Hallo,
Habt ihr auch schon gemerkt, das der Firefox 4.0 viel mehr Arbeitsspeicher nutzt, als der Firefox 3.6.16?
Ist das bei euch auch so? und ist das normal?
Gruß Ulli
http://www.nickles.de/user/images/244673/ramauslastung-firefox-4.0.jpg
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge
Juckt mich nicht, ich hab reichlich davon. Solange das seine Richtigkeit hat. Andy
Bei mir sinds übrigens nur rund 150000k.
auch bei mir sind es (etwas) mehr, als zu FF 3.xx-Zeiten.
So irgendwas zwischen 100 und 120MB im Betrieb, direkt nach Start ca 70MB.
Aber das hängt natürlich auch damit zusammen, ob und wieviele add-ons laufen, ob der FF im Dauerbetrieb ist und ob da 50 Seiten geöffnet sind.
Werte von 1GB und mehr sind mE eher nicht dem FF4 anzulasten, sondern können durch ein anderes Surfverhalten vom user selbst beeinflußt werden.
hth
Gerd
Das könnte am Speeddial-Addon liegen. Hier
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/speed-dial/
berichtet ein FF-4 Nutzer daß er das gleiche Problem hat
Hab hier auch Speed Dial im FF4 und derzeit, ich benutze FF4 jetzt schon einige Stunden,
einen Verbrauch von etwa 266,000k. Ich fürchte das erklährt's auch nicht. Vielleicht mal die
Chronic komplett löschen, eventuell unter zuhilfenahme von CCleaner. Gruß Andy
1,4 GB RAM für FF ist jedenfalls ein absurder Wert, da geht irgendwo was fürchterlich schief. Sowas ist mit Sicherheit nicht normal.
Hallo Ulli,
ich bin noch bei 3.6.16 und habe da wesentlich geringeren Verbrauch bei 142 geöffneten Tab:
http://250kb.de/u/110401/j/vn3vyleRGv81.jpg
ich werde mit FF 4 noch ein wenig abwarten :-).
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
was macht man bitteschön mit 142 geöffneten Tabs ??? Ich gehe davon aus, Du meinst gleichzeitig geöffnete Tabs in einer Sitzung... dann erkläre ich mich jetzt zum Internet-DAU, weil ich das Leistungsvermögen, das unter Anwendung eines Browsers möglich ist, wohl nicht mal zu 5% ausnutze und vermutlich 95% an Informationen, die ich aufnehmen könnte, an mir vorbeilaufen. Oder meintest Du 142 geöffnete Tabs in einem Jahr ??? :O)
Hallo,
Du hast das schon richtig interpretiert ;-), es sind in einem Fenster 142 geöffnete Tab, im 2. Fenster jedoch nur 13 Tab offen ;-).
Ich bin einfach ein "Gewohnheitstier" und habe da so Tab die ich manchmal nur 1 x am Tag aufsuche oder nur jeden 2.Tag einmal, doch wozu sollte ich mir die erst wieder suchen? Wenn ich FF schließe werden die beim neuen Start wieder erstellt, manchmal war schon 2.Fenster dann verschwunden, ist auch mühsam das aus Lesezeichen wieder zu erstellen;-). Aber Du kannst ersehen das die Auslastung trotzdem minimal ist von CPU.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
Ich benutze Speeddial als Startseite für den Firefox 4.0
Zur Zeit habe ich 28 Gruppen oder Reiter. In jeder Gruppe befinden sich je 16 verschiedene Internetadressen mit Vorschau.
Speeddial habe ich aber auch schon unter FF 3.6.16 benutzt.
Und zur Zeit läuft mein FF 4.0 Denn ich habe ihn nicht im FF 3.6.16 über die Update-Funktion heruntergeladen, sondern direkt von der Homepage von Mozilla.
Da gibt es auch das Addon Speedial.
Gruß Ulli
Ich habe gerade 320 Tabs offen (Damit sind etwas 290MB RAM belegt). Gelegentlich auch schon mal 500 und nur ganz selten mal unter 100. 142 sind also ganz normal ;-)
Gruß
Borlander
Borl, da du dergleichen hier schon öfter zum Besten gegeben hast, muss ich einmal ganz doof fragen - was machst du mit so vielen Tabs?
Ich meine, man kann sich die ja nicht alle gleichzeitig anschauen, auch nicht in wenigen Minuten oder Stunden. Wäre es dann nicht sinnvoller, einen Großteil davon als Favoriten zu speichern und erst bei Bedarf wieder zu öffnen?
Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Herangehensweisen der verschiedenen User sind. Bei mir z.B. sind nur in Ausnahmefällen mehr als 20 bis 30 Tabs gleichzeitig geöffnet.
CU
Olaf
Wenn ich sie nicht mehr brauche, mache ich sie wieder zu ;-)
Die meisten warten eben darauf irgendwie gelesen zu werden, oder wenn sich zwischenzeitlich herausgestellt hat das die nicht mehr gelesen werden müssen dann ist das auch gut.
Wäre es dann nicht sinnvoller, einen Großteil davon als Favoriten zu speichern und erst bei Bedarf wieder zu öffnen?
Nein. Was ungelesen in den Favoriten landet wird i.d.R. nie wieder geöffnet und sorgt nur noch dafür dass der Favoritenberg noch unübersichtlicher wird :-|
Bei mir z.B. sind nur in Ausnahmefällen mehr als 20 bis 30 Tabs gleichzeitig geöffnet.
So viele Tabs hast Du doch schon nach 5min Google-Suche zusammen.
Gruß
bor
Ganz genau! Und deswegen dauern meine Google-Suchen auch selten länger als 5 Minuten. Wenn ich 20 - 30 Tabs beisammen habe, werte ich die erst einmal aus. Normalerweise ist dann schon längst das dabei, was ich suche.
Meistens gehe ich noch anders vor: auf jeder Google-Suchergebnisseite stehen ja 20 Links. Da öffne ich zunächst einmal alles in Tabs, was irgendwie vielversprechend aussieht. Wenn ich die alle durch habe - ein Großteil davon ist dann schon wieder geschlossen - und gehe weiter zur nächsten Ergebnisseite mit weiteren 20 Links. Immer vorausgesetzt, ich bin noch nicht am Ziel mit meiner Recherche.
Nein. Was ungelesen in den Favoriten landet wird i.d.R. nie wieder geöffnet und sorgt nur noch dafür dass der Favoritenberg noch unübersichtlicher wird :-|
Ich habe meine Favoriten zwar sehr gut organisiert, nach Sachgebieten in Ordnern, aber du hast schon recht damit. Wenn ich einmal so richtig Langeweile habe und ganz gezielt in meinen Favoriten stöbere, stoße ich jedes Mal auf rin rundes Dutzend toter Links.
Der Punkt ist bei mir, dass ich es gar nicht zulasse, dass sich so viele offene Tabs ansammeln. Ich lese erst einmal das, was schon offen ist, bevor ich wieder so viel Neues aufmache.
Irgendwie traue ich den Tabs auch nicht so recht. Ich denke immer, der Browser braucht nur einmal so richtig derbe abzuschmieren, schon ist die ganze schöne Sammlung "gelöscht". Muss allerdings zugeben, dass mir das noch nie passiert ist - bis jetzt war die letzte Browsersession auch nach einem kapitalen Crash beim nächsten Öffnen immer wieder da.
CU
Olaf