Hallo,
ich habe da ein Problem. Also, seit gestern spinnt der PC. ich komme auf einige Seiten zwar drauf, kann mich aber nicht einloggen. Z.B. bei gmx. Da komme ich auf die Seite. Aber dann heißt es beim Einlogvorgang, dass der Sicherheitsserver oder so abgelaufen sei. Da komme ich über Opera gar nicht drran. Über den IE komme ich nur rein, wenn ich die unsichere Variante anklicke. Bei der Bank komme ich über Opera dran, aber auch nur, wenn ich diese Geschichte mit dem Server anklicke. Bei Dshini komme ich gar nicht mehr rein. Da heißt es immer Login fehlgeschlagen.
Ich muss dazu sagen, dass unser PC die Windows-Updates noch nie genommen hat. Woran das liegt?????????????? Keine Ahnung. Da konnte uns auch ein PC-Fachmann nichts zu sagen.
Einige Seiten funktionieren. Wie z.B. mein Bastelforum oder auch mein Shop vom Presse-Grosso. Wieso aber bestimmte nicht?????
Liebe Grüße
Leinegirl
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge
Hi!
Im netz wird an etlichen Stellen durch den Browser geprüft, ob eine aufgerufene Seite auch die ist, die sie vorgibt zu sein. Das soll verhindern, dass jemand z.B. einen Shop übernimmt ohne das das jemand merkt.
Zu diesem Zweck werden "Zertifikate" genutzt. Quasi jedesmal wenn eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut wird (z.B. bei einem Login) wird geprüft, ob das Zertifikat der angesteuerten Seite ok ist. Dabei wird z.B. geprüft ob das Zertifikat vom Datum her gültig ist.
Dabei geht der Browser ganz einfach vor und prüft ob sein aktuelles Datum zum Zertifikat passt. Wenn nun deine CMOS-Batterie im Rechner leer ist und die Uhr deines Rechners falsch geht, dann kann das Ergebnis einer solchen Prüfung sein, dass ein Zertifikat scheinbar in der Zukunft liegt und dann gibt es eine Fehlermeldung (es wäre z.B. nur vom 01.01.2011 bis zum 31.12.2011 gültig, die Uhr deines Rechners behauptet aber, wir hätten gerade den 01.01.1980 - passt nicht zusammen, ergo gibt es eine Meldung, dass mit dem Zertifikat etwas nicht stimmt).
Es kann schonmal vorkommen, dass ein Anbieter im Netz sein Zertifikat nicht erneuert hat, wenn das aber bei sehr vielen Seiten auftritt, dann ist vermutlich eher etwas mit deinem Rechner nicht in Ordnung. Prüfe daher bitte mal, ob das Datum und die Zeit noch stimmen.
Allerdings gibt es auch gerade wieder einen Fall, indem Zertifikate aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-SSL-Gau-Falsches-Google-Zertifikat-blieb-fuenf-Wochen-unentdeckt-1333070.html
Da dies aber erst heute gemeldet wurde und die Sicherheitsupdates erst angekündigt sind (es sei denn du arbeitest mit Vista oder Windows 7), halte ich das bei dir nicht für zutreffend. Zudem kann ich mich bei meiner Sparkasse normal anmelden. Auch die VWBank klappt bei mir. (Ich nutze Firefox 3.6.20 unter Ubuntu 10.04.)
Bis dann
Andreas
Da solltest du aber dringend etwas unternehmen!! Was passiert denn, wenn du versuchst Updates zu installieren?
Tja, wir haben hin und wieder mal 1 oder 2 von den fälligen Updates laden können. Aber auch nur, wenn man vorher über Google im Netz danach gesucht hat, was man unternehmen kann, wenn die nicht geladen werden können. Das hat immer unser Sohn gemacht. Der macht eine Ausbildung als IT-Kaufmann. Er hat auch schon mit Kollegen drüber gesprochen. Aber leider sind die auch zu keinem Ergebnis gekommen.
Ein Fachmann ist mir mit 39,-- € netto aber ein bisschen zu teuer. Die sitzen oft 2 oder 3 Stunden dran und findena uch nicht so recht etwas heraus. Deshalb habe ich es erstmal hier versucht.
Wo finde ich denn die Uhreneinstellung??????? Und wieso kann die sich einfach so verstellen, wenn ich daran gar nicht herumgespielt habe? Dieses Problem war einfach da. Es wurde von mir nichts gemacht, was das Problem hätte akut werden können.
Bitdefender hat auch gergelt, was zu regeln war.
Alles reichlich seltsam..........
Aber danke schonmal.
.Wo finde ich denn die Uhreneinstellung???????
Einfach in der Task-Leiste Rechtsklick auf die Uhr, dann "Datum/Uhrzeit ändern" wählen.
Alternativ: Systemsteuerung -> Datum und Uhrzeit.
Ganz lieben Dank. Alles wieder in Ordnung. Das Datum war im Jahr 2012 gelandet. Wie, weiß allerdings der liebe Geier.
LG Leinegirl
Hi!
Schön das es wieder klappt. :-)
Ich schiebe den kompletten Beitrag ins Hauptforum, da hilft er vielleicht in Zukunft Usern, die ebenfalls mal auf Probleme bei diversen Logins treffen.
Bis dann
Andreas