Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

FF und IE auf C installieren?

Kabelschrat / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ist es möglich FF und oder IDE auf der Datenplatte zu installieren?

Bei mir landen die immer auf C!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
peterson Kabelschrat „FF und IE auf C installieren?“
Optionen

Benutzerdefiniert installieren, dann landet der FF auch woanders.

Kabelschrat peterson „Benutzerdefiniert installieren, dann landet der FF auch woanders. “
Optionen

Hallo peterson,

hat funktioniert!

Danke

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
Jörg63 Kabelschrat „FF und IE auf C installieren?“
Optionen

Hallo,

es ist möglich (siehe Peterson), aber was soll das bringen. Außerdem können einige Teile trotzdem auf C: landen.

Eine Aufteilung in Windows und separat für Programme ist reine Geschmackssache. Vorteile sind keine vorhanden. Auch wenn hier manchmal behauptet wird, Windows wäre somit schlanker und schneller zu sichern, oder zurück zu spielen.

Ich spiele mein Backup (Windows und Programme) in 10 Minuten zurück. Sollte dies für Windows ohne Programme schneller gehen, dann habe ich mir jedenfalls die Zeit erspart mein Betriebssystem in Windows und Programme aufzuteilen.

Programm Einstellungen und Daten sichere ich natürlich auf eine andere Partition. Backups sind ebenfalls selbst verständlich.

Also wie gesagt, es ist möglich, aber ...

Gruß
Jörg

Ma_neva Jörg63 „Hallo, es ist möglich siehe Peterson , aber was soll das bringen. Außerdem...“
Optionen

Hi,

ich frage da doch :"s ist möglich (siehe Peterson), aber was soll das bringen. Außerdem können einige Teile trotzdem auf C: landen.,
weil ich auf meinen (und somit sicherlich fast allen PC so ist), da wird automatisch auf die kleinste FP die "C" installiert vorgeführt. Die größten Reserven, also 2.FP mit mehr als 3x mal soviel "Volumen" gehen leer aus, da sollte doch eigentlich BS (OS) und Dateien drauf sein, verstehe ich absolut nicht, meine das "Die " Hersteller da nix gelernt haben, geht doch sicher schon mehr als 1 Jahrzehnt so;-(.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Knoeppken Ma_neva „Hi, ich frage da doch : , weil ich auf meinen und somit sicherlich fast allen PC...“
Optionen

Hallo Manfred,

deswegen installiert man auch Programme "benutzerdefiniert" (schrieb peterson auch schon), da könnte man sich dann den Installationsort aussuchen, also einen anderen Pfad angeben.
Spiele z.B., die manchmal sogar um die 10 GB haben können, somit spart man Platz auf der Systempartition.

Und die "Daten" kann man auch manuell auf die andere Festplatte, bzw. Partiton schieben.

Das hat mit dem Hersteller eigentlich nix zu tun. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, deswegen installiert man auch Programme benutzerdefiniert schrieb...“
Optionen

Hallo Jörg,

sicherlich habt Ihr Beide Recht, doch nicht immer wird man gefragt ob und wo es gespeichert/geladen werden soll:-(, oder ich bin einfach zu blöd das versteckte zu lesen:-).
Geht ja schon bei "seeehr " vielen Downloads so, wenn ich da nicht eingestellt hätte anzeigen wo "gespeichert" oder "abgelegt" anzeigen , da hätte ich noch mehr Schwierigkeiten, so kann ich wenigstens "Ausschneiden" und neu "Einfügen" machen;.).
Also, ich glaube so wie Ihr es beschreibt geht es nur bei guten Fachleuten, andere normale User werden überrumpelt oder einfach vor Tatsachen gestellt.

Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo Jörg, sicherlich habt Ihr Beide Recht, doch nicht immer wird man gefragt...“
Optionen

Auch beim Downloaden kann man den Pfad angeben, oder im Browser entsprechend einstellen.
Es wird, wie beim Installieren, oft nur einfach auf "weiter" geklickt.
Bei den Programmen die du bisher installiert hast, hast du bestimmt die Möglichkeit einfach übersehen, was ja auch weiter nicht schlimm ist. ;-)

Gruß
knoeppken

Ma_neva Knoeppken „Auch beim Downloaden kann man den Pfad angeben, oder im Browser entsprechend...“
Optionen
Auch beim Downloaden kann man den Pfad angeben, oder im Browser entsprechend einstellen.

Also im Mom kann ich nix finden dazu (glaube aber bei der vorhandenen Kapazität ist das auch nicht so relevant:-)), doch ich gehe dann mit rechts auf Download Balken und lasse mir "beinhaltenden Ordner" anzeigen, von dort aus kopiere oder schneide aus und lasse dann die "exe" ausführen. Sicherlich etwas umständlich, doch so komme ich ganz gut selber zurecht:-).

Gruß
Manfred
Knoeppken Ma_neva „ Also im Mom kann ich nix finden dazu glaube aber bei der vorhandenen Kapazität...“
Optionen

Hallo Manfred,

den Downloadordner kannst du beim Firefox, in den Einstellungen wie folgt festlegen:

http://250kb.de/u/111023/j/wRFSsuNA1kCK.JPG

Oder wenn du jedes Mal gefragt werden möchtest, wohin der Download gehen soll, musst du auch entsprechend folgende Einstellung machen:

http://250kb.de/u/111023/j/SKiGb5q4Turu.JPG

Gruß
knoeppken

Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, den Downloadordner kannst du beim Firefox, in den Einstellungen...“
Optionen

Hallo,

ich habe mir Deine Hilfe grade ausgedruckt:-) (weiß natürlich das es gerade lautet:-)),
doch auch dort habe ich dann nicht "Letzte Sitzung wiederherstellen" drin?
Ich hätte ja gerne den FF abgeschlossen um bei Neustart nicht erst mühselig meine Tabs wieder herzustellen.
Das ist, so wie ich es bisher erkennen kann nur möglich mit Standardeinstellung des FF, also nicht möglich mit :"benutzerdefiniert"? Oder übersehe ich da etwas?

Gruß und Danke natürlich
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo, ich habe mir Deine Hilfe grade ausgedruckt:- weiß natürlich das es...“
Optionen

Die Einstellungen bezüglich "Letzte Sitzung wiederherstellen" , kannst du doch für dich so lassen. Du sollst ja auch nicht alles von mir übernehmen. ;-)

Die gezeigten Bilder beziehen sich ausschließlich auf das Verhalten beim Downloaden, mit dem Firefox.

Auch ist der Tipp zur benutzerdefinierten Installation, allgemein für alle Programme gedacht, - während der Installation.
Hat also mit den benutzerdefinierten Einstellungen in einem Programm, nach der Installation, wenig zu tun.

Gruß
knoeppken

Ma_neva Knoeppken „Die Einstellungen bezüglich , kannst du doch für dich so lassen. Du sollst ja...“
Optionen

Hallo Jörg:-),

Die Einstellungen bezüglich "Letzte Sitzung wiederherstellen" kannst du doch für dich so lassen,
hätte ich ja gerne, doch bei benutzerdefinierten Installation, allgemein für alle Programme gedacht, - während der Installation. geht das eben nicht, da wird es einfach "grau" und gehen nur die restlichen beideb Einstellungen, Startseite und die andere, letze Sitzung ist da grau und geht nicht einzustellen wenn ich auf benutzerdefinierten Einstellungen greife und dort stelle:-(.
Ob das bei der nun gültigen FF Version erst so ist kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo Jörg:- , , hätte ich ja gerne, doch bei geht das eben nicht, da wird es...“
Optionen

Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei...

Bei der benutzerdefinierten Installation des FF (ein Programm von vielen), hat man doch "nur" die Möglichkeit den Zielort auszusuchen, dorthin wo der FF sich installieren soll.

Das ist doch das Hauptthema hier gewesen und hat mit den Einstellungen im FF doch nichts zu tun.
Da du das Thema "Download" nebenbei ansprachst, wollte ich dir nur mit den Bildern signalisieren, dass du eine heruntergeladene Datei nicht suchen musst oder mit dem Downloadmanager vom FF, während des Downloads, hantieren musst.

Benutzerdefinierte Einstellungen im FF und benutzerdefinierte Installationen von Programmen, sind 2 Paar Schuhe.

Hast du hingegen den Firefox neu installiert und zwar benutzerdefiniert (hierbei wird der Zielort vor der eigentlichen Installation ausgesucht) und bei dir sind dann im FF Einstelloptionen ausgegraut, dann ist etwas derbe falsch gelaufen.
Die 7er- Version installierte ich auch neu, danach waren alle Einstellungen, wie gehabt, zu machen.

Gruß
knoeppken

Knoeppken Nachtrag zu: „Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei... Bei der benutzerdefinierten...“
Optionen
Ma_neva Knoeppken „Nachtrag: Firefox installieren: http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox 20unter...“
Optionen

Hallo Jörg,

werde das man einfach testen (ausprobieren), aber das wird wohl erst Morgen etwas. Jedenfalls mache ich es auf dem stationären PC und nicht auf NB, so habe ich mehr Sicherheiten. Na ja, ist keine Negierung Deines Hinweises, nein es ist eben ein Zeitproblem. Wir müssen ja auch noch nach Wismar, den Schwager besuchen, wo wohl sehr viel schief läuft oder sie zu unwissend sind wie man als Patient auch Rechte hat:-(. Er hatte ja grad in Folge ein paar Schlaganfälle, dazu einen kranken Herzebeutel, da müßte eine Klappe ersetzt werden, nun vorgestern der Sturz von Treppe:-( uund nen Knochenbruch, den hoch bis in Kniescheibe,. Darf nicht auftreten und muß jeden Tag in Notaufnahme erscheinen um Gips und Spritze zu bekommen, doch keinen Transportschein:-(, da läuft was schief, er rutscht auf dem Arsch die 3 Treppen runter und dann erst möglich den schweren Mann mittels seiner Frau und Tochter ins Auto zu wuchten:-(, nein, eigentlich gibt es Krankentransporte dafür, mal sehen ob wir da helfen können.
Ja so ist das, wenn ich mich mal echt auf PC orientiere und lernen will kommt so ein Mist dazu:-(.
Behalte es aber 100% im Auge und teste es auf dem PC(neu) aus.

Schönen Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo Jörg, werde das man einfach testen ausprobieren , aber das wird wohl erst...“
Optionen

Gutes Gelingen wünsche ich dir,
auch alles Gute bei deinem Schwager und gute Fahrt nach Wismar.

Halte die Ohren steif, ;-)

Gruß
knoeppken

peterson Knoeppken „Auch beim Downloaden kann man den Pfad angeben, oder im Browser entsprechend...“
Optionen

Klar.
Wo kommen sonst die vielen Toolsbars her?

*lach*
Knoeppken peterson „ Klar. Wo kommen sonst die vielen Toolsbars her? lach “
Optionen

Genau,

die sind machmal eine Seuche und verhalten sich oft auch wie diese. ;-)

Daher kann man, besonders hier im Forum, nicht oft genug erwähnen, dass eine benutzerdefinierte Installation immer von Vorteil ist.
Nicht nur bei Freeware- Tools, auch bei Programmen wie z.B. Office oder Nero, nur um mal 2 gängige zu nennen.
Auch hier braucht man nicht immer das "komplette Paket", mit teilweise Dingen die die Welt nicht braucht, zu installieren.
Ein "mal eben installieren", ist nicht immer gut und sinnvoll, also Zeit nehmen und schauen. ;-)

Gruß
knoeppken

Kabelschrat peterson „ Klar. Wo kommen sonst die vielen Toolsbars her? lach “
Optionen

Hallo peterson und Knoeppken,

hab heute nach o+o defrag portable gesucht und bin auf einer " Bananen, Pflaumen und Gurkenseite " gelandet. Portable hatten die nicht im Angebot dafür Virus. Runtergeladen oder angeklickt hab ich auf der Seite nichts.

Gruß

Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, deswegen installiert man auch Programme benutzerdefiniert schrieb...“
Optionen

Hallo,

bin nun wieder am PC, also meine späten Reaktionen auf Eure Hinweise bitte ich zu entschuldigen.
Ich bin meist erst (wenn ich nicht grade noch mit Eva unterwegs bin:-)), ab 16 Uhr meist am PC, habe da leider so paar "Macken" die ich berücksichtigen muß und auch noch ein wenig Pflichten:-), wenn man es auch kaum glauben kann das ein Rentner das hat:-).
Aber einen kleinen Einwand habe ich schon dazu, wenn ich auf installiert man auch Programme "benutzerdefiniert" mache (habe ich schon gemacht gehabt), da kann ich nicht mehr "Sitzungen und Fenster der letzten Sitzung" einstellen, es kommt nur ein einfacher FF Tab noch bei Neustart dann.
Aber, es kann auch an meiner Dämlichkeit liegen:-).
Jedenfalls freue ich mich das Ihr so einen "Unbedarften" immer hilfreich beisteht:-).

Schönen Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo, bin nun wieder am PC, also meine späten Reaktionen auf Eure Hinweise...“
Optionen

Hallo Manfred,

hast du schon meinen kleinen Tipp von oben ausprobiert?

http://www.nickles.de/thread_cache/538853413.html#_pc

Gruß
knoeppken

peterson Jörg63 „Hallo, es ist möglich siehe Peterson , aber was soll das bringen. Außerdem...“
Optionen

Um mal eins zu sagen, ich habe alles getrennt.
Windows auf C: Programme auf D: und Daten auf E:

Ein Backup mach ich immer von C: und D: (Beide Bereiche sind ziemlich gleich groß)
Und das mache ich auch immer dann, wenn ich was upgedatet habe.

Wenn ich was probiert habe, spiele ich nur C: zurück. Das dauert nicht 10, sondern nur 1 - 2 Minuten.

Meine Daten auf E: sichere ich jeden Abend per Batch-Datei auf eine andere Festplatte.
Das dauert nur wenige Sekunden.

Das Programmteile auf C: landen ist logisch.
Es sind die Informationen, die jedes Programm für den entsprechenden User oder für alle User ablegen muss.
Deswegen auch der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\.......

Ist alles logisch.

Ma_neva peterson „Um mal eins zu sagen, ich habe alles getrennt. Windows auf C: Programme auf D:...“
Optionen

Hallo,

da frage ich echt wohl ganz dumm:-(, Meine Daten auf E: sichere ich jeden Abend per Batch-Datei auf eine andere Festplatte.Das dauert nur wenige Sekunden.
Was ist :"per Batch-Datei ? Wie und was geht da ab? FP und auch ext. FP habe ich ja, doch wie soll es ablaufen, ne Batch? Was ist das überhaupt? Oh je, sicherlich ne ganze doofe Frage?:-).
Ich habe ja auch schon möglichst vierl aus C genommen und auf E gelegt und zusätzlich auf Desktop noch einen Ordner Pers. u. Datenübertragung und Lesezeichen gelegt, so denke ich C etwas zu entlasten.

Gruß
Manfred

peterson Ma_neva „Hallo, da frage ich echt wohl ganz dumm:- , Was ist : ? Wie und was geht da ab?...“
Optionen

Eine Batch-Datei kann man auch CMD-Datei nennen.
Sie hat die Endung .bat

Das ist eigentlich eine Textdatei, deren Befehle durch DOS verstanden werden und dann ausgeführt werden.

Und nun kopiere ich mit dieser Datei (mit dem Befehl XCOPY) alle Daten von E: auf meine zweite Festplatte.
Das ist sozusagen ein 1:1 Spiegelbild aller Dateien wie *.doc, *.pdf, *.xls, u.s.w.

Da man das so einstellen kann, dass nur Dateien übertragen werden, die sich geändert haben, ist das also relativ schnell.

Ma_neva peterson „Eine Batch-Datei kann man auch CMD-Datei nennen. Sie hat die Endung .bat Das ist...“
Optionen

Danke,

Tuff sage ich mal, da bin einige Welten zu kurz:-(,
keine Ahnung was Du beschrieben hast:-(, tut mir Leid liege da einige Level unter Deinem Niveau. Weiß nicht was CMD-Datei nennen.
Sie hat die Endung .bat
ist, geschweige kopiere ich mit dieser Datei (mit dem Befehl XCOPY) alle Daten von E: auf meine zweite Festplatte. wie man das macht.
Habe echt kaum Kennung vom PC in detaillierter Form, nur grad für Hausgebrauch und das meist auch nur mittels Hilfe von hier.
Mein erstes NB sind fast identisch mit meinem Einstieg bei Nickles, solange habe ich einen PC nur im Laden gesehen:-(.
Ich habe nur meine logische (hoffentlich?) Einsicht und daraus eben weiter so gut es geht zu schlußfolgern mit sehr aktiver Hilfe von VIP hier:-).
Trotzdem danke ich Dir für Deine Bemühungen.

Gruß
Manfred

peterson Ma_neva „Danke, Tuff sage ich mal, da bin einige Welten zu kurz:- , keine Ahnung was Du...“
Optionen

Du wirst doch sicherlich wissen, wo Deine Daten sind.

Meist unter "Eigene Dateien" oder da, wo Deine Programme sie hinpacken.
Das habe ich z.B. meinen Programmen benutzerdefiniert mitgeteilt.
Das ist meist die Einstellung: "Speicherort".

Und das kopiere ganz einfach.

Xcopy E:\Eigene Dateien\*.* H:\\Eigene Dateien\

Ungefähr so sieht das aus.
Das nenne ich dann Sichern.bat und das starte ich durch Doppelklick.

Jörg63 Ma_neva „Danke, Tuff sage ich mal, da bin einige Welten zu kurz:- , keine Ahnung was Du...“
Optionen

Hallo Manfred,

deine Daten kannst Du natürlich auch mit einem Tool, wie z.B PureSync http://www.chip.de/downloads/PureSync_33965939.html sichern.

Ich benutze Acronis TI für meine C:Windows Partition und PureSync zum Kopieren und Abgleichen meiner Daten.

Natürlich sichere ich mit PureSync auf eine andere Festplatte. Die Daten werden dabei 1:1 kopiert. Beim späteren Abgleichen werden nur noch die neu hinzu gekommenen Daten, sowie die gelöschten Daten berücksichtigt. Das kann man alles ganz einfach einstellen.

Gruß
Jörg

Jörg63 peterson „Um mal eins zu sagen, ich habe alles getrennt. Windows auf C: Programme auf D:...“
Optionen

Hallo,

Ist alles logisch

Jeder so wie er will.

spiele ich nur C: zurück. Das dauert nicht 10, sondern nur 1 - 2 Minuten

Ich meinte:. Backup/Image mit Acronis einschließlich Validieren (Überprüfen) ca. 10 Minuten. Denn die Überprüfung sollte man durchführen.

Ich habe das nur erwähnt, obwohl die Dauer eines Backups, für mich nur eine unwesentliche Rolle spielt. Der Unterschied von ein paar Minuten ist für mich kein Beweggrund.

Aber um es abzuschließen, sicherlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten sein OS zu installieren. Da spielen auch persönliche Vorlieben eine Rolle. Wie schon gesagt, jeder so wie er will.

Gruß
Jörg

peterson Jörg63 „Hallo, Jeder so wie er will. Ich meinte:. Backup/Image mit Acronis...“
Optionen
Da spielen auch persönliche Vorlieben eine Rolle.

Genau das ist der Hintergrund.
Mir wurde diese Ordnung schon mit Win 3.1 beigebracht und das habe ich beibehalten.

Machst Du Fahrschule auf einem Opel, wird Dein erstes Auto sicherlich auch Opel sein.
Jörg63 peterson „ Genau das ist der Hintergrund. Mir wurde diese Ordnung schon mit Win 3.1...“
Optionen

Hallo,

Machst Du Fahrschule auf einem Opel, wird Dein erstes Auto sicherlich auch Opel sein.

ich habe ebenfalls auf einem Opel den Führerschein gemacht. Mein erstes Auto wahr aber ein VW.

Was ich damit sagen will? Alles kann, nichts muss.

Wenn Du bei deiner Ordnung bleiben willst, ist das völlig legitim. Jeder so wie er will und kann. Es ist auch gut so, das verschiedene Vorgehensweisen erläutert werden. Somit kann sich jeder selbst entscheiden.

Gruß
Jörg

Kabelschrat Jörg63 „Hallo, es ist möglich siehe Peterson , aber was soll das bringen. Außerdem...“
Optionen

Hallo Jörg,

die Systemplatte ist nur78 GB groß.

Man sagt immer Festplatten sind der Flaschenhals. Wenn man mit 2 Flaschen gleichzeitig Wasser schöpft, geht es schneller.

Gruß

Jörg63 Kabelschrat „Hallo Jörg, die Systemplatte ist nur78 GB groß. Man sagt immer Festplatten...“
Optionen

Hallo,

wenn die Festplatte nur 78 GB groß ist, dann wird da sicherlich bald, so oder so, eine neue fällig.

Hab gerade den Beitrag von Manfred gelesen, es scheint sich um eine SSD zu handeln, da wird mein Vorschlag, eine neue zu kaufen, hinfällig.

Gruß
Jörg

Ma_neva Kabelschrat „Hallo Jörg, die Systemplatte ist nur78 GB groß. Man sagt immer Festplatten...“
Optionen

Hallo,

also das ist echt so eine ungerade Zahl die auf eine SSD schließen läßt? Da müßtest aber noch eine weiter FP dazu haben?

Gruß
Manfred

Kabelschrat Ma_neva „Hallo, also das ist echt so eine ungerade Zahl die auf eine SSD schließen...“
Optionen

Hallo Manfred,

das ist eine Raptor! eine 2 Platte ist auch eingebaut.

Gruß