Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Darstellung von Umlauten im E-Mail-Programm Thunderbird

gelöscht_243547 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein BS. Ubuntu Linux 8.04.

In einigen meiner empfangenen E-Mails werden Umlaute nicht als Umlaute angezeigt, sondern durch einen Buchstaben und eine Ziffer dargestellt (z.B. ö durch Ä und das mathem. Symbol für Pi).
Ich kann die Umlaute zwar sichtbar machen, m.H. des Thunderbird-Menüs "View/Character Encoding/Unicode".
Im Ausdruck wird die Richtigstellung aber nicht übernommen.

Wer kennt eine Möglichkeit auch diese Umlaute richtig auszudrucken ?
Gruss Bani

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_243547 „Darstellung von Umlauten im E-Mail-Programm Thunderbird“
Optionen

Hallo

Das dürfte an der Darstellung der Zeichen im Textsatz liegen, vermutlich ist bei Dir als Textsatz Unicode(UTF-8) eingestellt.
Um das zu ändern gehst Du unter Einstellungen-->Ansicht-->Formatierung und stellst dort die Schriftarten auf Westlich und die Zeichenkodierung für ein- und ausgehende Nachrichten auf Westlich (ISO 8859-15) um.
Falls das so ist, dann eben genau umgekehrt, aber meist ist das die fehlerhafte UTF-8-Darstellung.

Das hilft sicher auch weiter, dort ist es auch für den bei Dir vermutlich noch genutzten alten Thunderbird beschrieben:

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=46747

fakiauso

gelöscht_243547 gelöscht_189916 „Hallo Das dürfte an der Darstellung der Zeichen im Textsatz liegen, vermutlich...“
Optionen

Hallo fakiauso,
Danke, daß Du mir helfen willst.
Meine eingestellte Zeichendarstellung (ich habe eine englische Thunderbird-Version) war:
Fonts: Western
Incoming Mail: Western (ISO-8859-1)
Outgoing Mail: Western (ISO 8859-1)

Ich habe beide Codes geändert, wie vorgeschlagen, in ISO-8859-15.
In den bereits in der INBOX stehenden Mails wurden die Umlaute jedoch nicht korrigiert.
Vielleicht macht sich das erst in neu empfangenen Mails bemerkbar.
Da dieser Fehler aber nur in wenigen Mails auftritt, kann es eine Weile dauern, bis ich eine Aussage machen kann
Gruß Bani

gelöscht_189916 gelöscht_243547 „Hallo fakiauso, Danke, daß Du mir helfen willst. Meine eingestellte...“
Optionen

Hallo

Meine eingestellte Zeichendarstellung (ich habe eine englische Thunderbird-Version) war:

Da dürfte unter Ubuntu die Sprachunterstützung nicht vollständig installiert sein, suche per synaptic nach thunderbird-locale-de, dann sollte der auch deutsch sein.
Hat zwar mit dem Problem an sich nix zu tun, aber wenn´s hilft;-)

Sollte wieder eine Mail mit verbogenen Umlauten ankommen, dann wie o.g. die Kodierung von ISO auf UTF8 ändern.
Das geht relativ einfach, indem Du die jeweilige Nachricht anklickst und wenn sie dann geöffnet ist, wählst Du nur unter Ansicht-->Zeichenkodierung die entsprechende aus, da sind die wahrscheinlichsten wie ISO-8859-1 und -15 sowie UTF8 bereits vorhanden.

fakiauso

gelöscht_243547 gelöscht_189916 „Hallo Da dürfte unter Ubuntu die Sprachunterstützung nicht vollständig...“
Optionen

Hallo Fakiauso,
Ich habe wieder eine E-Mail bekommen (Kaufbestätigung von Amazon) in der die Umlaute nicht richtig dargestellt waren.
Wenn ich nach deinem Vorschlag den Zeichencode UTF8 einstelle, werden die
Umlaute zwar richtig angezeigt, im Ausdruck aber nicht.
Gruß Bani

gelöscht_189916 gelöscht_243547 „Hallo Fakiauso, Ich habe wieder eine E-Mail bekommen Kaufbestätigung von Amazon...“
Optionen

Hallo

Dann versuche einmal 8859-15 als Standardeinstellung für den Text.
Wenn Du direkt aus TB drucken möchtest, kannst Du auch die Druckvorschau aktivieren, dann siehst Du wenigstens, ob der Text verstümmelt ist.
Falls es sich um einen Anhang handelt, den Du ausdrucken möchtest, empfiehlt es sich, diesen vorher abzuspeichern und anschließend aus der Anwendung wie Office zu drucken.
Du kannst auch den gewünschten Text durch Darüberfahren mit der Maus markieren, dann Rechtsklick in die Markierung und die Druckvorschau anzeigen lassen.
Normalerweise sollte dann auch so gedruckt werden, wie es markiert und angezeigt ist.

So nebenher, wäre eine Aktualisierung auf Ubuntu 10.04 nicht auch sinnvoll, da ist auch der Donnervogel auf dem aktuellen Stand und Dein Problem u.U. gelöst?

http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_Hardy_auf_Lucid

fakiauso

gelöscht_243547 gelöscht_189916 „Hallo Dann versuche einmal 8859-15 als Standardeinstellung für den Text. Wenn...“
Optionen

Hallo faklauso
Danke für Idee, den Ausdruck vorab mit der Druckvorschau anzusehen. Es zeigt mir, daß auch mit der Zeichencodierung ISO 8859-15 falsche Umlaute ausgedruckt werden.
Bani

gelöscht_189916 gelöscht_243547 „Hallo faklauso Danke für Idee, den Ausdruck vorab mit der ...“
Optionen

Hallo

2 Jahre und 5 Monate Laufzeit für die Antwort hatte ich auch noch nichtZwinkernd

Wäre oder ist da nicht wirklich inzwischen eine aktuellere Distribution angesagt, alleine wegen der aktuelleren Software? Denn wenn Du jetzt ein Ubuntu 12.04 in einer seiner Formen installierst, dann kommt da der aktuelle Thunderbird 17.02 sicher von Haus aus in deutsch und Deine Probleme mit Unicode sind Geschichte.

fakiauso

neanderix gelöscht_243547 „Hallo Fakiauso, Ich habe wieder eine E-Mail bekommen Kaufbestätigung von Amazon...“
Optionen

Schau doch mal nach, wie die zeichenkodierung der *empfangenen* Mail ist.
Das geht, in dem du dem Donnervogel mitteilst, er möge dir *alle* Headerzeilen anzeigen.

Eines muss dir klar sein: 
wenn du für ankommende mails ISO 8859-1(5) fest einstellst, der Absender einer Mail an dich aber UTF-8 nutzt - dann kommt es genau zu dem beschriebenen Effekt.
Umgekehrt übrigens auch.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
schoppes gelöscht_243547 „Darstellung von Umlauten im E-Mail-Programm Thunderbird“
Optionen

Hallo Bani,
fakiauso schrieb:

2 Jahre und 5 Monate Laufzeit für die Antwort hatte ich auch noch nicht
Das dürfte rekordverdächtig sein! Zwinkernd

Ist dir eigentlich bewusst, dass seit Ubuntu 8.04 mittlerweile 9 (in Worten: NEUN) Nachfolgeversionen von Ubuntu erschienen sind?
Ähnlich sieht es bei Thunderbird aus: Aktuell ist die Version 17.02.

Also: Ubuntu 8.04 mitsamt dem Uralt-TB gehören in die Mülltonne!
Installiere ein modernes Ubuntu mit dem aktuellen TB! Dann sind auch deine Probleme mit den Umlauten gelöst.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
neanderix schoppes „Hallo Bani, fakiauso schrieb: Das dürfte rekordverdächtig ...“
Optionen
Installiere ein modernes Ubuntu mit dem aktuellen TB! Dann sind auch deine Probleme mit den Umlauten gelöst.

Nicht zwingend. Wenn ich meinen TB fest auf 8859-1(5) einstelle und du den deinen auf UTF-8 -- dann werden wir weiterhin diese Probleme haben, egal in welcher Version vom Donnervogel.

Klar, man könnte die Zeichensatzkodierung für eingehende Mails auf "automatisch" einstellen - das klappt aber auch nicht besonders gut.

Es bleibt derzeit nur eines: mit dem Umstand leben, das es zu Problemen kommt, wenn Sender und Empfänger unterschiedliche zeichenkodierung verwenden.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Borlander neanderix „Nicht zwingend. Wenn ich meinen TB fest auf 8859-1(5) ...“
Optionen
mit dem Umstand leben, das es zu Problemen kommt, wenn Sender und Empfänger unterschiedliche zeichenkodierung verwenden.
Probleme dürfte es eigentlich nur dann geben wenn die Zeichensatzcodierung nicht angegeben ist. Nur dann sollte die Automatik oder am Ende die eingestellte Standardcodierung greifen…