Hallo,
bei Outlook kann man angeblich eine mail über den Menüpunkt "Aktionen" zurückholen wenn
sie logischerweise vom Empfänger noch nicht geöffnet wurde, was heute ab ca 11 uhr der fall sein wird.
Ich suche verzweifelt nach diesem verdammten "Aktionen"...gibts bei mir aber offensichtlich nicht.
Ist meine Outlook version veraltet, würde ein sofortiges update was nützen oder was kann ich tun??
Danke und Grüße
Chris
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Wenn die Mail über POP3 oder IMAP abgeschickt wurde ist sie nicht mehr unter deiner Kontrolle, sondern liegt auf dem Mail-Server des Empfängers - und da wirst du sicher keinen Zugriff drauf haben. Du kannst lediglich eine Mail verschicken mit der Bitte, die vorherige Mail zu ignorieren.
Anders sieht es u.U. in einem Firmennetzwerk mit entsprechendem Mail-Server aus, da wäre sowas eventuell möglich (AFAIK z.B. mit Exchange-Server). Abgeschickte Mail öffnen, 'andere Aktionen' und zurückrufen auswählen.
hi, nur der posteingang ist POP3, der Postausgang SMTP,
was heißt das für meinen fall?
Chris
Es gibt keine Chance, die Mail zurück zu holen.
Gruß, mawe2
ok habe verstanden.
wie oberpeinlich !! ...habe inzwischen auch eine Entschuldigungsmail
geschickt.
Frage noch zur Vorsorge:
Wie ist das mit diesem Menüpunkt "Aktionen" und "Diese Nachricht zurückrufen" ,was bei Outlook angeblich gehen soll ?
Was kann ich ändern daß diese Option von Rückruf künftig möglich ist?
Neuer Anbieter ...neues email-programm ??
Danke Chris
Die Antwort, daß es nicht geht, hast Du ja jetzt erhalten.
Rein neugierdehalber: was steht denn so oberpeinliches drin?
D.
mich interessiert weiterhin, ob jemand w e i ß ,
wo und wann dieser Menüpunkt "Aktionen" bei Outlook
existiert hat und warum er das jetzt nicht mehr tut
(könnte mir denken daß es in früheren zeiten noch möglich war
solche Rückrufe zu machen, aber daß es heute praktisch keine
mail-server mehr gibt mit denen das gehen würde und daß dieser
Menüpunkt deshalb bei Outlook gestrichen wurde ?)
Chris
Ich wüßte nicht, daß es diese Funktion jemals gegeben hat.
Wie auch: denn sobald die Mail bei Dir raus und beim Empfängerserver angekommen ist, bräuchte man schon die Zugriffsrechte auf den Empfangsserver, um die Mail löschen zu können.
Und die kennt höchstens der Admin.
Aber falls jemand andere Infos hat: ich lausche... :-)
Gruß,
Dirk
ok langsam wird klar:
geht wirklich nur bei internen servern, nicht bei externen Mailservern.
Ist schon dumm oder? Ihr Cleveren, wer erfindet da nicht bald was entsprechendes?
Technisch machbar wäre sowas sicher solange eine mail vom Empfänger nicht abgerufen wurde, wenn der Weg zum Empfänger-server gelingt muß auch der Rückweg möglich sein...
also damit beende ich das Thema...
danke fürs mitmachen und tschüss Chris
Es ist ja schon technisch machbar, Du benötigst nur die Serverdaten des Empfängers. ;-)
Alternativ wäre eine Art Poststelle denkbar, quasi eine Art Treuhandstelle, an die der Sender sendet und bei der der Empfänger abholt.
Solange letzteres nicht passiert ist, kann der Sender noch die Weitergabe unterbinden...
D.
Bei Outlook habe ich es nie benutzt.
Früher gab es aber genau diese Funktion bei AOL: Wenn man als AOL-User einem anderen AOL-User eine eMail geschickt hatte, konnte man sie zurückholen, solange der Empfänger sie noch nicht abgeholt hatte.
Und da man damals noch mit (teuren) Minutentarifen (keine Flatrates) operiert hat, war die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Empfänger villeicht nur einmal am Tag (am Abend) seine Mails checkt. Dann konnte man also mit etwas Glück peinliche Mails zurückholen.
Evtl. gibt/gab es das auch bei anderen Diensten?
Gruß, mawe2
aha also früher bei AOL !
aber DirK:wegen der Serverdaten:
wenn ich vorher schon mit jemandem email kontakt hatte, sehe ich seine
Serverdaten da nicht unter Eigenschaften Details einer bei mir eigegangenen
mail? Da steht doch ne menge an daten drin
hier ein Auszug:
Received: from nm4-vm0.bullet.mail.ird.yahoo.com ([77.238.189.211]) by mailin12.aul.t-online.de with smtp id 1POCE2-0D46520; Thu, 2 Dec 2010 17:41:42 +0100
Received: from [77.238.189.234] by nm4.bullet.mail.ird.yahoo.com with NNFMP; 02 Dec 2010 16:41:42 -0000
Received: from [212.82.108.245] by tm15.bullet.mail.ird.yahoo.com with NNFMP; 02 Dec 2010 16:41:42 -0000
Received: from [127.0.0.1] by omp1010.mail.ird.yahoo.com with NNFMP; 02 Dec 2010 16:41:42 -0000
X-Yahoo-Newman-Property: ymail-3
Könnte man mit solchen Daten was anfangen?
Chris
Dirk meint sicher die Zugangsdaten zum POP-Server, also neben der Mailadresse auch den Benutzernamen und das Kennwort. Das kennt natürlich nur der Inhaber des Postfaches. Insofern ist das Zurückholen illusorisch.
Wenn Du diese Mails zurückholen könntest, wäre das das Gleiche, wie wenn Du einen verschickten Brief aus dem Briefkasten des Empfängers herausnehmen könntest, bevor er ihn entnommen hat. Du hättest also den Briefkastenschlüssel des Empfängers! Das darf selbstverständlicherweise nicht möglich sein!
Gruß, mawe2
na schön ich verstehe davon zu wenig,
der Vergleich mit dem Briefkasten ist im prinzip richtig aber eben nur im
Prinzip. Ich bin ziemlich sicher daß man irgendwann einen Weg erfinden wird wie das dennoch möglich ist post zurückzuholen, viell. innerhalb einer bestimmten Frist, oder daß emails zuerst auf einer art zwischen-server gelagert werden. Ich würde sofort zustimmen wenn meine post so gehandhabt würde, oder wenn ich zum. die Option hätte zu entscheiden ob ich eine solche nutzen will. Ich glaube jeder hat die Angst emails versehentlich an falsche Adressaten zu verschicken, das passiert einfach manchmal indem die Katze plötzlich auf die Entertaste drückt oder wie in meinem Fall daß man statt auf weiterleiten auf Antworten klickt.
Bei einem Brief mache solche Fehler nicht so einfach, spätestens auf dem Weg zum Briefkasten wird mir klar was ich da eigentlich tue indem
ich viell. nochmal einen Blick auf die Adresse werfe ...
ok, jedenfalls interessante Diskussion, für mich zumindest,
danke und tschüss
Chris
Da gibt's nichts zu erfinden. Dass das keiner m8 hat Gründe. Wenn jemand in der Lage wäre, in deinen Briefkasten zu greifen, um seinen Brief wieder heraus zu nehmen, könnte er/sie das auch mit allen anderen deiner Briefe tun.
Ich glaube jeder hat die Angst emails versehentlich an falsche Adressaten zu verschicken ...
Dein Beitrag ist mein erster Kontakt mit dieser Angst.
Schreibe einfach deine Mail und drücke den Absenden-Knopf erst nach einer Stunde Bedenkzeit.
Eine andere Variante wäre das Versenden verschlüsselter Mails. Wenn du nach einer Stunde sicher bist, dass der Empfänger sie auch lesen soll, schickst du im das Passwort (unverschlüsselt natürlich) hinterher.
MfG
Mike
Damit man dann noch möglichst lange warten muss bis Mails endlich ankommen?
Ich glaube jeder hat die Angst emails versehentlich an falsche Adressaten zu verschicken, das passiert einfach manchmal indem die Katze plötzlich auf die Entertaste drückt
Schon mal daran gedacht Deinen Mail-Client so zu konfigurieren, dass ausgehende Mails nicht sofort gesendet werden sondern erst mal im Postausgang landen? Dann gehen die Mails erst raus wenn Du auf Senden klickst...
oder wie in meinem Fall daß man statt auf weiterleiten auf Antworten klickt.
Das macht man allerdings vor dem Schreiben des Mail-Textes. Spätestens am Betreff sollte dann der Unterschied zwischen Antwort und Weiterleitung auffallen.
Und vielleicht das Allerwichtigste:
Aussagen die in den falschen Händen peinliche bis unangenehme negative Folgen haben sollte man nicht in Schriftform fixieren. In eMails schon gar nicht, weil die gerne als Full-Quote weitergeleitet werden unabhängig davon ob die vorangegangenen Inhalte für die neuen Empfänger bestimmt sind oder nicht :-\
Gruß
Borlander
existiert hat und warum er das jetzt nicht mehr tut
Das ist kein Menüpunkt, sondern ein ganzes Menü! Dort gibt es einen Punkt "Mail zurückrufen", dazu musst du aber die versendete Mail geöffnet haben: http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/funktionsweise-des-nachrichtenruckrufs-HA001091760.aspx
Wir haben in der Firma Outlook 2002, da funktioniert das noch, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das inzwischen abgeschafft ist. Es funktioniert natürlich nur, wie bereits erklärt wurde, bei internen Mails, die mit dem Microsoft Exchange Server innerhalb der Firma verschickt wurden.
Bei externen Mails geht das logischerweise nicht. Du hast ja nicht die Zugriffsrechte, um auf wildfremden Servern einfach E-Mails zu löschen. Ob du selbst der Absender bist, spielt dabei gar keine Rolle.
CU
Olaf
mannomann...also hier bin ich selber nochmal:
Es ist inzwischen k l a r daß dieses zurückholen von mails nicht geht,nur bei internen Servern..aber danke für eure meinungen!!
Es geht aber jetzt ja mehr darum irgendwas zu erfinden wie man dieses
Problem wirklich lösen könnte:
Meine Idee, nur mal so:
Ich gehe auf Senden, meine mail landet zunächst auf einem Vor-Server. Dort bleibt sie liegen und zwar so lange wie das von mir in einer Voreinstellung bestimmt wurde, z.B. 2 Stunden. Erst
dann leitet dieser Vor-Server die mail AUTOMATISCH an den eigentlichen Server weiter wo die post dann vom Empfänger abgerufen werden kann.
Solange die post auf diesem Vor-server liegt kann sie von mir wieder zurückgeholt werden.
Vorteil: Ich kann einen Irrtum wieder korrigieren, andererseits ist die mail für mich auf dem Weg zum Empfänger, für mich ist sie damit erledigt, sie wird ja automatisch weitergeleitet und ich habe die Sache aus dem Kopf.
Andererseits weiß ich auch daß sie noch eine Weile dort liegt und zurückgeholt werden könnte, und das finde ich sehr beruhigend.
Wenn man freiberuflich arbeitet und ständig mails beantwortet ist das nicht
zu vermeiden daß mal Fehlabsendungen passieren, die dann aber auch sehr
unangenehm sein können. Solch eine Option, also eine verzögerte Absendung wäre eine gewisse Sicherheit.
Bedingt ist sowas jetzt ja auch schon möglich, jedenfalls bei Outlook, indem
man die Post erst in den Postausgang gibt und dann irgendwann tatsächlich absendet. Das hat aber eigentlich nichts mit diesem Problem hier zu tun,
denn man muß sich weiter um diese emailpost kümmern, muß ständig
den Postausgang wieder öffnen und sichten und sich dann irgendwann entschließen etwas doch abzuschicken.
Alles viel zu aufwendig und nervend!
Es sollte deshalb eine Option geben, nach der ich die Einstellung selbst vornehmen kann, nach welcher Zeit eine email vom Postausgang AUTOMATISCH abesandt wird.
Diese Option müßte heißen: emailpost automatisch endgültig abschicken nach.... der und der Zeit.
Das ist auch schon alles.
Die emails würden zwar etwas verzögert beim Empfänger eintreffen, aber Verzögerungen passieren ja auch so ständig. Außerdem könnte ich die
Absendung jederzeit wieder aufheben wenn ich mal schnellen email-austausch will.
Also: wer erfindet diese Funktion bei Outlook .. noch schnell zu Weihnachten??
Kann doch nicht so schwer sein.... vielleicht gibts bei anderen emailprogrammen so was sogar schon ..??
Grüße an Grübler!!
Chris
Wer sollte denn diesen "Vor-Server" betreiben, und mit welcher Motivation? Wer bezahlt das? Und wer außer dir hat Bock drauf, auf die Zustellung jeder Mail erst einmal 2 Stunden zu warten?
Die von dir gewünschte Funktionalität kannst du dir ganz leicht selber basteln - indem du jede E-Mail zunächst in "Entwürfe" speicherst, anstatt sie abzuschicken. Dann wartest du 2 Stunden mit dem Versenden, und wenn du es dir in dieser Zeit anders überlegt haben solltest, kannst du sie immer noch löschen. Wenn du wilsst, kannst du auch 2 Tage statt 2 Stunden warten - der Entwürfe-Ordner ist geduldig.
Nein, bei anderen E-Mail-Programmen gibt es die von dir gewünschte Funktion auch nicht. Wohl aber einen Ordner für "Entwürfe", dessen Inhalt man jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt versenden oder eben löschen kann.
CU
Olaf
Dann wollen die Empfänger auch gerne schnell eine Antwort haben?!
Die emails würden zwar etwas verzögert beim Empfänger eintreffen, aber Verzögerungen passieren ja auch so ständig.
In 99% der Fälle sind eMails sofort da. In den restlichen 1% sind alle Beteiligen nur am Kotzen.
Es steht Dir natürlich frei einen eigenen Mailserver lokal zu betreiben der eine solche Verzögerung realisiert. Ich rate allerdings dringend davon ab.
Abgesehen davon: Sylpheed hat eine Option Check reciepients mit der vor dem Absenden jeder Mail eine große Dialogbox aufgeht in der nachgefragt wird ob man die Mail wirklich an alle eingetragenen Empfänger senden will. Auch sonst ist Sylpheed ein erstklassiger Mail-Client. Sofern man auf Unsinn wie HTML-Mails verzichten kann...
Gruß
Borlander
Hallo,
ist ja nett daß immer wieder Vorschläge kommen... die aber leider
doch nicht den Kern der Sache treffen.
Es geht darum, daß emails a u t o m a t i s c h nach einer von mir bestimmten Zeit weitergeleitet werden, o h n e daß das Programm vorher nochmal fragt ob diese email jetzt aber auch wirklich weg kann.
In 90% meiner mails ist es nicht so wichtig daß der Empfänger diese sofort erhält, Hauptsache er erhält überhaupt eine innerhalb eines Tages, oder nach ca. 2 Stunden. Für hin und her -Austausch per email fehlt mir die zeit, dafür gibt es Telefone.
Nicht oft, aber ab und zu kommt es vor, daß man eine mail gerne anders formuliert hätte oder auch gar nicht abgesandt, das fällt einem aber erst
ein wenn sie mal weg ist, in solchen Fällen wäre eben dann ein Zurückholen möglich.
Outlook "Entwürfe" ist dasselbe wie "Postausgang" und dasselbe "Check
recipients"... für meinen Zweck untauglich, ich will nicht jede mail zweimal senden müssen, sondern nur mal ausnahmsweise.
Man könnte das vergleichen mit einer großen Firma oder Behörde: Jemand diktiert einen Brief, unterschreibt ihn dann und die Sekretärin gibt ihn in die Postausgangsstelle, abends um 5 werden dort alle Briefe frankiert und abgesandt. In dem Moment wo jemand einen unterschriebenen Brief an die Sekretärin zurückgibt ist für ihn die Sache erledigt, der Brief gilt für ihn als beantwortet, er hat die Sache aus dem Kopf, der Brief ist für ihn so gut wie weg. Trotzdem hätte er die
Möglichkeit bis 5 Uhr abends den Brief von der Postausgangsstelle zurückholen zu lassen weil ihm etwas wichtiges dazu eingefallen ist.
Er wird das aber nur ausnahmsweise tun, wenn es also wirklich wichtig ist. Er will auch nicht permanent von der Sekretärin genervt werden mit Fragen ob sie nun den und den Brief wirklich zur Poststelle geben soll.
Seine Rückgabe des unterschriebenen Briefes an die Sekretärin entspricht der Funktion "Senden". Die Postausgangsselle ist mein Server. Das Frankieren der Post um 5 Uhr ist meine Einstellung wann die Post abgehen soll... wenn die Post dann wirklich weg ist, ist sie eben weg, in beiden Fällen.
Eigener Mailserver: hm, wenn ich das knowhow hätte würde ich das probieren...
Werde mich mal direkt an Outlook wenden und dort den Vorschlag anbringen.
Trotzdem: Danke für alle Vorschläge... war für mich auch interessant,
dadurch hat sich die Idee jetzt erst entwickelt..
Chris
Du kannst Dateien per Telefon versenden?
Warum schreibst Du dann eigentlich überhaupt eMails?
Und was machst Du wenn der eMail-Empfänger 3 Minuten nach Schreiben der eMail anruft? Sagst Du ihm dann: Warten sie mal kurz 2 Stunden, ich habe Ihnen das gerade schon per Mail geschickt?
"Check recipients"... für meinen Zweck untauglich, ich will nicht jede mail zweimal senden müssen, sondern nur mal ausnahmsweise.
Check recipients bedeutet gerade mal einen weiteren Druck auf die Enter-Taste. Nach Strg+Enter zum Senden der Mail. Zusätzliche Fingerbewegung 3mm. Außerdem kannst Du hier auch Empfänger und -domains festlegen bei denen nicht gefragt werden soll...
Werde mich mal direkt an Outlook wenden und dort den Vorschlag anbringen.
Du weißt aber schon, dass Outlook ein Programm von Microsoft ist?
Alternativ brauchst Du eben auch eine Sekretärin und eine Postausgangsstelle für Deine eMails.
Gruß
Borlander
man versendet ja nicht mit jeder mail auch Dateien...
Ich verbringe nur ein viertel meiner arbeitszeit am PC, die will ich nicht dazu nutzen müssen erst noch daran zu denken Entertasten zu drücken um alte mails abzusenden
hihi...ok dann eben Microsoft...
ja, ich brauch die Sekretärin und die Postausgangsstelle, aber bitte nur
elektronisch !!!
Nachdem es übrigens diese Rückholfunktion von emails bei exchange-servern ja gibt und sie dort auch häufig genutzt wird, also in größeren Firmen, wäre es eigentlich naheliegend diese auch einem Einmannbetrieb zuzugestehen.
Damit melde ich mich jetzt endgültig ab....
noch einen schönen Sonntag.. und viel spaß beim email-zurückholen!
Chris
Das hat mit "Zugestehen" überhaupt nichts zu tun.
In großen Firmen kannst du E-Mails auch nur innerhalb des Unternehmens zurückholen, wenn über den Exchangeserver verschickt wird - und der Empfänger muss zustimmen! D.h. wenn er die Benachrichtigung "Chris möchte eine E-Mail zurückholen" löscht oder ignoriert, war es Essig mit dem Rückruf.
Wenn du von der Firma aus E-Mails nach draußen verschickst, existiert die Funktion überhaupt nicht. Das ist genau so, als wenn du privat Mails verschickst.
Ist zwar nur ein schwacher Trost für dich, dies aber zur Ergänzung, da dein letztes Post so klang, als wenn du dich irgendwie benachteiligt fühlst.
CU
Olaf
ok Olaf, wenn das so ist dann muß man sagen: alle sind benachteiligt weil diese Funktion bis heute fehlt.
Aber fehlt sie denn wirklich? Wie ist das bei Outlook 2010? Gibts da tatsächlich ein "Nachricht verzögert versenden?"
Ich will allerdings dann schon wieder mehr, nämlich "Alle Nachrichten generell verzögert versenden" (also auch wenn mein
PC schon abgeschaltet ist)
Zuerst mal müßte ich aber mal mein Outlook updaten, was hab ich hier eigentlich drauf? ..im Dateiordner Outlook Express, Eigenschaften von setup50.exe, steht: Version 6.0....
das wirds wohl sein.?
Deshalb FRAGE: Welche Probleme erwarten einen wenn man
ein update durchführt, was passiert mit den Postausgangsdateien, werden die automatisch in die neue Version übertragen?
Von Version 6.0 auf Version 2010 ... geht das ohne weiteres??
GrüßeChris
Eine Verständnisfrage... weil mir das immer noch nicht so ganz klar ist:
Warum speicherst du fertig geschriebene E-Mails nicht einfach als Entwurf? Der große Vorteil dieser Vorgehensweise ist die Flexibilität - du ganz allein hast es danach in der Hand, was später mit dieser Mail geschieht.
Du kannst sie später löschen oder ändern, wenn du dich mit dem Geschriebenen nicht mehr identifizerst. Du kannst mit 2 Stunden Verzögerung senden, oder mit 2 Tagen, oder irgendetwas dazwischen.
Die Möglichkeiten sind also noch wesentlich vielfältiger als mit einer eingebauten Verzögerungsautomatik - und dies ist technisch sofort realisierbar, ohne Implementierung neuer Funktionen.
CU
Olaf
also Olaf nee, das hab ich oben ca 3x schon ausführlich erklärt, lies einfach die Beiträge von mir die besonders lang sind... viel spaß!
Erzähl mir lieber kurz was passiert beim free download der Outlook version 2010, meine ist Version 6.0 ..bitte !!
Ich wechsle den Provider für alles, Festnetz, Internet, Mobil,
jetzt in einer Woche, lege dann auch den email-account bei gmx an und wollte vorher die neueste Outlook version drauf haben.
Du bist ja Moderator...soll ich diese Fragen neu stellen? .. darauf antwortet hier nämlich keiner mehr ...
Grüße Chris
Danke, da weiß ich besseres anzufangen mit meinem Feierabend.
Viel Spaß mit deinen Utopien!
Kopfschüttel und wech
Olaf
Outlook Express ist nicht Outlook! Außer dem Namen haben die beiden Produkte nichts gemeinsam!
Ich will allerdings dann schon wieder mehr, nämlich "Alle Nachrichten generell verzögert versenden"
Mit eingeschaltetem PC ist ja möglich, hatte ich oben auch verlinkt...
Gruß
Borlander
danke B, das ändert jetzt im moment alles.
Lese nämlich gerade daß Outlook eine Option hat "Regeln für ausgehende emails", Outlook Express aber nicht, vielleicht ginge das ja in meine Wunschrichtung.
Brauche in diesem Jahr wegen größerer Videoarbeiten sowieso einen neuen PC, den hier kann man nicht mehr nachrüsten, da werde ich dann gleich Outlook 2010 installieren und dann werden wir ja sehen was das Programm kann..
Das hier jetzt zu machen ist zu aufwendig, lohnt nicht mehr.
Gut, bis dann also...
Demnächst tauche ich aber sicher nochmal hier im Forum auf...
Fragen 1. wie man ein Subnotebook neu installiert und evtl.
Fragen zu Sony Ericsson X10.
Danke Leute !
tschüss Chris
ich schlage vor, daß Du Dir mal ein Handbuch über Outlook besorgst.
Dann würdest Du u.a. darin lesen:
der zeitversetzte Versand von E-Mails ist möglich! (auch ohne Exchange-Server)
Voraussetzung hierfür ist nur, daß Dein Rechner, auf dem Outlook läuft, an ist.
In den Versandoptionen kannst Du einstellen, a) bis wann der Versand verzögert werden soll (also, wenn ich will, daß eine Mail diese Nacht um 24h rausgeht, stelle ich 05.12.2010, 24:00 Uhr, ein) oder b) wie lange die Mail gültig sein soll (Nachricht läuft ab; dies bewirkt aber nur, daß die trotzdem versandte Mail ab einer bestimmten Zeit (Tag, Uhrzeit) nur noch durchgestrichen angezeigt wird, was dem Empfänger soviel bedeuten soll wie "jetzt brauchst Du Dich auch nicht mehr kümmern").
Alle anderen Lösungen, die Dir vorschweben, sind desweiteren auch möglich, erfordern aber immer einen Server dazwischen (und natürlich einen, der ihn betreibt, administriert und wartet).
Gruß,
Dirk
Sowas funktioniert dann aber auch wieder nur wenn der Empfänger auch Outlook nutzt. Das ist kein Standard...
also bald habt ihr mich geschafft !!!
Dirk schöne klare Aussagen, genau darum geht es, um punkt a).. aber nur wenn ich das nicht
bei j e d e r mail extra einstellen muß (ich will auch nicht der Sekretärin
für jeden Brief extra die Anweisung geben müssen wann sie das zur Poststelle bringen soll )
Also diese Versandoptionen: Habe alle menüpunkte durchgecheckt,
da paßt aber keiner, weder unter Extras noch unter Nachricht...
hättest du grad was genaueres zur hand ?
Chris
Wobei man diese Option wahrscheinlich für jede Mail individuell einstellen muss und die Versandzeit nach Deiner Schilderung absolut angegeben werden muss. Also keine voreingestellte Verzögerung von n Stunden für alle Mails...
ja, das muß man für jede Mail manuell machen.
@Chris176:
wenn Du eine neue Mail schreibst, geht mal in die Optionen.
Mind. seit Outlook 2002 heißt die Option dort "Übermittlung verzögern bis...".
Das findest Du schon...
Dirk
Mein Outlook ist anscheinend eine ältere Version als 2002.
Ich finde nur die Option: Später senden, die mail wird dann im
Postausgang gelagert und ich muß sie selber nochmal absenden, was eindeutig nicht das ist was ich mir wünsche.
Bei "Übermittlung verzögern bis ..." könnte das aber heißen ich kann
bei jeder einzelnen mail selbst angeben wann genau sie automatisch gesendet wird. Interessieren würde mich das jetzt natürlich schon einmal. Ich würde dann statt auf senden auf die ensprechende Menüzeile klicken, ist zwar etwas umständlicher als ein großer schöner Button vor der nase... aber vorübergehend würde das reichen.
Dann gehts jetzt also so weiter:
Outlook 2010, kostenlose Version zum download
wird meine alte jetzige Version überschrieben und meine ganzen Daten, also der ganze gespeicherte Posteingang, Entwürfe usw.
automatisch in die neue integriert? ohne irgendwelche Verluste??
Chris
Outlook 2010 kann scheinbar auch alle Nachrichten verzögern: http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/verzogern-oder-planen-des-sendens-einer-nachricht-HP010355051.aspx
120 Minuten sind da aber scheinbar schon Maximum. Und es stellt sich natürlich auch die Frage was passiert wenn man Outlook dann 119 Minuten nach dem Schreiben der Mail beendet...
Gruß
Borlander
Und was macht der Absender, wenn ihm erst 10 Minuten nach 5 Uhr einfällt, dass er was ändern möchte?
Nein, das Verfahren ist per se zum Scheitern verurteilt, weil es eine Unzulänglichkeit des Benutzers (Absenders) durch eine künstliche Verschlechterung des Verfahrens (längere Zeit bis zur Zustellung) ausgleichen soll. Also ein Fehler soll durch einen noch größeren Fehler beseitigt werden. Das geht so nicht. Man muss den Fehler vermeiden, nicht das Bekanntwerden des Fehlers!
Die Lösung ist also viel einfacher: Mann sollte sich immer bewusst sein, dass man eine versendete Mail eben nie wieder zurück holen kann. Wenn man das verinnerlicht hat, wird man nur noch auf "Senden" klicken, wenn man sich ganz sicher ist und wenn man alles (mehrmals?) geprüft hat. Und alles ist gut!
Gruß, mawe2
ich würde sagen, das was ich hier will, wäre eine Möglichkeit für
bestimmte Benutzer, nicht für jeden.
Die meisten hier in diesem Forum würden diese Möglichkeit also nicht nutzen... ist voll ok, es braucht ja auch nicht jeder ein Computermagazin zum Mitmachen.
Aber einige eben doch.
Deswegen ist jede weitere Diskussion über den Sinn dieses Vorschlags hier überflüssig, es ist eben Ansichtssache, der eine würde das haben wollen aus bestimmten Gründen, der andere eben nicht.
Ich warte jetzt eigentlich nur auf Antwort von Dirk, wo genau diese Option
der verzögerten Absendung bei Outlook sein soll !!
Chris
Hallo
Hilft dir das weiter ? :http://www.office-loesung.de/ftopic173913_0_0_asc.php
-groggyman-
danke aber dieses Menü gibt es bei mir nicht: Ansicht - Optionen - Nachricht verzögert senden...
deshalb: zuerst muß ich die neueste Version downloaden...
hab schiß das sofort zu tun..will zuerst wissen was da passiert
mit meinen Dateien
Chris
Hallo Chris,
Hier der Weg wo der Befehl zu finden ist:
Ordner "Gesendete Objekte"=> dort die gewünschte Mail öffnen=> im Menüband "Aktionen" suchen=> Diese Nachricht zurückrufen
Das funktioniert aber nur bei einem "Exchange-Server" wie z.B. in größeren Firmen. Dann ist es möglich Mails zurück zurufen solange der Empfänger die Mail noch nicht geöffnet hat.
Bei uns, innerhalb der Firma, funktioniert das jedenfalls ohne Probleme. Geht die Mail aber vom Exchange-Server hinaus in die weite Welt ist ein zurückholen unmöglich.
Es hat dir zwar nicht geholfen aber du weißt nun wo der Befehlt versteckt ist.
Gruß Frank