Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass ich auf eines meiner Mailkonten ca. 20-30 SPAM-Mails am Tag bekomme, die schon ziemlich nerven. Teilweise gehen die wichtigen Mails dazwischen auch optisch unter.
Email-Adresse in diesem Fall zu wechseln wäre sicherlich am leichtesten und effektivsten, geht aber leider nicht (öffentlicher Dienst mit fest zugewiesener Adresse nach bestimmtem Muster). Das Problem ist, schätze ich, dass ich in sehr vielen Verteilern zu meinem Tätigkeitsbereich drinstehe und man ja nicht weiß, was diese mit den Adressen machen. Zudem sind die Webseitestellen, an denen die betroffene Mail-Adresse auftaucht, nicht geschützt, d.h. kein Bilddatei oder ähnliches sondern native Mailto-Links. Diest ist im CMS der Uni nicht anders zu bewerkstelligen leider.
Leider ist die Administration der Universität ebenfalls überfordert (sie arbeitet derzeit an dem Problem, kann aber selber nicht zeitnah helfen) und empfahl mir, mich prinzipiell mit lokalen Maßnahmen zu wappnen. Eine Filterung per Nachrichtenfilter in OL hilft nichts, das habe ich schon probiert, dazu schwanken die Parameter (Inhalt, Betreff, Absender etc) zu sehr, die ich definieren müsste.
Die Maßnahme darf ruhig Geld kosten, auch gerne einen ordentlichen Betrag, wenn es eine effektive Software o.ä. dafür gibt. Treffequote sollte hoch sein und möglichst präzise, damit nichts anderes herausgefiltert wird. Vllt sogar mit einer Art SPAM-Heuristik wie bei Virenprogrammen, die heuristisch arbeiten.
Kurzum: Kann mir jemand etwas oder mehrere Programme empfehlen?
Viele Grüße,
Mark
P.S.: Auch gerne ein System mit aktiver Community-Beteiligung, damit kann man ja anderen und sich selbst effektiv helfen.
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Suche in den Mehls eine Gemeinsamkeit und dann lässt Du sie gleich vom Mehl-Programm auf dem Server löschen.
Geht das nicht, dann direkt beim Download.
Pegasus Mail 4.61 de macht das möglich.