Hallo,
aus Interesse frage ich einfach mal:
Gibt es hier Leute, die im betrieblichen Umfeld Lotus Notes einsetzen?
Schöne Woche.
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Wir selbst nicht, aber von mindestens zwei unserer Geschäftspartner weiß ich es. Das hat sich allerdings eher zufällig am Rande gesprächsweise so ergeben, von einem hatte ich sogar einen Screenshot von einer E-Mail aus Notes heraus. Rein optisch konnte ich zunächst gar nicht erkennen, was das überhaupt ist, nur dass es kein Outlook war, konnte man deutlich erkennen.
CU
Olaf
So schlecht ist es eigentlich nicht, auch wenn die Bedienung etwas unlogisch ist. Statt F5 muss man F9 zum Aktualisieren drücken, und Drucken ist auch nicht Strg+P, sondern was anderes, ich glaub Strg+D.
Performance mit dem Standardclient könnte, gerade bei älteren PCs besser sein.
Aber ansonsten ist es ein cooles Programm, gerade mit den Foren und der Möglichkeit, eigene Programme dafür zu schreiben...
Naja, direkt unlogisch ist das nicht - D wie Drucken ist dann wohl eingedeutscht, und die Belegung der F-Tasten ist eh willkürlich. Aber du hast insofern recht, als es geschickter wäre, sich an Standards zu halten, die man seit Jahrzehnten gewohnt ist - P wie Print gab es schon am Atari.
Ja, vom Funktionsumfang ist Lotus Notes gewaltig, eine Freundin von mir hatte es bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber und war ziemlich angetan davon. Ich selbst kenne es leider nur von ein paar Screenshots, daher kann ich mir kein eigenes Urteil bilden.
CU
Olaf
Danke für deine Antwort, schade, dass dieses Programm hier wohl nicht so bekannt ist bzw. nur wenig eingesetzt wird. Verstehen kann ich das sogar ein wenig. ;)
Die weiter oben erwähnten Geschäftspartner, die es nutzen, kann ich an einer Hand abzählen. Die dürften sich im unteren einstelligen Prozentbereich bewegen. Mit der Zeit bekommt man ja einen Blick dafür, wer mit Outlook schreibt und wer nicht. Wenn jeder Betreff mit "AW:" oder "WG:" beginnt, ist es jedenfalls klar, dass es nur Outlook sein kann...
CU
Olaf