Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Wie heißt der DNS-Server?

Bayernfranz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
es geht um ein Firmen-Netzwerk, bei dem die emails über einen zentralen Server in einem externen Rechenzentrum verwaltet werden (Exchange-Server).
Der Name des Servers ist bekannt (ca. in der Form Hessen/RZ/EXC06)
Postfachspeicher ebenfalls. Das wurde auch schon in den Kopierer eingetippt.
Grundsätzlich klappt der emailverkehr über Outlook einwandfrei.

Ziel ist aber nun, daß ein großer Abteilungskopierer über Ethernet Dokumente scannen und an die emails der Benutzer schicken soll.
Früher hat das prima geklappt.
Seitdem der Postserver ins Rechenzentrum ausgelagert wurde, klappt das nicht mehr.
Der Kopierer meldet:
"DNS-Server-Zeitüberschreitung"
Der Kopierer bietet die Möglichkeit, die Adresse des DNS-Servers in Zahlenform einzutippen.
Die neuen Zahlen fehlen mir jedoch.
Ich vermute jedoch, daß man die Postserver-Adresse in Zahlen auflösen kann. Aber wie?
(Bitte keine Trivialbeiträge im Sinne von "frag den Oberadmin" oder "bau doch alles um zu xyz". Es hat schon alles seine triftigen Gründe).

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Bayernfranz „Wie heißt der DNS-Server?“
Optionen

Den Oberadmin zu fragen, wär aber die sicherste und einfachste Variante.

Trag doch einfach die IP eines auf deinem Arbeitsrechners eingetragenen DNS-Servers ein. Die erfährst du unter Windows z.B. durch
Start -> Ausführen -> cmd eintippen und [enter] drücken
Nun geht ein schwarzes Fenster auf, da tippst du ein
ipconfig /a
Da stehen auch irgendwo die IPs der eingetragenen DNS-Server.

cat /dev/brain > /dev/null
Bayernfranz Nachtrag zu: „Wie heißt der DNS-Server?“
Optionen

Danke für Deine Antwort.
Weiteres Herumforschen ergab, daß wohl nicht DNS-Server das Problem ist.
Die Meldung mit DNS kam wohl nur, weil ich testweise den Namen eines SMTP-Servers in Buchstaben eingegeben habe.
Nachdem Wiederherstellung des Originalzustands (SMTP-Server = 10.64...) kommt nun die Fehlermeldung
"SMTP-Server timeout".
Kurz, da muß eine andere Zahlenfolge rein. Hier hilft aber anscheinend ipconfig nicht weiter.
Oder ist die Nummer von "Primärer WINS-Server" gewollt?

Crusty_der_Clown Bayernfranz „Danke für Deine Antwort. Weiteres Herumforschen ergab, daß wohl nicht...“
Optionen

Ähem,

ein Standardgateway ist aber eingetragen, damit der Kopierer überhaupt nach "draußen" kommunizieren kann?

Um was für ein Gerät (möglichst genaue Bezeichnung des Kopierers) handelt es sich eigentlich?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Bayernfranz Crusty_der_Clown „Ähem, ein Standardgateway ist aber eingetragen, damit der Kopierer überhaupt...“
Optionen

Danke für Deine Antwort.
Nochmal ganz von vorn.
Es geht um einen Minolta Di470 Grosskopierer an meinem Arbeitsplatz.
Der Kopierer ist über ein Ethernet-Kabel mit dem Firmen-Netzwerk verbunden und jeder kann über dessen IP-Adresse auf ihn ausdrucken.
Bisher war es möglich, einen Papierstapel dort einzulegen. Der Kopierer scannte die Seiten durch und sandte dann eine pdf an die email des Benutzers.
Nun wurde der Mailserver in unserem Haus ausgebaut. Die Mailverwaltung übernimmt nun ein Rechenzentrum, hunderte km entfernt. Seitdem ist die Scan-pdf-Funktion außer Kraft. Das Rechenzentrum supportet mich bezüglich dem Kopiererproblem leider nicht. Und sonst gibt es niemand mehr.
Ich kann den Kopierer per Internet-Browser konfigurieren.
Dort läßt sich einstellen:
"Adresse des SMTP-Servers"
Dort steht noch die alte Adresse drin "10.64.xx.x"
Der Kopierer ist im Rechenzentrum als email-Client angelegt. D.h. man kann sich mit seinem Namen einloggen und dann Outlook-emails an die ganze Welt verschicken.
Der Namen des Mailservers ist auch bekannt.
Was nicht bekannt ist, ist die Zahlen-Adresse des neuen SMTP-Servers.
Ipconfig hilft da nicht weiter.

the_mic Bayernfranz „Danke für Deine Antwort. Nochmal ganz von vorn. Es geht um einen Minolta Di470...“
Optionen

nslookup name.des.smtp.servers

cat /dev/brain > /dev/null
REPI Bayernfranz „Danke für Deine Antwort. Nochmal ganz von vorn. Es geht um einen Minolta Di470...“
Optionen
Nun wurde der Mailserver in unserem Haus ausgebaut. Die Mailverwaltung übernimmt nun ein Rechenzentrum, hunderte km entfernt. Seitdem ist die Scan-pdf-Funktion außer Kraft. Das Rechenzentrum supportet mich bezüglich dem Kopiererproblem leider nicht.

Es lebe das Outsourcing!

Wie ist Euere netztwerkmässige Anbindung an das entfernte Rechenzentrum?
"Normale" DSL-Leitung oder eventuell eine direkte Standleitung!

Welcher POP3/SMTP Server ist denn jetzt in Euerem Mailclient eingetragen oder wird dort ggf. die Verbindung via Exchange Server verwaltet?

Wenn der Name des Mailservers bekannt ist, sollte ein funktionierender ping auf diesen auch die IP-Adresse verraten und garantieren, dass dieser Name in Deinem Netz auch richtig aufgelöst wird.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Bayernfranz Nachtrag zu: „Wie heißt der DNS-Server?“
Optionen

Hallo,
wir kommen der Sache näher.
Danke für den Befehl nslookup. Er förderte die Adresse eines remote-Fileservers zutage.
Als mailserver funktioniert er leider nicht.
Zu dem Rechenzentrum existiert eine direkte Standleitung.
Wie schon oben gesagt, wird in Outlook der Namen des Mailservers etwa wie folgt eingetragen:
Hessen/RZ/RS-EXC-006
Es handelt sich also um einen Exchange Server.
Den Namen des Mailservers kann nslookup nicht auflösen. Es kommt "not existent domain" zurück.
Ich neige nun dazu, die email-Lösung aufzugeben. Der Kopierer kann seine Scans auch in FTP-Form absenden (was aber wegen einem Proxy-Server abprallen dürfte). Daher versuche ich jetzt den Weg, daß der Kopierer sich ins LAN einloggt und dann die Files auf den lokalen Fileserver schmeisst.

Bayernfranz Nachtrag zu: „Hallo, wir kommen der Sache näher. Danke für den Befehl nslookup. Er förderte...“
Optionen

Habe selbst die Lösung gefunden:
ping Hessen/RZ/EXC06 Das war alles :-/