Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Google will die Qualität von Suchergebnissen verbessern...

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

...und sagt deshalb sog. "Content-Farmen" den Kampf an:
http://www.rp-online.de/digitale/internet/Google-verbessert-Qualitaet-der-Suchergebnisse_aid_969412.html

Das Prinzip dahinter ist einfach: Man schalte irgendeine belanglose Bananen-Seite, stopfe sie mit Werbung voll und sorge per "Suchmaschinen-Optimierung" für möglichst viele Klicks. Dass der verärgerte Besucher die Seite gleich wieder kopfschüttelnd verlässt, ist ja egal - Hauptsache einmal angeklickt.

Über diese Art Schmarotzertum habe ich mich bei eigenen Webrecherchen schon oft genug geärgert - wurde auch höchste Zeit, dass Google da einen Riegel vorschiebt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Google will die Qualität von Suchergebnissen verbessern...“
Optionen

Guten Morgen Olaf.
Das will doch Google schon lange. Ich bin gespannt wann sie's endlich tun oder will gut Ding etwa Weile haben?
Gruß Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
groggyman Olaf19 „Google will die Qualität von Suchergebnissen verbessern...“
Optionen

Hallo und guten Morgen
Ich würde es als eine Wohltat empfinden, wenn nur die hälfte der so verlinkten Seiten zu einem brauchbaren Ergebnis führen würde, doch da wird nur Unsinn verlinkt, der mit meiner Suchanfrage nichts zu tun hat.

Ich würde es Google und vor allem MIR wünschen, dass da schnell eine Besserung zu spüren ist, EUCH natürlich auch :-)
Aber ich glaube nicht, das Google sich den Ast abschneidet, auf dem es sitzt, es wird nur wieder ein wenig Kosmetik geben :-(

ein deprimierter -groggyman-

andy11 groggyman „Hallo und guten Morgen Ich würde es als eine Wohltat empfinden, wenn nur die...“
Optionen

Nicht nur ich
sondern sicher die meisten werden ihre wichtigen Links bereits im Kasten haben und für wichtige Dinge nichtmehr suchen
müssen. Und wenn, suche ich sehr häufig über die Bildersuche. Nicht immer aber immer öfter. Gruß Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
groggyman andy11 „Nicht nur ich sondern sicher die meisten werden ihre wichtigen Links bereits im...“
Optionen

Da hast du vollkommen recht : die meisten werden ihre wichtigen Links bereits im Kasten haben

Wie aber ist das bei " Lichtleiterkabel + Schalter ? :-))

Sorry, den musste ich los weden.....

Gruß -groggyman-

andy11 groggyman „Da hast du vollkommen recht : Wie aber ist das bei Lichtleiterkabel Schalter ?...“
Optionen

Wird es nicht geben. Umschalter gibts und ham mer ja auch gefunden! Andy

Olaf19 andy11 „Nicht nur ich sondern sicher die meisten werden ihre wichtigen Links bereits im...“
Optionen
sondern sicher die meisten werden ihre wichtigen Links bereits im Kasten haben und für wichtige Dinge nichtmehr suchen

Nach dieser Theorie werden Suchmaschinen eines Tages ganz überflüssig, da jeder von uns zu jedem erdenklichen Thema der Welt schon sämtliche Links in seiner Sammlung hat... sorry, aber das finde ich jetzt total abwegig. Abgesehen davon sterben Linksammlungen sowieso vor sich hin, wenn du nach ein paar Jahren einmal wieder ein paar Favoriten aufrufst, die du seinerzeit gesammelt hast, gehen die meisten Links dann schon gar nicht mehr.

@groggy,
Aber ich glaube nicht, das Google sich den Ast abschneidet, auf dem es sitzt

Das tut Google doch gar nicht. Denen kann es wurscht sein, ob diese Contentfarmen mit ihrem Müll Geld verdienen oder nicht, davon hat Google nichts.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
andy11 Olaf19 „ Nach dieser Theorie werden Suchmaschinen eines Tages ganz überflüssig, da...“
Optionen

Ja Olaf.
Das ist so nicht ganz richtig. Supportseiten werden lange bleiben und um solche Seiten handelt es sich in der Regel
die ich vorrätig hab. Es betrifft die Hardware die hier im Haus in Betrieb ist um den Kram einigermaßen aktuell zu halten.
Die wenigen Neubauten die ich mache fallen da auch drunter. Man glaubt garnicht was da zusammenkommt. Ansonsten
muss man schon ein wenig Pflege in sowas stecken. Sorge dich nicht, Olaf, ich komm damit klar. Gruß Andy

Olaf19 andy11 „Ja Olaf. Das ist so nicht ganz richtig. Supportseiten werden lange bleiben und...“
Optionen
Sorge dich nicht, Olaf, ich komm damit klar.

Na das wäre auch noch schöner, wenn mir das Sorgenfalten bereiten würde ;-)

Verstehe trotzdem nicht, was das Horten von Support- oder was auch immer -Links mit der verbesserungswürdigen Qualität von Google-Suchergebnissen zu tun hat.

CU
Olaf
angelpage Olaf19 „ Na das wäre auch noch schöner, wenn mir das Sorgenfalten bereiten würde -...“
Optionen

"Google will die Qualität von Suchergebnissen verbessern..." - über die letzten Jahre wurde aus der Suchmaschine planmäßig eine Verkaufsmaschine entwickelt: egal, was ein Nutzer sucht, Priorität hat immer der Verkauf.

Google unterscheidet seit Jahren auch die Spammer in zwei Gruppen - eine Gruppe mit Narrenfreiheit (das sind die Seiten, an denen auch Google selbst mitverdient, wie z.B. durch Adsense) und eine "böse" Gruppe, die keine Provision an Google abgeben möchte.

Nur die letzte Gruppe wird seit Jahren massiv benachteiligt, selbst wenn sie ausgezeichneten Content hat. Es wird sich -wie die letzten Jahre auch- also nichts weltbewegendes ändern. Lediglich die Mitbewerber wie Bing und Yahoo zwingen Google ein ganz klein wenig, doch etwas Rücksicht auf die Suche der User zu nehmen. Denn ansonsten würden diese ja die Suchmaschine wechseln.

Olaf19 angelpage „ Google will die Qualität von Suchergebnissen verbessern... - über die letzten...“
Optionen
eine Gruppe mit Narrenfreiheit (das sind die Seiten, an denen auch Google selbst mitverdient, wie z.B. durch Adsense) und eine "böse" Gruppe, die keine Provision an Google abgeben möchte. Nur die letzte Gruppe wird seit Jahren massiv benachteiligt, selbst wenn sie ausgezeichneten Content hat.

Das würde ich selbstverständlich auch nicht für gut heißen.

Hier ging es aber um Ergebnisseiten, die nur dem Seitenbetreiber selbst Knete bringen, also weder für Google einen Nutzen haben noch für den nach brauchbaren Ergebnissen Suchenden. Finde ich schon nicht verkehrt, wenn Google das eindämmen will - klar, es wird immer noch viel Mist übrigbleiben. Der Ast auf dem Google sitzt, wurde ja weiter oben schon erwähnt.

CU
Olaf
andy11 Olaf19 „ Na das wäre auch noch schöner, wenn mir das Sorgenfalten bereiten würde -...“
Optionen

http://www.nickles.de/thread_cache/538780225.html#_pc

Unsere Majestät bringt es auf den Punkt. Andy