Wer es wissen will, einfach mal testen...
https://panopticlick.eff.org/
Gruß
luttyy
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
WOW. Jetzt weiss ich mehr.
Your browser fingerprint appears to be unique among the 796,518 tested so far.
Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 19.6 bits of identifying information.
Gruss
Sascha
The measurements we used to obtain this result are listed below. You can read more about the methodology here, and about some defenses against fingerprinting here.
Mmh, sollte mich das jetzt beunruhigen? Außer dem nicht so sehr verbreiteten Mac OS X gibt es eigentlich keine großen Besonderheiten in meiner Konfiguration, Firefox 3.6.3 ist ja nun auch ziemlich gängig.
CU
Olaf
P.S. *LOL*... sehe jetzt erst das Posting von Sascha. Völlig andere Konfi und fast die gleichen Ergebnisse! Na denn...
Damit wurdest Du leider(?) einwandfrei identifiziert. Man kann dich jederzeit wiedererkennen.
Besorge Dir ganz schnell eine "Tarnkappe" :-)
Gruß
hatterchen45
Das ist nicht möglich. Habe das gerade geprüft bei Google.
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 35.700 für 796,518. (0,25 Sekunden)
-groggyman-
Ich habe nur "eingedeutscht".
Gruß
hatterchen45
Fehlt nur noch der Hinweis: Besorgen Sie sich noch heute die Löhnversion unserer kostenlosen Testsoftware zum günstigen Abo-Preis von nur EUR 96 im Jahr(*), und wir werden alle Ihre Spuren zuverlässig, direkt und diskret wieder verwischen...
CU
Olaf
(*)Mindestlaufzeit: 2 Jahre
Mich beunruhigt das schon.
Euer "Fingerprint" ist genauso wie bei mir ziemlich einzigartig.
Your browser fingerprint appears to be unique among the 797,542 tested so far.
Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 19.61 bits of identifying information.
Was mir persönlich einleuchtet - Ubuntu, Opera, schräge Bildschirmauflösung usw. kommt halt nicht so oft vor.
Aber solange keiner eine Verbindung zwischen so einem Fingerprint und der wahren Identität herstellt ist die Welt ja noch in Ordnung.
Wenn aber z.B. eBay wo ich mich ja wohl mit den richtigen pers. Daten anmelden werde zusätzlich so einen Fingerprint erstellt, dann bestünde bereits ein ziemlich eindeutiger Zusammenhang. Und was hindert den geneigten Site-Betreiber dann, solche Infos zu verkaufen oder anderweitig zu nutzen? Warum fällt mir dazu sofort wieder Google ein?
Gruß Alois
Prosseco-Sascha ist Windows- und IE-User und hat trotzdem ähnliche Werte wie wir zwei Exoten *g*...
Die Frage ist eher, wie ernst man diese Seite nehmen kann. Zahlen schreiben kann man viel.
CU
Olaf
Hallo Forum,
es geht viel einfacher:
kluge.in-chemnitz.de/tools/browser.php
MfG.
violetta
Hello Ethan Brown, you have last visited this page 109 sec ago.
Das werde ich auf alle Fälle mal alle paar Tage nachprüfen.
Bedenklich, bedenklich....
Gruß Alois
Schön, schön...
Nun, nach ein paar Tagen Test bei "kluge.in-chemnitz.de/tools/browser.php":
Weder mit Chrome noch mit Firefox werde ich bzw. der Rechner unter Ubuntu zuverlässig wieder erkannt. Das mag ein oder zwei Stunden lang funzen, dann aber werde ich mit neuem Namen angesprochen. Und das ist auch Gut so.
Wieder eine Sorge weniger.
Gruß Alois
Dito, war bei mir auch so und hatte ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet. Aber hinterher ist man eh immer schlauer...
Greetz
Olaf
Naja. panopticlick.eff.org ist schon ein ganz anderer Ansatz als die Verwendung von Cookies...
Hallo Forum,
beide Verfahren gemeinsam betrachtet ergeben ein weiter abgerundetes, wenn auch noch unvollständiges Profil.
Es geht doch darum, wie "sicher" sich jeder user im Netz bewegen kann und wieviel jeder von sich preisgeben will. Es geht nicht um besser oder schlechter, funktioniert oder funktioniert nicht. Ein Informationsmedium eben.
Wer mehr will, muß sich selbst um mehr ......kümmern! Mac-Adressierung, tracking, Dresden etc. sind hier die richtigen Schlagworte.
MfG.
violetta
panopticlick.eff.org zeigt ja gerade, daß man einen User u.U. schon eindeutig identifizieren und tracken kann ohne das er Cookies annimmt...
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
die anderen doch auch.
Und glaube ja nicht, daß die "Gefährlichen" wirklich gesehen werden! Das ist wie mit den Steuerzahlungen. Die Ehrlichen sind die Blöden.
MfG.
violetta
Hallo violetta.
Und wenn ihr euch mit 99% um um mehr ......kümmern kümmert, werdet ihr feststellen, das ihr die 100% erst in der Unendlichkeit erreichen werdet.
Gruß
hatterchen45
Hallo hatterchen45,
sage ich ja, alles müssig und bringt so jedenfalls nichts.
MfG.
violetta
Stell Dir vor, man wäre immer vorher schon schlauer als nachher....
Diese Feststellung bezog sich aber einzig auf "kluge.in-chemnitz.de/tools/browser.php".
Die von luttyy verlinkte Seite, sagt ja sinngemäss nur, das es so aussieht als wäre der Fingerprint einzigartig. Muss ich wohl doch noch mal die Kiste mit Windows XP und IE8 anwerfen zum testen.
Gruß Alois
Hallo Onkel_Alois,
alle von kluge gesetzten cookies werden nach einer Stunde gelöscht. Nach Fristablauf gibt es einen neuen Namen etc..
Mein footprintfactor liegt bei panopticlick zwischen 14,97 = 32.168 und 16,xx. Führe es auf die wechselnde IP zurück, da alle übrigen Einstellungen unverändert geblieben sind.
MfG.
violetta
Mit cookies ist das auch nicht weiter spektakulär...
Mit Dillo komme ich auf 16.15 fingerprints.
ist das jetzt gut?
Hi Leute,
was mich viel mehr erstaunt, sind die Einträge über die Plugins für die MS-Echtheitsprüfung, die da aufgelistet werden.
Gruß
hatterchen45