß
Maybe
mawe2 Olaf19 „ Dummerweise fragt Google nicht, ob es deine eigenen Bilder sind oder die...“
Optionen
Du kannst aber nicht steuern, was andere von dir hochladen.

Das kannst Du aber grundätzlich nie!

Es gibt viel brisantere Fälle, wo Du das schon nicht kannst - die Google-Suche ist da wahrscheinlich eher harmlos.

Wenn jemand meine Fotos unberechtigt zu einem Online-Fotoarchiv hochlädt, kann ich auch nichts dagegen machen. Vielleicht verdient er damit sogar Geld, ohne dass ich es weiß?

Oder noch schlimmer: Jemand benutzt meine eigenen Werke, um mich im Web bloßzustellen, zu beleidigen, zu mobben usw. Der Einzelne User ist da relativ machtlos dagegen.

Also wenn Dich das stört, musst Du gleich das gesamte Web verbieten!

Gruß, mawe2
Maybe mawe2 „ Das kannst Du aber grundätzlich nie! Es gibt viel brisantere Fälle, wo Du das...“
Optionen
Wenn jemand meine Fotos unberechtigt zu einem Online-Fotoarchiv hochlädt, kann ich auch nichts dagegen machen. Vielleicht verdient er damit sogar Geld, ohne dass ich es weiß?

Moin,

von der Seite aus betrachtet, kann die Google-Bilder-Suche auch positiv zu sehen sein, da man somit wenigstens die Möglichkeit bekommt, evtl. hochgeladene Fotos zu finden.

Fragt sich nur, was das kleinere Übel ist!?

Gruß
Maybe
mawe2 Maybe „ Moin, von der Seite aus betrachtet, kann die Google-Bilder-Suche auch positiv...“
Optionen
von der Seite aus betrachtet, kann die Google-Bilder-Suche auch positiv zu sehen sein, da man somit wenigstens die Möglichkeit bekommt, evtl. hochgeladene Fotos zu finden.

Genau so ist es.

Vorausgesetzt, die Inhalte dieser Bilder-Dienste werden von Google ebenfalls indiziert.

Gruß, mawe2
Olaf19 mawe2 „ Das kannst Du aber grundätzlich nie! Es gibt viel brisantere Fälle, wo Du das...“
Optionen
Es gibt viel brisantere Fälle, wo Du das schon nicht kannst - die Google-Suche ist da wahrscheinlich eher harmlos.

Das ist gut möglich.

Trotzdem freue ich mich nicht darüber, wenn mir jemand meine Brieftasche klaut - hätte ja schlimmer kommen können, er hätte mich ja gleich totschlagen können.

Ich sehe das eher so: Jede Möglichkeit *mehr*, mit den Daten anderer Schindluder treiben zu können, ist eine schlechte Nachricht.

Ich gebe allerdings zu, die Überlegung von maybe hat was - auf die Weise könnte man wesentlich schwerwiegendere Missbräuche der Bilder der eigenen Person viel leichter aufspüren. Hier also wiederum Punkt für Google.

Warten wir am besten ab, wie das Ganze sich entwickelt - noch ist es rein technisch eh nur bedingt brauchbar.

CU
Olaf