Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Werbeblocker

user_270953 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

ich erhalte bei GMX täglich ca. 30 ungewollte e-mails (Werbung)-was kann ich dagegen unternehmen? mfg Gerd Schalk

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_270953 „Werbeblocker“
Optionen

Hi!

Beschäftige dich mit (bzw. suche in Richtung) von SPAM-Filterung. Entsprechendes bietet GMX bereits in seinem Account und falls du ein Email-Programm zum Abruf der Mail nutzt (also nicht den Internet-Browser), dann wird dieses Programm vermutlich ebenfalls einen SPAM-Filter besitzen.

Mehr als diese Filterfunktionen zu aktivieren, zu trainieren und dann zu nutzen, kann man aktuell nicht tun (zumindest meiner Meinung nach).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
neanderix user_270953 „Werbeblocker“
Optionen

Erstmal in den Profil-Einstellungen deines GMX-Kontos den Spamfilter aktivieren.
Später kannst du dort auch noch einzelne Domains, von denen häufig/nur Werbung kommt, in eine sogenannte Blacklist schreiben - aber das halte ich am Anfang noch nicht für nötig.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Borlander neanderix „Erstmal in den Profil-Einstellungen deines GMX-Kontos den Spamfilter aktivieren....“
Optionen

Bei Bedarf kann man sogar ganze Top-Level-Domains sperren. Sollte man allerdings besser nur tun wenn man nichts mit den entsprechenden Ländern oder Einwohnern zu tun hat...

gelöscht_238890 user_270953 „Werbeblocker“
Optionen

Einfach nicht bei jedem Gewinnspiel mitmachen, denn da werden die meisten e-Mail-Adressen werden verhökert.
Man sollte sich genau überlegen, wem man seine e-Mail-Adresse anvertraut, dann gibt`s auch keine ungewollte Werbung.

vg hatterchen45

Xdata gelöscht_238890 „Einfach nicht bei jedem Gewinnspiel mitmachen, denn da werden die meisten...“
Optionen

In der heutigen aufgeklärten "Internetzeit" gibt es(hoffentlich) niemanden mehr, der bei jedem Gewinnspiel mitmacht? ;-)

Borlander gelöscht_238890 „Einfach nicht bei jedem Gewinnspiel mitmachen, denn da werden die meisten...“
Optionen
Man sollte sich genau überlegen, wem man seine e-Mail-Adresse anvertraut, dann gibt`s auch keine ungewollte Werbung.
Auf Adressen der Form Vorname.Nachname@bekannterprovider.tld bekommst Du eigentlich immer Spam. Solche Adressen werden voll automatisch von den Spam-Versendern generiert...
Olaf19 Borlander „ Auf Adressen der Form Vorname.Nachname@bekannterprovider.tld bekommst Du...“
Optionen

Ist es nicht sogar so, dass das pure Versenden von E-Mails, auch an vertrauenswürdige Empfänger, schon zu einer unerwünschten Weitergabe der Adresse führen kann? Ich denke an irgendwelche Backbones/Relays, die die Mails solange hin- und herbouncen, bis sie im richtigen "Kanal" gelandet ist. Könnte da nicht auch ein Admin die Adressen abfangen und verhökern?

Prinzipiell hat Hatterchen natürlich recht, der verantwortungsvolle Umgang speziell mit Adressen, die einem "am Herzen liegen" ist das A & O. Nur leider hat man auch dann keine Garantie unbehelligt zu bleiben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „Ist es nicht sogar so, dass das pure Versenden von E-Mails, auch an...“
Optionen

Also in den meisten Fällen sind beim Mailtransport nur Server auf Sender und Empfängerseite beteiligt, keine von dritten.

Ein größeres Risiko sehe ich dann eher noch in Malware die womöglich Adressen auf infizierten Systemen sammelt. In Verbindung mit einer bekannten Absenderkennung wären die Daten sogar deutlich wertvoller...

Gruß
bor

gelöscht_238890 Olaf19 „Ist es nicht sogar so, dass das pure Versenden von E-Mails, auch an...“
Optionen

Es ist mit Sicherheit nicht nur die Teilnahme an Gewinnspielen Schuld an der Werbeflut, aber wie sieht es denn bei mir aus?
Gut, ich bekomme auch Werbung, aber nur von Firmen bei denen ich mich irgendwann -wissentlich- registriert habe. Dazu gehören Firmen wie Microsoft, Avira, ZoneAlarm oder TuneUp ectr., also alles Firmen wo ich mit Werbung und Informationen rechne, oder sie sogar erwarte.
Unerwünschte Werbung von Firmen die ich nicht kenne bekomme ich nicht, das ist Fakt.

Und klar, wenn ich mich mit Vor- und Zunamen im Netz präsentiere, in Form meiner e-Mail-Adresse. kann ich auch gleich die Telefonnummer mit angeben.
Es ist leider so, dass in der heutigen Zeit Gutgläubigkeit, Naivität und Dummheit der Mitmenschen ausgenutzt und teils gnadenlos (aber legal) ausgeschlachtet werden.

Gruß
hatterchen45

Borlander gelöscht_238890 „Es ist mit Sicherheit nicht nur die Teilnahme an Gewinnspielen Schuld an der...“
Optionen
Unerwünschte Werbung von Firmen die ich nicht kenne bekomme ich nicht, das ist Fakt.
Du hast also noch nie Werbung für Körperteilverlängerungen bekommen?

Für Seriöse Anwendungsfälle wirst Du doch auch kaum eine Adresse wie hatterchen45@provider.tld verwenden? ;-)

Gruß
Borlander (der auch Spam bekommt von Personen mit denen definitiv noch nie ein Geschäftsverhältnis bestand)
gelöscht_238890 Borlander „ Du hast also noch nie Werbung für Körperteilverlängerungen bekommen? Für...“
Optionen

Weder für besagte Verlängerungen noch für sonstige Schweinereien.
Und auch für seriöse Anwendungsfälle benutze ich nicht meinen Namen.
Und wie ich schon schrieb, keine Spams. Toi, toi toi.

Gruß
hatterchen45

Olaf19 gelöscht_238890 „Weder für besagte Verlängerungen noch für sonstige Schweinereien. Und auch...“
Optionen

Da muss ich mich einmal outen... ich habe schon so eine "schöne" Adresse mit olaf.nachname@gmx.net (.de war schon weg). Aber die kriegen natürlich nur solche Leute, die meine Telefonnummer entweder schon haben oder haben sollen/dürfen. Das wäre natürlich ein schlechter Witz, wenn sonst jemand anhand meiner E-Mail-Adresse ins Telefonbuch guckt - da stehe ich auch drin - und auf die Weise meine Adresse herausfindet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
cyklops user_270953 „Werbeblocker“
Optionen

hallo

is aber eigentlich schon eigenartig,dass man bei gmx so viel spam kriegt,bei web habe ich keine probs und auch nicht bei versatel,ich habe das gefühl,das wenn ich einen account bei gmx eröffne,spätestens nach zwei monaten so zu gemölt werde.komisch irgendwie,aber thundibird leistet seit der 3er enorm gute dienste,und im gegensatz zu outlook,sortiert es mir auch den spam von gmx aus.also von daher auch mein tipp zu thunderbird.

grüße

Olaf19 cyklops „hallo is aber eigentlich schon eigenartig,dass man bei gmx so viel spam...“
Optionen

Daran hat mit Sicherheit nicht GMX die Schuld - ich bin jetzt fast 10 Jahre bei denen, mit den immer gleichen 2 Adressen, und das Spamaufkommen hat in letzter Zeit sogar eher nachgelassen.

Wahrscheinlich hast du deine GMX-Adresse in andere Kanäle weitergegeben als die von web.de, oder vielleicht einfach nur öfter benutzt. Am Provider dürfte das m.E. nicht liegen.

CU
Olaf

cyklops Olaf19 „Daran hat mit Sicherheit nicht GMX die Schuld - ich bin jetzt fast 10 Jahre bei...“
Optionen

ach das hatte ich übersehen,ich habe bei gmx nur meine mülladressen,also die die ich überall eintippe,bei registrierungen und so weiter,praktisch also meine dauerhafte wegwerfadresse.

grüße

dirkj cyklops „hallo is aber eigentlich schon eigenartig,dass man bei gmx so viel spam...“
Optionen

Hi,
bei mir ist es umgekehrt: bei GMX so gut wie kein Spam, bei web.de täglich Infos über Rolexuhren, Gliedverlängerungen und anderes unnützes Zeugs. Die landen aber gleich im Spamordner, der sich alle 2 Tage entleert. Das müßte sich doch bei GMX auch einstellen lassen.
Gruß Dirk

Olaf19 dirkj „Hi, bei mir ist es umgekehrt: bei GMX so gut wie kein Spam, bei web.de täglich...“
Optionen

Ja, das geht - und zwar nicht in den Spamschutzeinstellungen, sondern unter Optionen > Ordnerverwaltung > Ordner > Spamverdacht - hier kann man die Vorhaltezeit auf 1 oder 3 Tage limitieren. Ich habe allerdings die Standardvorhaltezeit von 30 Tagen gelassen, schaue von Zeit zu Zeit hinein, was sich angesammelt hat und lösche dann manuell oder verschiebe es, falls eine Mail zu Unrecht dort abgelegt wurde.

Letzteres passiert extrem selten bis gar nicht, wenn überhaupt, dann bei neuen E-Mail-Kontakten.

CU
Olaf

cyklops dirkj „Hi, bei mir ist es umgekehrt: bei GMX so gut wie kein Spam, bei web.de täglich...“
Optionen

macht ja eh tunderbird für mich

grüße