Schönen guten Abend,
nun traue ich mich doch noch die Frage zu stellen. Habe auf anraten in letzter Zeit immer die Fenster vom FF vor dem Herunterfahren des NB geschlossen. Da kam beim 1. zu schließenden Fenster die Anfrage das 24 Tab drin sind und ob die geschlossen werden sollen, nach ja wurde das Fenster geschlossen. Beim 2. Fenster wurde dann nicht mehr gefragt und es wurde so geschlossen. Beim Neustart des NB am nächsten Tag wurde dann das letzte Fenster automatisch geöffnet und wenn ich dann in die Chronik gegangen bin und dort auf kürzlich geschlossene Fenster ging konnte ich das zuerst geschlossene Fenster wieder erstellen.
Heute jedoch kam wie gewohnt das 1. Fenster, jedoch war in der Chronik kein "kürzlich geschlossenes Fenster" mehr auffindbar. Wurde nichts angezeigt, spurlos weg. Bin dann in der Chronik auf Gestern, 7 Tage, Februar und sogar Januar gegangen, nirgends fand ich meine Tab wieder. Ein Glück das ich ein paar davon in Lesezeichen gespeichert habe und so wieder neu erstellen konnte, doch da sind auch einige mit Logout die ich nicht mehr gespeichert habe, weil Login da nicht als Lesezeichen geht, bei Tab im Fenster schon, da ist alles gespeichert gewesen. Nun stehe ich natürlich recht dumm da und bin im Zweifel ob es da günstig ist das Fenster wieder zu schließen. Es ist mir so wie heute das 1.mal passiert und unerklärlich das es nicht über Chronik möglich ist die Tab zu finden, meine ich habe sie schon länger als Januar auf, da müßte sie doch auch bei Januar noch auffindbar sein wenn es schon nicht gestern und vor 7 Tage zu schaffen ist. Es wurde überhaupt kein 2. Fenster mehr angezeigt das "kürzlich" geschlossen wurde, weg und futsch (oder futsch und weg:-)).
Kann da jemand was zu sagen was da passiert sein kann und wie es vermeidbar ist in Zukunft?
Sage schon mal Danke für Antworten.
Gruß
Manfred
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Hi Manne, überprüfe als Erstes unter Einstellungen > Tabs, ob der zweite Haken von oben gesetzt ist: "Warnen, wenn ein Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll". Kann es sein, dass du den versehentlich entfernt hast?
Immerhin, es erscheint ja jedes Mal in der Alertbox mit der Mehrere-Tabs-Schließen-Warnung eine Checkbox "Warnen, wenn mehrere Tabs geschlossen werden" - die kann man schon einmal "in Gedanken" ungewollt deaktivieren.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
entschuldige bitte die etwas späte Antwort, habe aber erst seit ner knappen Stunde das NB an und da waren dann Update von MS dran.
, überprüfe als Erstes unter Einstellungen > Tabs, ob der zweite Haken von oben gesetzt ist: "Warnen, wenn ein Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden soll". Kann es sein, dass du den versehentlich entfernt hast? bis auf den letzten unterenHaken sind alle Haken gesetzt, gehe da auch selten rein um etwas zu korrigieren (nur wegen gmx den Cache leeren meistens). Die Warnung des 1. zu schließenden Fenster erfolgt ja auch immer mit der Angabe wieviel Tab geschlossen werden. Beim 2. und letzten offenen FF Fenster wird kein Hinweis mehr gegeben, da wird einfach das Fenster geschlossen, also der FF ist dann weg und der Desktop wird angezeigt. Dieses letzte geschlossene Fenster wird aber am nächsten Tag bei Neustart wieder erstellt, sonst in der Regel ist es über die Chronik möglich das 2. (also zuerst geschlossenen Fenster) wieder zu erstellen. Funktionierte etliche Tage und Wochen reibungslos, bis eben zu diesem Tag (dem 8.3. der den Tag vom 7.3. anzeigen sollte).
Verwunderlich und nicht verständlich das auch aus der Chronik diese Seiten weg sind, darunter waren Seiten von Studienkollegen (die ich leider nicht als Lesezeichen gesetzt hatte), waren ja immer offene Tab.
Davon geht zwar die Welt nicht unter aber man ärgert sich doch.
Danke aber für Deine Nachfrage.
Gruß
Manfred
Vor 9 Uhr abends komme ich eh nicht zum Lesen - also, passt schon ;-)
bis auf den letzten unteren Haken sind alle Haken gesetzt, gehe da auch selten rein um etwas zu korrigieren
Das glaube ich dir gerne, ich bin auch selten in den Einstellungen. Nur, diese Checkbox ist, wie beschrieben, auch auf anderem Wege zugänglich, nämlich über die Warnmeldung beim Schließen eines Fensters mit 2 oder mehr Tabs. Da kann es schon vorkommen, dass man einmal versehentlich erst auf die Checkbox klickt (und damit den Warnhaken herausnimmt). Du musst die Checkbox nämlich gar nicht direkt anklicken, es reicht schon, wenn du in der gleichen Zeile irgendwo hin klickst. Also beim Button "Tabs schließen" ein kleines Stück nach oben verrutschen - schon ist es passiert. Gerade ausprobiert.
CU
Olaf
Hallo,
nein habe ich nochmals eben überprüft, die Haken sind alle ordnungsgemäß noch drin. Aber ein PC ist eben wieder für Überraschungen gut und läßt einem da nicht verharren wo man dachte dieses Problem kenne ich und kann es lösen :-).
Es ist ständig irgendwie ein klein wenig anders und man sucht und rätselt ständig neu :-). Da ist es gut so ein Forum zu haben wo man auch fragen kann.
Aber ich sage Danke für Deine Unterstützung und Hinweise.
Gruß
Manfred
Schade, ich hatte gehofft, es würde sich doch noch ganz einfach aufklären.
Beobachte doch einmal, ob sich dieses "Phänomen" wiederholt, evtl. war das eine einmalige Fehlfunktion, ausgelöst durch was auch immer... vielleicht hat sonst auch noch jemand anders eine Idee, was es gewesen sein könnte.
CU
Olaf
Schönen Abend,
es war bis zu diesem "Ereignis" bisher einmalig und könnte eine Fehlfunktion gewesen sein. Kurz zuvor hatte ich das Spiel "Luxor" kurz mal geklimpert (als Entspannung :-)) und dann nach "Spiel verlassen" kam ein kleines Warnschild mit Hinweise in englischer Sprache, das habe ich aber abgeklickt, mehr kann man da wohl eh nicht machen, wenn man dann erst den FF aufrufen will um einen Translator zu bemühen geht das ja nicht, Fenster blinkt dann immer und man kann nichts tun.
Bleibt ja noch die Hoffnung das es sich nicht wiederholt :-).
Gruß
Manfred