Hallo zusammen!
Ob man sich "einfach so" an neue, futuristische Bedienkonzepte umgewöhnen kann, sei einmal dahingestellt - spannend sind die Spielereien mit den Tabs aber allemal:
http://www.golem.de/0907/68467.html
Besonders angetan haben es mir die "FaviTabs" auf Seite 4 - da könnte ich mich vielleicht sogar doch gewöhnen!
CU
Olaf
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Das wurde aber auch langsam mal Zeit dass da was passiert.
Also Nummer 1 geht garnicht. 3 ist auch nicht gerade innovativ, und bei 4 muss aber auch jede Site ein einprägsames Bildchen haben.
2 ist mein Favorit, da passt ne Menge rein.
Naja, ich halte Tabbed Browsing in seiner bisherigen Form schon für ziemlich funktional. Insbesondere, wenn ich bedenke, dass jeder 6. User heute noch mit dem IE 6 ganz ohne TB unterwegs ist :-o
Die Größe der Tabs auf ein FavIcon zu begrenzen und den Titel dafür schräg nach oben zu klappen, finde ich allerdings recht verführerisch. Das hat wirklich was!
CU
Olaf
Ja, das mit dem "endlich passiert was" war nicht GEGEN sondern eher für das Tab-Browsing gedacht. Jedoch ist das jetzige System etwas unübersichtlich. Wenn dann an den Seiten so ne Leiste auf und zu klappt, ja, das hat was für mich. Bisher habe ich in der Favoritenleiste Ordner in denen die Lesezeichen geordnet sind. Das ist so meine Notlösung.
Einen Nachteil hat die jetzige Standardlösung für Tabs in jedem Fall:
Überschriften von Webseiten haben die Neigung, mitunter ziemlich in die Breite zu gehen, vor allem auch *unterschiedlich* breit zu sein. Durch die taskleistenhafte horizontale Anordnung steht allen Tabs immer gleich viel Platz zur Verfügung, egal wie viel Platz sie benötigen.
Mein ganz persönlicher Klassiker: Das dynamische Lesezeichen von nickles.de mit den RSS-Feeds - wollen Sie alle 28 Links gleichzeitig öffnen? => Ja! - und dann steht in jedem, wirklich jedem Tab stereotyp die gleiche Überschrift: Nickles.de - Diskuss...
Bei einer vertikalen oder diagonalen Anordnung - letztere ist die mit den wiederum horizontal angeordneten FavIcons könnte man mit variablen Tab-Breiten arbeiten, insbesondere auch längere Überschriften befriedigend darstellen.
CU
Olaf
Ja, das ist eines der Highlights bei Lösung Nummer 2.
Ich kenne das Problem mit Googlemail, Ubuntu und FF3. Bei Windows habe ich auf dem Tab stehen "Googlemail - Posteingang (0). Bei Ubuntu steht dort nu Googlemail - Posteingang.