Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Opera vs. Firefox

Geno1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
ich verwende seit Jahren den FF und höre jetzt von Bekannten, dass Opera so toll sein soll.

Ist Opera nurnbesser, schneller als FF? Oder ist das eine Glaubensfrage?

Der nachdenkliche

Geno

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Geno1 „Opera vs. Firefox“
Optionen

Ganz klar das letztere - Glaubens- und Geschmacksfrage.

Opera ist nur dann objektiv(!) besser, wenn es um das Thema Sicherheit geht. Opera hat die wenigsten und dabei harmlosesten Sicherheitslücken, außerdem werden diese immer schnell behoben. In der Datenbank von http://secunia.com kann man das sehr schön sehen.

Letztlich ist jeder Browser sicher genug, wenn man ihn nur regelmäßig updatet (und wenn es nicht der IE 6 ist). Das kann also nicht das einzige Kriterium sein.

Vom Handling her fand ich Opera immer schon sehr einarbeitungsbedürftig; von den 100.000 Features, mit denen er aufgebläht ist, kann ich nichts gebrauchen. Falls es doch unbedingt sein müsste, würde ich mir dann eher eine entsprechende Erweiterung für den Firefox nachinstallieren. Mache ich aber auch nicht.

Für jemanden, der mit einem Browser "einfach nur" Webseiten anzeigen lassen und nicht nebenbei noch Kaffeekochen und andere Wunderdinge erledigen lassen will, ist und bleibt Firefox die erste Wahl, dicht gefolgt von Safari.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Ganz klar das letztere - Glaubens- und Geschmacksfrage. Opera ist nur dann...“
Optionen
Vom Handling her fand ich Opera immer schon sehr einarbeitungsbedürftig; von den 100.000 Features, mit denen er aufgebläht ist, kann ich nichts gebrauchen. Falls es doch unbedingt sein müsste, würde ich mir dann eher eine entsprechende Erweiterung für den Firefox nachinstallieren.

Und wenn du damit fertig bist, ist FF auf dem aktuell verwendeten Rechner schlicht unbrauchbar - unbrauchbar langsam.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Und wenn du damit fertig bist, ist FF auf dem aktuell verwendeten Rechner...“
Optionen

Was ist das denn für eine unsinnige Aussage?!

Wenn man sich den Firefox bis zur Halskrause mit Erweiterungen vollknallt - dann vielleicht. Aber wer macht das schon.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ganz klar das letztere - Glaubens- und Geschmacksfrage. Opera ist nur dann...“
Optionen
Opera ist nur dann objektiv(!) besser, wenn es um das Thema Sicherheit geht.
Finde ich sehr mutig diese Behauptung. Firefox ist OpenSource (somit können da diverse Sicherheitsexperten drüber schauen oder auch neue automatische Werkzeuge zur Suche von Sicherheitsproblemen zum Einsatz kommen) und hat etwa 10 mal so viele Nutzer. Wobei ich damit keinesfalls behaupten will, daß FF der "sicherste Browser" (sofern es überhaupt ein sinnvolles Maß gibt) wäre...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Finde ich sehr mutig diese Behauptung. Firefox ist OpenSource somit können da...“
Optionen

Nun, ich habe mich lediglich auf die Ergebnisse von Secunia bezogen. Ob Open Source prinzipbedingt sicherer ist, weil dort jeder Einblick hat und Fehler entdecken kann, oder gerade im Gegenteil, weil dadurch die Möglichkeit leichter gegeben sein könnte, Schadsoftware zu entwickeln - schwer zu sagen.

BTW, manche Leute halten den Firefox für den unsichersten Browser von allen:
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=unsicherste+software+2009

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Geno1 „Opera vs. Firefox“
Optionen

Teste es doch einfach selbst. Bei mir ist das ding nach kürzester Zeit wieder von der Platte geflogen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Geno1 „Opera vs. Firefox“
Optionen

Also ich habe an Opera zu bemängeln, dass es bei mir einige Adobe Flash-Videos einfach nicht abspielt und wenn, dann nur ohne Ton ... scheint daran zu liegen, dass Opera noch eine alte Flashversion nutzt. Für mich ist das ein Ausschluss-Kriterium.
So richtig überzeugt war ich auch nie vom Opera-Browser ... probier es einfach selbst aus, vielleicht kommst du damit ja super klar :)

Gruß
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 BigBossBigge „Also ich habe an Opera zu bemängeln, dass es bei mir einige Adobe Flash-Videos...“
Optionen

An alle, die mir so tolle Tips gegeben haben.

Ich habe heute Opera einmal getestet. Er lief eigentlich ganz gut, was ich allerdings bemängeln muss: Wenn ich aus den Newslettern, die ich mit IE erhalte, weitere Texte anzeigen lassen will, ist es ziemlich umständlich mit Opera. Mit dem FF wird dagegen alles ratzfatz angezeigt.

Fazit: Ich bleibe beim FF

Vielen Dank noch einmal
Egon

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Geno1 „An alle, die mir so tolle Tips gegeben haben. Ich habe heute Opera einmal...“
Optionen
Wenn ich aus den Newslettern, die ich mit IE erhalte, weitere Texte anzeigen lassen will, ist es ziemlich umständlich mit Opera. Mit dem FF wird dagegen alles ratzfatz angezeigt.

Seit wann bekommt man Newsletter im Browser?!
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix BigBossBigge „Also ich habe an Opera zu bemängeln, dass es bei mir einige Adobe Flash-Videos...“
Optionen
lso ich habe an Opera zu bemängeln, dass es bei mir einige Adobe Flash-Videos einfach nicht abspielt und wenn, dann nur ohne Ton ... scheint daran zu liegen, dass Opera noch eine alte Flashversion nutzt.

Opera nutzt die auf dem System vorhandene Flashversion - es bringt keine eigene mit.

volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Geno1 „Opera vs. Firefox“
Optionen

Der Opera ist ein guter Browser,
nur muß man bei alltäglichen Dingen oft sehr lange suchen wo die wohl versteckt sind.
Zum Beispiel möchte man Webseiten ja nicht nur sehen sondern auch speichern!
Bei Firefox sieht man - Datei Speichen unter - quasi sofort.
Bei Opera sucht man lange um dann später festzustellen:
-- Die Seiten sind im völlig unüblichen .mht Format gespeichert, welches Opera nichtmal richtig kann.
-- Nur ie kann anscheinend .mht ist aber unsicher.

Nicht selten ärgert man sich die Platze wenn man die Seite auch wegen der Bilder gespeichert hat und die dann wegen .mht Default weg sind.
Auch den anderen Konkurrenten, zB. Chrome scheint es egal zu sein Webseiten auch mal speichern zu wollen..
Da wird dann, so man dann endlich herausgefunden hat wie - die Seite wenigstens Default ganz normal als .htm oder .html mit Bildern gespeichert und nicht als .mht Archiv.

Chrome muß aber ein Lob für die Nickles Kompatibilität ausgesprochen werden,
besonders bei der Korrektur oder Bearbeitung eines Threads.
Da patzt der Firefox. Dafür setzt seine rss Icon Vorschau Maßstäbe!

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Xdata „Der Opera ist ein guter Browser, nur muß man bei alltäglichen Dingen oft sehr...“
Optionen
Chrome muß aber ein Lob für die Nickles Kompatibilität ausgesprochen werden


Na klasse, der neue Maßstab, an dem sich alle Browser messen lassen müssen: die Nickles Kompatibilität.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata asterix5 „Nickles Kompatibilität“
Optionen

Morning,

"Na klasse, der neue Maßstab, an dem sich alle Browser messen lassen müssen: die Nickles Kompatibilität."

Aber klar!
Da es mit Chrome geht, ist es sonnenklar ein Fehler der anderen Browser und keiner von den Nickles Servern.

Sonst ginge es ja mit iron oder Chrome auch nicht -- logisch oder?

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Xdata „Morning, Na klasse, der neue Maßstab, an dem sich alle Browser messen lassen...“
Optionen
Da es mit Chrome geht, ist es sonnenklar ein Fehler der anderen Browser

Dann mußt Du nur noch die anderen Browser-Hersteller davon überzeugen, daß die Nickles Kompatibilität ein wichtiges Qualitätskriterium ist. Viel Spaß.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 asterix5 „Nickles Kompatibilität“
Optionen

Dann frage ich mich allerdings, ob die Techniken, die bei nickles.de zum Einsatz kommen, so viel anders sind als auf anderen Webseiten. Es geht also nicht um Kompatibilität zu einer bestimmten Domain, sondern ausschließlich um Technik.

Anders gesagt: ein nicht-nickles-kompatibler Browser müsste nach meinem bescheidenen Verständnis auch auf manch anderer Webseite Probleme machen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Xdata „Der Opera ist ein guter Browser, nur muß man bei alltäglichen Dingen oft sehr...“
Optionen
Bei Firefox sieht man - Datei Speichen unter - quasi sofort.

Bei opera ebenfalls.

Bei Opera sucht man lange

du solltest einen Augenarzt aufsuchen.

um dann später festzustellen:
-- Die Seiten sind im völlig unüblichen .mht Format gespeichert, welches Opera nichtmal richtig kann.
-- Nur ie kann anscheinend .mht ist aber unsicher.


Offenbar macht es viel zu viel Mühe, auch nur den Versuch zu unternehmen mal nachzusehen, ob es beim Dateityp auch andere Möglichkeiten gibt.
Anders ist nicht zu erklären, dass du es nciht geschafft hast selber festzustellen, dass Opera auch das Speichern im normalen .html Format ermöglicht.

Schiebe also deine eigene Unfähigkeit nicht auf das Programm - es kann nichts dafür.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata neanderix „ Bei opera ebenfalls. du solltest einen Augenarzt aufsuchen. Offenbar macht es...“
Optionen

Es geht um bewährte klug ausgewählte Default Einstellungen.
Nicht um den User der zu faul ist nachzusehen wie man es einstellen kann.

Augenarzt! Na wo steht denn wenn diese Seite hier gespeichert weden soll?
Ach ja - auf das rote O klicken.. und dann im Menü auf Seite ..dann aufs Diskettensysbol speichern..

Zeig mir mal den User der es sofort sieht und dann noch darauf achtet, nicht versehentlich in .mht zu speichern.
Bei ganz alten Operas war das Archiv Format ja noch origineller:
Alles wurde in "einen" Ordner gepeichert - auch die Endungen.
War nicht leicht die so "archivierten" Webseiten überhaupt wieder zu öffnen, da recht vieles darin auf .htm oder .html endet.

Klar besteht anscheinend die Möglichkeit es so einzustellen, damit es wieder normal geht.
Aber warum in aller Welt wird es nicht gleich vernünftig Default eingestellt.

Bis auf Dos Browser speichert doch keiner seine Seiten im Textfomat ohne Inhalte mehr ab.
Von mathematischen Seiten mal abgesehen, obwohl auch da Diagramme und Symbole im Bildformat.

Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen.
Ich mag den Opera, besonders weil er wohl sehr portabel programmiert ist.
Ohne viel abhängigkeiten.
Es gibt aber nunmal seit Jahren bewährte Defaults und Standards die man nicht ohne Grund antasten sollte.


Zum Chrome, der ist recht spartanisch und vieles fehlt, dafür ist er zu fast allem kompatibel.
Das Ubuntu Derivat lubuntu hat den sogar sls Standartbrowser.

@asterix
"Dann mußt Du nur noch die anderen Browser-Hersteller davon überzeugen.."
Nun, mit dem alten 3.5er Firefox geht es ja noch.
Bei den Nachfolgern haben auch andere User von Probemen im Cache des Browsers oder so geklagt.

Beim neuen Opera hat das Bearbeiten des Beitrags soeben auch funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Xdata „Es geht um bewährte klug ausgewählte Default Einstellungen. Nicht um den User...“
Optionen
Es geht um bewährte klug ausgewählte Default Einstellungen.
Nicht um den User der zu faul ist nachzusehen wie man es einstellen kann.


Doch, genau darum geht es. Und nicht darum, dass einem alles mundgerecht vorgekaut wird.

Augenarzt! Na wo steht denn wenn diese Seite hier gespeichert weden soll?
Ach ja - auf das rote O klicken.. und dann im Menü auf Seite ..dann aufs Diskettensysbol speichern..


Mannoman, was für ein Schwachfug. Wenn du nach der erstinstallation auf das dicke rote O klickst und dann auf "Menüleiste zeigen" - ierscheint das rote O so lange nicht mehr, bis du dortselbst den haken wieder herausnimmst.
Stattdessen erscheind eine Klassische menüleiste in der es auch den Menüpunkt "Datei - speichern" gibt.
Aber ich weiss, für so manchen ist DAS zuviel der Transferleistung, da sind die paar zellen in der grauen Masse mit hoffnungslos überfordert.


Zum Chrome, der ist recht spartanisch und vieles fehlt, dafür ist er zu fast allem kompatibel.
Das Ubuntu Derivat lubuntu hat den sogar sls Standartbrowser.


Und trotzdem ist Chrome von Google und kommt mir allein deswegen nicht auf die platte.
Da könnte ich ja gleich regelmäßig meine Browser- und sonstigen logs an google schicken, zur weiterverwendung ...

volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge neanderix „ Doch, genau darum geht es. Und nicht darum, dass einem alles mundgerecht...“
Optionen
Und trotzdem ist Chrome von Google und kommt mir allein deswegen nicht auf die platte.
Da könnte ich ja gleich regelmäßig meine Browser- und sonstigen logs an google schicken, zur weiterverwendung ...


bla bla, die bösen Monopolisten ...
So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Xdata neanderix „ Doch, genau darum geht es. Und nicht darum, dass einem alles mundgerecht...“
Optionen

Nachtrag,
zugegeben - du hast ja recht.
Ein Browser der sehr sicher ist, und fast überall läuft hat schon verdient sich mit ihm zu befassen.
Die neue Methode mit der Taskleiste finde ich jetzt schon sogar gut und deine Aversion in Bezug auf Chrome (wegen Google) kann ich nachvollziehen..

Die Google Manie alles zu sammeln und zu speichern nimmt sinnfreie Maße an...



bei Antwort benachrichtigen