Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

IE9: 64-Bit-Version viel langsamer als 32 Bit (Chip.de)

gelöscht_101060 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Kollegen,

bin gerade über diesen interessanten Artikel gestolpert - http://www.chip.de/news/IE9-64-Bit-Version-deutlich-langsamer-als-32-Bit_47854986.html - "normalerweise" sollte sich ja die unterscheidlichen Version von der Geschwindigkeit nicht allzu viel tun, aber hier scheint Microsoft irgendwie ein Fehler unterlaufen zu sein:

Sieht man sich beispielsweise die Ergebnisse, die der IE9 im bekannten JavaScript Benchmark "Sunspider" erzielt an, so zeigt sich ein extrem unterschiedliches Bild zwischen den zwei Browser-Versionen: Während die 32-Bit-Version mit rund 220 Punkten die Konkurrenten Firefox 4 RC (rund 270 Punkte) und Chrome 11 (knapp 310 Punkte) locker hinter sich lässt, ist der IE9 64 Bit mit mehr als tausenden Punkten hoffnungslos abgeschlagen.

Da ist wohl Nachbessern angesagt - BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_101060 „IE9: 64-Bit-Version viel langsamer als 32 Bit (Chip.de)“
Optionen

Gefühlt kann ich da jedenfalls nichts feststellen.

Vielleicht sollte Chip mal die richtige Version testen, veröffentlicht hatte sie jedenfalls die englische...

Gruß

gelöscht_101060 gelöscht_35042 „Gefühlt kann ich da jedenfalls nichts feststellen. Vielleicht sollte Chip mal...“
Optionen

Ich denke mal, das sind wieder so berühmte Benchmarkergebnisse, die man im echten Leben "schlecht" nachvollziehen kann!

BG,

Bergi2002

Conqueror gelöscht_101060 „Ich denke mal, das sind wieder so berühmte Benchmarkergebnisse, die man im...“
Optionen

Per default verwende ich keine 64 Bit Version, da die Plug Ins nicht kompatibel sind.

gelöscht_301121 gelöscht_101060 „IE9: 64-Bit-Version viel langsamer als 32 Bit (Chip.de)“
Optionen

Hallo Bergi,

das war auch schon in Vista und Win 7 mit dem IE8 der Fall, da wurde auch immer die 64-Bit Version (mit-) installiert, die deutlich langsamer lief und - bei mir jedenfalls - manche Webseiten nicht richtig darstellen konnte.

Weshalb MS diese x64-Version installiert ist mir nicht ersichtlich. Jedenfalls ist diese etwas "versteckt" und in der Regel wird nur die 32-Bit Version benutzt, sofern man diese über das Desktop-Icon aufruft.

Grüße
Michael

Maybe gelöscht_301121 „Hallo Bergi, das war auch schon in Vista und Win 7 mit dem IE8 der Fall, da...“
Optionen
Weshalb MS diese x64-Version installiert ist mir nicht ersichtlich. Jedenfalls ist diese etwas "versteckt" und in der Regel wird nur die 32-Bit Version benutzt, sofern man diese über das Desktop-Icon aufruft.

Warum sollte er nicht bei einem 64 Bit System mitinstalliert werden. Per Default ist er, nach der Installation, im Startmenue zu finden (jedenfalls bei mir, Win7 Ultimate SP1), direkt unter der 32 Bit Version.

Zur Stabilität kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht ausgetestet.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Xdata gelöscht_101060 „IE9: 64-Bit-Version viel langsamer als 32 Bit (Chip.de)“
Optionen

Nun, man kann ja zufrieden sein unter Windows wenigstens einen "echten" 64 Bit Browser zu haben.
Einen Schnelleunterschied hab ich bei den ie Obwohl der ie bei mir selten im Einsatz war.

Der IE9 geht wohl nicht mehr für Xp, ist also nicht autonom Programmiert und daher weitgehend uninteressant.

Viel schlimmer ist doch die rumeierei der Flash Macher in Bezug auf 64Bit.
Von dem extrem schlechten und lahmen Code, auch der 32Bit Versionen mal abgesehen.
Es wird Zeit Flash durch etwas Besseres abzulösen.
Ganz besonders um nicht, selbst halbwegs moderne Rechner, mit bescheidenen Animationen auszubremsen.

Aber ganz allgemein sollten die Browser selbst auch nicht mehr so fett programmiert werden.
Was die zum Teil an RAM verdunsten geht auf keine Kuhhaut mehr!
Die haben sich fast zur Ressourcenverschwendesten Anwendung gemausert.