Nachdem mir weder Windows Mail noch Thunderbird so richtig gefallen hat, will ich mal versuchen, bei meinem Win7 x64 Ultimate Outlook 2003 zu verwenden.
Was ich bisher noch nicht rausbekommen habe: Kann ich bei Outlook ähnlich wie bei Outlook Express den Ordner mit den nachrichten und den mit dem Adressbuch dauerhaft in eine logische Partition verschieben?
Ich würde mich über Hinweise freuen, Danke!
Jürgen
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Über "Extras" > "Optionen" > "E-Mail-Setup" > "Datendateien" kannst Du in Outlook 2003 festlegen, welche PST-Datei benutzt werden soll bzw. wo diese liegt.
Du kannst also die PST-Datei (bei geschlosseneem Outlook) auch auf eine andere Partition verschieben und dann im Outlook den Pfad dorthin angeben.
Gruß, mawe2
Ich bedanke mich.
Hab dazu gleich noch eine Frage: Ich möchte diese Dateien nach "E:\Auslagerungen\Outlook" verschieben.
Muß ich da im Ordner "Outlook" für jedes Mail- Konto einen Unterordner erzeugen?
Bei OE war das nicht erforderlich, da wurden diese Mails einfach dem Datum nach abgespeichert.
Wäre aber garnicht so verkehrt, wenn die Mails dem Konto nach getrennt würden.
Jürgen
Normalerweise werden die Mails aller Konten in einer einzigen PST-Datei gespeichert. Unterordner pro Mail-Konto sind also nicht nötig.
Du könntest aber auch mehrere separate PST-Dateien benutzen, z.B. auch je eine für jedes Mail-Konto.
Mit Outlook Express ist das Ganze nicht vergleichbar, dort gibt es keine PST-Dateien (die alles enthalten) sondern mehrere einzelne (DBX-)Dateien für Posteingang, Postausgang usw. Das Adressbuch ist auch separat.
Ich kann da also auch keine einzelnen Ordner löschen - so hebe ich immer alle "Gesendeten" längere Zeit auf, das andere wird gelöscht.
Klar, das es anders ist, mir gehts nur eben darum, das auch einigermaßen zu kapieren, bevor ich loslege.
Dazu werde ich sicher noch diese und jene Frage haben, wenn ich mir Outlook als Standard einrichte.
Diese und jene Gewohnheit muß man eben ablegen und durch eine andere ersetzen, wenn man was Neues erprobt.
Danke noch einmal, mawe2!
Jürgen
Innerhalb von Outlook wird der Inhalt der PST-Datei ja auch als Ordnerstruktur angezeigt. Dort kannst Du natürlich auch weitere Ordner anlegen und Inhalte von Ordnern auch löschen. Aber nach "außen" (also im Windows-Explorer) ist das eine einzige PST-Datei. (Ist so ähnlich wie in Access: Alle Tabellen, Abfragen, Berichte usw. sind in einer einzigen MDB-Datei enthalten, wenn man es nicht bewusst auf mehrere Dateien verteilt.)
Diese und jene Gewohnheit muß man eben ablegen und durch eine andere ersetzen, wenn man was Neues erprobt.
Das ist richtig. Insgesamt bin ich aber mit Outlook 2003 ganz zufrieden (auch, wenn es immer wieder Kritik an diesem Programm gibt) und denke, dass sich der Umstieg gelohnt hat.
Gruß, mawe2
Nunja, ich bin noch auf der Suche für Windows7 x64 Ultimate, was in Zukunft mein Standard- Betriebssystem werden soll - nicht nur, was den für mich optimalen Mailclienten betrifft - auch alles andere. Vom AntiVir angefangen über das Office bis hin zum TV- Programm.
Beim Office zum Besipiel habe ich das XP, 2003 und 2007 zur Auswahl - werde mich fürs 2003 entscheiden.
Genügt vollkommen, läuft stabil (was ich nicht erwartet hatte!) und genügt vollständig.
Ob das nun richtig ist oder falsch - mir sind viele der überladenen Programme einfach "zu dick".
Bleibe ich beim Outlook, dann werde ich auch da nur die Grundlagen benutzen - Mails schreiben, senden und abrufen.
Noch einmal - vielen Dank für Deine Hinweise!
Jürgen
Hallo Jürgen,
das ist nicht die schlechteste Wahl, und falsch auch nicht ;-)
Selbst nutze ich auch Outlook 2003 unter XP, wie auch unter Win 7 (64- Bit).
Eingebunden sind auch mehrere Konten. Bei Bedarf lasse ich mich benachrichtigen mit Bild und Ton.
Wenn bei Nickles also richtig was los ist, "zappelt" der Bildschirm.
Zwischendurch sichere ich mir auch die PST- Dateien nach Wunsch.
Wie schon erwähnt kann man jeden einzelnen Ordner (egal ob Maileingänge, Ausgänge, Kalender, Adressen, usw.) sichern, oder den kompletten Ordnerpfad sichern.
Vor einer eventuellen Neuinstallation, sichere ich mir Outlook unter der Option "meine Daten" mit Acronis.
Nach dem Zurückspielen habe ich dann alles wieder hergestellt, Mails wie auch sämtliche Einstellungen.
Und da kommt im Laufe der Zeit einiges zusammen ;-)
In Office 2007 hatte ich auch schon mal reingeschnuppert, ist aber nach so vielen Jahren Nutzung von 2003, für private Zwecke (noch) nicht meine Welt...
Gruß
knoeppken
Danke auch Dir, Knoeppken.
Ich bin immer noch auf der Suche nach der allereinfachsten Möglichkeit - eben durch direkten Vergleich.
Da ich den Mailclienten nur zum Empfang und Senden "sachlich-glatter" Mails verwende, nichts irgendwie gestalte, war OE das optimale für mich.
Sicherungen ließen sich ganz leicht erstellen. Ich benannte den Ordner
"E:\Auslagerungen\Outlook Express"
einfach in "E:\Auslagerungen\Outlook Express_Datum" um, löschte bis auf "Gesendet" und "Empfangen" alles und erstellte einen neuen
"E:\Auslagerungen\Outlook Express". Fertig -
Wollte ich später solcherart gespeicherte Mails lesen oder speichern oder ausdrucken - da gab es das einfache "DBXtrakt", mit dem man das erledigen konnte.
Oder das "oebackup" zur Sicherung der gesamten Mailinstallation.
In Office 2007 hatte ich auch schon mal reingeschnuppert
Ich auch - Ist mir alles irgendwie "zu dick", soviele Möglichkeiten...
Möglicherweise nutzt so etwas eine Sekretärin in einem Schreibbüro - niemals aber ich.
Irgendwie stört mich bei diesen neuen Programmen der vorherrschende blaßblau-Unterwäsche- Farbton. Auch wenn man das später ändern kann...
Ich arbeite nun mal eine Woche mit dem Outlook, wie ich es zuvor bereits mit Windows mail und Thunderbird getan hab - dann entscheide ich.
Jürgen
Nach der Erstellung einer Sicherung, und Vorgabe des Speicherorts, merkt sich Outlook das. Meine Outlook- Daten liegen auch auf einer anderen Festplatte.
Ist also genauso:
Also beliebigen Ordner auf gewünschter Partition erstellen, und einmalig abspeichern.
Beim nächsten Mal wird dann genau dein Pfad angezeigt.
Als Beispiel mein Pfad:
http://250kb.de/u/100711/j/gwefSVTtPssn.JPG
Gutes Gelingen, und hoffentlich findest du bald die einfachste und zweckmäßigste Lösung für dich ;-)
Gruß
knoeppken