Guten Morgen,
bräucht mal wieder eure Hilfe,
Habe Dank "Eurer" Webbeiträge es geschafft, Thunderbird 3.1.2 unter Win und Linux gemeinsam am Laufen zu haben.
Was leider nicht funktioniert ist das AddOn Lightning Version 1.02. Im Web gibt es dazu einige Beiträge, aber leider hab ich keinen passenden erkannt, welcher mein Problem beseitigt.
Unter Windows läuft alles so wies soll.
Unter Kubuntu läuft Thunderbird problemlos, aber Lightning wird zwar in Umrissen angezeigt, aber es fehlt die große Anzeige des heutigen Datums, die Termine und ich kann keinen neuen Termin erstellen.
Hab Lightning unter Win Installiert, dann auch schon versucht das Addon unter Win gelöscht und unter Linux zu installieren, aber da scheitere ich schon, wenn ich unter Thunderbird auf Addon gehe und installiere, sagt er mir zwar installiert und Thunderbird neu starten, aber es ist dann trotzdem nicht da...
Habt Ihr eine Aktuelle Anleitung? es gibt einiges für ältere Versionen aber auch nichts zu meinem Problem.
Danke!
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Thunderbird 3.1.2 ist in den letzten Tagen erst erschienen - kann es sein, dass du mit einer etwas älteren Version, z.B. 3.1.0 mehr Erfolg hast? Manchmal werden klitzekleine Dinge verändert, und schon läuft ein Addon nicht mehr.
Ich benutze übrigens generell keine Addons im Thunderbird, und auch im Firefox nur wenig. Wozu brauchst du denn "Lightning"?
CU
Olaf
Hallo
Schau Dir mal diesen Link an:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Lightning
Für den TB sieht es so aus, daß unter (K)ubntu aus den offiziellen Quellen noch die Version 3.06 angesagt ist.
Dafür wäre als Sunbird-Addon die Version 1.0 Beta 1 und nicht die Beta 2 angesagt.
Vielleicht löst das Dein Problem.
Hast Du den TB dagegen direkt von Mozilla heruntergeladen und an der Paketverwaltung vorbei installiert, dann schaue erst einmal nach, ob nicht ein Gemisch aus den Quellen und dem selbstinstallierten Thunderbird besteht.
Auch die Sprachpakete können eine Ursache sein.
Offiziell wird von Ubuntu Sunbird+Lightning derzeit nicht mit angeboten, das läuft also so oder so nur über die Addon-Verwaltung.
Für das ppa-Repo sollte Dir Dein Thread mit Acader helfen, allerdings weiß ich da nicht, ob die Addons bereits auf dem aktuellsten Stand sind.
fakiauso
Hallo,
danke für eure Antworten,
da sind wir schon wieder so weit, dass ich das mit der Installation unter Linux noch immer nicht verstanden hab... ;-(
Ich habe entsprechend dem Thread mit Acader die Softwarequelle hinzugefügt, da hab ich dann aber gleich die Version 3.13 bekommen also das wieder runter und bin dann unter ubuntuzilla fündig geworden. Dies ist ein Installer (Was das auch heißt???) welcher mir 3.1.2 installiert hat und auch erkannt hat, das schon was installiert war das Verzeichnis und die Desktopverknüpfung hat sich nicht geändert, hab mir dann aber mal eine packages.list erstellen lassen und da steht nur die Version 3.06 drin....
Hab mir auch schon mal Lightning runtergeladen und die Dateienamen verglichen. Da hab ich nur eine einzige gefunden, die nicht vorhanden war und diese mal einfach reinkopiert - hat nichts gebracht...
Ich habe auch unter Firefox nur 3 oder 4 AddOns, aber so ein Kalender wäre schon praktisch. Bin das von Outlook (noch) so gewöhnt, aber zur Not müsste man sich angewöhnen ein weiteres Programm zu öffnen...
Werd dann mal versuchen nur Thunderbird 3.06 auf allen Systemen zu installieren...
Danke!
Hallo
Auch bei ubuntuzilla kannst Du die Sache als Repo einbinden:
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/ubuntuzilla/index.php?title=Main_Page#Installation
Du hast vermutlich diese Variante "erwischt":
ubuntuzilla.py -a install -p thunderbird
Um nun den Thunderbird zu entfernen, gehst Du so vor:
ubuntuzilla.py -a remove -p thunderbird
Bei der Variante wird sogar dazu geraten, die Version aus der Paketverwaltung nicht zu entfernen, um die Abhängigkeiten der Gecko-Engine und zum Gnome-Desktop nicht kaputtzumachen.
Note: after installation, do not remove the repositories version of Firefox, as doing so will break a lot of Gnome packages that depend on the Gecko rendering engine.
Mein Vorschlag wäre jetzt der, erst einmal sowieso alles zu deinstallieren (über das obige Skript) und auch über die Paketverwaltung.
Anschließend mußt Du Dich entscheiden, ob Du die stabile, aber ältere Version aus dem Ubuntu-Repo nutzen möchtest, dann mußt Du das jeweils passende Lightning-Addon selbst hinzufügen.
Oder Du installierst von Hand nach dieser Methode, unter Linux brauchst Du nur das *.tar.bz2-Archiv zu entpacken und anschließend im Dateimanager auf thunderbird im entpackten Verzeichnis zu klicken, um den Donnervogel zu starten:
https://help.ubuntu.com/community/ThunderbirdNewVersion
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird_installieren
Dann läuft die Updaterei analog zu Windows über Hilfe-->Nach Updates suchen.
Dort findest Du unter Hilfe-->Über Mozilla Thunderbird auch die exakte Version des gerade von Dir verwendeten TB.
Das Hinzufügen von Lightning funzt dann ebenfalls über die Addon-Verwaltung.
Willst Du unter beiden Systemen einen identischen Versionsstand, wirst Du um einen händische Installation wie im Thunderbird-Wiki beschrieben unter Linux nicht herumkommen, außer Du machst Dir die Mühe der parallelen Buchführung mit dem jeweils passenden Addon, zwischen der Beta 1 und Beta 2 von Lightning 1.0 dürfte das Hin- und Herschieben nicht so kritisch sein, so das Du ruhig unter Win den 3.1.2 und unter Ubuntu den 3.0.6 nehmen kannst.
Hast Du dann immer noch Probleme, kannst Du auf den selbstinstallierten TB zurückgreifen.
PS. Habe mir gerade das 1.0b1 heruntergeladen, unter Ubuntu als Addon hinzugefügt und habe keine Darstellungsprobleme, vielleicht war´s doch das.
fakiauso
Hallo,
bin jetzt mal Deinem Link gefolgt, hier beginnt für mich dann der Totale Dschungel. Ich habe Kubuntu in der 64Bit Version am Laufen,
Es heißt dann irgendwann, das man von Ubuntuzilla nur 32bit bekommt (mit Erweiterungen , dass es unter 64Bit läuft).
Und mit Lighning ist es dann ähnlich, aber da versteh ich zuwenig...
Als weiteres hab ich folgenden Hinweis gefunden Letzte Zeile...
Please note that Linux distributors may provide packages for your distribution which have different requirements.
* Linux kernel - 2.2.14 or higher with the following libraries or packages:
o glibc 2.3.2 or higher
o XFree86-3.3.6 or higher
o gtk+2.0 or higher
o fontconfig (also known as xft)
o libstdc++5
(Many modern Linux distributions only package libstdc++6, which is incompatible with Lightning. Therefore please install the package "libstdc++5" or "compat-libstdc++" on your system before installing Lightning)
Werd dann mal aufgeben! Thunderbird läuft ja soweit. Den Rest wird die Zeit schon richten!
Wenn euch was einfällt dürft Ihr euch aber türlich melden!
Hallo
Dann versuche es doch einfach mal so, wie o.a., also den TB 3.0.6 ganz normal von Ubuntu installieren oder installiert lassen.
Anschließend von hier:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2313/versions/#version-1.0b1
das passende Addon herunterladen.
Beim Klick auf den Download-Button wird auch gleich eine schöne Installationsanweisung angeführt, nach dieser installierst Du das Addon dann in den TB.
Klappt das auch nicht, kannst Du es ja wieder deinstallieren.
Habe es jetzt auf zwei Rechnern mit Lucid installiert und beide problemlos.
fakiauso
Hallo fakiauso,
das ganze hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich musste das noch mal probieren.
Hat geklappt, aber frag bitte nicht wie!
Also, hab erstmal alles deinstalliert und auch die Dateileichen entfernt.
Dann hab ich in Windows angefangen Thunderbird neu zu installieren. Hier hab ich mir im Netz dieses mal die Version 3.0.6 gesucht, hierzu auch das AddOn Lightning in der Version 1.0b1 und abschließend das Profil verschoben.
Als zweites hab ich das gleiche in Linux gemacht. Hier aus der Paketverwaltung die Version 3.0.6 installiert, das passende Lightning Addon für 64Bit gesucht und probiert. Alles lief problemlos.
Dann hab ich auf das Win Profil verlinkt und schon ging Lightning nicht mehr.
So hab ich mal mein Linux Profil auf die gemeinsame Platte kopiert und Linux Lightning ging wieder - nur natürlich dann die WIndows Lightning version nicht mehr.
Dann hab ich mir gedacht wer keine Ahnung hat, muss einfach mal probieren und hab das Windows-Profil über das Linux Profil kopiert. So werden ja alle Dateien überschrieben aber die zusätzlichen Dateien (von Linux) bleiben da und wie Du Dir jetzt denken kannst läuft es jetzt auf beidne Systemen. Welche Datei entscheidend ist kann ich nicht sagen.
So wärs wohl auch mit der Version 3.1.2 gegangen, aber das muss ich jetzt nicht mehr Probieren...
Danke für die Tipps und den letzten Stupps für einen Finalen versuch!
Christoph
Super-Beschreibung von dir, vielen Dank für deine Rückmeldung!
Damit sollte auch der Nächste etwas anfangen können, der evtl. vor dem gleichen Problem steht. Solche Threads sind eine Bereicherung für unser Forum.
THX
Olaf
Nur eine kurze Meldung aus dem Urlaub;-)
Fein, das es jetzt hinhaut und ich vermute, Du vermutest richtig.
Da Windows mit der Dateistruktur von Linux und umgekehrt nichts anfangen kann, war wohl ein Zugriff auf die eigentliche, identische Profildatei nicht möglich, wäre jedenfalls mein Ansatz.
Ansonsten hat Olaf das ja sehr gut gesagt, da gibt es nix hinzuzufügen.
fakiauso