Hallo und guten Morgen,
ich will -egal aus welchen Gründen- den IE 8 unter XP so entfernen, daß ich den IE 7 installieren kann.
Bisher habe ich beim Windows-Update den IE entfernt, mehrere Einträge in der Registry bezüglich IE gelöscht, Dennoch meint das Installationsprog. für IE 7, es wäre eine neuere Version auf dem Rechner und streikt dann. Was habe ich vergessen zu entfernen? Gibt es irgend wo dafür ein Kochrezept?
Danke im Voraus.
Willi
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Hallo
Hier mal 2 Hinweise.
http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/anleitung-internet-explorer-8-deinstallieren-bzw-entfernen.htm
http://blog.freeware.de/system/windows/aufgepasst-ie-7-ie-8-und-windows-xp-service-pack-3/
-groggyman-
Hallo groggyman,
vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
Kaum zu begreifen, aber ich habe mind. 4 mal in der Systemsteuerung/Software über den Eintrag Windows Internet Explorer 8 hinweggelesen. Eine bedenkliche Entwicklung!
Gruß
Willi
Die Anleitungen sind zwar ganz hilfreich, aber Dirks Computerecke ist an einer Stelle herzerfrischend unlogisch:
oder aber man nutzt lieber einen anderen Browser und möchte den Internet Explorer 8 deshalb deinstallieren.
Diese Aussage ist zumindest irreführend. Mit der De-Installation des IE 8 wird man den Browser ja nicht los - man macht lediglich ein Downgrade von der aktuellen Version auf eine veraltete.
Wenn das der einzige Grund ist, dass ich den IE nicht sondern stattdessen Firefox, Safari oder Opera nutzen möchte, dann kann ich auch gleich den IE 8 drauflassen - loswerden kann ich den IE sowieso nie, wenn er schon draufbleiben muss, dann lieber die aktuelle Version als eine alte.
(Wenn Willials mit dem IE 7 besser zurechtkommt, ist das natürlich ein guter Grund für ein Downgrade, alles andere aber nicht.)
CU
Olaf
Der Grund, den IE 8 loszuwerden ist recht einfach. Ich versuche, eine IP-Kamera zu installieren, die wegen notwendiger activeX-Control Module den IE vorschreibt. Da die Kamera nicht zur Funktion zu erwecken war, versuchte ich, den mir bekannten IE 7 wieder drauf zu bekommen. Den habe ich jetzt drauf, jedoch scheint die Kamera defekt zu sein. Ip-Adressen und Netzwerkeinstellungen sind alle ok.
Gruß
Willi
Hallo Olaf,
meine Gründe kannst Du weiter unten lesen. Normal verwende als Standardbrowser den Firefox.
Gruß
Willi
Hi Willials, danke für deine Rückmeldungen.
Ja, es gibt diverse Geräte auf dem Markt, darunter auch Router, die eine Konfiguration via IE zwingend vorschreiben. Für mich wäre das ein absolutes No-Go, weil auf den von mir eingesetzten Systemen gar kein Internet Explorer installierbar ist ;-)
Aber gut, wenn man den IE sowieso schon an Bord hat, kann man ihn dafür natürlich nutzen. Als Standardbrowser habe ich übrigens auch den Firefox. Mit Opera bin ich nie so recht warm geworden, aber Safari wäre sonst auch noch eine interessante Alternative.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
auf die Kamera möchte ich nicht verzichten. Ich verwende sie als Überwachungskamera, wenn ich länger weg bin. Sie hat einen Bewegungssensor und wenn sie eine Bewegung im Überwachungsbereich feststellt, versendet sie sofort emails mit Bildern an einstellbare Adressen. Leider hat sich jetzt herausgestellt, daß das gute Stück einen Hardwaredefekt hat.
Opera gefällt mir überhaupt nicht. Auf meinem Zweitrechner habe ich den Seamonkey drauf. Der gefällt mir auch ganz gut und der ist auch schön schnell.
Gruß
Willi
Tja, Seamonkey ist fast so etwas wie ein Geheimtipp ;-) Ist ja auch nichts anderes als der halb-offizielle Nachfolger von Mozilla und dem ganz alten Netscape. Wobei ich mit beiden Browsern nicht so recht warm geworden bin, Firefox ist irgendwie direkter und unkomplizierter. Opera habe ich in der Vergangenheit ein paar Mal probiert, war aber auch nie so recht mein Ding. Die aktuelle Version 10.x gefällt mir allerdings vergleichsweise gut.
Wenn du ein Windowssystem und somit ohnehin automatisch den IE hast, spricht natürlich nichts dagegen, ihn für die Geräte zu benutzen, die sich nur mit dem IE konfigurieren lassen. Wobei ich diese Einschränkung seitens der Hersteller nicht verstehen kann.
CU
Olaf
Wenn es dazu beiträgt, dein Problem zu lösen, dann ist es gut.
Das überlesen von Texten ist kein Privileg des Alters, vielmehr eine Folge der unüberschaubaren Flut von Informationen gepaart mit dem Ärger über schlecht programmierte Software.:-))
-groggyman-
Danke!
Genausowenig, wie es möglich ist, ein einmal installiertes DirectX zu deinstallieren oder durch ein älteres zu ersetzten, genau so wenig ist dies beim InternetExplorer möglich.
Nur das oberflächliche Erscheinungsbild und einige Eigenheiten kann man eventuell verändern - der IECore bleibt bestehen.
Du hast sicher nicht ohne Grund den Grund dafür so egal aus welchen Gründen ausgedrückt.
Denn es kann eigentlich keinen rationalen Grund geben...
Jedenfalls nicht bei XP.
Über Software - Systemkomponenten hinzufügen/entfernen machst Du selbigen nur unsichtbar.
Er wirkt als fest integrierter Bestandteil des Betriebssystems weiter mit.
Solltest Du allerdings ein XP gänzlich ohne IE haben wollen, dann hilft eine Neuinstallation mit einer bearbeiteten Installations- CD.
Das Tool "nLite" bietet dazu zwei Möglichkeiten, den IE zu entfernen - unter anderem eben auch den IE Core.
Es wird allerdings davor gewarnt.
Jürgen
Hallo Jürgen,
da ist ein bischen was schief gelaufen.
Hier nochmal meine Antwort:
Der Grund, den IE 8 loszuwerden ist recht einfach. Ich versuche, eine IP-Kamera zu installieren, die wegen notwendiger activeX-Control Module den IE vorschreibt. Da die Kamera nicht zur Funktion zu erwecken war, versuchte ich, den mir bekannten IE 7 wieder drauf zu bekommen. Den habe ich jetzt drauf, jedoch scheint die Kamera defekt zu sein. Ip-Adressen und Netzwerkeinstellungen sind alle ok.
Das Tool werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tip.
Gruß
Willi