Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Datenausführungsverhinderung unterbindet Windows-Update

mawe2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

folgende Ausgangslage:

* DELL Optiplex GX620
* alle aktuellen Treiber von DELL
* neu installiertes Windows XP Pro SP3 mit allen Updates (WinFuture Update Pack)
* Internet Explorer 8
* Microsoft Security Essentials

Keine weitere Software installiert; das System ist also soweit jungfräulich.

Wenn ich jetzt "Windows Update" aus dem Startmenü aufrufe (um mich zu vergewissern, ob es evtl. schon wieder neue Updates gibt), erhalte ich nach einem vergeblichen Versuch, die Updateseite zu laden im IE 8 die folgende Meldung:

"Durch die Windows-Datenausführungsverhinderung wurde ein Add-On ermittelt, das versucht, Systemspeicher nicht vorschriftsmäßig zu verwenden. Ursache hierfür kann ein fehlerhaftes oder bösartiges Add-On sein."

Kann es sein, dass Microsoft die eigenen Add-Ons als bösartig klassifiziert?

Was kann man hier tun um dennoch "Windows Update" ausführen zu können?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen?

Habe bisher schon viele Windows XP Systeme eingerichtet, bin aber noch nie auf dieses Problem gestoßen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Datenausführungsverhinderung unterbindet Windows-Update“
Optionen

Ich habe jetzt einen Ansatz gefunden, um mich der Lösung des Problems zu nähern:

Der DELL Optiplex GX620 hat im BIOS (A11 [11/30/06]) unter "Security" die Option "Execute Disable". Standardmäßig steht diese Option auf "On".

In der Erläuterung dazu heißt es:

"This field specifies whether Execute Disable Memory Protection Technology will be on or off."

Nachdem ich diese Option abgeschaltet habe, kann Windows Update normal ausgeführt werden, der IE akzeptiert das Add-On und die Update-Seite von Microsoft wird normal geladen.

Offensichtlich hält sich das Add-On, mit dem Microsoft die Windows-Updates im IE realisiert nicht an die (strengen??) Spielregeln der Datenausführungsverhinderung. Dass MS das eigene Add-On dann selbst als "bösartig" bezeichnet, ist natürlich skurril.

Nun kann es aber nicht Sinn der Sache sein, diese Funktion generell abzuschalten, oder? Wie bewertet Ihr die Notwendigkeit dieser "Datenausführungsverhinderung"? Kann man die bedenkenlos abschalten? Oder sollte man sie eingeschaltet lassen und im Windows selbst nur eine Ausnahme für Windows Update definieren?

Gruß, mawe2

mawe2 Nachtrag zu: „Ich habe jetzt einen Ansatz gefunden, um mich der Lösung des Problems zu...“
Optionen

Nachtrag:

Nachdem das "bösartige" Add-On nun einmal installiert ist, funktioniert Windows Update nun auch wieder, wenn man "Execute Disable" im BIOS auf "On" stellt.