hallo,
habe windows 7 live mail und benütze pop3, jedoch musste ich nun feststellen, dass nach einer neuinstallation von windows 7 mein alten email plötzlich wieder im posteingang zu finden waren. kann mir jemand bitte sagen wie sowas möglich ist und ist windows 7 live mail überhaupt ausreichend sicher. danke
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge
Hi!
Ich nutze zwar kein Windows7 aber spontan viel mir bei der Beschreibung das typische Verhalten von Windows auf, bei der Neuinstallation über eine vorhandene Installation teilweise alte Daten einzubinden.
Möglich das Windows-Mail hier ebenso arbeitet. Die Abgerufenen Mails werden ja letztendlich in einer Datei gespeichert. Es wäre dann also zu vermuten, dass bei einer Neuinstallation ohne vorheriges Löschen der Partition diese Datei eingebunden wird. und die dort enthaltenen Mails dann wieder im Programm angezeigt werden.
Eine Andere Erklärung würde auf ein Konfigurationseinstellung hindeuten. Bei POP3-Postfächern müssen die Mails nicht unbedingt vom Mailserver gelöscht werden. Das Mailprogramm lädt dann nur neue Mails herunter. Bei einer Neueinrichtung des Mailprogrammes (dies würde dann jedes Mailprogramm betreffen), werden dann ersteinmal alle Mails erneut heruntergeladen.
Ich selbst habe eine derartige Konfiguration genutzt, um das POP3-Postfach von mehreren Rechnern aus nutzen zu können. Wäre das Mailprogramm hier so konfiguriert, dass heruntergeladene Mails vom Server gelöscht werden, dann hätten neue Mails immer nur an einem Rechner heruntergeladen werden können.
Ich verschiebe die Frage zusätzlich ins Hauptforum, damit sich noch andere User dazu äussern können.
Bis dann
Andreas
Es gibt auch die Möglichkeit, die Emails zwar abzurufen, diese jedoch nicht auf dem Server zu löschen. Wenn Windows Mail jetzt das erste Mal die Emails abruft, könnten diese noch auf dem Server vorhanden sein.
Die Emails zu löschen, oder auf dem Server zu belassen, ist eine Einstellungssache im Mailclient. Ich selber nutze Windows Mail nicht, habe es aber in Outlook so eingestellt, damit ich meine Emails von jedem Rechner aus abrufen kann.
Melde Dich mal per Browser bei Deinem Mailhoster an und schau nach, ob da noch Emails im Posteingang liegen!
Gruß
Maybe
Danke für die Antworten. Ein sehr cooles Forum habt ihr hier!
Habe die Einstellung unter: Extras/Konten/Eigenschaften im Reiter: Erweitert gefunden:
Dort ist bei Zustellung - Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen - aktiviert. Es gibt sogar die Möglichkeit - "Nach dem Löschen vom Server entfernen".
Also das war mit neu - dachte immer bei POP3 werden die Mails generell von Server gezogen (ansonsten ja IMAP)... Wieder was dazu gelernt! Danke