Besteht die Möglichkeit bei einem gängigen Browser (idealerweise IE oder Firefox) sich eine bestimmte Webseite nur für kurze Zeit öffnen zu lassen?
Mittels Batchfile wäre es dann möglich den Browser stündlich so aufzurufen, dass er sich mit einer bestimmten Webseite öffnet, diese aktualisiert und z.B. nach einer Minute wieder schließt.
Falls dies nicht geht, könnte man das von einem externen Programm aus, vielleicht in C, machen. Im z.B. eine Art Terminate-Message senden?
Viele Grüße,
Mdl
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.979 Beiträge
Geht ganz einfach. Folgende Batch-Datei startet Firefox (und dieser öffnet www.nickles.de), wartet 60 Sekunden und beendet Firefox dann:
start "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" www.nickles.de
timeout /T 60
taskkill /IM firefox.exe
Den Pfad zur firefox.exe mußt du natürlich an deine Gegebenheiten anpassen!
Danke, insbes. für den taskkill-Befehl. Hat mir jetzt weitergeholfen...
Zwei Schönheitsfehler hat das ganze aber leider doch (noch):
Ist eine Firefox-Instanz schon offen, wird mit dem Aufruf ein zweiter Tab innerhalb dieser geöffnet und mittels taskkill leider auch der erste Tab geschlossen.
Sind weitere Firefox-Instanzen offen, so scheint TASKKILL 'zufällig' eine Firefox-Instanz zu schließen. Kann ich irgendwie sicherstellen, dass er die Instanz schließt die mit START vorher geöffnet wurde, d.h. kann ich irgendwie die PID herausfinden, die START FIREFOX generiert?
Viele Grüße,
Mdl
Das macht die Sache jetzt natürlich kompliziert! Wäre ja auch zu schön gewesen...
Bei Taskkill kannst du statt des Programmnamen auch eine PID angeben
taskkill /PID 1234
Aber: Firefox lässt nicht mehrere Programminstanzen von sich zu! (AFAIK). Deswegen auch das hier:
Ist eine Firefox-Instanz schon offen, wird mit dem Aufruf ein zweiter Tab innerhalb dieser geöffnet
Auch die portable Version lässt sich nicht starten, wenn schon eine andere Instanz von FF läuft. Da bin ich im Moment noch etwas ratlos wie man das lösen kann. :-(
Aber vielleicht hat ja jemand anderes eine geniale Idee!?!