Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.950 Beiträge

Firefox und Sound

peterson / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mal eine Verständnisfrage.

Wenn ich einen Sound auf einer HTML-Seite mit dem Befehl "dynsrc" einbinde, dann kann ich das mit dem Internet Explorer anhören, mit dem Firefox aber nicht.

Das PlugIn Windows Media Player Plug-In Dynamic Link Library ist aber installiert und aktuell.


Wo muss ich denn schrauben?

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 peterson „Firefox und Sound“
Optionen
Wenn ich einen Sound auf einer HTML-Seite mit dem Befehl "dynsrc" einbinde, dann kann ich das mit dem Internet Explorer anhören, mit dem Firefox aber nicht.

Es gibt in (X)HTML keinen Befehl "dynsrc" (und kein Element und auch kein Attribut dieses Namens).

Wenn das im IE dennoch funktioniert, muß der Befehl "dynsrc" etwas MS-proprietäres sein. Hast Du Deine HTML-Seite womöglich mit MSO erstellt? Schreck laß nach.

Wo muss ich denn schrauben?

Am besten erst mal hier lesen:
http://de.selfhtml.org/html/multimedia/index.htm
http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/hintergrundmusik.htm

In HTML 5 wird es diesbezüglich Neuerungen geben, aber da vergehen noch ein paar Jahre, bis dieser Standard fertiggestellt sein wird.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 asterix5 „ Es gibt in X HTML keinen und kein Element und auch kein Attribut dieses Namens...“
Optionen

Der Kandidat bekommt 100 Punkte...

Der im fogenden beschriebene HTML-Befehl ist ein proprietäres Microsoft-Tag, das aber vom Internet Explorer seit der Programmversion 2.0 interpretiert wird. Es gilt nur für Videodateien des Microsoft-Typs AVI und ist insofern weitgehend auf die Windows-Welt beschränkt. Das HTML-Tag und seine Varianten werden hier nur noch der Vollständigkeit halber beschrieben. Bitte verwenden Sie dieses Tag nur noch in begründeten Ausnahmefällen.

http://www.hdm-stuttgart.de/rz/html/tcjh.htm

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 asterix5 „ Es gibt in X HTML keinen und kein Element und auch kein Attribut dieses Namens...“
Optionen

Zitat aus der Hintergrundmusik-Seite: "Beide der im folgenden beschriebenen Lösungen - die eine für Microsofts Internet Explorer, die andere für Netscape - sind proprietär. Beide Lösungen gehören nicht zum HTML-Standard."

Bedeutet das denn, dass diese nicht standardisierten Tags z.B. mit Safari oder Opera gar nicht funktionieren würden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Olaf19 „Zitat aus der Hintergrundmusik-Seite: Beide der im folgenden beschriebenen...“
Optionen
Bedeutet das denn, dass diese nicht standardisierten Tags z.B. mit Safari oder Opera gar nicht funktionieren würden?

bgsound klappt in Opera. Safari? Weiß ich nicht, habe ich nicht.

Wer seine Besucher unbedingt zwangsberieseln will, müßte beides verwenden.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 asterix5 „ bgsound klappt in Opera. Safari? Weiß ich nicht, habe ich nicht. Wer seine...“
Optionen
Wer seine Besucher unbedingt zwangsberieseln will...

Das ist ein sehr beliebter Einwand, der auch nicht von der Hand zu weisen ist.

Aber es gibt ja auch Websites, die nur auf Knopfdruck und somit auf expliziten Wunsch des Users Musik abspielen, was z.B. auf einer Musikseite sinnvoll sein kann, wo man gezielt in Titel hereinhören können soll.

Zur Zwangsberieselung könnte man diese Funktionen also auch benutzen, es gibt aber durchaus sinnvolle Anwendungen dafür.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Olaf19 „ Das ist ein sehr beliebter Einwand, der auch nicht von der Hand zu weisen ist....“
Optionen
Musik abspielen, was z.B. auf einer Musikseite sinnvoll sein kann, wo man gezielt in Titel hereinhören können soll.

bgsound und embed sind eigentlich nur für Hintergrundmusik gedacht, die in den Formaten mid oder wav vorliegen sollte.

Ob Titel einer Musikseite üblicherweise in diesen Formaten vorhanden sind, weiß ich nicht.

Aber peterson hat inzwischen mitgeteilt, daß er das wav-Format verwendet. Da funktioniert die doppelte Lösung bgsound / embed (embed für Netscape + Firefox).
\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
peterson asterix5 „ bgsound und embed sind eigentlich nur für Hintergrundmusik gedacht, die in den...“
Optionen

Nein, "embed" funktioniert so auch momentan nicht.

Dazu müsste ich ein weiteres Plugin installieren.

Irgend was mit Quick Time Player. Ich habe das nicht so genau gelesen, weil ich heute abned schon etwas müde bin.

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 peterson „Nein, embed funktioniert so auch momentan nicht. Dazu müsste ich ein weiteres...“
Optionen
Dazu müsste ich ein weiteres Plugin installieren.

Du weißt nie, welche Plugins Deine Besucher installiert haben.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
peterson asterix5 „ Du weißt nie, welche s Deine Besucher installiert haben. “
Optionen

Man wird aber davon informiert, wenn man den Code aufruft.

*lol*

Aber Du hast schon Recht.
Es ging mit nur um IE und andere Browser, weniger um den Spund.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Nachtrag zu: „Firefox und Sound“
Optionen

Hier mal der Code:

geht hier nicht.

Albernes Verfahren

http://home.arcor.de/oldware/pics/x.jpg

bei Antwort benachrichtigen