Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen mein WInXP mit Outlook Express in Rente geschickt und habe mir einen neuen PC mit Win 7 gekauft. Ich nutze normalerweise Outlook Express und habe dort eine recht hohe Anzahl von Ordnern (ca. 4500). Ich habe die ganze Ordnerstruktur mit Inhalten in WIndows Live Mail übertragen und es funktioniert soweit auch alles.
Jedoch gab es bei Outlook Express die Funktion, dass ich in der Ordnerstruktur einfach den Anfangsbuchstaben eingeben konnte und mir dann alle Ordner mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben angezeigt wurden. Wenn ich den nächsten Buchstaben eingegeben habe, wurde die Suche entsprechend eingeengt. Leider weiß ich weder, wie diese Funktion bei Outlook Express heißt, noch ob es diese bei Windows Live Mail gibt bzw. wo man diese einschaltet.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Grüße
Latitude
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Tja, das Feature scheint es bei Windows Live Mail nicht zu geben. Ich bin nun auf Outlook 2003 ausgewichen. Hier funktioniert es ansatzweise. Der gesuchte Name wird immerhin grau umrandet, was aber immer noch nicht an das dick blaue Highlighting von Outlook Express herankommt.
Zur Not werde ich dann wohl doch bei XP und OL Express bleiben müssen.
Gruß Latitude
Eine wirklich zukunftsträchtige Konstellation ist das aber nicht. Abgesehen davon, dass der Support für XP irgendwann mal ausläuft: OE ist doch schon aus Sicherheitsgründen nicht mehr akzeptabel.
Ein aktuelles Outlook willst Du wohl nicht ausprobieren? Oder ein Thunderbird o.ä.?
Gruß, mawe2
Da hast du recht, es ist keine zukunftsträchtige Konstellation. Allerdings ist es auch nicht sehr zukunftsträchtig so ein wichtiges Feature beim Nachfolger von Outlook Express wegzulassen.
Kann natürlich sein, dass ich der Einzige bin, der so viele Ordner hat.....
Insgesamt wirkt Windows Live Mail auf mich abgespeckter im Funktionsumfang, wobei es optisch aber etwas überladen wirkt. Sozusagen mehr Schein als Sein.
Ich habe mich jetzt für die Variante mit Outlook 2003 unter Windows 7 entschieden. Von der Funktion her läuft es wie unter OE, ist halt nur eine optische Umgewöhnung mit der ich leben muss. Ansonsten ist Outlook 2003 schon weitaus besser als OE.
Eine aktuellere Version von Outlook schreckt mich derzeit aufgrund des Preises ab. Ich weiß auch nicht, ob ich Lust habe mich auf die "Ribbons" einzulassen.
Gruß Latitude
Gute Wahl. Outlook 2003 hat definitv etliche Vorteile gegenüber Outlook Express und ist auch noch nicht völlig veraltet. (Obwohl es ja schon zwei Nachfolger gibt.)
Eine aktuellere Version von Outlook schreckt mich derzeit aufgrund des Preises ab.
Ist klar. Deswegen ja mein Hinweis auf Thunderbird (o.ä.), der ja kostenlos ist.
Die Ribbons sind nach ein paar Tagen eigentlich kein Problem mehr (obwohl ich sie auch in der Anfangszeit eher gehasst habe).
Gruß, mawe2
Vorweg: Wie in aller Welt kommst Du auf 4500 Mail-Ordner? Schon mal darüber nachgedacht ob eine alternative Organisationsform besser geeignet sein könnte? Wie viele Mails hast Du da überhaupt? Ich komme bei knapp 60.000 Mails mit etwa 270 Verzeichnissen aus...
Sylpheed (Freie Software, auch für Linux verfügbar) hat eine entsprechende Suchfunktion für Verzeichnisse. Sofern Du nicht zwingend HTML-Mails brauchst ist Sylpheed eine sehr gute Wahl. Nutze diesen Mail-Client selbst seit Jahren.
Gruß
Borlander