Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge

Firefox 3.6 installiert, Server wird nicht gefunden,

hilga / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe unter Windows XP zusätzlich zum Explorer (Browserversion 6) den Firefox 3.6 installiert, Beim Versuch zu öffnen kommt die Meldung: Server nicht gefunden, dann 3 Tipps, nach deren Prüfung auch nichts klappte. Nach stundenlanger Suche in den Hilfeseiten und mir nur sicheren Versuchen
( ich bin durch Bücher und Enkel nur Autodidakt),hoffe ich hier Hilfe zu finden. Ich kann über den Explorer problemlos auf Firefox zurückgreifen und ohne Probleme surfen . Wenn ich dann den Explorer schließe,kann ich auch über den FF Browser die Startseite aufbauen lassen und ohne Probleme surfen. Nur wenn der Computer nach dem Herunterfahren wieder gestartet wird, muß ich wie oben beschrieben verfahren. Heute wurde angezeigt, dass die Firewall(Windows) nicht aktiv sei, nach sofortigem Prüfen : sie war aktiviert, betrifft das auch obiges Problem , oder spinnt der Computer nur mal? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, nur eine Bitte: bitte so einfach wie möglich. Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen, Hilga Löbach

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hilga „Firefox 3.6 installiert, Server wird nicht gefunden,“
Optionen

Hallo Hilga,

Das spricht mir alles sehr dafür, dass eine Internetverbindung automatisch hergestellt wird, sobald du den Internet Explorer öffnest bzw. damit eine Seite aufrufst. Wenn du unter Extras > Internetoptionen > Verbindungen nachschaust, was steht da genau in den Einstellungen, wie die Verbindung aufgebaut wird?

Ansonsten müsstest du jederzeit im Systray-Bereich - ganz unten rechts auf dem Bildschirm - einen Doppelklick auf das Symbol mit den beiden Monitoren machen können. Damit gelangst du in die Netzwerkeinstellungen, wo du jederzeit eine Verbindung aufbauen oder trennen kannst. Bequemer ist natürlich, wenn die Verbindungseinstellungen so sind, dass dies automatisch geschieht, sobald das Internet benötigt wird, z.B. beim Aufruf vom Firefox.

Meine Tipps beziehen sich übrigens auf Windows 2000 oder XP - da du noch den IE 6 hast, nehme ich an, es ist eines dieser Systeme?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hilga Olaf19 „Hallo Hilga, Das spricht mir alles sehr dafür, dass eine Internetverbindung...“
Optionen

Hallo, Olaf, zunächst Danke für die Antwort.Ich habe nachgeschaut, wie die Verbindung eingestellt ist:DFÜ und-VPN Einstellungen:Breitbandverbindung als aktueller Standard.Dort: Einstellungen :Automatische Suche der Einstellungen, aktiviert
Proxyserver, keine Aktivierung
DFÜ Einstellungen:Ausgefüllt mit Benutzername und Kennwort,
wie vom Provider Telecom vorgegeben..
Stimmt, ich arbeite mit dem Betriebssystem Windows XP.Macht es Sinn, den Internet Explorer zu deaktivieren in der Hoffnung, dass es dann klappt? Sicher kann ich immer manuell ins Internet, aber das ist sehr umständlich .Wenn alle Stricke reißen, mache ich es wie bisher. Vielleicht hast du auf Grund der Angaben oben noch eine Idee?
Freundliche Grüße, Hilga

Olaf19 hilga „Hallo, Olaf, zunächst Danke für die Antwort.Ich habe nachgeschaut, wie die...“
Optionen

Tut mir leid - da weiß ich dann auch nicht weiter :-( Deine Einstellungen klingen plausibel, so hätte ich das auch gemacht. Leider liegt meine XP-Zeit schon ein paar Jahre zurück, so dass ich jetzt weder nachschauen noch selbst ausprobieren kann.

Den Internet Explorer kannst du übrigens nicht deaktivieren. Du kannst ihn allenfalls nicht benutzen, er ist aber so fest mit dem Windows-System verzahnt, dass du ihn nicht entfernen kannst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hilga Olaf19 „Tut mir leid - da weiß ich dann auch nicht weiter :- Deine Einstellungen...“
Optionen

Hallo, Olaf, möchte Dir danke sagen für deine Bereitschaft zu helfen, Probleme sind da, um sie zu lösen, irgendwann wird es wohl klappen.

Freundliche Grüße, Hilga

gelöscht_238890 hilga „Firefox 3.6 installiert, Server wird nicht gefunden,“
Optionen

Hallo Hilga,

was steht den nach dem Starten des FF, oben in der Adresszeile?

Gehe auf Extras, links klicken, nach ganz unten auf Einstellungen.
Einstellungen öffnen, auf Allgemein --> Startseite anzeigen.
Darunter Startseite: Dort versuchsweise einmal "http://www.nickles.de" eingeben und FF beenden.
Nun den FF neu starten, es sollte das Fenster von Nickles aufgehen.

Gruß
hatterchen45

hilga gelöscht_238890 „Hallo Hilga, was steht den nach dem Starten des FF, oben in der Adresszeile?...“
Optionen

Hallo, hatterchen45, danke für die schnelle Antwort, ich bin deiner Anweisung gefolgt, habe dewn FF beendet und wieder neu gestartet, es erschien nicht das Fenster von Nickles, sondern eine leere Seite mit einer leeren Adressleiste. Sollte das ein Hinweis sein auf einen möglichen Fehler?
Vielleicht hast du noch eine Idee? Übrigens, das Zitat von Priestley finde ich sehr gut,ohne diesen Optimismus könnte man heute nicht mit der Technik umgehen,
Freundliche Grüße, Hilga

gelöscht_238890 hilga „Firefox 3.6 installiert, Server wird nicht gefunden,“
Optionen

Hallo Hilga,

noch eine Idee.
Im FF unter Extras, Einstellungen, Erweitert -->steht ganz unten "Systemeinstellungen"

"Beim Starten überprüfen...." ist dort ein Haken?

Wenn nein, Haken setzen und Überprüfen.

Gruß
hatterchen45