Ich bekomme öfter Mails aus englishsprachigen Ländern (Neuseeland, Südafrika, UK)
In den Mails werden "komische" Zeichen angezeigt. Beispiel hier:
Another factor that is different is the fact that it will be on a first come first “claim� basis.
Ich vermute, ich muss in Windows (XP) etwas umstellen um sinnvolle Zeichen zu erhalten.
Wer kann mir Tipps geben?
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Wenn Mails komische Zeichen enthalten, dann liegt das meiner Erfahrung nach fast immer daran, daß der Absender keine Zeichensatzcodierung angegeben hat oder gar eine falsche (sehr seltener Fall)...
Also: es ist nicht EIN Absender sondern mehrere. Daher vermute ich, daß ICH etwas umstellen muss, nur was?
Das mit der Zeichensatzcodierung ist leider ein Problem das bei vielen Absendern besteht :-(
Welchen eMail-Client nutzt Du überhaupt?
Und welchem nutzen die Absender (lässt sich i.d.R. im Mail-Header nachlesen) bei denen das Problem auftritt?
Ich lese meine Mails online bei WEB.de
Der Beispielsatz kam von Yahoo.ca
d=yahoo.ca;
h=Message-ID:X-YMail-OSG:Received:X-Mailer:Date:From:Subject:To:MIME-Version:Content-Type;
Kann Du daraus etwas herleiten?
Die Bezeichner sind zwar teilweise Namen von Header-Einträgen, allerdings ohne Werte.
Für die zeichensatzcodierung wäre der Header-Eintrag
Content-Type: von Interesse.
Der sieht z.B. so aus
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
oder auch so
Content-Type: text/plain;
format=flowed;
charset="iso-8859-1";
reply-type=original
Mit Webmaildienste ist das bei Sonderzeichen sowieso immer noch so eine Sache...
Message-ID:
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_ef5d37df-751a-44c8-99c7-6a1a44e878e0_"
X-Originating-IP: [168.210.90.XXX]
Es gibt email-Programme, die keine Zeichensatzangabe im content type senden, zB Outlook Express (zumindest) bis zur Version 6.
Du kannst an dem Problem gar nichts ändern, außer die Absender zu bitten, künftig zwecks besserer Lese-Ästhetik ein email-Programm zu verwenden, das den content type mit Zeichensatzangabe sendet ;-)
Danke, aber dann an alle schreiben?? Dann bleibt es eben so wie es ist. Noch mal danke für die Info.
Viele User sind sich gar nicht bewusst, daß sie Mails versenden die nicht Standardkonform (das sollte man natürlich wirklicher sicher wissen wenn man da andere "anschuldigt") sind. Beliebtes Beispiel sind hier auch die Anhänge im TNEF-Format (winmail.dat) von Micrsoft-Mail-Clients...