Hallo,
gerade habe ich mich einmal auf verschiedenen Webseiten zu diesem Thema informiert, kann mich aber immer noch nicht entscheiden.
Meine Frage: wenn man nach dem normalen Surfen und vor dem Start einer wichtigen Anwendung (wie z.B. Online-Banking) erst einmal temporäre Internetdateien, Cookies, andere Temporärdateien sicher und schnell löschen will, welches Programm ist am geeignetsten?
Kandidaten:
- Internet-Spurenvernichter aus der Steganos Security Suite 4
- Ashampoo Magical Optimizer
- AntiBrowserSpy
- CCleaner
- Clearprog
(aktuelles Antivirenprogramm, Firewall etc sind natürlich installiert; Windows XP Prof mit DSL)
Danke im Voraus!
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Hi, also ich kann dir nur wärmstens Auslogics BoostSpeed 4 empfehlen.
Dabei gibt es einen "One-Button Checkup" der dies alles erledigt.
Seitdem muss ich mich um nichts mehr kümmern, außer um die Derfag. der restlichen Platten. Einfach SUPI !
Es behebt Registry Fehler und Bereinigt alle Probleme, löscht Cookies, Temps usw. Defragmentiert C: sofern nötig und kümmert sich auch um den Systemschutz. Ein spitzen Programm das ich nicht mehr missen möchte !
http://www.boost-speed.de/
Es kostet was, ist aber sein Geld wert.
P.S. Schwirrt auch als Vollvers. im Netz rum, aber dann eben nicht legal!
gruß netrunner
Zur Info "Wartungsprogramme"...es wird immer angenommen das sind ALLESKÖNNER..weit gefehlt!!!
Nur mit dem entsprechendem Sachverstand benutzt,! können diese Programme die Reinigung des Systems "ERLEICHTERN"...soll heissen ,das Ergebnis dieser Programme ist auf jeden Fall genau in Augenschein zu nehmen bevor man die vom Programm vorgeschlagene Bereinigung durchführt!!! Sehr schnell hat man wichtige System/Programmdateien gelöscht!
Gruss
Horst
Mit allen genannten Programmen kann man sein System wunderbar ruinieren, wenn man nicht ganz genau weiß, was man gerade tut. Solche "One Click"-Wartungen sind oft Abkürzungen auf dem Weg zur nächsten Neuinstallation...
Und das bedeutet keinesfalls immer, man muss sich mehrere Sachen ansehen, bevor man was dazu sagen kann...
Mit den Freeware Lösungen hatte ich auch nur Probleme, alle oben genannten haben bei mir auch mehr geschadet als genutzt.
Komisch aber MaxPayne, das mein System vor dem One-Klick Checkup alle 10-12 Monate neu aufgesetzt werden musste und es nun seit fast 2 Jahren astrein läuft !
Also nix mehr Neuinstallation. Habe auch mehrere Bekannte, die es nutzen, bei meinem Onkel musste ich alle 6 Monate XP neu aufsetzen weil er es so derb zumüllte, das nichts mehr ging! Seit er Auslogics benutzt, hat er keinerlei Probleme mehr.
Ich sag immer, erst selber ausprobieren, bevor man über Programme herzieht !
Probiers mal auf nem 2. Rechner aus und du wirst sehen das es kein Mist ist !
gruß netrunner
Hallo Dirk,
besser als temporäre Internetdateien, Cookies, andere Temporärdateien löschen,
umsteigen auf StarMoney 7.0 oder ähnlichen Programmen.
Ob Freeware oder Bezahlversionen....Wartungsprogramme richten ,ohne eigenes Veständnis über sein System, mehr Schaden als Nutzen an!!
Auch Antivir/Malware/Sppyware Programme müssen mit Verständis ausgeführt/benutzt werden,,,Andernfalls ist die nächste Neuinstallation vorprogrammiert!!!
Fazit...ein Programm ist nur so gut wie sein Benutzer!!!
Auch eine Firewall ist nur so gut wie der Anwender.
Horst
...Jeder PC ist nur so gut wie sein Anwender. Insofern sollte man natürlich wissen was man tut, wenn man in den Einstellungen herumklickt, gar keine Frage.
Aus diesem Grund eignet sich aber der One-Button Checkup von Auslogics sehrwohl.
BoostSpeed selber ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, weil man hier durchaus Schaden an Registry ect. anrichten kann.
Nur rede ich im Moment vom One-Button Checkup, der nichts anderes tut, als das lästige manuelle löschen von Temps, Coockies das regelmässige Defragmentieren der Systemplatte usw. dem User abnimmt und Systemfehler behebt.
Meines Erachtens durchaus ein sinnvolles Programm, da der Nutzer hier nichts an den Einstellungen falsch machen kann,
es ist bereits voreingestellt und bietet nur die Möglichkeit einzelne Wartungen auszuschließen. Es ist ja auch nur ein Teilprogramm von BoostSpeed.
So oder so muss jeder selbst wissen was er benutzt und was nicht.
Dies hier sollte lediglich ein Tipp für ein wirklich gutes Programm sein.
Ich zumindest fahre gut damit, besser als alles manuell zu erledigen.
Wer natürlich nur den START Button in seinem Windows kennt, sollte es einfach lassen !
gruß netrunner
Zum löschen von Internetcache, temporären Dateien usw. benutze ich Sweepi. Dazu lasse ich ab und zu mal "Perfect Disk" zum defragmentieren laufen. Was Anderes kommt mir nicht ins System...
Auch ich kann Dir nur dringend von Programmen a la "1-Klick Hyper System Optimierung" abraten. Im besten Fall bringen diese Programme gar nichts, im schlimmsten Fall zerschießt Du Dein System damit.
Hey Bot. Erklärs mir....
One-Button Checkup ist nichts anderes wie Sweepi !
http://static.sftcdn.net/de/scrn/40000/40958/3_sweepi_01.jpg
Sweepi tut genau das selbe wie One-Button Checkup. Es ist keine Systemoptimierung im Sinne von "Speedup". In den Einstellungen von Sweepi steht genau das selbe wie bei One-Button.
Sieh dir mal an was Sweepi tut, das ist das selbe wie bei One-Button !
http://www.pctutorialsonline.net/wp-content/Articles/Boost-Speed/OneButton-checkup.jpg
Beide Programme tun nahezu das gleiche !
Fand leider keinen deutschen Screensh.
Was also ist daran falsch?!
Ich bin mir schon bewusst darüber, das es Programme wie FasterWin, BoostXP usw gibt und diese Müll sind...
Aber bei One-Button handelt es sich offensichtlich um die gleiche Vorgehensweise wie bei Sweepi !
gruß netrunner
Zuerst mal solltest Du Sweepi im "Klassischen Modus" starten, nicht mit dem saublöden Assistenten.
Dort definierst Du in der linken Spalte was genau er tun soll. Unter den Einstellungen machst Du noch bei Löschmethode "Unwiderruflich löschen und überschreiben".
Dann klickst Du auf "Quick Clean" und alle definierten Aktionen werden ausgeführt. Dort werden nur nicht benötigte Daten gelöscht, es werden keine Systemeinstellungen geändert. Die Einstellungen werden gespeichert, beim nächsten Mal reicht es wieder Quick Clean zu machen - es sei denn Du willst was Anderes definieren.
Was er da unter "One Button Checkup" vorschlägt ist Blödsinn, das ignorierst Du einfach.
PS: Was ich geschrieben habe mit dem "1-Klick Hyper System Optimierung" war nicht auf Deine Postings bezogen sondern auf rausgeworfenes Geld a la Norton Utilities, und sonstige Programme die angeblich durch Aktivierung "geheimer Optionen" die Systemperformance steigern.
Alle Programme haben vor und Nachteile.
Wichtig bei Reinigungsprogrammen ist meiner Meinung nach, daß man benutzerdefinierte Optionen einstellen kann.
Mal ein Beispiel:
Ich benutze ein Online-Banking-Programm mit einem optischen TAN-Generator.
Dazu erscheint ein Bild auf dem Bildschirm, den ich in der Größe auf den TAN-Generator einstellen muß wegen der Fotozellen.
Das plöde Bankprogramm legt nun diese Einstellung in einem Cookie ab. Und mein Browser haut die Cookies immer wech. Nun darf mein Brwoser das nicht mehr und ich lösche das jetzt mit dem CCleaner. Dort kann ich das Cookie vom Löschen ausnehmen.
Hallo,
deshalb mein Vorschlag, ohne IE, Firefox, Opera u.s.w.:
HBCI Banking, mit StarMoney 7.0 oder ähnlichen.
Ich benutze StarMoney 7.0 und seit Freitag den TAN-Generator, weil meine Bank das demnächst umstellt.
http://www.kobil.com/index.php?id=653&L=0
Das ist der kleine schwarze Taschenrechner.
Hallo peterson,
TAN- Generator ist die nächste Generation:
bis jetzt arbeite ich mit StarMoney und einem Reiner- SCT-Kartenleser plus HBCI ohne Probleme, als alternative, wenn das Gerät einmal versagt, mit Pin Tan zu Überbrückung, hatte Pin Tan aber zum Glück seit HBCI Banking mit Reiner- SCT- Kartenleser nicht mehr Benötigt!
Mache ich auch so, Homebanking läuft bei mir nur über StarMoney 7 und HBCI mit einem Reiner-SCT Kartenleser (Sicherheitsklasse 2).
Die Webseite der Bank nutze ich höchstens, wenn ich mal schnell zwischendurch was nachschauen will, Kontostand oder so. Eine TAN hab ich seit 3 Jahren nicht mehr benutzt...
Das wurde alles schon tausend Mal hier durchgekaut und jeder hat seine eigene Meinung.
Ich benutze seit Jahren TuneUp gezielt eingesetzt plus StarMoney mit ReinerSCT Kartenleser.
Temps, Cookies und Cache landen in einer RAM-Disk und somit seit Jahren keinerlei Probleme..
Gruß
luttyy
Du Übertreiber.
;o)