Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Und neuen Ärger mit dem FF

peterson / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Seitdem ich nun den FF draufhabe, startet der IE nicht mehr, wenn ich Windows Update klicke. Es reagiert gar nicht.

Nun ist mir aufgefallen, daß aus einem Adressbuch auch die Links nicht mehr starten. Ein Umschalten der "Standard"-Einstellung war wertlos.

Nun habe ich den FF deinstalliert und den IE wieder als Standard-Browser eingestellt. Windows Update geht wieder und der Start aus dem Adressbuch auch.

FF neu installiert, Windows Uüpdate funktioniert weiterhin. Alle Programme öffnen linkmäßig nun den FF, nur das Adressbuch hält sich an den IE.

Das ist doch Müll.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Und neuen Ärger mit dem FF“
Optionen

Kann es sein, dass deine ganze Windows-Installation inzwischen einen Knacks weghat?

Ich hatte damals unter XP auch Firefox und IE 6 parallel, hatte aber nicht ansatzweise derartige Probleme. Was mich ganz besonders stutzig macht, ist die anscheinend tiefe Verflechtung und Interaktion zwischen diesen beiden Browsern - verstehe ich überhaupt nicht.

Dass der FF z.B. den IE braucht, kann überhaupt nicht sein - wie würde er dann unter anderen BS funktionieren können? Na, und umgekehrt sowieso nicht, der IE braucht bestimmt keinen FF. Also irgendetwas stimmt da nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ABatC Olaf19 „Kann es sein, dass deine ganze Windows-Installation inzwischen einen Knacks...“
Optionen

Also entweder hat sein Windows eine Macke oder es liegt ein PEBCAK-Fehler vor...

Ich habe Firefox auf Dutzenden von Systemen installiert und bin noch nie über solche Probleme gestolpert. Auch das Adressbuch startet einwandfrei den Firefox.

peterson Nachtrag zu: „Und neuen Ärger mit dem FF“
Optionen

Da ja der FF alles macht und bei IE geht nicht einmal MS Update, habe ich probiert.

1. Internetoptionen IE als Standard geklickt. = Keine Wirkung
2. IE 6 gestartet. Da mault er mich an, er wäre nicht Standard. Also habe ich ihn befördert.
3. Was passiert: MS Update geht jetzt.
4. FF gestartet. Da mault er mich auch an, er wäre nicht Standard. Also habe ich ihn auch befördert.
5. Nun steht in beiden Browsern drin, daß sie Standardbrowser sind. Aber das hat anscheinend nur Informatioswert.

Der IE macht jetzt auf bei "MS Update", der FF macht alles andere auf.

Nur dieses eine Adressbuch hält sich krampfhaft am IE fest. Aber das ist mir jetzt egal.

Ich denke nicht, daß mein System eine Macke habe, weil ich da sehr sorgfältig mit umgehe. Ich habe nur in den Internetoptionen viele Veränderungen vorgenommem.

Aber Ihr seid ja der Meinung, daß interessiert den FF nicht.
Ich bin da aber anderer Meinung. Der FF arbeitet nicht frei vom IE.

Neues Beispiel:
Ich wollte mich bei ePay anmelden: Die Anmeldung wurde mir verweigert, weil mein System die Cookies nicht zuließ.
Das Problem war nur zu beheben, indem ich in den Internetoptionen meine alten Cookieeinstellugen aufweichen mußte.

Die Gretchenfrage:
Liegts an ePay, am FF oder am InternetExplorer?

neanderix peterson „So, nun habe ich was Neues probiert.“
Optionen
Ich denke nicht, daß mein System eine Macke habe, weil ich da sehr sorgfältig mit umgehe.

Hmm.... ich meine mich entsinnen zu können, dass du vor nicht allzulanger Zeit zugegeben hast, dass du alles als "Admin" machst.
Das steht in krassem Widerspruch zu deiner obigen Aussage

Deine Meinung ist uninteressant, interessant sind nur Fakten. Und Fakt ist, dass IE und FF unabhängig voneinander sind und Einstellungen in dem einen den anderen nicht beeinflussen. Wenn sie nicht unabhängig sind und sich gegenseitig beeinflussen, wie bei dir, dann ist im System etwas faul und sei es, dass es da einen Registryeintrag gibt, der Ärger macht.
Es ist allerdings müßig, nahc diesen Eisntellungen suchen zu wollen; die bessere Methode ist in der Regel ein komplettes Neuaufsetzen des Systems.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Olaf19 peterson „So, nun habe ich was Neues probiert.“
Optionen
Ich denke nicht, daß mein System eine Macke habe, weil ich da sehr sorgfältig mit umgehe.

Nun ja... ich habe auch eine Weile überlegt, ob ich so etwas überhaupt schreiben solle. Du hast ja im Laufe der Jahre fast immer bei Problemen anderer geantwortet und fast nie selbst Fragen gehabt. Und doch - die Problembeschreibung ist derart befremdlich, dass ich keinen anderen Rat mehr wusste.

Aber Ihr seid ja der Meinung, daß interessiert den FF nicht.

Der FF lässt sich auf Systemen nutzen, auf denen der IE nicht einmal dann installierbar wäre, wenn man es unbedingt wollte. Wenn überhaupt, kann diese Abhängigkeit nur unter Windows bestehen - dann aber müsste programmiertechnisch eine "Weiche" im Quellcode gestellt sein: Laufe ich unter Windows? Dann die Internetoptionen auslesen, laufe ich unter einem "alternativen" OS? Dann die eigenen Einstellungen auslesen.

Da frage ich mich: wer programmiert so etwas? Und selbst wenn: FF ist doch Open Source. Da würde sofort ein anderer hergehen und eine Alternativversion ohne diesen Schwachsinn anbieten, schlimmstenfalls ein neues Projekt abspalten. Wäre in der Geschichte von Netscape-Mozilla-Seamonkey-Phoenix-Firebird & -fox ja nichts Ungewöhnliches.

Noch etwas Praktisches - ich weiß aber nicht, ob du dazu jetzt noch Lust hast *g*: Wenn du Safari oder Opera installierst, klammern die sich auch so krampfhaft an den IE, oder benutzen die ihre eigenen Optionen?

Und noch eine Überlegung... du hast doch früher immer den Avant-Browser als Aufsatz auf den IE benutzt. Kann es sein, dass der noch im System verankert ist und bei anderen Browsern irgendwie dazwischenfunkt? (EDIT: ich sehe gerade, du warst schon selbst darauf gekommen.)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
peterson Olaf19 „Avant- und Alternativ-Browser“
Optionen

Momentan habe ich nicht die Lust, mich weiter mit neuen Browsern auseinanderzusetzen.

Ich warte jetzt erst mal ab, ob das Teil wieder einfriert. Ging ja jetzt zwei Tage gut.

Bezüglich des Avant gibt es in der Registry nichts mehr und meine ganze Festplatte habe ich durchsucht, auch textmäßig.

Davon abgesehen, ich bin mit dem FF zur Zeit mehr als zufrieden.
So wie ich den bis jetzt erlebt habe, bekomme ich schon Warnungen an den richtigen Stellen und so eng wie den IE brauche ich das nicht mehr einzustellen, da die Werbeblocker hervorragende Arbeit abliefern.

Ich mußte erst zweimal Popups zusätzlich blocken, aber die waren spezifisch von der Webseite und nicht generell.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aber eins muß man auf jeden Fall sagen, der FF ist kein Standalone-Programm. Egal auf welchem System läuft, es ist ein Add-on.
Genau wie beim Auto der Bordcomputer.

Olaf19 peterson „Danke für die Antwort“
Optionen
der FF ist kein Standalone-Programm.
Egal auf welchem System läuft, es ist ein Add-on.

Windows ist auch kein Standalone OS. Es setzt auf dem Award BIOS auf. Unter Phoenix und EFI läuft es trotzdem irgendwie auch...

*SCNR*
Olaf
peterson Olaf19 „ Windows ist auch kein Standalone OS. Es setzt auf dem Award BIOS auf. Unter...“
Optionen

Habe ich doch auch nicht gesagt.
Deine Antwort kann man noch weiterführen.

Das BIOS läuft nicht ohne Computer.
Der Computer nicht ohne Yello Strom oder Teldafax.

Olaf19 peterson „Habe ich doch auch nicht gesagt. Deine Antwort kann man noch weiterführen. Das...“
Optionen

Richtig - so gesehen ist jede Anwendung ein Addon *g*.

Ich wollte mit dieser humoristischen Einlage nur klarmachen: Der FF ist nicht als Anhängsel des IE konzipiert, sonst würde er "anderswo" nicht laufen.

Umgekehrt könnte ich z.B. auch keinen Avant-Browser unter Linux installieren - da fehlt ihm der IE. (Es sei denn, man bastelt sich mit WinE irgendetwas hin)

CU
Olaf

hotte444 peterson „So, nun habe ich was Neues probiert.“
Optionen
. Nun steht in beiden Browsern drin, daß sie Standardbrowser sind. Aber das hat anscheinend nur Informatioswert.

Moin,
beide Browser als Standard?
Wie soll das funzen?

Gruss
Horst
98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
peterson hotte444 „ Moin, beide Browser als Standard? Wie soll das funzen? Gruss Horst“
Optionen

Ich habe doch geschrieben, daß es augenscheinlich nur informationswert hat.

In den Interntoptionen sowie in den FF-Einstellung ist es angeklickt.

hotte444 peterson „Ich habe doch geschrieben, daß es augenscheinlich nur informationswert hat. In...“
Optionen

soll heissen..Standard kannst du nur einem Browser zuordnen

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
peterson hotte444 „soll heissen..Standard kannst du nur einem Browser zuordnen“
Optionen

Klar, steht trotzdem bei beiden drin.

Und auch gehen sie unterschiedlich an.

Und nu?

peterson Nachtrag zu: „Und neuen Ärger mit dem FF“
Optionen

Daß ich kein gesondertes Nutzerkonto habe ist richtig.

Daß es in der Registry Einstellungen gibt, denke ich nicht.
Alle Einstellung, die im IE möglich sind, kann man über Extras erreichen.

Das Einzige was noch denkbar wäre, sind ehemalige Fragmente des Avant Browsers. Aber das fidnet man nicht unbedingt.

Eine Neuinstallation ist sicherlich brachiale Gewalt. Ich schrecke davor nicht zurück. Warum auch. Ich habe meine jungfräuliche Installation mit Microsoft-Aktivierung als Image.

Aber das Installieren aller Programme kostet Zeit.
Solange da nichts Gravierenderes auftritt als diese kleinen Nebengeräusche sehe ich da noch keinen Handlungsbedraf.

Man wird sehen, was die Zeit bringt.